Papst Franziskus hat Peter Faber (1506-1546) noch im ersten Jahr seines Pontifikates heiliggesprochen. Er sieht in dem rastlosen Unterwegs-Sein des Heiligen ein wichtiges Symbol für die christliche Existenz heute: Man muss eine heilige Unruhe bewahren und darf die Spannung zwischen dem Heute und der ewigen Bestimmung des Menschen nicht erschlaffen lassen. - Aber haben wir denn noch große Visionen? Sind wir kühn? Haben wir tiefe und hohe Träume? So fragt uns Papst Franziskus angesichts des hl. Peter Faber.
(Karl Kardinal Lehmann)
Aktualisiert: 2020-01-01
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Im Zeichen der Rose - eingebettet in Natur und Literatur: 12 Kapitel:
I Prolegomena (Gesellschaftliche Sensibilisierung)
II Dem Friedhof Sinn geben (Sinngebung eines Ortes)
III Dem Tod Raum geben (philosophisch, psychologisch, soziologische Bedeutung)
IV Tod und Friedhof in Kultur und Religion (Philosophie, Theologie, Christentum, Judentum, Islam und uns fremde Glaubenswelten)
V Friedhof im Bewusstsein der Zeit (weit mehr als Denkmalschutz)
VI Der Mainzer Aureus (heiliger Ort seit 2000 Jahren)
VII Unsterbliches Lächeln ( Satiren und Komisches)
VIII Ein Fotowettbewerb (mit 2743 Arbeiten)
IX Friedhof im Herzen seiner Bürger
X Initiativen, Institutionen rund um den Friedhof
XI Glossarium (wie ein Friedhof, ein lebendiges Nachschlagewerk)
XII Praktischer Ratgeber.
Papst Benedikt XVI dankte dem Verlag für diesen wertvollen Beitrag zur Menschenwürde;
ein Bürgerprojekt von über 500 Beteilgten im Alter von 7-97 Jahren aus allen Teilen Deutschlands;
den Friedhof als einen Garten der Menschenwürde und den Tod als Motor des Lebens entdecken.
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
Christoph Böhr,
Andreas Cesana,
Mechthild Dreyer,
Michael Häupl,
Karl Holzamer,
Rupert Krömer,
Martin Kruse,
Kardinal Karl Lehmann,
Elke Lütjen-Drecoll,
Johannes Reiter,
Sabine Theis-Krömer
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Idee und Anliegen dieser Arbeitshilfe
„Wir orientieren uns in unserem Engagement an den Lebenswelten und den Bedürfnissen von Frauen und Männern.“, so heißt es im Leit-bild der Katholischen Erwachsenbildung Rheinland-Pfalz. Weiter wird ausge-führt:“.Unser Engagement hat vor dem Hintergrund des christlichen Glau-bens und christlichen Menschenbildes zum Ziel, einen Beitrag zu einem per-sonal verantworteten Glaubens-, Lebens- und Gesellschaftsverständnis eines mündigen Menschen zu leisten. Ziel ist ganzheitliche, integrierte und werteorientierte Bildung. Unser Interesse geht über das bloße Funk-tionieren des Menschen hinaus und führt zu einer neuen Qualität der Gestaltung des persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Le-bens.“
Diese Eckpunkte beschränken sich nicht auf abstrakte Formulierungen in ei-nem Leitbild, sondern prägen unsere alltägliche Praxis auf allen Ebenen. Bei vielen gibt es bereits ein sehr waches Bewusstsein dafür, dass Erwachsenen-bildung bestehende Geschlechterverhältnisse zu hinterfragen, aufzubrechen, aber auch zu zementieren und so möglicherweise zur Fortsetzung bestehen-der Ungleichheit beizutragen vermag. Trotz dieses Bewusstseins fehlt es oft an konkreten Vorstellungen, welche Möglichkeiten zur Realisierung von mehr Geschlechtergerechtigkeit in unserer pädagogischen Arbeit, bei der Gestal-tung von Rahmenbedingungen oder bei der Veränderung unserer Strukturen denkbar sind. Hier setzt die vorliegende Arbeitshilfe an.
Sie schlägt konkrete Maßnahmen vor mit dem Ziel, Geschlechtergerechtig-keit herzustellen. Die Zugehörigkeit zur Kategorie „männlich“ oder „weiblich“ beeinflusst unser Denken, Erleben und Handeln, ist folglich nicht nur biolo-gisch bedingt, sondern das Ergebnis gesellschaftlicher Prozesse, d.h. nicht unabhängig von Zuschreibungen, Werten und Orientierungen.
So greift diese Arbeitshilfe auf die lange Tradition geschlechterbezogenen Arbeitens in der katholischen Erwachsenenbildung zurück und fordert zugleich dazu auf, aktiv zu einer umfassenderen Herstellung von Geschlech-tergerechtigkeit beizutragen, indem ungleiche und benachteiligende Verhält-nisse der Geschlechter wahrgenommen und verändert werden. Dies setzt Kompetenzen voraus und bedeutet einen Lernprozess für alle. Aus diesem Grund hat sich die Mitgliederversammlung der KEB Rheinland-Pfalz dafür ausgesprochen, eine Arbeitgruppe mit der Erarbeitung einer entsprechenden Arbeitshilfe zu beauftragen. Denn: Visionen eines gerechten Miteinanders der Geschlechter können nur dann entfaltet werden, wenn sich Männer und Frauen für einen Lernprozess öffnen und neue Wege zum Handeln sehen.
Bildungsprozesse setzen bei den Erfahrungen und „geschlechtergerechten Visionen“ von Männer und Frauen an. Darin liegt ein großes Potential
Diese Publikation, Ergebnis eines Arbeitsprozesses, ist für die Praxis gedacht und gibt dazu konkrete Anregungen. Sie enthält praxisnahe Handlungsideen, Vorschläge, Checklisten und Kursbausteine für Haupt- und Ehrenamtliche in der Erwachsenenbildung. Jedes Kapitel dieser Arbeitshilfe ist als eigenständi-ger Text gestaltet, der für sich allein gelesen werden kann, ohne dass es er-forderlich ist, die Arbeitshilfe komplett durchzuarbeiten. Zwar führt dies an der einen oder anderen Stelle zu inhaltlichen Wiederholungen, bietet aber zugleich der Leserin/dem Leser die Möglichkeit, sich auf diejenigen Textstel-len zu konzentrieren, die von besonderem Interesse oder von Bedeutung für das eigene Arbeitsfeld sind.
Wir wünschen, dass diese Arbeitshilfe viele ermutigt, das Ziel Geschlechter-gerechtigkeit mit Leben zu füllen.
Ulrike Gentner
Elisabeth Vanderheiden
Johannes Kohl
Thomas Sartingen
Monika Kislik
Esther Herzog
Christina Jasmin Gokus
Aktualisiert: 2021-12-30
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Papst Franziskus hat Peter Faber (1506–1546) noch im ersten Jahr seines Pontifikates heiliggesprochen. Er sieht in dem rastlosen Unterwegs-Sein des Heiligen ein wichtiges Symbol für die christliche Existenz heute: Man muss eine heilige Unruhe bewahren und darf die Spannung zwischen dem Heute und der ewigen Bestimmung des Menschen nicht erschlaffen lassen. - Aber haben wir denn noch große Visionen? Sind wir kühn? Haben wir tiefe und hohe Träume? So fragt uns Papst Franziskus angesichts des hl. Peter Faber.
(Karl Kardinal Lehmann)
Aktualisiert: 2021-02-04
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