Grundlagenliteratur für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.
Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlagenliteratur für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik
Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.
Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Pädagogik als Brückenbauer
Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik?
In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder.
Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit einen Gesamtüberblick über das komplette Feld der Interkulturellen Pädagogik, das aktueller ist denn je.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Pädagogik als Brückenbauer
Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik?
In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder.
Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit einen Gesamtüberblick über das komplette Feld der Interkulturellen Pädagogik, das aktueller ist denn je.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Pädagogik als Brückenbauer
Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik?
In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder.
Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit einen Gesamtüberblick über das komplette Feld der Interkulturellen Pädagogik, das aktueller ist denn je.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische, zeithistorisch-migrationspolitische und praktische Kontexte, sowie über die zeitgenössischen Diskurse. Insbesondere Studierenden der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit wird so ein anschaulicher Zugang zu Theorie- und Praxis-Traditionen und damit ein besseres Verständnis aktueller Debatten ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische, zeithistorisch-migrationspolitische und praktische Kontexte, sowie über die zeitgenössischen Diskurse. Insbesondere Studierenden der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit wird so ein anschaulicher Zugang zu Theorie- und Praxis-Traditionen und damit ein besseres Verständnis aktueller Debatten ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische, zeithistorisch-migrationspolitische und praktische Kontexte, sowie über die zeitgenössischen Diskurse. Insbesondere Studierenden der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit wird so ein anschaulicher Zugang zu Theorie- und Praxis-Traditionen und damit ein besseres Verständnis aktueller Debatten ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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»Integration durch Qualifikation« – die Arbeit der Otto Benecke-Stiftung
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Osterweiterung wird – zusammen mit der Währungsunion – als die größte Herausforderung für die EU angesehen. In der öffentlichen Diskussion werden allerdings vielfach Fakten und unbelegte Prognosen vermischt sowie Stereotypen bedient und Ängste geschürt. Ziel des »Forum Migration 2002« war es, seriöse Daten und Fakten vorzulegen und – auf der Basis wissenschaftlicher Studien – den Fragen nachzugehen, die in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert werden. Der Band versammelt Beiträge zu den schon gegebenen und noch zu erwartenden Migrationsprozessen und zu den Zielen, die die (potenziellen) Migrantinnen und Migranten verfolgen. Dargestellt wird, wie die EU-Osterweiterung in zwei der zehn Beitrittsländer – in Polen und Tschechien – diskutiert wird, und zwei Beiträge sind der Frage gewidmet, welche Integrationsangebote es gibt bzw. geben sollte, und wie hoch der Integrationsbedarf einzuschätzen ist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Osterweiterung wird – zusammen mit der Währungsunion – als die größte Herausforderung für die EU angesehen. In der öffentlichen Diskussion werden allerdings vielfach Fakten und unbelegte Prognosen vermischt sowie Stereotypen bedient und Ängste geschürt. Ziel des »Forum Migration 2002« war es, seriöse Daten und Fakten vorzulegen und – auf der Basis wissenschaftlicher Studien – den Fragen nachzugehen, die in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert werden. Der Band versammelt Beiträge zu den schon gegebenen und noch zu erwartenden Migrationsprozessen und zu den Zielen, die die (potenziellen) Migrantinnen und Migranten verfolgen. Dargestellt wird, wie die EU-Osterweiterung in zwei der zehn Beitrittsländer – in Polen und Tschechien – diskutiert wird, und zwei Beiträge sind der Frage gewidmet, welche Integrationsangebote es gibt bzw. geben sollte, und wie hoch der Integrationsbedarf einzuschätzen ist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Osterweiterung wird – zusammen mit der Währungsunion – als die größte Herausforderung für die EU angesehen. In der öffentlichen Diskussion werden allerdings vielfach Fakten und unbelegte Prognosen vermischt sowie Stereotypen bedient und Ängste geschürt. Ziel des »Forum Migration 2002« war es, seriöse Daten und Fakten vorzulegen und – auf der Basis wissenschaftlicher Studien – den Fragen nachzugehen, die in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert werden. Der Band versammelt Beiträge zu den schon gegebenen und noch zu erwartenden Migrationsprozessen und zu den Zielen, die die (potenziellen) Migrantinnen und Migranten verfolgen. Dargestellt wird, wie die EU-Osterweiterung in zwei der zehn Beitrittsländer – in Polen und Tschechien – diskutiert wird, und zwei Beiträge sind der Frage gewidmet, welche Integrationsangebote es gibt bzw. geben sollte, und wie hoch der Integrationsbedarf einzuschätzen ist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Osterweiterung wird – zusammen mit der Währungsunion – als die größte Herausforderung für die EU angesehen. In der öffentlichen Diskussion werden allerdings vielfach Fakten und unbelegte Prognosen vermischt sowie Stereotypen bedient und Ängste geschürt. Ziel des »Forum Migration 2002« war es, seriöse Daten und Fakten vorzulegen und – auf der Basis wissenschaftlicher Studien – den Fragen nachzugehen, die in der öffentlichen Diskussion kaum thematisiert werden. Der Band versammelt Beiträge zu den schon gegebenen und noch zu erwartenden Migrationsprozessen und zu den Zielen, die die (potenziellen) Migrantinnen und Migranten verfolgen. Dargestellt wird, wie die EU-Osterweiterung in zwei der zehn Beitrittsländer – in Polen und Tschechien – diskutiert wird, und zwei Beiträge sind der Frage gewidmet, welche Integrationsangebote es gibt bzw. geben sollte, und wie hoch der Integrationsbedarf einzuschätzen ist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Umgang mit gesellschaftler Vielfalt in der Integrationspolitik
Aktualisiert: 2023-06-28
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Umgang mit gesellschaftler Vielfalt in der Integrationspolitik
Aktualisiert: 2023-06-28
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The declared objective of German integration policy is to enable people with migratory backgrounds to have the same opportunity as everybody else to participate in all key areas of society. In particular for the younger generations, this objective is imperative, because the proportion of people with migratory backgrounds is bound to grow.A key policy area is therefore youth and family welfare policy in Germany. Despite similar motivation, young people with a migrant background and a high educational orientation among their parents have lower chances of social participation compared to young Germans. This volume presents the current situation. Various contributions show how parents, regardless of their background, education or social status can be empowered in the integration process and how they can support their children. How the resources and potentials of young people with a migrant background can be recognised and how their social participation can be promoted is demonstrated in the last section using examples of concrete measures and schemes.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The declared objective of German integration policy is to enable people with migratory backgrounds to have the same opportunity as everybody else to participate in all key areas of society. In particular for the younger generations, this objective is imperative, because the proportion of people with migratory backgrounds is bound to grow.A key policy area is therefore youth and family welfare policy in Germany. Despite similar motivation, young people with a migrant background and a high educational orientation among their parents have lower chances of social participation compared to young Germans. This volume presents the current situation. Various contributions show how parents, regardless of their background, education or social status can be empowered in the integration process and how they can support their children. How the resources and potentials of young people with a migrant background can be recognised and how their social participation can be promoted is demonstrated in the last section using examples of concrete measures and schemes.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The declared objective of German integration policy is to enable people with migratory backgrounds to have the same opportunity as everybody else to participate in all key areas of society. In particular for the younger generations, this objective is imperative, because the proportion of people with migratory backgrounds is bound to grow.A key policy area is therefore youth and family welfare policy in Germany. Despite similar motivation, young people with a migrant background and a high educational orientation among their parents have lower chances of social participation compared to young Germans. This volume presents the current situation. Various contributions show how parents, regardless of their background, education or social status can be empowered in the integration process and how they can support their children. How the resources and potentials of young people with a migrant background can be recognised and how their social participation can be promoted is demonstrated in the last section using examples of concrete measures and schemes.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Integration und Zuwanderungsgesetz lautete das Thema des 11. Forums Migration der Otto Benecke Stiftung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge der Konferenz beleuchten aus politischer, politikwissenschaftlicher, rechtlicher, demographischer, sprachwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Perspektive den aktuellen Stand der Integration in den verschiedenen Politikfeldern, zeigen Erfolge, aber vor allem die noch immer gegebenen Defizite auf. Daneben wird in verschiedenen Aufsätzen auch noch einmal der mühsame Weg zur Erkenntnis nachgezeichnet, dass Integration eine notwendige und dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Unter dem Titel »Anspruch und Wirklichkeit« war dies Gegenstand einer für die Druckfassung aufbereiteten Podiumsdiskussion mit Vertretern der aus der Politik, der Kirche und dem für Integration zuständigen Bundesamt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Integration und Zuwanderungsgesetz lautete das Thema des 11. Forums Migration der Otto Benecke Stiftung. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge der Konferenz beleuchten aus politischer, politikwissenschaftlicher, rechtlicher, demographischer, sprachwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Perspektive den aktuellen Stand der Integration in den verschiedenen Politikfeldern, zeigen Erfolge, aber vor allem die noch immer gegebenen Defizite auf. Daneben wird in verschiedenen Aufsätzen auch noch einmal der mühsame Weg zur Erkenntnis nachgezeichnet, dass Integration eine notwendige und dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Unter dem Titel »Anspruch und Wirklichkeit« war dies Gegenstand einer für die Druckfassung aufbereiteten Podiumsdiskussion mit Vertretern der aus der Politik, der Kirche und dem für Integration zuständigen Bundesamt.
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