Zeitzeichen

Zeitzeichen von Krause-Vilmar,  Dietfrid, Schneider,  Susanne, von Borstel,  Stephan
Der Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 wird als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Die lange Dauer des Krieges und die große Zahl der ums Leben gekommenen Menschen stellte die europäischen Kriege des 19. Jahrhunderts weit in den Schatten. Auch die kleinsten Gemeinden hatten Tote zu beklagen. So kam es in sehr vielen Orten zu öffentlichen Ehrungen der Gefallenen und Vermissten. Diese fanden ihren Ausdruck in Kriegerdenkmalen oder Ehrenmalen. Diese Monumente sind Teil der Geschichte des Ortes und der in ihr beheimateten Menschen und beanspruchen daher ein dauerndes Bleiberecht. Sie waren und sind – wie dies im Folgenden an einzelnen Beispielen eines kleinen nordhessischen Kirchenkreises verdeutlicht wird – zeitbedingten Deutungen, auch Überhöhungen ausgesetzt, die sich im Laufe der Jahre verändert haben. Das Buch blickt zurück und soll das historische Wissen um die Entstehung und die Entwicklung dieser lokalen Denkmale befördern und dazu anregen, sich historisch-kritisch mit diesen kulturellen Zeugnissen der Kriegserinnerung zu befassen.
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Egbert Hayessen: Erinnerungen an einen fast vergessenen Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und seine Familie

Egbert Hayessen: Erinnerungen an einen fast vergessenen Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und seine Familie von Krause-Vilmar,  Dietfrid, Vaupel,  Dieter, Winfried,  Becker
Das Buch erzählt und dokumentiert die bewegende Geschichte des fast vergessenen Widerstandskämpfers Egbert Hayessen und seiner Familie. Hayessen verbrachte seine Jugendzeit auf der Staatsdomäne Mittelhof in Nordhessen. Nach dem Abitur an der Klosterschule Roßleben schlug er eine militärische Laufbahn ein, die ihn bis zum Major beim Oberkommando des Heeres führte. Er schloss sich dem militärischen Widerstand an und übernahm nach dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 Aufgaben im Rahmen der „Operation Walküre“. Hayessen wurde als einer der ersten nach dem Scheitern der Verschwörung festgenommen. Am 15. August 1944 verurteilte man ihn vor dem Volksgerichtshof zum Tode. Noch am selben Tag wurde er in Plötzensee erhängt. Seine Familie, einschließlich seiner beiden kleinen Söhne, kam in Sippenhaft und durchlebte auch noch nach Kriegsende eine schwere Zeit.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *

Kurt Finkenstein

Kurt Finkenstein von Krause-Vilmar,  Dietfrid
Kurt Finkenstein (1893–1944) war vom Juli 1935 bis Januar 1944 unschuldig im Zuchthaus Kassel-Wehlheiden, im Lager Breitenau und in Auschwitz eingesperrt. In diesen Haftjahren entstanden seine Briefe und Gedichte an seine Lebensgefährtin Käte Westhoff, von denen einige hier wiedergegeben werden. Eine souveräne geistige und moralische Haltung kommt darin zum Ausdruck, die der Blut- und Bodenmystik diametral entgegengesetzt war. Freiheit, Weltoffenheit, Recht und Rechtsstaat, vor allem aber Frieden und Menschenliebe waren für Finkenstein feste Bezugspunkte seines Denkens und Handelns. Ein homme de lettre schrieb hier aus seiner Zelle heraus, für den ein Leben ohne Kunst und Kultur undenkbar war. In dem Martyrium, das er durchstand, legte er Zeugnis ab von einer anderen, besseren Welt.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Ludwig Pappenheim

Ludwig Pappenheim von König,  York-Egbert, Krause-Vilmar,  Dietfrid, Simon,  Ute
Ludwig Pappenheim (1887–1934) gehörte aufgrund seiner familiären Herkunft und seiner politischen Tätigkeit zu den Ersten, die bereits kurz nach der nationalsozialistischen Machtübernahme im März 1933 verhaftet und wenig später ermordet wurden. Die Autoren zeichnen den Lebensweg dieses aufrechten Demokraten nach, der schon früh zur SPD gestoßen war. Seine aktive politische Laufbahn beginnt in der Stadtverordnetenversammlung seiner hessischen Heimatstadt Eschwege. Allerdings entscheidet er sich schon bald für das damals ebenfalls noch hessische Schmalkalden am südlichen Rand des Thüringer Waldes, wo er neben seinem kommunal- und sozialpolitischen Engagement noch die Leitung einer Tageszeitung übernimmt.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Kassel in der Moderne

Kassel in der Moderne von Flemming,  Jens, Krause-Vilmar,  Dietfrid
Kassel feiert 2013 seinen 1100.sten Geburtstags. Die Geschichte der Stadt im Mittelalter und als Sitz der hessichen Landgrafen ist gut erforscht. Aber wie vollzog sich Kassels Weg in die Moderne, von der Residenz- zur Bürgerstadt, von der Beamten-, Offiziers- und Pensionärs- zur Industriestadt? Hier liefert das vorliegende Buch einen ersten Überblick. Es geht um das Wechselspiel von Kräften des Wandels mit solchen der Beharrung, von Tradition und Traditionsbruch. Dies schließt Prozesse stadtgesellschaftlicher Integration und Desintegration ein. Um dies zu veranschaulichen, bewegen sich die Beiträge des Buches in mehreren zeitlichen und thematischen Dimensionen. Sie werfen zum einen Licht auf die Epochen des Kaiserreichs mit dem Ersten Weltkrieg als Wendepunkt, auf die Weimarer Republik als Zwischenspiel und erste Erfahrung eines demokratischen Gemeinwesens, das zerstört und abgelöst wird durch die nationalsozialistische Diktatur, deren durch die alliierten Siegermächte erzwungenes Ende eine zweite Chance demokratischer Neugestaltung eröffnet. Zum andern lenken sie das Augenmerk auf die institutionellen Ausprägungen der städtischen Verfassungsordnung, auf Eingemeindungen und kommunale Infrastrukturprojekte, auf Planung und Gestaltung öffentlicher Räume, auf Politik der Stadt und Politik in der Stadt. Phänomene einer fortschreitenden Politisierung und Polarisierung werden ebenso berücksichtigt wie die allmähliche Ausdifferenzierung der Parteienlandschaft, das bürgerliche Vereinswesen ebenso wie einzelne Unternehmen, konfessionelle ebenso wie kulturell, sozial und politisch geprägte Milieus. Die Beiträge des Bandes fußen auf intensiven Recherchen. Sie erschließen ein breit gefächertes, vielfach zum ersten Mal erschlossenes Quellenmaterial aus lokalen und zentralen Archiven, ferner aus der zeitgenössischen Publizistik, wobei der Auswertung der Tagespresse eine besondere Bedeutung zukommt. Die Autoren sind Historiker, Erziehungs- und Literaturwissenschaftler, Soziologen und Ökonomen, Stadt- und Landschaftsplaner. Entsprechend vielschichtig sind die Perspektiven und Fragestellungen, von denen sie sich leiten lassen. Die Ergebnisse, die sie präsentieren, zeichnen sich durch einen Reichtum an Facetten aus, der seinesgleichen sucht.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Briefe aus der Haft 1935-1943

Briefe aus der Haft 1935-1943 von Finkenstein,  Kurt, Krause-Vilmar,  Dietfrid
Briefe aus der Haft 1935 - 1943 ISBN 978-3-934377-78-3 Kurt Finkenstein (1893-1944) - Intellektueller und Freigeist, Literat und Freund der Künste - kam nach dem ersten Weltkrieg aus dem Elsaß nach Kassel. Seine Kasseler Wohnung wurde in den 20er Jahren zum Ort lebendiger politischer und kultureller Diskussionen und Vorträge. Nach dem Machtantritt der Nazis wurde er als "Jude" und "Kulturbolschewist" unerbittlich verfolgt: 1933 Schutzhaft im KZ Breitenau, 1935-1937 Untersuchungshaft, Verurteilung wegen Vorbereitung zum Hochverrat, 1937-1943 Zuchthaus Wehlheiden, dann erneut Lager Breitenau. Von dort im Januar 1944 Deportation nach Auschwitz, wo er starb. Erhalten sind in der Haftzeit geschriebenen 69 Briefe an seine Frau Käthe und die Söhne, die hier vollständig veröffentlicht werden. In den Briefen und Gedichten setzt Finkenstein bis zuletzt seine Welt- und Menschensicht dem Vernichtungswillen der Nazis entgegen. In ihnen leben Resistenz und Hoffnung, die sich unter den täglichen Bedingungen der Haft zu bewahren suchten. Eine souveräne geistige und moralische Haltung kommt zur Sprache, die dem Denk- und Handlungshorizont der Nazis diamentral entgegen gesetzt war und die der autoritäre Führerstaat auszulöschen trachtete. Recht und Rechtsstaat, Bildung und Kultur, vor allem aber Frieden und Menschenliebe sind feste Bezugspunkte für das Denken und Handeln von Finkenstein, einer der herausragenden, doch leider heute fast vergessenen Persönlichkeiten des Kasseler Kulturlebens der 20er Jahre.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Vergangenheiten

Vergangenheiten von Conze,  Eckart, Flemming,  Jens, Krause-Vilmar,  Dietfrid, Schneider,  Sabine
Willi Seidel, Lauritz Lauritzen und Karl Branner – alle drei SPD-Mitglieder nach 1945 - waren von 1945 bis 1975 Oberbürgermeister der Stadt Kassel. Seidel, seit 1903 in der Stadtverwaltung tätig, legte den Grundstein für personelle Kontinuitäten aus den Jahren vor 1945 im Rathaus. Lauritzen, ehemaliges SA-Mitglied, verließ die Stadt, in der er wenig Spuren hinterlassen hatte, zugunsten einer landes- und bundespolitischen Karriere. Branner war in Kassel aufgewachsen, Mitglied der NSDAP und verfasste eine nationalsozialistisch orientierte Dissertation über Steuerpolitik. In jugoslawischer Kriegsgefangenschaft wandelte er sich zum Antifa-Chef. Das Buch fragt nach der NS-Vergangenheit der ehemaligen Kasseler Oberbürgermeister und nach ihrem Umgang mit dieser Vergangenheit nach 1945. Wie verhielten sich die drei Amts-träger, die - in unterschiedlicher Weise - bis zuletzt für den NS-Staat tätig gewesen waren, in der Kommunalpolitik der Nachkriegszeit? Welche Rolle spielten ihre Erfahrungen im Nationalsozialismus für ihre Politik, ihre Karriere und ihre Beteiligung am Aufbau einer demokratischen Ordnung? Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Allgemeinen und mit der eigenen NS-Vergangenheit wird ebenso untersucht wie das Verhältnis zu Presse, Opposition und Opfern der NS-Diktatur. Während die Verdienste als Politiker nach 1945 meist positiv in Erinnerung geblieben sind und zu zahlreichen Ehrungen Anlass gaben, wurden Aktivitäten im Nationalsozialismus weitgehend verschwiegen, jedenfalls in der Öffentlichkeit nicht diskutiert. So entstanden zum Teil lückenhafte, zum Teil retuschierte Bilder der Oberbürgermeister, die mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser Studie konfrontiert und in Frage gestellt werden.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krause-Vilmar, Dietfrid

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrause-Vilmar, Dietfrid ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krause-Vilmar, Dietfrid. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krause-Vilmar, Dietfrid im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krause-Vilmar, Dietfrid .

Krause-Vilmar, Dietfrid - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krause-Vilmar, Dietfrid die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krause-Vilmar, Dietfrid und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.