Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ratio und Intuition

Ratio und Intuition von Ellmeier,  Andrea, Heilgendorff,  Simone, Ingrisch,  Doris, Klippel,  Heike, Kruschkova,  Krassimira, Maimann,  Helene, Roessler,  Peter, Sodomka,  Andrea, Walkensteiner-Preschl,  Claudia
Ratio und Intuition – Gegensätze oder nicht? Wie die Ratio für die Wissenschaften, so ist die Intuition für die Künste häufig eine zentrale Form der Wissensgenerierung. Beitragsthemen sind: Algebraische Muster und Intuition, Ratio und Gender, Logik und Zufall in der Musik, Il Vuoto: Musik an der Schwelle, zum Giftmotiv im Spielfilm, das „wahre“ Bild oder Klio ist eine Muse, „alte Meisterinnen“ als Pionierinnen und Antipodinnen heutigen Theaters sowie Intention und Intension in der zeitgenössischen Tanz- und Performancepraxis. Mit Texten von Marie-Agnes Dittrich, Simone Heilgendorff, Doris Ingrisch, Heike Klippel, Krassimira Kruschkova, Helene Maimann, Peter Roessler und Andrea Sodomka.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Ratio und Intuition

Ratio und Intuition von Ellmeier,  Andrea, Heilgendorff,  Simone, Ingrisch,  Doris, Klippel,  Heike, Kruschkova,  Krassimira, Maimann,  Helene, Roessler,  Peter, Sodomka,  Andrea, Walkensteiner-Preschl,  Claudia
Ratio und Intuition – Gegensätze oder nicht? Wie die Ratio für die Wissenschaften, so ist die Intuition für die Künste häufig eine zentrale Form der Wissensgenerierung. Beitragsthemen sind: Algebraische Muster und Intuition, Ratio und Gender, Logik und Zufall in der Musik, Il Vuoto: Musik an der Schwelle, zum Giftmotiv im Spielfilm, das „wahre“ Bild oder Klio ist eine Muse, „alte Meisterinnen“ als Pionierinnen und Antipodinnen heutigen Theaters sowie Intention und Intension in der zeitgenössischen Tanz- und Performancepraxis. Mit Texten von Marie-Agnes Dittrich, Simone Heilgendorff, Doris Ingrisch, Heike Klippel, Krassimira Kruschkova, Helene Maimann, Peter Roessler und Andrea Sodomka.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn Jg. 54/4, 2008

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn Jg. 54/4, 2008 von Böhler,  Arno, Kruschkova,  Krassimira
Ein Blick in die Geschichte maßgeblicher Spieltheorien zeigt, dass solche Theorien vor allem in Zeiten auftauchen, in denen Gesellschaftsordnungen auf der Kippe stehen. Das Gesellschaftsspiel, das die Texte in diesem Sammelband zum Kippen bringen, ist ein auf Kalkül, Effektivität und Emergenz getrimmtes Spiel. Was man gewinnt, wenn man beim Spielen die strategische Kontrolle über die Spielregeln verliert, davon handeln die Beiträge in diesem Band. Mit Beiträgen von: Johannes Bilstein, Arno Böhler, Gunter Gebauer, Hans-Ulrich Gumbrecht, Beate Hochholdinger-Reiterer, Dieter Mersch, Alice Pechriggl, Claus Pias, Sigrid Schade.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Wissen wir, was ein Körper vermag?

Wissen wir, was ein Körper vermag? von Böhler,  Arno, Granzer,  Susanne Valerie, Kruschkova,  Krassimira
Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? Wie zeigt sie sich in Performance-Praxis und -Theorie? Welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert? Mit Beiträgen von Brian Massumi, Erin Manning, Marcus Steinweg u.a.
Aktualisiert: 2023-04-28
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