Linux-Treiber entwickeln

Linux-Treiber entwickeln von Kunst,  Eva-Katharina, Quade,  Jürgen
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux – angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern und Techniken. Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert. Behandelt werden unter anderem: - die Architektur des Linux-Betriebssystems - die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern - die Sicherung kritischer Abschnitte - effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching) - die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem) - das Kernel Build System - professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi - Green-Computing (Stromsparmodi) - Realzeitaspekte - spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte) Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen. Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen. Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux – angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern und Techniken. Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert. Behandelt werden unter anderem: - die Architektur des Linux-Betriebssystems - die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern - die Sicherung kritischer Abschnitte - effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching) - die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem) - das Kernel Build System - professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi - Green-Computing (Stromsparmodi) - Realzeitaspekte - spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte) Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen. Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen. Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
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Aktualisiert: 2023-04-24
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Linux-Treiber entwickeln von Kunst,  Eva-Katharina, Quade,  Jürgen
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern und Techniken. Umfassend werden die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien vermittelt, unter anderem: - die Architektur des Linux-Betriebssystems - die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern - die Sicherung kritischer Abschnitte - effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching) - die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sys- und Device-Filesystem) - spezielle Treiber (u.a. PCI, USB, Blockgeräte) Hilfreich für die praktische Arbeit sind Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Codetemplates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 600 internen Kernelfunktionen. Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen. Die 3. Auflage wurde durchgehend auf den Stand des Kernels 2.6.37 aktualisiert. Das betrifft neben den in Syntax und Semantik geänderten Funktionen auch die durchgreifenden Umbauten im Linux-Kernel selbst, etwa bei Echtzeit-Anforderungen und Stromsparmodi.
Aktualisiert: 2021-04-12
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