Kommunikation ist einer der vier Kompetenzbereiche in den deutschen Bildungsstandards aller Naturwissenschaften, insbesondere auch der Physik. Um ein abstraktes Bildungsziel wie den Erwerb physikalischer Kommunikationskompetenz zu konkretisieren und überprüfbar zu machen, werden Kompetenzmodelle benötigt. In dieser Arbeit wird zum ersten Mal ein Kompetenzmodell domänenspezifisch-physikalischer Kommunikation formuliert. Es basiert auf theoretischen Grundlagen des Konstruktivismus und der Psycholinguistik. Das normative Modell ist in dieser Arbeit empirisch überprüft und validiert worden. Dafür wurden zwei kompetenzdiagnostische Methoden entwickelt: ein Rasch-skaliertes quantitatives Testinstrument, sowie ein qualitatives Instrument, nämlich ein Rollenspiel, das standardisiert Situationen des Erklärens von Physik nachstellt.
Die Struktur des Kompetenzbereichs wird mit psychometrischen Verfahren, z.B. mehrdimensionalen Rasch-Modellen, analysiert. Außerdem wird das Verhältnis von Kommunikationskompetenz und angrenzenden Fähigkeitsbereichen -- insbesondere physikalischem Fachwissen -- mit mehrdimensionalen Rasch-Modellen, Latenten Klassenanalysen und klassischer Statistik aufgeklärt. Diese Ergebnisse werden in Bezug gesetzt zu den qualitativen Daten aus dem Rollenspiel. So sind erstmals auch Betrachtungen des Verhältnisses der kognitiven und der motivational-volitional-sozialen Kompetenzfacette im Sinne Weinerts vorgenommen worden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In dieser Arbeit werden die veröffentlichten PISA-Items zur Scientific Literacy systematisch untersucht und miteinander verglichen. Auf Basis naturwissenschaftsdidaktischer und kognitionspsychologischer Überlegungen wird dazu zunächst ein Strukturmodell zur Beschreibung naturwissenschaftlicher Testaufgaben konstruiert.Dieses Modell wird anschließend auf die PISA-Items angewendet. Dabei zeigt sich, dass zwischen den Testdurchgängen 2000, 2003 und 2006 ein Prämissenwechsel bei der Aufgabenkonstruktion stattgefunden hat. Es kann nachgewiesen werden, dass der Vergleich der Tests untereinander dadurch erschwert wird.Zum Abschluss werden Kriterien extrahiert und zusammengefasst, die die Charakteristika von PISA-Aufgaben wiedergeben (z. B. Textkonstruktion, Kontextualisierung, Kompetenzanforderung). Dadurch ist es möglich, eine Konstruktionsanweisung für PISA-ähnliche Aufgaben zu geben, die im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz kommen können.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
Dieser Sammelband greift das aktuelle bildungs- und schulpolitische Thema der Identifizierung und Förderung von sprachlichen Kompetenzen auf. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von fachbezogenen Verstehens- und Mitteilungsfähigkeiten, die sich in der Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen offenbar nicht ohne Weiteres einstellen, sondern im Fachunterricht explizit und systematisch zu fördern sind.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Christian Albrecht,
Stefan Altmeyer,
Michael Becker-Mrotzek,
Annette Berndt,
Sascha Bernholt,
Jörn Brüggemann,
Alexandra Budke,
Hannah Busch,
Steffi Donnerhack,
Helmuth Feilke,
Volker Frederking,
Anne Gadow,
Volker Gerner,
Wolfgang Hallet,
Saskia Handro,
Ilonca Hardy,
Olaf Hartung,
Sofie Henschel,
Florian Hiller,
Iwen Kobow,
Christoph Kulgemeyer,
Markus Linnemann,
Helmut Linneweber-Lammerskitten,
Beate Lütke,
Volker Mehringer,
Christel Meier,
Ilka Parchmann,
Susanne Prediger,
Bernd Ralle,
Kristina Reiss,
Adelheid Rieder,
Thorsten Roick,
Henrik Saalbach,
Horst Schecker,
Sabine Schmölzer-Eibinger ,
Karen Schramm,
Michael Seyfarth,
Sabine Stephany,
Elke Sumfleth,
Eike Thürmann,
Nermin Tunali,
Stefan Ufer,
Helmut Johannes Vollmer,
Maik Walpuski
> findR *
Kommunikation ist einer der vier Kompetenzbereiche in den deutschen Bildungsstandards aller Naturwissenschaften, insbesondere auch der Physik. Um ein abstraktes Bildungsziel wie den Erwerb physikalischer Kommunikationskompetenz zu konkretisieren und überprüfbar zu machen, werden Kompetenzmodelle benötigt. In dieser Arbeit wird zum ersten Mal ein Kompetenzmodell domänenspezifisch-physikalischer Kommunikation formuliert. Es basiert auf theoretischen Grundlagen des Konstruktivismus und der Psycholinguistik. Das normative Modell ist in dieser Arbeit empirisch überprüft und validiert worden. Dafür wurden zwei kompetenzdiagnostische Methoden entwickelt: ein Rasch-skaliertes quantitatives Testinstrument, sowie ein qualitatives Instrument, nämlich ein Rollenspiel, das standardisiert Situationen des Erklärens von Physik nachstellt.
Die Struktur des Kompetenzbereichs wird mit psychometrischen Verfahren, z.B. mehrdimensionalen Rasch-Modellen, analysiert. Außerdem wird das Verhältnis von Kommunikationskompetenz und angrenzenden Fähigkeitsbereichen -- insbesondere physikalischem Fachwissen -- mit mehrdimensionalen Rasch-Modellen, Latenten Klassenanalysen und klassischer Statistik aufgeklärt. Diese Ergebnisse werden in Bezug gesetzt zu den qualitativen Daten aus dem Rollenspiel. So sind erstmals auch Betrachtungen des Verhältnisses der kognitiven und der motivational-volitional-sozialen Kompetenzfacette im Sinne Weinerts vorgenommen worden.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kulgemeyer, Christoph
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKulgemeyer, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kulgemeyer, Christoph.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kulgemeyer, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kulgemeyer, Christoph .
Kulgemeyer, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kulgemeyer, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kulhanek, Dr. Franz
- Kulhanek, Evelyn
- Kulhanek, F.
- Kulhanek, Stephanie
- Kulhanek, Tobias
- Kulhavy, Ernest
- Kulhavy, Gerd
- Kulhavy, Gerd; Petz
- Kulhavy, Jana
- Kulhavy, Sava
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kulgemeyer, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.