Medienwandel kompakt 2017-2019

Medienwandel kompakt 2017-2019 von Krone,  Jan
Der letzte Band der Reihe greift den Medienwandel aus medienökonomischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Medienwandel kompakt 2008-2010

Medienwandel kompakt 2008-2010 von Krone,  Jan
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der letzten zwei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leser erhalten somit einen redaktionell gefilterten, kompakten Überblick über die Umbrüche der Medienlandschaft durch die Digitalisierung, das Internet. Die Beiträge entstammen den bekanntesten deutschen Netzpublikationen/Blogs (zum Beispiel der mit dem Grimme Online Award 2009 prämierte Blog carta.info) und nehmen aktuell, meinungsstark und analysierend Bezug auf die Bereiche Medienwirtschaft und -gesellschaft. Der in der wissenschaftlichen Literatur bislang ungewöhnliche Weg Online-Publikationen zu drucken, stellt gleichermaßen einen Effekt des Medienwandels dar. Das zunehmend unübersichtliche Internet mit seiner Vielzahl an wertvollen Veröffentlichungen wird mittels redaktionellen Filters zeitsparend für die interessierte Leserschaft erschlossen und verknüpft die Online- mit der Druckwelt. Der Band dient allen Interessierten, die sich einen kompakten Überblick über die durch die Medientechnologie verursachten Umbrüche der Medienwelt innerhalb der letzten zwei Jahre verschaffen wollen. Angesprochen ist die Wissenschaft, der die Beiträge als eine Art „Kratzbaum“ für Forschung und Lehre dienen können, wie auch die unternehmerische Praxis bis hin zu Politik und Gesellschaft. Mit Beiträgen von: Matthias Becker, Christoph Bieber, Ralf Dewenter, Julius Endert, Andreas Göldi, Andreas Grieß, Boriana I. Gueorguieva, Christian Heller, Otfried Jarren, Christoph Kappes, Thomas Knüwer, Jan Krone, Florian Paulus Meyer, Robin Meyer-Lucht, Stefan Münz, Mirjam Neller, Felix Neumann, Martin Oetting, Tassilo Pellegrini, Robert Picard, Lisa Rosa, Stefan Rosinski, Matthias Schwenk, Michael Seemann, Peter Sennhauser, Martin Weigert, Marcel Weiß, Marc Ziegler.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien von Gebesmair,  Andreas, Krone,  Jan
Das Internet als hybrider Kommunikationsraum hat neue Formen von Öffentlichkeit entstehen lassen, die für die klassische, gemeinwohlorientierte Massenkommunikation eine große Herausforderung darstellen. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie sich die aktuellen medienpolitischen und medienökonomischen Veränderungen auf die Gemeinwohlorientierung der Medien auswirken. Die Beiträge nähern sich dem Thema sowohl aus medienpolitischer als auch aus medienökonomischer Perspektive. Dabei kommen Fragen der Bewertung von Gemeinwohlaspekten in unterschiedlichen Mediengattungen ebenso zur Sprache wie die Konsequenzen der Digitalisierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Band greift die Diskussionen um den so genannten Public Value auf, erweitert diese um bislang vernachlässigte Themen und bietet einen guten Überblick die Gemeinwohlorientierung der Massenmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Beiträgen von Leonhard Dobusch, Konrad Mitschka, Janis Brinkmann, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Michael Litschka, Harald Rau, Corinna Gerad-Wenzel, Hardy Gundlach/Nicole Gonser, Tobias Eberwein/Matthias Karmasin u.a., Tassilo Pellegrini, Wolfgang Reising, Simon Berghofer/Ramona Vonbun u.a., Lutz Frühbrodt, Andreas Gebesmair, Andreas Köhler, Gerret von Nordheim/Stefanie Fuchsloch, Stefanie Hangartner, Teresa Haberbusch
Aktualisiert: 2023-05-11
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Netzneutralität und Netzbewirtschaftung

Netzneutralität und Netzbewirtschaftung von Krone,  Jan, Pellegrini,  Tassilo
Der Tagungsband hat zum Ziel, den digitalen Medienvertrieb in Telekommunikationsnetzwerken aus den Perspektiven Netzneutralität und Netzbewirtschaftung kritisch zu beleuchten. Dazu werden fächerübergreifend Vortragende aus der Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Informationswissenschaft und Rechtswissenschaft eingeladen, um gemeinsam den netzpolitischen Status Quo privatisierter terrestrischer Telekommunikationsnetze als Träger des Internet zu erfassen und Lösungen für medienökonomische Problemlagen zu skizzieren. Im Zentrum stehen Fragestellungen um technologieinduzierte Veränderungen des Medienvertriebs in Abhängigkeit von Regulierungspraktiken für Massenmedien in netzbasierten Strukturen, sowie deren Auswirkungen auf bürgerliche Freiheiten und die zivilgesellschaftliche Verfassung. Mit Beiträgen von: Uschi Buchinger, Michael Eble, Simon Möller, Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Ernst Piller sowie einer transkribierten Diskussion zwischen Eva Lichtenberger, Christian Jungwirth, Michael Truppe und Heiko Zysk
Aktualisiert: 2023-05-11
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Netzneutralität und Netzbewirtschaftung

Netzneutralität und Netzbewirtschaftung von Krone,  Jan, Pellegrini,  Tassilo
Der Tagungsband hat zum Ziel, den digitalen Medienvertrieb in Telekommunikationsnetzwerken aus den Perspektiven Netzneutralität und Netzbewirtschaftung kritisch zu beleuchten. Dazu werden fächerübergreifend Vortragende aus der Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Informationswissenschaft und Rechtswissenschaft eingeladen, um gemeinsam den netzpolitischen Status Quo privatisierter terrestrischer Telekommunikationsnetze als Träger des Internet zu erfassen und Lösungen für medienökonomische Problemlagen zu skizzieren. Im Zentrum stehen Fragestellungen um technologieinduzierte Veränderungen des Medienvertriebs in Abhängigkeit von Regulierungspraktiken für Massenmedien in netzbasierten Strukturen, sowie deren Auswirkungen auf bürgerliche Freiheiten und die zivilgesellschaftliche Verfassung. Mit Beiträgen von: Uschi Buchinger, Michael Eble, Simon Möller, Jan Krone, Tassilo Pellegrini, Ernst Piller sowie einer transkribierten Diskussion zwischen Eva Lichtenberger, Christian Jungwirth, Michael Truppe und Heiko Zysk
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien von Gebesmair,  Andreas, Krone,  Jan
Das Internet als hybrider Kommunikationsraum hat neue Formen von Öffentlichkeit entstehen lassen, die für die klassische, gemeinwohlorientierte Massenkommunikation eine große Herausforderung darstellen. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie sich die aktuellen medienpolitischen und medienökonomischen Veränderungen auf die Gemeinwohlorientierung der Medien auswirken. Die Beiträge nähern sich dem Thema sowohl aus medienpolitischer als auch aus medienökonomischer Perspektive. Dabei kommen Fragen der Bewertung von Gemeinwohlaspekten in unterschiedlichen Mediengattungen ebenso zur Sprache wie die Konsequenzen der Digitalisierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Band greift die Diskussionen um den so genannten Public Value auf, erweitert diese um bislang vernachlässigte Themen und bietet einen guten Überblick die Gemeinwohlorientierung der Massenmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Beiträgen von Leonhard Dobusch, Konrad Mitschka, Janis Brinkmann, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Michael Litschka, Harald Rau, Corinna Gerad-Wenzel, Hardy Gundlach/Nicole Gonser, Tobias Eberwein/Matthias Karmasin u.a., Tassilo Pellegrini, Wolfgang Reising, Simon Berghofer/Ramona Vonbun u.a., Lutz Frühbrodt, Andreas Gebesmair, Andreas Köhler, Gerret von Nordheim/Stefanie Fuchsloch, Stefanie Hangartner, Teresa Haberbusch
Aktualisiert: 2023-05-11
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Medienwandel kompakt 2017-2019

Medienwandel kompakt 2017-2019 von Krone,  Jan
Der letzte Band der Reihe greift den Medienwandel aus medienökonomischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Medienwandel kompakt 2017-2019

Medienwandel kompakt 2017-2019 von Krone,  Jan
Der letzte Band der Reihe greift den Medienwandel aus medienökonomischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medienwandel kompakt 2014–2016

Medienwandel kompakt 2014–2016 von Kappes,  Christoph, Krone,  Jan, Novy,  Leonard
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien von Gebesmair,  Andreas, Krone,  Jan
Das Internet als hybrider Kommunikationsraum hat neue Formen von Öffentlichkeit entstehen lassen, die für die klassische, gemeinwohlorientierte Massenkommunikation eine große Herausforderung darstellen. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie sich die aktuellen medienpolitischen und medienökonomischen Veränderungen auf die Gemeinwohlorientierung der Medien auswirken. Die Beiträge nähern sich dem Thema sowohl aus medienpolitischer als auch aus medienökonomischer Perspektive. Dabei kommen Fragen der Bewertung von Gemeinwohlaspekten in unterschiedlichen Mediengattungen ebenso zur Sprache wie die Konsequenzen der Digitalisierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Band greift die Diskussionen um den so genannten Public Value auf, erweitert diese um bislang vernachlässigte Themen und bietet einen guten Überblick die Gemeinwohlorientierung der Massenmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Beiträgen von Leonhard Dobusch, Konrad Mitschka, Janis Brinkmann, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Michael Litschka, Harald Rau, Corinna Gerad-Wenzel, Hardy Gundlach/Nicole Gonser, Tobias Eberwein/Matthias Karmasin u.a., Tassilo Pellegrini, Wolfgang Reising, Simon Berghofer/Ramona Vonbun u.a., Lutz Frühbrodt, Andreas Gebesmair, Andreas Köhler, Gerret von Nordheim/Stefanie Fuchsloch, Stefanie Hangartner, Teresa Haberbusch
Aktualisiert: 2023-04-04
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Alle auf Empfang?

Alle auf Empfang? von Krone,  Jan
Der Theorieentwurf zu einer Ökonomie der Aufmerksamkeit, ursächlich durch Georg Franck verantwortet, sorgte zum Ende der neunziger Jahre für vielfältige Diskussionen. Aus der dort hervorgehobenen Musterbeispielhaftigkeit des Fernsehens leitet sich die Thematik der Arbeit im Speziellen ab. Inwieweit besitzen die Ausführungen Francks zum »privaten Fernsehen«, wie er es nennt, eine überprüfbare Gültigkeit und welche Rolle nimmt die Aufmerksamkeit in dem Organisationsmodell des größtenteils werbefinanzierten Fernsehens letztendlich ein? Ausgehend von überregional verbreiteten Fernsehprogrammen wird deutlich, dass sowohl Unterschiede zwischen direkter und indirekter Innenfinanzierung charakteristisch für Organisationsmodelle sind als auch die Rolle des Fernsehens in seiner gesellschaftlichen Funktion erheblich ist. Erschwert schon der Begriff »privates Fernsehen« die Bejahung Francks Musterbeispiel für eine Aufmerksamkeitsökonomie, verhält es sich folgend mit dem Begriff der Aufmerksamkeit, insbesondere der Messung solcher, ähnlich. Die Annahme Francks und quasi seine Kernthese, Einschaltquoten im Fernsehen wiesen gleichermaßen gespendete Aufmerksamkeit von Massen aus, scheitert gleich mehrfach an Gültigkeitsmaßstäben. Jedoch bleibt der Anreiz, und dies ist zweifellos ein großer Verdienst Francks Arbeit, sich mit einer noch nicht erschöpfend entwickelten Verbindung von Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft anhand medienökonomischer Phänomene zu befassen. Trotz der Ablehnung des Musterbeispiels könnte mittelbar die von Franck aufgeworfene Problematik der Analyse eines Marktgleichgewichts zwischen Anbieter und Nachfrager auf dem Fernsehmarkt unter Einbezug von Zuschauerzeitverwendung, Nutzungsorten und -situationen auf kommerzielle Programmangebote sowie der Forschungspraxis im Verhältnis zu den Anbieterintentionen zum Anlass genommen werden, die Ergebnisse unter dem systematischen Dach der marktlichen Institutionen zu vereinen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien

Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien von Gebesmair,  Andreas, Krone,  Jan
Das Internet als hybrider Kommunikationsraum hat neue Formen von Öffentlichkeit entstehen lassen, die für die klassische, gemeinwohlorientierte Massenkommunikation eine große Herausforderung darstellen. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, wie sich die aktuellen medienpolitischen und medienökonomischen Veränderungen auf die Gemeinwohlorientierung der Medien auswirken. Die Beiträge nähern sich dem Thema sowohl aus medienpolitischer als auch aus medienökonomischer Perspektive. Dabei kommen Fragen der Bewertung von Gemeinwohlaspekten in unterschiedlichen Mediengattungen ebenso zur Sprache wie die Konsequenzen der Digitalisierung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Band greift die Diskussionen um den so genannten Public Value auf, erweitert diese um bislang vernachlässigte Themen und bietet einen guten Überblick die Gemeinwohlorientierung der Massenmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Beiträgen von Leonhard Dobusch, Konrad Mitschka, Janis Brinkmann, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Michael Litschka, Harald Rau, Corinna Gerad-Wenzel, Hardy Gundlach/Nicole Gonser, Tobias Eberwein/Matthias Karmasin u.a., Tassilo Pellegrini, Wolfgang Reising, Simon Berghofer/Ramona Vonbun u.a., Lutz Frühbrodt, Andreas Gebesmair, Andreas Köhler, Gerret von Nordheim/Stefanie Fuchsloch, Stefanie Hangartner, Teresa Haberbusch
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medienwandel kompakt 2008-2010

Medienwandel kompakt 2008-2010 von Krone,  Jan
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der letzten zwei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leser erhalten somit einen redaktionell gefilterten, kompakten Überblick über die Umbrüche der Medienlandschaft durch die Digitalisierung, das Internet. Die Beiträge entstammen den bekanntesten deutschen Netzpublikationen/Blogs (zum Beispiel der mit dem Grimme Online Award 2009 prämierte Blog carta.info) und nehmen aktuell, meinungsstark und analysierend Bezug auf die Bereiche Medienwirtschaft und -gesellschaft. Der in der wissenschaftlichen Literatur bislang ungewöhnliche Weg Online-Publikationen zu drucken, stellt gleichermaßen einen Effekt des Medienwandels dar. Das zunehmend unübersichtliche Internet mit seiner Vielzahl an wertvollen Veröffentlichungen wird mittels redaktionellen Filters zeitsparend für die interessierte Leserschaft erschlossen und verknüpft die Online- mit der Druckwelt. Der Band dient allen Interessierten, die sich einen kompakten Überblick über die durch die Medientechnologie verursachten Umbrüche der Medienwelt innerhalb der letzten zwei Jahre verschaffen wollen. Angesprochen ist die Wissenschaft, der die Beiträge als eine Art „Kratzbaum“ für Forschung und Lehre dienen können, wie auch die unternehmerische Praxis bis hin zu Politik und Gesellschaft. Mit Beiträgen von: Matthias Becker, Christoph Bieber, Ralf Dewenter, Julius Endert, Andreas Göldi, Andreas Grieß, Boriana I. Gueorguieva, Christian Heller, Otfried Jarren, Christoph Kappes, Thomas Knüwer, Jan Krone, Florian Paulus Meyer, Robin Meyer-Lucht, Stefan Münz, Mirjam Neller, Felix Neumann, Martin Oetting, Tassilo Pellegrini, Robert Picard, Lisa Rosa, Stefan Rosinski, Matthias Schwenk, Michael Seemann, Peter Sennhauser, Martin Weigert, Marcel Weiß, Marc Ziegler.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medienwandel kompakt 2014–2016

Medienwandel kompakt 2014–2016 von Kappes,  Christoph, Krone,  Jan, Novy,  Leonard
Der Band greift den Medienwandel aus ökonomischer, politischer und journalistischer Perspektive der vergangenen drei Jahre auf. Dazu werden ausgewählte Beiträge aus Netzveröffentlichungen herangezogen. Die Leserschaft erhält ein redaktionell gefiltertes, kompaktes Werk zu den Umbrüchen der Medienlandschaft durch das Aufkommen des hybriden Kommunikationsraumes Internet.
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