Chefsein will gelernt sein
Ab sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.
Klare Ziele vereinbaren
Offen miteinander kommunizieren
Richtig motivieren, delegieren, kritisieren
Teamarbeit steuern
Soziale Verantwortung leben
Konflikte sozialverträglich lösen
Diese Chef-Checkliste hilft Ihnen, Führungsfehler zu vermeiden, Defizite im Führungsverhalten zu erkennen und abzubauen. So behalten Sie selbst in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Chefsein will gelernt sein
Ab sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.
Klare Ziele vereinbaren
Offen miteinander kommunizieren
Richtig motivieren, delegieren, kritisieren
Teamarbeit steuern
Soziale Verantwortung leben
Konflikte sozialverträglich lösen
Diese Chef-Checkliste hilft Ihnen, Führungsfehler zu vermeiden, Defizite im Führungsverhalten zu erkennen und abzubauen. So behalten Sie selbst in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kritik und Anerkennung liegen oft sehr nahe beieinander: Durch Anerkennung steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Gegenübers - durch Kritik korrigieren Sie Leistungen oder Verhalten. Eine gute Gesprächsführung stellt die Weichen für die Offenheit Ihres Gegenübers. Gezielt eingesetzt und persönlich herübergebracht bewirkt das lebenswichtige Vitamin Anerkennung manchmal Wunder. Es führt zur Verbesserung des Wohlgefühls und dient damit als Ansporn und Antrieb. So können Sie auch Kritik besser anbringen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mobbing am Arbeitsplatz ist nicht nur für den Gemobbten, sondern auch für den Arbeitgeber eine unhaltbare Situation. Mit konkreten Ratschlägen hilft der Autor den Betroffenen sich zu wehren, dem Arbeitgeber oder Kollegen helfend einzugreifen oder vorzubeugen. Neu sind Hinweise auf das neue Schadenersatzrecht, das Arbeitgeber auch für Mobbinghandlungen von Mitarbeitern haftbar macht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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"Morgen ist auch noch ein Tag!" Ist das Ihr Lebensmotto? Manchmal verschafft es uns einen kurzen Moment der Befriedigung, wenn wir – meist unliebsame – Dinge vor uns herschieben. Gerade noch einmal drum herumgekommen! Doch das ist ein Trugschluss, denn irgendwann können wir unsere Verpflichtungen nicht weiter aufschieben: die Präsentation rückt näher, der Besprechungstermin steht unmittelbar bevor und wir bemühen uns, mit unverhältnismäßig hohem Energie- und Kraftaufwand die Aufgabe im letzten Moment doch noch zu lösen. Die Folgen sind vorhersehbar: Entweder liefern wir unzureichende Arbeitsergebnisse ab oder wir kapitulieren vor der schier unlösbaren Aufgabe. Das muss nicht sein! In 30 Minuten erfahren Sie, welche Auswirkungen das Aufschieben hat, welche Aufschiebetypen es gibt und wie Sie eine nachhaltige positive Veränderung in Ihrem Alltag bewirken, um Ihre Aufgaben effizient und pünktlich zu bewältigen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Haben Sie den Wunsch, Gesprächssituationen erfolgreicher zu bestehen und persönliche und betriebliche Ziele mit geringerem Engergieaufwand zu erreichen?
Dann lesen Sie hier:
* Wie Sie Differenzen zwischen Selbst- und Fremdbild besser erkennen und Missverständnisse reduzieren.
* Wie Sie bei Ihrem Gesprächspartner den Veränderungsmotor anwerfen und seine Eigenmotivation stärken.
* Wie Sie durch richtiges Feedback Vertrauen und Unterstützung geben.
* Wie Kritik, Anerkennung und Beurteilung bei Ihrem Gesprächspartner zu Erfolgen führt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ein sorgfältiges Recruiting reicht heute nicht mehr aus, um die optimale Leistung Ihrer Mitarbeiter zu garantieren. Sollen alle Angestellten in Ihrer Organisation längerfristig ihr volles Potenzial entfalten können, muss auch nach dem Arbeitsantritt sichergestellt werden, dass eine nachhaltige und motivierende Bindung zum Unternehmen gebildet wird.
Ein gelungenes Onboarding ist dafür unerlässlich. Es prägt die Einstellung des Neulings zu seinem neuen beruflichen Umfeld und ist für seine künftige Einsatz- und Leistungsbereitschaft entscheidend. Daher zahlt es sich für die Beteiligten aus, eine individuelle Einarbeitungs- und Integrationsphase ins Auge zu fassen und durch begleitende Maßnahmen eine erfolgreiche Integration zu fördern.
Erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche Vorteile ein erfolgreiches Onboarding hat, worauf schon vor der Einstellung neuer Mitarbeiter zu achten ist und wie Sie den optimalen Start in den neuen Job sicherstellen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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"Morgen ist auch noch ein Tag!" Ist das Ihr Lebensmotto? Manchmal verschafft es uns einen kurzen Moment der Befriedigung, wenn wir – meist unliebsame – Dinge vor uns herschieben. Gerade noch einmal drum herumgekommen! Doch das ist ein Trugschluss, denn irgendwann können wir unsere Verpflichtungen nicht weiter aufschieben: die Präsentation rückt näher, der Besprechungstermin steht unmittelbar bevor und wir bemühen uns, mit unverhältnismäßig hohem Energie- und Kraftaufwand die Aufgabe im letzten Moment doch noch zu lösen. Die Folgen sind vorhersehbar: Entweder liefern wir unzureichende Arbeitsergebnisse ab oder wir kapitulieren vor der schier unlösbaren Aufgabe. Das muss nicht sein! In 30 Minuten erfahren Sie, welche Auswirkungen das Aufschieben hat, welche Aufschiebetypen es gibt und wie Sie eine nachhaltige positive Veränderung in Ihrem Alltag bewirken, um Ihre Aufgaben effizient und pünktlich zu bewältigen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Haben Sie den Wunsch, Gesprächssituationen erfolgreicher zu bestehen und persönliche und betriebliche Ziele mit geringerem Engergieaufwand zu erreichen?
Dann lesen Sie hier:
* Wie Sie Differenzen zwischen Selbst- und Fremdbild besser erkennen und Missverständnisse reduzieren.
* Wie Sie bei Ihrem Gesprächspartner den Veränderungsmotor anwerfen und seine Eigenmotivation stärken.
* Wie Sie durch richtiges Feedback Vertrauen und Unterstützung geben.
* Wie Kritik, Anerkennung und Beurteilung bei Ihrem Gesprächspartner zu Erfolgen führt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mobbing am Arbeitsplatz ist nicht nur für den Gemobbten, sondern auch für den Arbeitgeber eine unhaltbare Situation. Mit konkreten Ratschlägen hilft der Autor den Betroffenen sich zu wehren, dem Arbeitgeber oder Kollegen helfend einzugreifen oder vorzubeugen. Neu sind Hinweise auf das neue Schadenersatzrecht, das Arbeitgeber auch für Mobbinghandlungen von Mitarbeitern haftbar macht.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kritik und Anerkennung liegen oft sehr nahe beieinander: Durch Anerkennung steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Gegenübers - durch Kritik korrigieren Sie Leistungen oder Verhalten. Eine gute Gesprächsführung stellt die Weichen für die Offenheit Ihres Gegenübers. Gezielt eingesetzt und persönlich herübergebracht bewirkt das lebenswichtige Vitamin Anerkennung manchmal Wunder. Es führt zur Verbesserung des Wohlgefühls und dient damit als Ansporn und Antrieb. So können Sie auch Kritik besser anbringen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ein sorgfältiges Recruiting reicht heute nicht mehr aus, um die optimale Leistung Ihrer Mitarbeiter zu garantieren. Sollen alle Angestellten in Ihrer Organisation längerfristig ihr volles Potenzial entfalten können, muss auch nach dem Arbeitsantritt sichergestellt werden, dass eine nachhaltige und motivierende Bindung zum Unternehmen gebildet wird.
Ein gelungenes Onboarding ist dafür unerlässlich. Es prägt die Einstellung des Neulings zu seinem neuen beruflichen Umfeld und ist für seine künftige Einsatz- und Leistungsbereitschaft entscheidend. Daher zahlt es sich für die Beteiligten aus, eine individuelle Einarbeitungs- und Integrationsphase ins Auge zu fassen und durch begleitende Maßnahmen eine erfolgreiche Integration zu fördern.
Erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche Vorteile ein erfolgreiches Onboarding hat, worauf schon vor der Einstellung neuer Mitarbeiter zu achten ist und wie Sie den optimalen Start in den neuen Job sicherstellen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kritik und Anerkennung liegen oft sehr nahe beieinander: Durch Anerkennung steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Gegenübers - durch Kritik korrigieren Sie Leistungen oder Verhalten. Eine gute Gesprächsführung stellt die Weichen für die Offenheit Ihres Gegenübers. Gezielt eingesetzt und persönlich herübergebracht bewirkt das lebenswichtige Vitamin Anerkennung manchmal Wunder. Es führt zur Verbesserung des Wohlgefühls und dient damit als Ansporn und Antrieb. So können Sie auch Kritik besser anbringen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gehört es zu Ihren Aufgaben, regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen? Wollen Sie diese künftig systematischer und vor allem konstruktiver gestalten, so dass sowohl das Unternehmen als auch Ihre Mitarbeiter davon profitieren.
In diesem Buch erfahren Sie ganz konkret:
* wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument einsetzen
* was Sie bei der Beurteilung von Mitarbeitern beachten sollten
* was Sie tun können, damit Mitarbeitergespräche leistungsfördernd und motivierend wirken
* wie Sie sich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten
* worauf Sie bei der Durchführung achten müssen und
* wie Sie das Mitarbeitergespräch hinterher auswerten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ihre Mitarbeiter sind unmotiviert, Konflikte beeinträchtigen das Arbeitsklima, notwendige Veränderungen werden boykottiert und Sie als Chef fühlen sich im Umgang mit Ihren Mitarbeitern oft überfordert - das sind typische Stolpersteine, die eine effektive und harmonische Zusammenarbeit schier unmöglich machen.
Nicht nur, dass solche Führungsprobleme Ihren Erfolg behindern, sie zerren auch an Ihren Nerven und rauben Ihnen womöglich sogar den Schlaf. Aber wie können Sie als Führungskraft mit solch heiklen Situationen umgehen?
Dieses Buch vermittelt Ihnen anhand von 50 typischen Stolpersteinen angemessene und in der Praxis bewährte Reaktionsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, gibt Detail- nd Hintergrundinformationen sowie Handlungsanstöße, die Ihnen dabei helfen, schwierige Fürhungssituationen zu meistern sowie persönliche Autorität und Souveränität zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterkontrolle - bei diesem Wort sträuben sich sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern häufig die Nackenhaare. Schnell werden negative Assoziationen geweckt, die oft zu Frustrationen, Leistungszurückhaltung und einer Verschlechterung des Arbeitsklimas führen. Doch das muss nicht sein: Kontrolle ist eine unverzichtbare Führungsaufgabe, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt - wenn sie fair und konstruktiv durchgeführt wird. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Kontrollen zielgerichtet einsetzen können, um leistungs- und erfolgshemmende Faktoren zu beseitigen und so zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen - auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Führungskräfte haben in ihrem Alltag zahlreiche Funktionen zu erfüllen, die große Herausforderungen an sie stellen. Sie sollen Entscheider, Coach, Zuhörer, Beurteiler, Kritiker und vieles mehr sein, und am besten alles zugleich. Das fordert von ihnen einen kaum zu bewältigenden Spagat zwischen dem weichen "Mitarbeiterversteher" und dem knallharten "Autoritätsfanatiker". Für die Mitarbeiter ist dieser innere Konflikt ihrer Führungskraft oft nicht erkennbar. Hans-Jürgen Kratz zeigt die 33 wichtigsten Funktionen auf, die eine Führungskraft erfüllen muss und zeigt, worauf es bei jeder einzelnen im Tagesgeschäft ankommt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Haben Sie den Wunsch, Gesprächssituationen erfolgreicher zu bestehen und persönliche und betriebliche Ziele mit geringerem Engergieaufwand zu erreichen?
Dann lesen Sie hier:
* Wie Sie Differenzen zwischen Selbst- und Fremdbild besser erkennen und Missverständnisse reduzieren.
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* Wie Sie durch richtiges Feedback Vertrauen und Unterstützung geben.
* Wie Kritik, Anerkennung und Beurteilung bei Ihrem Gesprächspartner zu Erfolgen führt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Delegieren bedeutet, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen auf Ihre Mitarbeiter zu übertragen. Bei einer überlegten Vorgehensweise entlasten Sie sich nicht nur selbst, sondern Sie können außerdem bessere Arbeitsergebnisse erzielen und gleichzeitig mit Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.
Lesen Sie,
* Welche Aufgaben Sie delegieren können,
* Welche Vorteile Ihnen das Delegieren bringt,
* Wie Sie behutsam, durchdacht und schrittweise delegieren,
* Worauf es beim Kontrollieren ankommt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Delegieren bedeutet, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen auf Ihre Mitarbeiter zu übertragen. Bei einer überlegten Vorgehensweise entlasten Sie sich nicht nur selbst, sondern Sie können außerdem bessere Arbeitsergebnisse erzielen und gleichzeitig mit Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.
Lesen Sie,
* Welche Aufgaben Sie delegieren können,
* Welche Vorteile Ihnen das Delegieren bringt,
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Aktualisiert: 2023-05-10
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