Aktualisiert: 2023-01-14
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Für alle Lebensphasen einer AG
Das Handbuch Schweizer Aktienrecht berücksichtigt die durch die Aktienrechtsrevision erfolgenden und per 1. Januar 2023 in Kraft tretenden Änderungen. Das Werk bildet insbesondere für Praktizierende, die sich mit dem Gesellschaftsrecht befassen, ein wertvolles Arbeitsinstrument. Es bietet für alle Lebensphasen einer Aktiengesellschaft (Gründung, Führung, Umstrukturierung und Beendigung) Antworten auf die sich im Rechtsalltag stellenden Fragen. Die dogmatischen Ausführungen werden bewusst kurz und übersichtlich gehalten. Das praxisorientierte Handbuch enthält zahlreiche kommentierte Checklisten, Vorlagen und Beispiele. Diese Musterdokumente werden zusammen mit dem Erwerb des Buches auch als Download in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Neuauflage beinhaltet mehrere neue Kapitel, etwa zum Schutz des Unternehmens im Ehe- und Erbrecht, zu den Transparenz- und Sorgfaltspflichten und zu den Umstrukturierungsformen ausserhalb des Fusionsgesetzes. Neu enthalten sind zudem Mustervorlagen zum Kapitalband.
- Besprechung des revidierten Aktienrechts
- Praxisorientierte Erschliessung und Fokussierung auf häufige und konkrete Fragestellungen
- Umfassende, übersichtliche Darstellung (inkl. steuerrechtlicher Aspekte, Internes Kontrollsystem, M&A)
- Kommentierte, an das neue Recht angepasste Checklisten und Musterdokumente als Download
Aktualisiert: 2022-09-02
Autor:
Kathrin Albrecht,
Thomas Anwander,
Harald Bärtschi,
Nico Bernhard,
Christian Beutter,
André Bloch,
Markus Bösiger,
Matthias Courvoisier,
Philippine Dalla Corte,
Daniel R. Engel,
Philipp M. Engel,
Matthias Förster,
Oliver Fritschi,
Tino Gaberthüel,
Dario Galli,
Eliane E. Ganz,
Dieter Gessler,
Urs P. Gnos,
Rolf W. Günter,
Franziska Hammer,
Jens Hanebrink,
Isabel Hauser,
Lothar Jansen,
Jacqueline Janser,
Daniel Jenny,
Nicolas Keller,
Thorsten Kleibold,
Bernadette Koch,
Livia Koller,
Karolina Kuprecht,
Samuel Lieberherr,
Mauro Loosli,
Sarah Luber,
Harald Maag,
Manuel Meyer,
Marco Novoselac,
Mirjam Olah,
Anna Peter,
Patrik R. Peyer,
Mark Roth,
Bettina Rudin,
Annalise Rüeger,
Adrian Rüesch,
Reto Seiler,
Nando Stauffer von May,
Stephanie Stohwasser,
Christoph D. Studer,
Jenny Süess,
Urs Suter,
Fabiana Theus Simoni,
Matthias D. Trautmann,
Markus Vischer,
Andrea Tina Weber,
Claudia Weber,
Georg Weber,
Kinga M. Weiss,
Alex Wille,
Christoph Zaugg,
Ivo Zuberbühler
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Der Tagungsband des Dreizehnten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema "Raubkunst und Restitution" Grundfragen zum Restitutionsrecht, zum Kulturgüterschutz, zum Kunst- und Kunstprozessrecht sowie zur Provenienzforschung. Diesjährige Themen: Der Kunstsammler und das Kunstrecht; Provenienz – Geschichte und Perspektiven eines neuen Paradigmas in den Geistes- und Kulturwissenschaften; Kunstwerke im Fadenkreuz der Judenverfolgung im Nationalsozialismus; Warum ein "Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art?" am Beispiel von Fluchtgut; Geistiges Eigentum für traditionelles Wissen, traditionelle kulturelle Ausdrucksformen und indigene Ressourcen zwischen Post- und Neokolonialismus; Geistiges Eigentum und traditionelle Kunst; Kulturgüter aus der Kolonialzeit und Restitution; Die Bangwa-Königin – Artefakt oder Erbe?.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, LL.M. (Berkeley); Prof. Dr. Christoph Zuschlag; Jun.-Prof. Dr. des. Ulrike Saß; Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ. und Anne Dewey; Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J. (New York), Prof. Dr. Andreas Rahmatian; Dr. Karolina Kuprecht und Prof. Dr. Evelien Campfens
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Tagungsband des Dreizehnten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema „Raubkunst und Restitution“ Grundfragen zum Restitutionsrecht, zum Kulturgüterschutz, zum Kunst- und Kunstprozessrecht sowie zur Provenienzforschung. Diesjährige Themen: Der Kunstsammler und das Kunstrecht; Provenienz – Geschichte und Perspektiven eines neuen Paradigmas in den Geistes- und Kulturwissenschaften; Kunstwerke im Fadenkreuz der Judenverfolgung im Nationalsozialismus; Warum ein „Restatement of Restitution Rules for Nazi-Confiscated Art?“ am Beispiel von Fluchtgut; Geistiges Eigentum für traditionelles Wissen, traditionelle kulturelle Ausdrucksformen und indigene Ressourcen zwischen Post- und Neokolonialismus; Geistiges Eigentum und traditionelle Kunst; Kulturgüter aus der Kolonialzeit und Restitution; Die Bangwa-Königin – Artefakt oder Erbe?.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erik Jayme, LL.M. (Berkeley); Prof. Dr. Christoph Zuschlag; Jun.-Prof. Dr. des. Ulrike Saß; Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ. und Anne Dewey; Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.J. (New York), Prof. Dr. Andreas Rahmatian; Dr. Karolina Kuprecht und Prof. Dr. Evelien Campfens
Das Werk ist Teil der Reihe Schriften zum Kunst- und Kulturrecht, Band 33.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Der Tagungsband des Siebten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema „Neue Kunst – neues Recht“ Grundfragen und aktuelle Brennpunkte des Kunstrechts: Erläuterung des Kunstrechtsbegriffes, Eigentum an religiösen und sakralen Kulturgütern, Entsorgung und Vernichtung „ausgedienter Kunst“ durch staatliche Institutionen, Konservierung digitaler Kunst im Spannungsfeld zwischen materieller und ideeller Substanz des Kunstwerkes, urheberrechtlicher Rahmen der Restaurierung digitaler Kunstwerke, neue Anforderungen an die Kunstversicherung von Digital Art und Installationen, kollektive Rechtswahrnehmung, Wettbewerbspolitik und kulturelle Vielfalt, Creative Commons – alternatives Lizenzsystem, Urheberpersönlichkeitsrecht, neues Recht für überlieferte Kunst sowie der „Schwabinger Kunstfund“ an der Schnittstelle von Strafverfolgung und Sachenrecht.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Der Tagungsband des Siebten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema „Neue Kunst – neues Recht“ Grundfragen und aktuelle Brennpunkte des Kunstrechts: Erläuterung des Kunstrechtsbegriffes, Eigentum an religiösen und sakralen Kulturgütern, Entsorgung und Vernichtung ‚ausgedienter Kunst‘ durch staatliche Institutionen, Konservierung digitaler Kunst im Spannungsfeld zwischen materieller und ideeller Substanz des Kunstwerkes, urheberrechtlicher Rahmen der Restaurierung digitaler Kunstwerke, neue Anforderungen an die Kunstversicherung von Digital Art und Installationen, kollektive Rechtswahrnehmung, Wettbewerbspolitik und kulturelle Vielfalt, Creative Commons – alternatives Lizenzsystem, Urheberpersönlichkeitsrecht, neues Recht für überlieferte Kunst sowie der ‚Schwabinger Kunstfund‘ an der Schnittstelle von Strafverfolgung und Sachenrecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Erstauflage des Kurzkommentars enthält in zwei Bänden nunmehr das gesamte Obligationenrecht in einem jeweils handlichen Format, das in jede Aktentasche passt. Der Kommentar erlaubt einen schnellen Zugriff auf die Fragen des Obligationenrechts. In knapper und übersichtlicher Darstellung werden die wesentlichen Probleme analysiert und die wichtigsten Argumente und Gegenargumente zu zahlreichen Streitfragen verfügbar gemacht. So dient der Kommentar nicht nur der Orientierung in Rechtsfragen, sondern auch als Argumentationshilfe für den jeweiligen Standpunkt. Der Schwerpunkt liegt auf einer sorgfältigen Auswahl der Rechtsprechung. Zitiert werden nicht alle Entscheide zu einem Thema, sondern nur die grundlegenden und die neuere Judikatur. Das Schrifttum wird zurückhaltend nur dort herangezogen, wo es zur Vervollständigung der Argumentation notwendig ist, oder wo die Judikatur noch nicht gefestigt erscheint. Der Kommentar ist auf dem Stand vom 1. Januar 2014. Dies schliesst die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) ein, deren Vorschriften zum Aktienrecht am 1. Januar 2014 in Kraft getreten sind.
Aktualisiert: 2020-01-31
Autor:
Christoph Bauer,
Christian E. Benz,
Nicola Bernardoni,
Maja Blumer,
René Bösch,
Sarah Brunner-Dobler,
Thomas Burkhalter,
Antonio Carbonara,
Robert K. Däppen,
Alex Domeniconi,
Mark Eichner,
Wolfgang Ernst,
Christian Fraefel,
Robert Furter,
Barbara Graham-Siegenthaler,
Balz Gross,
Nicolas Herzog,
Olivier Heuberger-Götsch,
Reto M. Hilty,
Magdalena Hofstetter,
Heinrich Honsell,
Christoph Hurni,
Tobias Jaag,
Gion Jegher,
Davide Jermini,
Peter Jung,
Alwin Keller,
Christina Kessler,
Martin A Kessler,
Michael Kikinis,
Caroline Kirchschläger,
Alfred Koller,
Hans Kuhn,
Karolina Kuprecht,
Ahmet Kut,
Flavio Lardelli,
Daniele Lardi,
Michael Lazopoulos,
Peter Lehmann,
Benjamin Leisinger,
Bettina Lienhard,
Stefan Liniger,
Niklaus Lüchinger,
Benedikt Maurenbrecher,
Elisabeth Moskric,
Paul Oberhammer,
Thomas Pietruszak,
Peter Ruggle,
Jean-Marc Schaller,
Beat Schönenberger,
Ansgar Schott,
Matthias Schwaibold,
Moritz Seiler,
Rolf Sethe,
Milena Stark Bürki,
Demian Stauber,
Predrag Sunaric,
Andreas Thier,
Francesco Trezzini,
Claudius Triebold,
Hans Rudolf Trüeb,
Rudolf Tschäni,
Massimo Vanotti,
Aníbal Varela López,
David Vasella,
Michael Vlcek,
Nedim Peter Vogt,
Thomas Vogt,
Hans Peter Walter,
Rolf H. Weber,
Corinne Widmer Lüchinger,
Wolfgang Wiegand,
Reto Wildeisen,
Annina Wirth,
Ulrich Zelger
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Der Tagungsband des Siebten Heidelberger Kunstrechtstags behandelt unter dem Generalthema „Neue Kunst – Neues Recht“ Grundfragen und aktuelle Brennpunkte des Kunstrechts: Erläuterung des Kunstrechtsbegriffes, Eigentum an religiösen und sakralen Kulturgütern, Entsorgung und Vernichtung „ausgedienter Kunst“ durch staatliche Institutionen, Konservierung digitaler Kunst im Spannungsfeld zwischen materieller und ideeller Substanz des Kunstwerkes, urheberrechtlicher Rahmen der Restaurierung digitaler Kunstwerke, neue Anforderungen an die Kunstversicherung von Digital Art und Installationen, kollektive Rechtswahrnehmung, Wettbewerbspolitik und kulturelle Vielfalt, Creative Commons – alternatives Lizenzsystem, Urheberpersönlichkeitsrecht, neues Recht für überlieferte Kunst sowie der „Schwabinger Kunstfund“ an der Schnittstelle von Strafverfolgung und Sachenrecht.
Das Werk ist Teil der Reihe „Schriften zum Kunst- und Kulturrecht“, Band 18.
Aktualisiert: 2022-12-15
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