Heine hat in seinen Schriften zwischen 1825 und 1848 eine religiöse Revolte angezettelt, die Nietzsches Generalangriff gegen das Christentum in Grundzügen bereits antizipiert. Dabei versucht er nicht nur das jüdisch-christliche Gottesbild zu stürzen, sondern ein neues "dionysisches" Zeitalter der Selbstvergöttlichung auszurufen. Doch diese gedankliche Erhebung des Menschen zu Gott wurde durch die Physis Heines grausam durchkreuzt. In seinen letzten Lebensjahren wandelt sich Heine vom heidnischen Menschengott zum armen kranken Juden, vom Gottesmörder zum Beter. Dieser radikalen Umkehr zum Trotz bleibt Heines rebellisches Naturell im Kern ungebrochen. Er bejaht zwar jetzt Gott als letzte Sinn-Instanz menschlicher Existenz, verbindet diese Zustimmung aber mit der beißenden Frage nach der Theodizee.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Anlässlich der 150. Wiederkehr seines Todestags wurde in Graz vom 6. bis 11. Juni 2006 ein interdisziplinäres Humboldt-Kolleg abgehalten, das mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 16 Staaten und allen fünf Kontinenten im Heine-Gedenkjahr den weltweit größten internationalen Kongress darstellt. Der Tagungsband enthält 45 Beiträge aus literatur- und kulturwissenschaftlicher, aus musik- und medienwissenschaftlicher, aus komparatistischer, historischer und medizinischer Perspektive. Abgerundet wird der Band durch essayistische Texte von Schriftstellern. So ergaben sich folgende Themenfelder: Heines Lyrik und Prosa wiedergelesen, Judentum und Christentum, Götter und Dämonen, Krankheit und Zerstörung, Musik, bildende Kunst und Film, Zeitgenossenschaft und Modernität, Heine im Deutschland des 20. Jahrhunderts, Heine in der Welt, Essayistisches.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Sabina Becker,
Barbara Becker-Cantarino,
Dieter Borchmeyer,
Federico Celestini,
Andrei Corbea-Hoisie,
Ioana Craciun-Fischer,
Fernanda Cândida da Mota Alves,
Jörg Drews,
Max Gad,
Mark H. Gelber,
Dietmar Goltschnigg,
Carmen Gómez García,
Rüdiger Görner,
Maria Manuela Gouveia Delille,
Charlotte Grollegg-Edler,
Jan-Christoph Hauschild,
Hans H Hiebel,
Roger Hillmann,
Yosihiko Hirano,
Klaus Hoffer,
Peter Uwe Hohendahl,
Christine Ivanovic,
Jordi Jané,
Katarzyna Jastal,
Hans-Georg Kemper,
Naoji Kimura,
Helmut Konrad,
Joseph A Kruse,
David Midgley,
Adjaï Paulin Oloukpona-Yinnon,
Leonard Olschner,
Manfred Osten,
George F. Peters,
Nigel Reeves,
Peter Revers,
Ritchie Robertson,
Margaret A Rose,
Eda Sagarra,
Jeffrey L. Sammons,
Christian Schärf,
Egon Schwarz,
Annette Simonis,
Andreas Solbach,
Bernhard Spies,
Martin Swales,
Zoltán Szendi,
Erika Tunner,
Hans Georg Zapotoczky
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Heinrich Heine war nicht zu allen Zeiten ein so kanonisierter und unangefochtener Autor wie heute. Das Buch skizziert sein Leben und Werk, und vor allem seine facettenreiche Wirkung samt ihren weitreichenden Folgen. Dabei muss es sich auf Karl Kraus und sein berühmtes Pamphlet Heine und die Folgen beziehen, auch wenn die dann auszuziehenden Linien der Heineschen Berühmtheit sich verselbständigen. Denkmals- und Musikgeschichte beispielsweise sprechen ihre eigene Sprache, Forschung, Heine-Gesellschaft wie Heine-Institut und die Preise nicht minder.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Heinrich Heine war nicht zu allen Zeiten ein so kanonisierter und unangefochtener Autor wie heute. Das Buch skizziert sein Leben und Werk, und vor allem seine facettenreiche Wirkung samt ihren weitreichenden Folgen. Dabei muss es sich auf Karl Kraus und sein berühmtes Pamphlet Heine und die Folgen beziehen, auch wenn die dann auszuziehenden Linien der Heineschen Berühmtheit sich verselbständigen. Denkmals- und Musikgeschichte beispielsweise sprechen ihre eigene Sprache, Forschung, Heine-Gesellschaft wie Heine-Institut und die Preise nicht minder.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Er war der musikalische Wunderjüngling des deutschen Vormärz: umfassend gebildet und als einer der ersten universellen Musiker auch historisch bestens informiert, höchst virtuos auf dem Klavier und schon als junger Erwachsener kompositorisch wie als Dirigent stilsicher. Zugleich skrupulös bei der Ausarbeitung seiner Partituren. Unermüdlich in Bewegung für ein Musikleben auf höherem Niveau. Mendelssohns Brillanz und Leichtigkeit faszinierte einen Teil der Zeitgenossen, blieb einem anderen Teil suspekt.
Der Nachwelt schienen die biedermeierlichen Züge einiger seiner Lieder und der fürs Klavier geschriebenen Lieder ohne Worte immer wieder bedenklich und gaben, wie der Vorwurf mangelnder „Originalität“, Angriffsflächen für heftige Polemik. Im Kern ist das, was die Musikforschung im späten 20. Jahrhundert als den „Fall Mendelssohn“ resümierte, bis heute umfassend aufgearbeitet – ein Feld, über dessen Problematik die ansehnlichen Aufführungs- und Sendequoten nicht hinwegtäuschen können.
Daheim und unterwegs: auch weil Mendelssohns Musik mit ihrem brio und con fuoco so hörbar als Kunst der Beschleunigung erschien, die technische Revolution vom Segler zum Dampfer, von der Postkutsche zur Eisenbahn begleitete, wurde ihr „Pioniercharakter“ abgelauscht. Irritierend und faszinierend, daß da ein
„Sonntagskind“ einer Epoche des Friedens und des wirtschaftlichen Aufschwungs sein Leben lang unterwegs war – sein mußte. Dafür, daß er früh zum ‚worcaholic’ wurde, mag es eine persönliche und familiäre Disposition gegeben haben. In hohem Maß aber dürften zugleich gesellschaftliche Umstände
dazu beigetragen haben. Auch zu den Identitätsproblemen, an denen sich der in seinen Jugendjahren getaufte Enkel Moses Mendelssohns sein kurzes Leben lang abarbeitete. Sie treten in den Haltungen zu Fragen der Religion (und insbesondere einer spezifisch protestantischen Musik), der Literatur, einer
denkbar werdenden Republik (und einer demokratischen Revolution), der Oper und der Opernlibrettistik besonders deutlich hervor. Diesen Problemen des glücklich-unglücklichen „Sonderfalls“ Mendelssohn in der deutschen Musikgeschichte gilt das Hauptaugenmerk der zehn Essays in diesem kleinen
Band.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Das Vormärz-Handbuch erschließt die Zeit zwischen Wiener Kongress (1815) und bürgerlicher Revolution (1848/49) in Deutschland in all ihren Facetten: Geschichte, Politik, Ökonomie, Philosophie, Pädagogik, Theologie, Literatur, bildende Kunst, Musik.
Aktualisiert: 2020-08-28
Autor:
Norbert Bachleitner,
Wolfgang Beutin,
Olaf Briese,
Birgit Bublies-Godau,
Wolfgang Bunzel,
Claude Conter,
Holger Dainat,
Norbert Otto Eke,
Philipp Erbentraut,
Gustav Frank,
Sabine Freitag,
Bernd Füllner,
Walter Goedden,
Günter Häntzschel,
Manfred Hettling,
Detlev Kopp,
Joseph A Kruse,
Primus Heinz Kucher
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Das Vormärz-Handbuch erschließt die Zeit zwischen Wiener Kongress (1815) und bürgerlicher Revolution (1848/49) in Deutschland in all ihren Facetten: Geschichte, Politik, Ökonomie, Philosophie, Pädagogik, Theologie, Literatur, bildende Kunst, Musik.
Aktualisiert: 2020-08-28
Autor:
Norbert Bachleitner,
Wolfgang Beutin,
Olaf Briese,
Birgit Bublies-Godau,
Wolfgang Bunzel,
Claude Conter,
Holger Dainat,
Norbert Otto Eke,
Philipp Erbentraut,
Gustav Frank,
Sabine Freitag,
Bernd Füllner,
Walter Goedden,
Günter Häntzschel,
Manfred Hettling,
Detlev Kopp,
Joseph A Kruse,
Primus Heinz Kucher
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Die Abhandlungen des 15. Bandes der Beiträge zur Kleist-Forschung beschäftigen sich u.a. mit Kleists Ästhetik, seinem Verhältnis zu Musik, seiner Würzburger Reise und den Erzählungen "Michael Kohlhaas", "Die Verlobung in St. Domingo", "Der Zweikampf" sowie "Das Bettelweib in Locarno". Michael Gratzke untersucht Männlichkeitsbilder bei Ewald Christian von Kleist, und Hans-Jürgen Rehfeld zeichnet Goethes schlesische Reise mit einem Seitenblick auf Kleists Reise ins Riesengebirge nach. Miszellen, Rezensionen, eine Beschreibung der neuen Dauerausstellung des Kleist-Museums und eine Bibliographie Wolfgang Barthels, des wissenschaftlichen Mitarbeiters des Museums, beschließen den Band.
Aktualisiert: 2020-03-27
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Ausgewählte Heine-Forschungen im Überblick. Im Mittelpunkt des Jahrbuchs 2005 stehen u. a. Beiträge zu Heines Stellung zu den monotheistischen Religionen, zu Heines Musikberichten und zu seiner "Geschichtsauffassung". Außerdem sind die Reden zur Verleihung des Heine-Preises 2004 an Robert Gernhardt enthalten.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Aktuelle Forschungen zu Heine. Die Beiträge analysieren Heines Kontrastästhetik, seine geschichtskritische Konstruktion der Schrift und sein Verhältnis zur aufklärerischen Utopie. Weitere Themen sind Schuberts Heimkehr -Vertonungen und der i ka-Stoff im Vormärz. Mit den Ansprachen zur Verleihung des Heine-Preises 2008.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Das Jahrbuch beinhaltet u.a. Einzelinterpretationen zu zwei späten Gedichten Heines, Analysen seiner journalistischen Arbeiten in Frankreich, Untersuchungen zu Heine-Übersetzungen und -Vertonungen sowie die Reden zur Verleihung der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft 2009 an Herta Müller.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Neue Erkenntnisse zu Heinrich Heine. Das Jahrbuch enthält aktuelle Beiträge über Heines Verhältnis zum Märchen, Gedichtanalysen zu Loreley und Die Götter Griechenlands sowie bisher unbekannte Heine-Autographen aus dem Archiv des Heine-Instituts. Außerdem enthalten: die Ansprachen zur Verleihung des Heine-Preises 2012 die Dankesrede von Jürgen Habermas und die Laudatio von Alexander Kluge.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Wichtige Forschungen zu Heine. Die Schwerpunkte des Bandes liegen auf der Auseinandersetzung mit Heines Lyrik, darunter das 'Buch der Lieder' und 'Romanzero', sowie auf den Beziehungen des Dichters zu ausgewählten Orten und Personen. Mit Beiträgen zur Heine-Rezeption in Österreich.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Das Jahrbuch umfasst Studien über Heine als Visionär, die Sicht der Zensurbehörden auf seine Schriften und andere neue Forschungsergebnisse sowie die Reden zur Verleihung des Heine-Preises 2010 an Simone Veil. Mit Beer Carl Heine und dem Schriftsteller Hermann Schiff werden zwei weniger bekannte Cousins des Dichters vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-08-05
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Jüngste Forschungen zu Heine. Ein Schwerpunkt dieses Jahrbuchs liegt bei Heines Prosatexten, darunter die 'Florentinischen Nächte', der 'Schwabenspiegel' und die 'Bäder von Lukka'. Die Beschäftigung Heines mit Schiller und die erste Heine-Konferenz zum 100. Todestag des Dichters sind weitere Themen.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Der 54. Jahrgang des Heine-Jahrbuchs enthält neben Untersuchungen zu Deutschland. Ein Wintermärchen , Heines jüdischem Selbstverständnis und anderen Forschungsbeiträgen zu Werk und Wirkung des Dichters die Ansprachen zur Verleihung des Heine-Preises 2014 an Alexander Kluge und zur Verleihung der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft an Roger Willemsen.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Aktuelle Forschungen zu Heine. Das Jahrbuch enthält neue Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung Heines sowie aktuelle Mitteilungen über die Arbeit und die Bestände des Heinrich-Heine-Instituts. Außerdem: die Laudatio von Lothar Müller und die Dankesrede des Preisträgers D evad Karahasan anlässlich der Verleihung der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft 2012.
Aktualisiert: 2022-08-14
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Heinrich Heine war nicht zu allen Zeiten ein so kanonisierter und unangefochtener Autor wie heute. Das Buch skizziert sein Leben und Werk, und vor allem seine facettenreiche Wirkung samt ihren weitreichenden Folgen. Dabei muss es sich auf Karl Kraus und sein berühmtes Pamphlet Heine und die Folgen beziehen, auch wenn die dann auszuziehenden Linien der Heineschen Berühmtheit sich verselbständigen. Denkmals- und Musikgeschichte beispielsweise sprechen ihre eigene Sprache, Forschung, Heine-Gesellschaft wie Heine-Institut und die Preise nicht minder.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Heine und Schumann im Wechselspiel von Literatur und Musik. Ausgehend von den vielen Berührungspunkten im Schaffen und Wirken der beiden Romantiker, haben Experten Beziehungen zwischen Musik, Bild und Literatur, Kunst- und Kulturkritik neu untersucht und eine Fülle überraschender Erkenntnisse formuliert.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Gegenstand des Bandes sind Immermanns Bedeutung und Leistung für die Neukonzipierung des Düsseldorfer Stadttheaters sowie seine Tätigkeit als Intendant 1834–1837. Einen thematischen Schwerpunkt bildet das bisher nur lückenhaft behandelte dramatische Werk Immermanns während seiner Düsseldorfer Jahre.
Aktualisiert: 2020-09-01
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