BASt Heft 1126: Tages-, Wochen- und Jahresganglinien sowie Aufenthaltszeiten bei der Nutzung von Rastanlagen
B. Leerkamp, Th. Klemmer
96 S., 38 Abb., 5 Tab., ISBN 978-3-95606-283-4, 2017, EUR 18,00
In der vorliegenden Studie wird das Verhalten von Tages-, Wochen- und Jahresganglinien von Rastanlagen und Autohöfen an Bundesautobahnen (BAB) untersucht. Ebenfalls untersucht werden die Aufenthaltsdauer einfahrender Fahrzeuge sowie die extrinsischen (räumlichen) und intrinsischen (nutzungsspezifischen) Parameter verschiedener Anlagentypen. Datengrundlage der Untersuchung bilden zum einen Global Positioning System (GPS) gestützte Fahrzeuginformationen – sog. Floating Car Data (FCD) – und zum anderen empirisch vor Ort erhobene Daten. Die Untersuchung gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst wurde eine grundlegende Analyse der Einsatzmöglichkeit von FCD für die Erzeugung von Ganglinien und Aufenthaltsdauerverteilungen durchgeführt. Dabei wird veranschaulicht, dass aus FCD erzeugte Ganglinien für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 7,5 t das Verhalten der realen Belegungsganglinien ab einer Stichprobengröße von mehr als 300 Fahrzeugen sehr gut abbilden können. In einem weiteren Arbeitsschritt wurden an 36 Rastanlagen und vier Autohöfen Vollerhebungen durchgeführt. Hierbei wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden Fahrzeugtyp, Ein- und Ausfahrtszeitpunkt sowie Teile des Kennzeichens erfasst. Die Auswahl der erhobenen Rastanlagen wurde anhand eines definierten Parameterspektrums getroffen. Ziel war es, eine möglichst breite Palette an extrinsischen und intrinsischen Parametern abzubilden. Der Hauptfokus lag hierbei jedoch grundsätzlich auf der Untersuchung von bewirtschafteten Rastanlagen mit einer zu erwartenden Überlastung des vor Ort vorhandenen Parkstandangebotes. Im finalen Arbeitsschritt wurden die gewonnenen Daten plausibilisiert, analysiert und im Kontext der rastanlagenspezifischen Parameter untersucht. Zusätzlich wurde eine erneute Validierung der aus FCD erzeugten Ergebnisse im Kontext der neuen, empirisch gewonnenen Daten erfolgreich durchgeführt. Ein signifikanter Einfluss extrinsischer Parameter auf das Ganglinienverhalten konnte im Rahmen dieser Studie nicht ermittelt werden. Es wird festgestellt, dass der Verlauf sowie das zeitliche Verhalten der Belegungsganglinie primär von der Größe der Rastanlage (Anzahl Parkstände) sowie der Anzahl einfahrender Fahrzeuge abhängig sind. Abschließend wurden mithilfe des dem Forschungsnehmer zur Verfügung stehenden FCD-Datenbestandes bundesweit Tages- sowie Wochenganglinien für alle Rastanlagen mit ausreichend großer Stichprobenmenge generiert (vgl. Anhang 1).
Aktualisiert: 2023-01-16
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BASt Heft 1121: Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen
B. Leerkamp, F. Fiedler, T. Holthaus, J. Gerlach, S. Seipel, B. Thimm
180 S., 102 Abb., 25 Tab., ISBN 978-3-95606-250-6, 2016, 23,50 EUR
Die bisherigen Anwendungen der RIN 2008 haben gezeigt, dass einzelne Verfahrensvorgaben konkretisiert, ggf. vereinfacht und harmonisiert werden sollten. Die Funktionen und Diagramme zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität für den Pkw-Verkehr waren bislang nicht abschließend empirisch validiert. Das Forschungsvorhaben verfolgte das Ziel, entsprechende Vorschläge für die Weiterentwicklung der RIN 2008 zu erarbeiten. Die Analyse bisheriger Anwendungen der RIN 2008 für kommunale, regionale, landes- und bundesweite Netzplanungen zeigt, dass einzelne Verfahrensvorgaben lückenhaft oder missverständlich sind. Für eine modellgestützte RIN-Anwendung wurden in Anwendungen Verfahrenserweiterungen entwickelt. Dies betraf u.a. den Zentralitätsbegriff der Raumordnung, weiter differenzierte Verbindungsfunktionsstufen (VFS) sowie Interpretationsspielräume bei der Nahbereichskorrektur und der Bündelung von Relationen.
Das Forschungsvorhaben nutzte das Netzmodell der Bundesfernstraßen (NeMoBFStr). Die relevanten Pkw-Fahrtgeschwindigkeiten auf Strecken von Autobahnen und Landstraßen wurden mit Hilfe der qv-Diagramme des HBS aus der vorhandenen Verkehrsbelastung abgeleitet und mit Floating Car Data validiert.
Empfehlungen:
• Die strikte Orientierung am Modell der zentralen Orte sollte bestehen bleiben.
• Bei der modellgestützten Anwendung der RIN wird empfohlen, zuerst Alternativrouten mit geringen Fahrtzeitunterschieden zum Bestweg zu suchen, dann die Nahbereichskorrektur durchzuführen und danach Kandidaten für die Bündelung von Routen auf Netzabschnitten zu suchen. Die Bewertung der Bündelung von VFS liegt im planerischen Ermessen und sollte nicht automatisiert werden.
• Das Diagramm für die Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität (SAQV) im Pkw-Verkehr wurde durch modellgestützte und FCD-basierte Fahrtzeitanalysen im Wesentlichen bestätigt.
Die Forschungsergebnisse wurden in Form von Textbausteinen für eine vorgeschlagene Weiterentwicklung der RIN zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Thematische Eingangsstatements
Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Bergische Universität Wuppertal
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Justin Geistefeldt, Ruhr-Universität Bochum
Herausforderungen der kommunalen Verkehrsplanung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Visionen einer Mobilität für die Stadt der Zukunft
Prof. em. Dr. techn. Jörg Schönharting, TRC Transportation Research & Consulting GmbH
Radschnellverbindungen als neues Element der Verkehrsplanung und Teil der Strategie zur Förderung der Nahmobilität in NRW
MR Ulrich Malburg, MBWSV NRW
Reaktivierung innerstädtischer Infrastruktur für den Radverkehr in privater Initiative – das Beispiel der Nordbahntrasse Wuppertal
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal
Bestandsplanung kommunaler Straßen unter dem Haushaltsdiktat – Ein Lagebericht aus Bochum
Dipl.-Ing. Christoph Matten, Tiefbauamt der Stadt Bochum
Perspektiven für den Güterverkehr
Energiewende im Verkehr – Anforderungen an die Stromnetze
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus W. Zdrallek, Bergische Universität Wuppertal
Anforderungen der Verlader an den Schienengüterverkehr
Dr. Gernot Liedkte, KIT Karlsruhe
Ausbau der Schieneninfrastruktur in NRW
Dr.-Ing. Michael Häßler, Deutsche Bahn Netz AG
Intelligente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur
Lichtsignalsteuerung: Gestern – Heute – Übermorgen
Prof. Dr.-Ing. Birgit Hartz, Fachhochschule Münster
Herausforderungen der Einführung kooperativer Intelligenter Verkehrssysteme
Dr.-Ing. Christine Lotz, Bundesanstalt für Straßenwesen
Erfahrungen mit Vollsperrungen von Autobahnen in Ballungsräumen
Dr.-Ing. Anja Estel, Landesbetrieb Straßenbau NRW
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Anja Estel,
Justin Geistefeldt,
Birgit Hartz,
Michael Häßler,
Felix Huber,
Bert Leerkamp,
Gernot Liedtke,
Christine Lotz,
Ulrich Malburg,
Christoph Matten,
Iris Mühlenbruch,
Jörg Schönharting,
Markus Zdrallek
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Ausgewählte Beiträge zu den folgenden zentralen Themen:
Europa – Nationale Verkehre im internationalen Kontext
Sicherheit – Vom Sicherheitsanspruch zum europäischen Standard
Ökologie – Auf dem Weg zur Green Mobility
Schiene – Strategische Infrastrukturplanung im Herzen Europas
Stadtverkehr – Urbane Mobilität im Wandel
Verkehrsmodelle – Qualität und Quantität in Verkehrsmodellen und Prognosen
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Gerd-Axel Ahrens,
Sven Andersen,
Karl-Heinz Breitzmann,
Aleksei A. Bugakov,
Stephan Bunge,
Rita Cyganski,
Franz Dirnbauer,
Toni Eder,
Hauke Fehlberg,
Frank Fichert,
Markus Friedrich,
Karl-Heinz Garre,
Jürgen Gerlach,
Jens-Martin Gutsche,
Ralf Haase,
Wulf Hahn,
Christoph Hebel,
Andreas Justen,
Martin Kagerbauer,
Theodoros Kallianos,
Alexander Kihm,
Clemens Klinke,
Tobias Kuhnimhof,
Tanja Langscheid,
Bert Leerkamp,
Burkhard Lemper,
Jens Leven,
Frank Ließke,
Markus Maibach,
Ullrich Martin,
Jörn Pachl,
Karlheinz Schmid,
Jürgen Siegmann,
Sigurd Trommer,
Paul Wittenbrink,
Wiebke Zimmer,
Dirk Zumkeller
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Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im
Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version
des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD).
Qualitätsmanagement für Verkehrsmodelle
Prof. Dr. Markus Friedrich, Universität Stuttgart
Datenanforderungen und Validierungsprozesse bei Modellerstellungen
Dr.-Ing. Milenko Vrtic, Transoptima GmbH
Herausforderungen und Lösungsansätze beim Aufbau synthetischer Wirtschaftsstrukturen in
Verkehrsnachfragemodellen
Julius Menge, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
Das Forschungsprojekt Qualimod:Qualität von Verkehrsmodellrechnungen
Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Universität Wuppertal
Diskrepanz zwischen den Anforderungen an und der Datenverfügbarkeit für die Anwendung
von Verkehrs- (nachfrage-) modellen
Theo Janßen, Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG
Datenversorgung von Verkehrsmodellen am Beispiel des Verkehrsmodells München
Udo Heidl, PTV AG
Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen
Andreas Justen, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Das Forschungsprojekt QUALIVERMO: Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung für Verkehrsmodelle
und Verkehrsprognosen
Prof. Dr. Gerd Sammer, Universität für Bodenkultur Wien
Nationale Verkehrsmodelle: Anforderungen an Verhaltensdaten und -modelle
Prof. Dr. Kay Axhausen, ETH Zürich
Infrastruktur für weniger Menschen: Verkehrsmodelle zwischen Erwartungen und Ergebnisplausibilität
Dr. Tobias Kuhnimhof, Universität Karlsruhe
Qualität vonBefragungen und Zählungen für ÖV-Nachfragemodelle
Siegurd Müller, PTV AG
Verkehrsmodelle: Anwendungspraxis in deutschen Großstädten
Prof. Christoph Hebel, FH Aachen
Verkehrsmodelle zwischen wissenschaftlicher Detailliertheit und öffentlicher Diskussion
Toralf Dittrich, Ernst Basler+Partner AG
Vergleichende Betrachtung aktueller Verkehrsprognosen und zukünftige fachliche Anforderungen
an Prognosen
Wulf Hahn, RegioConsult Marburg
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Kay Axhausen,
Toralf Dittrich,
Marcus Friedrich,
Wulf Hahn,
Christoph Hebel,
Udo Heidl,
Theo Janssen,
Andreas Justen,
Tobias Kuhnimhof,
Bert Leerkamp,
Julius Menge,
Siegurd Müller,
Gerd Sammer,
Milenko Vrtic
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Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG.
Wirtschaftsverkehr in Stadt und Region - ein „unbekanntes” Phänomen?
Kutter
Probleme des Wirtschaftsverkehrs aus Sicht der städtischen Planung
Leerkamp
Integrierte Lösungsansätze für den städtischen Wirtschaftsverkehr
Hertel, Flämig
Wirkung kommunaler Rahmenbedingungen auf den Wirtschaftsverkehr
van Bockel
Unternehmen als „Verkehrshandelnde“: Das Unternehmen „Otto“ in Hamburg
Seipold
Öffentliche Einrichtungen als Handelnde: Das Beispiel Krankenhauslogistik in Hannover
Gerasch
Zur Datenlage und Notwendigkeit der Modellierung von Wirtschaftsverkehr in Städten und Regionen
Steinmeyer
Zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsverkehrs und Bedeutung des Internets
Sonntag
Die Verantwortung der öffentlichen Hand. Umfassende Berücksichtigung des Wirtschaftsverkehrs in städtischen Planungen
Klaus Lorenz
Zwischenbilanz (aus den Vorträgen) und offene Fragen
Kutter
Aktualisiert: 2020-01-28
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Wirtschaftsverkehr, insbesondere Güterverkehr, ist eines der am stärksten wachsenden Segmente im Verkehr. Dies ist neben ökonomischen und politischen Faktoren vor allem auf die Entwicklung von Produktionsstrategien und Versorgungskonzepten güteraustauschender Unternehmen zurückzuführen. Speziell in Ballungsräumen werden aufgrund der bisher schon hoch ausgelasteten Verkehrsinfrastruktur erhebliche Behinderungen für die Wirtschaft und die Bevölkerung zu erwarten sein, zumal die vorhandene Infrastruktur nur bedingt erweitert werden kann.
Die bereits zum dritten Mal initiierte Fachtagung „Wirtschaftsverkehr 2009“ des Lehrstuhls für Verkehrssysteme und -logistik der Technischen Universität Dortmund beschäftigt sich vor diesem Hintergrund thematisch insbesondere mit Möglichkeiten der Datengewinnung und Modellierung von Wirtschaftsverkehren. Dabei werden neben disaggregierten Ansätzen auch Modelle zur Abbildung von Verkehren auf nationaler Ebene vorgestellt. Des Weiteren werden innovative technische Konzepte zur Verbesserung von Lieferverkehren in Ballungsräumen sowie Ansätze zur Verlagerung überörtlicher Verkehre auf die Schiene erörtert.
Aktualisiert: 2020-01-24
Autor:
Christine Behnke,
Clemens Bochynek,
Dietmar Bosserhoff,
Thorsten Büker,
Uwe Clausen,
Heinz Dörr,
Nikolaus Fries,
Corinna Kunert,
Bert Leerkamp,
Bertram Meimbresse,
Julius Menge,
Stephan Mueller,
Klaus Richter,
Sebastian Schneider,
Herbert Sonntag,
Madlen Venus,
Tina Wagner,
Ekkehard Wendler
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