Wien im Lockdown

Wien im Lockdown von La Speranza,  Marcello
Wien im Bann des Lockdowns: Menschenleere Straßen, Plätze und U-Bahn-Stationen. Sehenswürdigkeiten und Häuserzüge, die sonst im Gewimmel kaum zu entdecken sind, plötzlich verlassen und leer. 130 beeindruckende Fotos zeigen Wien als Geisterstadt, erinnern an beklemmende Wochen und eröffnen Perspektiven der Stadt, die in der lebendigen Metropole normalerweise nie zu sehen sind.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Mosaikwelt Wien

Mosaikwelt Wien von Arnold,  Lukas, La Speranza,  Marcello
Die Bejahung des Daseins, das Überwinden von Notlagen und die Freude an der Zukunft, das sind die Inhalte der Mosaike, die an vielen Hausfassaden zu entdecken sind. Entstanden sind diese – heute vergessenen und langsam abbröselnden – Botschaften hauptsächlich in den 1950er und 1960er Jahren. Sie erzählen uns die facettenreiche Geschichte Wiens und stellen lokalhistorische Gegebenheiten dar. Tauchen Sie mit diesem Buch in ein Bilder-Kaleidoskop ein, wo der Weinhüter-Einzug in Döbling, die verheerende Pestepidemie, das verschwundene Ratzenstadl in Mariahilf, der Elefant Soliman, das Donauweibchen, die Zeiserlwagen in den Vororten, die Ziegelarbeiter in Favoriten, und viele andere Momente der Vergangenheit kunstvoll vertreten sind. Lernen Sie den historischen Kontext der Werke kennen und machen Sie sich selbst auf, um sie an ihren realen Standorten zu bewundern. Der Historiker Marcello La Speranza und der Fotograf Lukas Arnold führen Sie in die Alt-Wiener Bilderwelt, die dank ihrer Positionierung auf unseren Fassaden überdauern konnte. Heben Sie den Blick und tauchen Sie ein in die nostalgischen, kraftspendenden, lustigen und berührenden Darstellungen.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Wien

Wien von La Speranza,  Marcello
Der 1964 geboren in Wien,präsentiert rund , die zu einer kurzweiligen, aber spannenden Reise in das Wien der bewegten einladen. Die beeindruckenden Aufnahmen dokumentieren eindrucksvoll den Alltag der Wienerinnen und Wiener in der zwischen Arbeit und Freizeit und laden zum ein. Ein Muss für alle, die sich für Wien und seine jüngere Geschichte interessieren.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Beleuchtet

Beleuchtet von La Speranza,  Marcello
Wien Gegenwart: Wir besuchen die NS-Mustersiedlung Wienerfeld, bevor sie saniert wird und erfahren für welche „Volksgenossen“ dieses soziale Wohnbau-Programm bestimmt waren. Wir erforschen das Areal der ORF-Zentrale am Küniglberg auf NS- und Kriegsspuren, wo 1938 die Hermann Göring Flakkaserne errichtet worden war. Wir entdecken weiters in den Kellerräumen des St. Elisabeth-Krankenhauses zwischen alten Leibschüsseln, Krankenbahren und Medizinfläschen auch den Luftschutzraum, wo während der Bombenangriffe 1944/45 im Tabernakel das „Allerheiligste“ aufbewahrt worden war. Auf den Friedhöfen Wiens finden sich etliche Grabstätten, wo an gefallenen und vermissten Stalingrad-Soldaten erinnert werden. Eine Reisebeschreibung in das heutige Wolgograd verknüpft die Gegenwart mit der Vergangenheit. Beleuchtet werden in diesem Konglomerat der Erinnerungen und verbliebenen Sachzeugnisse die legendären „Volksempfänger“, die einst wichtige Unterhaltungs- und Propaganda-Instrumente im Deutschen Reich waren. Waren diese klobigen Kästchen wirklich passable Radiogeräte?
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Verfallene Orte in Wien

Verfallene Orte in Wien von Arnold,  Lukas, La Speranza,  Marcello
Im Untergrund, verborgen in der Tiefe, aber auch inmitten der Großstadt, wo die Spuren der Vergangenheit verblieben sind, entdecken Marcello La Speranza und Lukas Arnold geheime Rückzugsorte. Bei ihren Streifzügen durch und in das alte Wien begegnen sie verfallenen, vergessenen und verborgenen Hinterlassenschaften. Die verfallenen Orte sind erstarrt und versuchen doch mit dem Betrachter zu sprechen, ja ihn anzulächeln. Die Autoren fühlen sich ein und lauschen dem Ort mit Herz und Kamera, bevor sie ihn wieder seiner Einsamkeit überlassen müssen. Dieses Buch ist ein Kaleidoskop des ständigen Verfalls von Wien. Der Zersetzungsprozess vollzieht sich schnell oder langsam, öffentlich oder im Verborgenen. La Speranza und Arnold beschreiben eine Welt, die fern ist und gleichzeitig auch sehr nah.
Aktualisiert: 2022-03-28
> findR *

Wiener Untergrund. 50 Highlights aus der Geschichte

Wiener Untergrund. 50 Highlights aus der Geschichte von La Speranza,  Marcello
Der Historiker Marcello La Speranza präsentiert in diesem Band schlaglichtartig 50 Höhepunkte aus dem geschichtsträchtigen Wiener Untergrund. Im Mittelpunkt dieser kurzweiligen, informativen und reich bebilderten Reise in die Vergangenheit stehen geheimnisvolle Katakomben, Gruften und Bunker, die Wien nachhaltig prägten und bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Ein Muss für alle, die sich für die Geschichte Wiens interessieren.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Wien im Lockdown

Wien im Lockdown von La Speranza,  Marcello
Wien im Bann des Lockdowns: Menschenleere Straßen, Plätze und U-Bahn-Stationen. Sehenswürdigkeiten und Häuserzüge, die sonst im Gewimmel kaum zu entdecken sind, plötzlich verlassen und leer. 130 beeindruckende Fotos zeigen Wien als Geisterstadt, erinnern an beklemmende Wochen und eröffnen Perspektiven der Stadt, die in der lebendigen Metropole normalerweise nie zu sehen sind.
Aktualisiert: 2021-09-09
> findR *

Beobachtungen

Beobachtungen von La Speranza,  Marcello
Auch das NS-Regime ließ in Wien bauen und bereits vorhandene Bauten verschönern. So kommt es, dass Hänsel und Gretel zu NS-Relikten an der Hausmauer wurden. Noch im 21. Jahrhundert findet man sie, die harmlosen Märchenmotive und idealisierten Familiendarstellungen. Wer sein Auge schärft, entdeckt sie im Stadtbild. La Speranza enthüllt dabei nicht nur Kunst an Wiens Wänden, die in der NS-Zeit entstanden ist, sondern begibt sich auch in die Keller und Dachböden der Stadt. Dort findet er Gänge zwischen den Häusern, Luftschutztüren – und verschlossene Kisten. Der Archäologe und Historiker öffnete diese Holztruhen aus dem Keller des Palais Rasumofksy. Was er darin findet, setzt er in historischen Kontext. La Speranza erzählt auch davon, wie er mit Aquarellen konfrontiert wurde, die angeblich von Adolf Hitler gemalt wurden. Wie geht man der Echtheit dieser Bilder nach – und wie geht man mit diesem Erbe um? Von einem neutralen Standpunkt aus beleuchtet La Speranza die Geschichte und Aufregung rund um die Zeichnungen.
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Lost Places in Wien

Lost Places in Wien von La Speranza,  Marcello
Nach dem großen Erfolg des 2018 erschienenen Bildbandes „Verlassene Orte in Wien“ haben die besten Wiener Lost-Places-Fotografen und der bekannte Autor Marcello La Speranza noch viele weitere Lost Places in und um Wien aufgesucht und in beeindruckenden Bildern festgehalten. Lassen Sie sich verzaubern von der einzigartigen Atmosphäre dieser vergessenen Orte.
Aktualisiert: 2022-12-29
> findR *

Dokumentiert

Dokumentiert von La Speranza,  Marcello
Wien Gegenwart: Immer noch gibt es Orte, an denen der Stempel der NS-Epoche verblieben und Narben des Bombenkrieges zu finden sind. Mit diesem Buch erkundet die interessierte Leserschaft diese Orte. Sie entdeckt Splitterschutz-Deckungsgräben, besucht die devastierten Hallen des ehemaligen Gaswerks Leopoldau und tastet sich durch einen vergessenen Stollen in Hietzing. Auch die gewaltigen Flaktürme werden untersucht. Immer wieder finden sich verschüttete Dokumente, Kinderspielzeug, Uniformteile, zerrissene Briefe, medizinische Utensilien und andere Zeugnisse der Kriegsvergangenheit. Der Archäologe und Historiker Dr. Marcello La Speranza hat in diesem dritten Band einer mehrteiligen Buchserie wieder eine Vielzahl zeithistorischer Relikte dokumentiert. Bei all diesen faszinierenden und belasteten Orten drängen sich Fragen auf, die zu beantworten sind. Warum sind Luftschutzlampen blau? Welche Bedeutung hatte Schokolade im Dritten Reich? Warum spricht man heute noch vom Jagdflieger Major Nowotny und wer war Hauptmann Biedermann? Zeitzeugen kommen ebenso zu Wort und schildern, wie schnell man seinerzeit nach dem „Heimtückegesetz“ verhaftet werden konnte. „La Speranzas Bücher sind keine vergnügliche Lektüre, stattdessen wühlt man mit ihm im Staub. Aber es ist wissenswert zu erfahren, in welchem Ausmaß wir in Wien noch von Relikten der NS-Zeit und des Zweiten Weltkrieg umgeben sind. Spätere Generationen von Wissenschaftlern werden ihm dafür danken, dass er sich die wenig prestigeträchtige Mühe gemacht hat, es zu untersuchen und zu dokumentieren.“ (Wiener Geschichtblätter, Heft 1/2017)
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *

Erforscht

Erforscht von La Speranza,  Marcello
Wien-Gegenwart: Wir begeben uns in den Untergrund der Stadt, steigen ein in die Keller des vergessenen „Luftschutz-Raum-Netz Innere Stadt“; blicken in die zum Abbruch freigegebenen Gebäude der Rosenhügel Studios Wien-Film, dort wo während der NS-Zeit heitere, naive aber auch politische Durchhaltefilme produziert wurden. Wir inspizieren das Erzbischhöfliche Palais und finden dort Spuren vom „Nazi-Mob“. Was ist von den Wohnhausanlagen der NS-Zeit übriggeblieben? Was stempelten die Sowjetsoldaten 1945 auf die Hausfassaden? Es werden viele Zeitfenster aus der NS- und Kriegszeit geöffnet. Viele Schicksalsorte waren jahrzehntelang verschlossen, verschüttet oder vergessen. Der Archäologe und Historiker Dr. Marcello La Speranza legt eine umfassende Text- und Bilddokumentation vor. Auf 288 Seiten, mit über 230 Abbildungen werden in diesem zweiten Band – einer mehrteiligen Buchserie – verbliebene Hinterlassenschaften der Zeit 1938 – 1945 ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Den Wurschtl kann keiner derschlagen

Den Wurschtl kann keiner derschlagen von La Speranza,  Marcello
In diesem liebevoll recherchierten Buch findet man viele Praterperlen, die nirgendwo sonst zu finden sind: Wie hätte der Prater Vorplatz in der Originalgestaltung der Designer aussehen sollen? Wie veränderte sich der Prater im Zweiten Weltkrieg? Wieso lieben die Wiener ihre Geisterbahnen so sehr und was hat es mit der Geschichte der Grottenbahnen auf sich? Überhaupt: Was geschah mit den weltberühmten Wachsfiguren aus Präuschers Panoptikum? Sie haben eine besonders aufregende Geschichte hinter sich, die mithilfe von Zeitzeugen-Interviews nachverfolgt wird. Ein Zwischenspiel im Prater „Sexmuseum“ war da noch lange nicht der Gipfel der Seltsamkeiten! Mit zahlreichen einmaligen Bildern und erstaunlichen Fakten ergibt sich so ein schillerndes, lebendiges Bild des Wiener Praters. Wie kaum eine zweite Publikation wird dieser Band der Einzigartigkeit des wilden Wiener Vergnügungsortes gerecht!
Aktualisiert: 2016-12-01
> findR *

Brisante Architektur

Brisante Architektur von La Speranza,  Marcello
70 Jahre nach dem Ende des „Dritten Reiches“ finden sich in Europa noch etliche verbliebene bauliche Hinterlassenschaften der NS-Zeit. Eine aussagekräftige Auswahl dieses „brisanten Erbes“ in deutschen und österreichischen Städten wird in diesem Buch vorgestellt. Die architektonischen Elemente – endlose Kolonnaden, monotone Quaderblöcke – sind charakteristische Momente des Neoklassizismus; eine Formensprache, die auch in den demokratischen Staaten der 1920/30er-Jahre Anwendung fand. In dem totalitär geführten NS-Staat wurden bestimmte Markenzeichen (Reichsadler, Hakenkreuz oder heroische Reliefs) als „Corporate Design“ eingefügt. In dem vorwiegend als Bildband gestalteten Werk – das Buch enthält über 300 S/W- und Farbbilder – wird vor allem die visuelle Ebene von über 100 NS-Bauten, beispielsweise in Berlin, München, Stuttgart, Heidelberg, Weimar, Dresden, Frankfurt am Main, Wien oder Linz eingefangen und ihre heutige Verwendung dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Begegnungen

Begegnungen von La Speranza,  Marcello
Wien-Gegenwart: Verrostete Luftschutzsirenen auf den Dächern Wiens; Rudimente von LS-Einrichtungen in den Kellern der Maria-Theresien-Kaserne und die Reste eines nahezu komplett erhaltenen, unterirdischen Lazaretts aus dem Zweiten Weltkrieg werden entdeckt. Die eindrucksvollen Getreidespeicher im Alberner Hafen und die baulichen Hinterlassenschaften auf dem Gelände der ehemaligen Saurer-Werke in Simmering werden besucht. Wie präsentieren sich die in der NS-Zeit devastierten jüdischen Grabsteine in der Seegasse heute? Was passierte seinerzeit in der „Kinderübernahmestelle“ Lustkandlgasse? Es werden viele Zeitfenster aus der NS- und Kriegszeit geöffnet. Viele Schicksalsorte waren jahrzehntelang verschlossen, verschüttet oder vergessen. Der Archäologe und Historiker Dr. Marcello La Speranza legt eine umfassende Text- und Bilddokumentation vor. Auf 288 Seiten, mit über 230 Abbildungen werden in diesem ersten Band – einer mehrteiligen Buchserie – verbliebene Hinterlassenschaften der Zeit 1938–1945 ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von La Speranza, Marcello

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLa Speranza, Marcello ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher La Speranza, Marcello. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von La Speranza, Marcello im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von La Speranza, Marcello .

La Speranza, Marcello - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von La Speranza, Marcello die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von La Speranza, Marcello und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.