Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft – diese Erkenntnis ist
nicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, die
Theorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungen
von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge und
Berufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkte
ergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-
und Motivationsprojekte?
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands auf
verschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiert
dabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.
Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-
und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommen
selbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.
In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen
Einblicke schließlich miteinander verzahnt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Judith E. Bräuer,
Helmut Bremer,
Martina Endepohls-Ulpe,
Ines Großkopf,
Yvonne Haffner,
Susanne Ihsen,
Maria Keil,
Andrea Lange-Vester,
Lena Loge,
Claudia Quaiser-Pohl,
Elisabeth Sander,
Elke Schüller,
Barbara Schwarze,
Ulrike Struwe
> findR *
Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft – diese Erkenntnis ist
nicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, die
Theorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungen
von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge und
Berufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkte
ergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-
und Motivationsprojekte?
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands auf
verschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiert
dabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.
Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-
und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommen
selbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.
In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen
Einblicke schließlich miteinander verzahnt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Judith E. Bräuer,
Helmut Bremer,
Martina Endepohls-Ulpe,
Ines Großkopf,
Yvonne Haffner,
Susanne Ihsen,
Maria Keil,
Andrea Lange-Vester,
Lena Loge,
Claudia Quaiser-Pohl,
Elisabeth Sander,
Elke Schüller,
Barbara Schwarze,
Ulrike Struwe
> findR *
Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft – diese Erkenntnis ist
nicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, die
Theorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungen
von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge und
Berufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkte
ergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-
und Motivationsprojekte?
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands auf
verschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiert
dabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.
Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-
und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommen
selbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.
In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen
Einblicke schließlich miteinander verzahnt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Judith E. Bräuer,
Helmut Bremer,
Martina Endepohls-Ulpe,
Ines Großkopf,
Yvonne Haffner,
Susanne Ihsen,
Maria Keil,
Andrea Lange-Vester,
Lena Loge,
Claudia Quaiser-Pohl,
Elisabeth Sander,
Elke Schüller,
Barbara Schwarze,
Ulrike Struwe
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das 100-jährige Jubiläum der Russischen Revolution 1917 ruft vielfältige Formen der Erinnerung hervor. Die zahlreichen, in den letzten Jahren erschienenen Neu- und Widerentdeckungen russischer bzw. sowjetischer Prosa über Revolution und Bürgerkrieg legen es nahe, die historischen und politikwissenschaftlichen Betrachtungen um den Blick der Literatur zu erweitern. Die literarischen Spiegelungen der Revolution und ihrer Folgen eröffnen einen eigenen Zugang, in dem sich subjektive und historische Sicht verschränken. Die Beiträge des Schwerpunkts gehen den Fragen nach: Wie werden die Revolution und ihre Folgen in der Literatur dargestellt und verarbeitet? Welche Sicht auf die Geschichte eröffnen die Texte? Wie zeigt sich in ihnen der „Einbruch der Geschichte“ ins Leben des Einzelnen? Und was erzählen die Rezeption und die Übersetzungen über die jeweilige Sicht auf die Revolution und die Auseinandersetzungen mit ihr? Der zweite Schwerpunkt des Heftes widmet sich einem aktuellen hochschul- und wissenschaftspolitischen Thema: der Situation des Mittelbaus an deutschen Hochschulen. Seine Beiträge gehen auf ein Symposium beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2016 zurück.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Carsten Bünger,
Ulrich Busch,
Christa Ebert,
Thomas Grob,
Wladislaw Hedeler,
Christian Hufen,
Martin Jander,
Kerstin Jergus,
Andrea Lange-Vester,
Michael Leetz,
Gabriele Leupold,
Christina Links,
Fritz Mierau,
Fritz Mieraus,
Thomas Möbius,
Tobias Peter,
Andrej Platonow,
Angelika Schenk,
Sabrina Schenk,
Ramona Schürmann,
Matthias Stadelmann,
Fedor Stepun,
Christel Teiwes-Kügler,
Andreas Tretner,
Frieder Vogelmann,
Astrid Volpert,
Arndt Wonka
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Als sozialwissenschaftliches Konzept ist Biographie für empirische Forschung und Theoriebildung in verschiedenen Disziplinen relevant, aber auch für die Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis in Erziehung und Bildung, sozialer Arbeit oder Pflege. Bettina Dausien hat mit ihren empirischen, theoretischen und methodologischen Beiträgen die Biographieforschung sowohl in der Erziehungswissenschaft als auch in der Soziologie über Jahrzehnte hinweg wesentlich mitgestaltet. Die zentralen Gegenstände ihrer Arbeit sind Bildung und Sozialisation, Bildungsbiographien und biographisches Wissen sowie Verhältnisse sozialer Ungleichheit, insbesondere im Bereich der Geschlechterforschung. Die in diesem Band versammelten Texte knüpfen auf unterschiedliche Weise an ihre Arbeit und diese Themen an, führen angefangene Überlegungen weiter und leisten damit zugleich einen Beitrag zu aktuellen Debatten in der Biographieforschung und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-03-26
Autor:
Peter Alheit,
Helmut Bremer,
Julia Demmer,
Anna-Katharina Draxl,
Gert Dressel,
Andreas Hanses,
Merle Hinrichsen,
Christiane Hof,
Helga Kelle,
Gerhard Kluchert,
Andrea Lange-Vester,
Astrid Messerschmidt,
Günter Müller,
Beatrix Niemeyer,
Amos Postner,
Gerhard Riemann,
Daniela Rothe,
Kirsten Sander,
Fritz Schütze,
Dorothee Schwendowius,
Nadja Thoma,
Christine Thon,
Universität Bielefeld
> findR *
Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Soziale, wirtschaftliche und politische Probleme spitzen sich gegenwärtig zu. Die Akteure sehen sich zunehmend zu Eigenverantwortung und Flexibilität im Erwerbs- und Bildungsbereich gefordert. Betroffen sind längst nicht mehr nur die unterprivilegierten sozialen Milieus. Deklassierungsängste erreichen inzwischen weite Teile der bislang gesicherten gesellschaftlichen Mitte. Der Band versammelt Beiträge, die die Entwicklungen und Umstellungen mit dem vieldiskutierten Konzept der sozialen Milieus untersuchen. Dieser Ansatz, der sowohl den Fortbestand sozialer Klassen als auch deren Ausdifferenzierung in sozialen Milieus untersucht, zielt in seinen Analysen zur Entwicklung sozialer Ungleichheit auf die Habitusmuster und Lebensführungen der verschiedenen Milieus. Mit Beiträgen von Stefan Hradil, Peter A. Berger, Franz Schultheis, Rainer Geißler, Wilhelm Heitmeyer u.a.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Wie eignen sich wissenschaftliche MitarbeiterInnen das Feld der Wissenschaft an und welche Strategien entwickeln sie, um sich erfolgreich zu positionieren? An empirischem Material wird gezeigt, dass Haltungen und Perspektiven der WissenschaftlerInnen milieu- und habitusspezifisch sehr verschieden sind – was nicht unwesentlich zu ihrem wissenschaftlichen Erfolg beiträgt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft – diese Erkenntnis ist
nicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, die
Theorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungen
von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge und
Berufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkte
ergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-
und Motivationsprojekte?
Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands auf
verschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiert
dabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.
Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-
und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommen
selbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.
In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen
Einblicke schließlich miteinander verzahnt.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Judith E. Bräuer,
Helmut Bremer,
Martina Endepohls-Ulpe,
Ines Großkopf,
Yvonne Haffner,
Susanne Ihsen,
Maria Keil,
Andrea Lange-Vester,
Lena Loge,
Claudia Quaiser-Pohl,
Elisabeth Sander,
Elke Schüller,
Barbara Schwarze,
Ulrike Struwe
> findR *
Die Hochschulen haben sich stark verändert und werden sich auch zukünftig weiter umstellen müssen. Für Lehrende, Beratende und Hochschulprofessionelle geht es im Studienalltag vermehrt darum, Studierende zu begleiten, Lehrqualität zu befördern und Beschäftigungsfähigkeit mit ihren unterschiedlichen Dimensionen zu gewährleisten, zu denen fachwissenschaftliche Bildung, Persönlichkeitsbildung und Arbeitsmarktvorbereitung gehören. Dies vor dem Hintergrund eines anhaltenden Trends zur Höherqualifizierung und des entsprechend breiten Spektrums an Voraussetzungen, Erwartungen und Anliegen, mit dem Studierende an die Hochschulen kommen. Den jeweiligen Herausforderungen und Perspektiven gelten die Beiträge in diesem Band.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Das 100-jährige Jubiläum der Russischen Revolution 1917 ruft vielfältige Formen der Erinnerung hervor. Die zahlreichen, in den letzten Jahren erschienenen Neu- und Widerentdeckungen russischer bzw. sowjetischer Prosa über Revolution und Bürgerkrieg legen es nahe, die historischen und politikwissenschaftlichen Betrachtungen um den Blick der Literatur zu erweitern. Die literarischen Spiegelungen der Revolution und ihrer Folgen eröffnen einen eigenen Zugang, in dem sich subjektive und historische Sicht verschränken. Die Beiträge des Schwerpunkts gehen den Fragen nach: Wie werden die Revolution und ihre Folgen in der Literatur dargestellt und verarbeitet? Welche Sicht auf die Geschichte eröffnen die Texte? Wie zeigt sich in ihnen der „Einbruch der Geschichte“ ins Leben des Einzelnen? Und was erzählen die Rezeption und die Übersetzungen über die jeweilige Sicht auf die Revolution und die Auseinandersetzungen mit ihr? Der zweite Schwerpunkt des Heftes widmet sich einem aktuellen hochschul- und wissenschaftspolitischen Thema: der Situation des Mittelbaus an deutschen Hochschulen. Seine Beiträge gehen auf ein Symposium beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2016 zurück.
Aktualisiert: 2021-01-19
Autor:
Carsten Bünger,
Ulrich Busch,
Christa Ebert,
Thomas Grob,
Wladislaw Hedeler,
Christian Hufen,
Martin Jander,
Kerstin Jergus,
Andrea Lange-Vester,
Michael Leetz,
Gabriele Leupold,
Christina Links,
Fritz Mierau,
Fritz Mieraus,
Thomas Möbius,
Tobias Peter,
Andrej Platonow,
Angelika Schenk,
Sabrina Schenk,
Ramona Schürmann,
Matthias Stadelmann,
Fedor Stepun,
Christel Teiwes-Kügler,
Andreas Tretner,
Frieder Vogelmann,
Astrid Volpert,
Arndt Wonka
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Lange-Vester, Andrea
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLange-Vester, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lange-Vester, Andrea.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Lange-Vester, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Lange-Vester, Andrea .
Lange-Vester, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Lange-Vester, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Lange-Vogel, Sabine
- Lange-Wandling, Anke
- Lange-Weber, Petra
- Lange-Weber, Sarah
- Lange-Weishaupt, Anja
- Lange-Wewer, Iris
- Langebach, Martin
- Langebach, Robin
- Langebartels, Birgit
- Langebeck, Klaus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Lange-Vester, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.