Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.
In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China.
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei verschiedene Facetten des Technischen miteinander vereinen: Technik zum einen im ursprünglichen und allgemeinen Sinn als Fähigkeit, List und Kunstfertigkeit, mit bestimmten Mitteln Bildern herzustellen, sie überhaupt zu materialisieren, zu veräußerlichen, für alle sichtbar und dauerhaft für das kulturelle Bildgedächtnis zu machen. Technik soll zum anderen im Sinne von 'Kulturtechnik' als die erworbene Fähigkeit und Eigenschaft der Bilder verstanden werden, sichtbare Imaginationen, Wünsche und Illusionen zu erfinden, Interaktionen mit dem Imaginären und Möglichkeiten der Immersion anzubieten, zugleich Räume des Wissens, der Distanz und Reflexion zu schaffen; ferner Anwesenheit an die Stelle von Abwesenheit, Nähe an die Stelle unüberbrückbarer Ferne zu setzen und Diesseits und Jenseits miteinander zu verbinden. Der Band beleuchtet dieses Wechselverhältnis in vielen historischen, theoretischen, aber vor allem auch interkulturellen Perspektiven. Diese Technik der Bilder, die wiederum Kulturtechniken des Betrachtens und Bildpraxis bedingen und zugleich voraussetzen, scheint insbesondere mit den technischen Leistungen der Neuen Medien explizit geworden, hat aber, wie viele Beiträge zeigen, eine lange Vorgeschichte. Die leitende Frage, die von der Gegenwart aus in einem möglichst großen historischen und interkulturellen Spektrum gestellt wird, ist, inwieweit die kulturell besonderen und graduell sehr verschiedenen Techniken der Bilder sich zumindest in Fallbeispielen zu bestimmten Bildtechniken synthetisieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Hehn-Chu Ahn,
Buket Altinoba,
Sebastian P. Baden,
Linda Báez-Rubí,
Britta Dümpelmann,
Rania Gaafar,
Anna Greve,
Birgit Hopfener,
Sabine Kampmann,
Franziska Koch,
Florian Leitner,
Mirjam Lewandowsky,
Florian Lippert,
Isabell Otto,
Jörg Scheller,
Martin Schulz,
Anja Schürmann,
Alexander Schwinghammer,
Beatriz V. Toscano,
Tim Urban,
Beat Wyss,
Deniz Yenimazman
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Geschichtlicher Überblick über die Geschichte des Klosters und seine Bauten – Stand der Forschungen – Klosteranlage Buch im Mittelalter – die ehemalige Klosterkirche –Bauforschung und restauratorische Befunde an den Gebäuden des Klosterensembles: An der Kirche, dem östlichen Klausurflügel, dem Abtshaus und den Wirtschafts- und Nebengebäuden – Geschichte und Ausblick zur denkmalpflegerischen Tätigkeit im Kloster Buch. Das Buch gibt einen Überblick über den jetzigen Kenntnisstand nach den archäologischen und baubefundlichen Untersuchungen nach dem Hochwasser von 2002.
Aktualisiert: 2020-12-12
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Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs.
Aktualisiert: 2023-01-31
Autor:
Albert Boesten-Stengel,
Anja Grebe,
Stephanie Hanke,
Ingo Herklotz,
Franziska Koch,
Elmar Kossel,
Hubert Locher,
Andreas Nierhaus,
Stefano Pierguidi,
Boris Röhrl,
Lothar Sickel,
Bernd Stiegler
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