Neuentwicklungen im baulichen Brandschutz : Dr. Meyer-Ottens 60 Jahre

Neuentwicklungen im baulichen Brandschutz : Dr. Meyer-Ottens 60 Jahre von Kordina,  Karl, Richter,  Ekkehard
Inhaltsverzeichnis: Hertel, H.: Aktueller Stand des baulichen Brandschutzes in EG-Bereich. Becker, W.: Brandverhalten von Baustoffen und neue Prüfverfahren. Dobbernack, R.: Wärmebilanzrechnungen, Rauch- und Heißgasbewegungen. Günther, K.-P.: Erfahrungen der Feuerwehr. Richter, E.: Tunnelbrandversuche in Norwegen. Malhotra, N.L.: Fire safety concepts- Channel Tunnel transport. Kordina, K.: Flachdecken unter Brandangriff : Schnittgrößenverteilung und Durchstanzversuche. Quast, U.: Verbundbauteile. Kersken-Bradley, M.: Holz und Mauerwerk. Meyer-Ottens, C.: Stahlbauteile sowie DIN 4102, Neufassung.
Aktualisiert: 2020-04-29
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Sicherheitstheoretische Untersuchungen zur Versagenswahrscheinlichkeit von brandbeanspruchten Bauteilen

Sicherheitstheoretische Untersuchungen zur Versagenswahrscheinlichkeit von brandbeanspruchten Bauteilen von Henke,  Volker, Kordina,  Karl
Mit Beginn der ersten Arbeiten des Teilprojektes D1 in den Jahren 1975-1977 stand das Teilprojekt vor der Schwierigkeit, daß weder die mechanischen Modelle zur Berechnung von Bauteilen unter Brandeinwirkung mit den dazugehörigen Materialgesetzen noch die probabilistischen Grundlagen ausreichend weit entwickelt waren, um eine sofortige Arbeit mit den heute an solche Berechnungen gestellten Anforderungen zu beginnen. Erst mit der zeitlich fast gleichlaufenden Erarbeitung der numerisch anwendbaren probabilistischen Berechnungsgrundlagen und -methoden als ein Teil der Arbeiten des SFB 96 in München sind nicht nur die Grundlagen für den nummehr vorgelegten Abschlußbericht, sondern auch - und dies sollte an dieser Stelle mit erwähnt werden - für die allgemeinere Anwendung probabilistischer Methoden und Denkungsweise bei der allgemeinen Behandlung des Sicherheitsproblems im Bauwesen entstanden. Dieser Entwicklungsprozeß läßt sich auch in den Arbeiten des Teilprojektes D1 verfolgen. (Aus der Einleitung).
Aktualisiert: 2020-04-30
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Traglastermittlung an Stahlbeton-Druckgliedern

Traglastermittlung an Stahlbeton-Druckgliedern von Hjorth,  Olaf, Kordina,  Karl, Maack,  Peter
Die Lösung des Stabilitätsproblems -formuliert am geraden Stab unter mittiger Druckkraft - gelang zuerst dem Mathematiker Leonhard Euler im Jahre 1744 unter Voraussetzung ideal-elastischen Materials. Er wies nach, daß ein solcher Stab nur bis zu einer bestimmten kritischen Lastgrenze gerade bleiben kann. Diese Lastgrenze wird heute als Eulerache Knicklast PK bezeichnet. Oberhalb dieser Grenzlast PK 1st die gerade Stabform nicht mehr stabil. Der Stab muß in eine andere ausgebogene Gleichgewichtslage ausweichen. Da somit zwei benachbarte Gleichgewichtslagen -eine gerade und eine ausgebogene -auftreten, spricht man von einem Stabilitätsproblem mit Gleichgewichtsverzweigung. Der mittig gedrückte Stab aus ideal-elastischem Material besitzt jedoch nur theoretische Bedeutung. Praktisch ist jeder Stab selbst bei geplantem mittigem Lastangriff 1nfolge unvermeidbarer baupraktischer Mängel etwas exzentrisch belastet. Das Tragverhalten eines ausmittig gedrückten Stabes unterscheidet sich Jedoch von dem des mittig gedrUckten dadurch, dass schon bei geringen Lasten Ausbiegungen auftreten. Auch bei ideal-elastischem Baustoff sind diese Ausbiegungen nicht proporttonal zur Last. (Aus der Einführung)
Aktualisiert: 2020-04-27
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Stabilitätsnachweise von Rahmensystemen im Stahlbetonbau

Stabilitätsnachweise von Rahmensystemen im Stahlbetonbau von Janko,  Bela, Kordina,  Karl
Das Stabilitätsverhalten statisch bestimmt gelagerter Stahlbeton-Druckglieder kann auf Grund der veröffentlichten theoretsichen und empirischen Ergebnisse als hinreichend geklärt angesehen werden. Stabilitätsuntersuchungen, die sich auf das Druckglied als integrierten Teil eines zusammengesetzten Systems beziehen, sind jedoch bis heute nur in vergleichsweise geringem Umgang unternommen worden. Erst durch die Anwendung schneller, elektronischer Rechenautomaten konnte das Stabiliätsverhalten solcher Systeme rechnerisch genauer untersucht werden... Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, ein Rechenverfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe das Trag- und Stabilitätsverhalten von Rahmensystemen exakt untersucht werden kann. (Aus der Einleitung).
Aktualisiert: 2020-04-22
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Druckmessungen in Silozellen mit einer neu entwickelten Sonde

Druckmessungen in Silozellen mit einer neu entwickelten Sonde von Fröning,  Helmut, Kordina,  Karl
Die hier angegebenen Versuche dienten der Erkundung der Innendrücke in mittleren bis großen Silozellen. Neben dieser allgemeinen Untersuchung sollte speziell der Druckwechsel von Ruhe zu Bewegung, also bei Entleerungsbeginn untersucht werden, da hierzu, wie schon im Forschungsantrag angegeben, unterschiedliche Untersuchsergebnisse vorlagen (1, 2, 3, 4]. Da dieser Druckwechsel nach theoretischen Untersuchungen (5] von einem unterschiedlichen Wandreibungswinkel zwischen Ruhe und Bewegung abhängen kann, wurden außerdem die Reibungswinkelveränderungen bei kleinen Gleitgeschwindigkeiten gemessen.
Aktualisiert: 2020-04-24
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Kriechen von Beton unter Zugbeanspruchung

Kriechen von Beton unter Zugbeanspruchung von Kordina,  Karl, Schubert,  Lothar, Troitzsch,  Uwe
Von Karl Kordina, Lothar Schubert und Uwe Troitzsch: Seit 1958 sind nur wenige Versuchsberichte über das Kriechen unbewehrten Normalbetons unter langzeitiger Zugbelastung erschienen; eine Reihe von Fragen blieb ungeklärt. Der vorliegende Versuchsbericht umfaßt Zug-, Kriech- und Relaxationsversuche sowie Rückkriech-Messungen und Vergleiche mit älteren Kriechversuchen. Es zeigte sich Spannungsproportionalität bis etwa 70% der mittigen Kurzzeitzugfestigkeit. Die Werte j = eK/eel lagen in der bei Druckkriechen gefundenen Größenordnung. Zugkriechen scheint jedoch in weit höherem Maße von den Umgebungsbedingungen und dem Mischungsverhältnis des Betons beeinflußt zu werden als das Druckkriechen. Zug-Kriechverformungen scheinen bis zu 20% größer auszufallen als vergleichbare Druck-Kriechverformungen; es darf jedoch näherungsweise bei biegebeanspruchten Bauteilen von gleichgroßen Kriechzahlen j der Zug- und Druckzone ausgegangen werden. Die Relaxationsversuche zeigten deutliche Abhängigkeiten von der vorhergegangenen Belastungsgeschichte. Das Forschungsvorhaben wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und in Leipzig an der Materialforschungs- und Prüfungsanstalt e. V. durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-11-26
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