Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen von Kraml,  Hans, Kraml,  Martina, Langenfeld,  Aaron, Lehner-Hartmann,  Andrea, Pirner,  Manfred L., Sarikaya,  Yasar, Scharer,  Matthias, Sejdini,  Zekirija, Weirer,  Wolfgang, Weiss,  Martin, Yildiz,  Erol
Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen von Kraml,  Hans, Kraml,  Martina, Langenfeld,  Aaron, Lehner-Hartmann,  Andrea, Pirner,  Manfred L., Sarikaya,  Yasar, Scharer,  Matthias, Sejdini,  Zekirija, Weirer,  Wolfgang, Weiss,  Martin, Yildiz,  Erol
Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Projekts "Interreligiöse Bildung als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Gesellschaft", das sich mit Grundsatzfragen interreligiöser Zusammenarbeit befasst. Die Beiträge untersuchen die starke Betonung von Unterschieden im interreligiösen Dialog, während das Gemeinsame und Integrative weniger zum Tragen kommt. Daraus ergibt sich die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Kommunikation im Bildungskontext. In dem Sinne, dass etwas "auch anders sein könnte als es aktuell ist" (Robert Musil) wird von Kontingenz- oder Möglichkeitsbewusstsein gesprochen. In diesem Bewusstsein nähern sich katholische, evangelische und islamische Religionspädagogen einem Wahrheitsbegriff an, der es ermöglicht, möglichkeitsbewusster und integrativer zu handeln.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Migration, Flucht und Vertreibung

Migration, Flucht und Vertreibung von Bertram,  Daniel, Burrichter,  Rita, Cramer,  Gabriele, Fernys-Adamietz,  Helena, Franzmann,  Marcel, Fröhle,  Dominic, Gerz,  Monika, Greif,  Andreas, Grümme,  Bernhard, Kohler-Spiegel,  Helga, Köster,  Jeanette, Kutzer,  Mirja, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Müllner,  Ilse, Niesing,  Theresia, Paul,  Andrea, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Polak,  Regina, Reese-Schnitker,  Annegret, Rothgangel,  Martin, Schacht,  Frauke, Schimmel,  Alexander, Schlag,  Thomas, Schneider,  Jana, Sola Requena,  Jesus Nicolas, Theis,  Stefanie, Weisse,  Wolfram, Wiedmaier,  Manuela
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden. Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Migration, Flucht und Vertreibung

Migration, Flucht und Vertreibung von Bertram,  Daniel, Burrichter,  Rita, Cramer,  Gabriele, Fernys-Adamietz,  Helena, Franzmann,  Marcel, Fröhle,  Dominic, Gerz,  Monika, Greif,  Andreas, Grümme,  Bernhard, Kohler-Spiegel,  Helga, Köster,  Jeanette, Kutzer,  Mirja, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Müllner,  Ilse, Niesing,  Theresia, Paul,  Andrea, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Polak,  Regina, Reese-Schnitker,  Annegret, Rothgangel,  Martin, Schacht,  Frauke, Schimmel,  Alexander, Schlag,  Thomas, Schneider,  Jana, Sola Requena,  Jesus Nicolas, Theis,  Stefanie, Weisse,  Wolfram, Wiedmaier,  Manuela
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden. Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Migration, Flucht und Vertreibung

Migration, Flucht und Vertreibung von Bertram,  Daniel, Burrichter,  Rita, Cramer,  Gabriele, Fernys-Adamietz,  Helena, Franzmann,  Marcel, Fröhle,  Dominic, Gerz,  Monika, Greif,  Andreas, Grümme,  Bernhard, Kohler-Spiegel,  Helga, Köster,  Jeanette, Kutzer,  Mirja, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Müllner,  Ilse, Niesing,  Theresia, Paul,  Andrea, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Polak,  Regina, Reese-Schnitker,  Annegret, Rothgangel,  Martin, Schacht,  Frauke, Schimmel,  Alexander, Schlag,  Thomas, Schneider,  Jana, Sola Requena,  Jesus Nicolas, Theis,  Stefanie, Weisse,  Wolfram, Wiedmaier,  Manuela
Der Band nimmt die aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische Analysen der Situation und Konzepte für die religionsunterrichtliche Praxis. Ein letzter Teil präsentiert wertvolle Erfahrungsberichte von Religionslehrer_innen, in denen die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen greifbar werden. Das vorliegende Arbeitsbuch zeichnet sich gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist für Religionslehrer_innen und Religionspädagog_innen sowohl wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Praxis für die Zukunft

Praxis für die Zukunft von Baumert,  Britta, Caruso,  Carina, Juen,  Maria, Juen,  Petra, Kolb,  Jonas, Kraml,  Martina, Kreis,  Isolde, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leitner,  Birgit, Mayrhofer,  Florian, Pemsel-Maier,  Sabine, Rajic,  Christine, Rees,  Wilhelm, Sejdini,  Zekirija, Simon-Winter,  Carolin, Teschmer,  Caroline, Tuna,  Mehmet Hilmi, Weirer,  Wolfgang, Wenig,  Eva, Woppowa,  Jan, Yaĝdı,  Şenol
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Den Sinn der Schriften eröffnen

Den Sinn der Schriften eröffnen von Burrichter,  Rita, Eder,  Sigrid, Grümme,  Bernhard, Kraml,  Martina, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Pichler,  Josef, Pirner,  Manfred L., Rajic,  Christine, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Weirer,  Wolfgang, Wieser,  Renate
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Den Sinn der Schriften eröffnen

Den Sinn der Schriften eröffnen von Burrichter,  Rita, Eder,  Sigrid, Grümme,  Bernhard, Kraml,  Martina, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Pichler,  Josef, Pirner,  Manfred L., Rajic,  Christine, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Weirer,  Wolfgang, Wieser,  Renate
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Den Sinn der Schriften eröffnen

Den Sinn der Schriften eröffnen von Burrichter,  Rita, Eder,  Sigrid, Grümme,  Bernhard, Kraml,  Martina, Lehner-Hartmann,  Andrea, Mendl,  Hans, Pichler,  Josef, Pirner,  Manfred L., Rajic,  Christine, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Weirer,  Wolfgang, Wieser,  Renate
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht

Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht von Altmeyer,  Stefan, Boschki,  Reinhold, Burrichter,  Rita, Danner,  Sonja, Gaus,  Ralf, Gross,  Zehavit, Grümme,  Bernhard, Hennrich,  Burkard, Jäggle,  Martin, Katz,  Yaacov, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lemmermeier,  Stefan, Mendl,  Hans, Nowack,  Rebecca, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schwendemann,  Wilhelm, Spichal,  Julia, Treibel,  Angelika, Weber,  Anna, Wenger,  Michèle
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Handbuch Religionsdidaktik

Handbuch Religionsdidaktik von Bederna,  Katrin, Boschki,  Reinhold, Brieden,  Norbert, Burrichter,  Rita, Danilovich,  Yauheniya, Frevel,  Christian, Gärtner,  Claudia, Gronover,  Matthias, Grümme,  Bernhard, Heger,  Johannes, Helbling,  Dominik, Hennecke,  Elisabeth, Jakobs,  Monika, Kaupp,  Angela, Kenngott,  Eva-Maria, Knauth,  Thorsten, Könemann,  Judith, König,  Klaus, Krasnov,  Mark, Kropac,  Ulrich, Langenhorst,  Annegret, Langenhorst,  Georg, Lehner-Hartmann,  Andrea, Leven,  Eva-Maria, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Muschiol,  Gisela, Naurath,  Elisabeth, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirker,  Viera, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Reese-Schnitker,  Annegret, Reis,  Oliver, Riegel,  Ulrich, Riegger,  Manfred, Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Sattler,  Dorothea, Schambeck,  Mirjam, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Strumann,  Barbara, Theis,  Joachim, Ulfat,  Fahimah, Unser,  Alexander, Weidemann,  Hans-Ulrich, Weirer,  Wolfgang, Winklmann,  Michael, Woppowa,  Jan, Zimmermann,  Mirjam
This handbook provides comprehensive information about all the important topics in religious education: from the positioning of religious teaching in schools, models and protagonists in religious education, and typical forms of religious learning through to the specific planning and implementation of religious lessons. The essays included also address completely new topics such as inclusive education and virtual learning. They provide answers to basic questions in religious education theory and at the same time offer practical guidance & always taking into account the latest state of the art in Protestant and Catholic religious teaching. An indispensable companion for study courses and exam preparation, as well as for practical work in schools!
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religion betrifft Schule

Religion betrifft Schule von Berger,  Fred, Lehner-Hartmann,  Andrea, Peter,  Karin, Schubarth,  Wilfried, Stockinger,  Helena, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Schools inescapably need to engage with the phenomenon of religion in a competent way, since ideological and religious convictions are always already present in them. The social fact of religious pluralism is associated with an ineluctable requirement for education that schools have to accept. This volume is intended as a professionally well-founded and at the same time easily understandable contribution to a constructive approach to religion as a diverse and ambivalent phenomenon in schools. It provides a handbook for guidance with prospective strategies for action.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religion betrifft Schule

Religion betrifft Schule von Berger,  Fred, Lehner-Hartmann,  Andrea, Peter,  Karin, Schubarth,  Wilfried, Stockinger,  Helena, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Schools inescapably need to engage with the phenomenon of religion in a competent way, since ideological and religious convictions are always already present in them. The social fact of religious pluralism is associated with an ineluctable requirement for education that schools have to accept. This volume is intended as a professionally well-founded and at the same time easily understandable contribution to a constructive approach to religion as a diverse and ambivalent phenomenon in schools. It provides a handbook for guidance with prospective strategies for action.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religion betrifft Schule

Religion betrifft Schule von Berger,  Fred, Lehner-Hartmann,  Andrea, Peter,  Karin, Schubarth,  Wilfried, Stockinger,  Helena, Wachs,  Sebastian, Wettstein,  Alexander
Schools inescapably need to engage with the phenomenon of religion in a competent way, since ideological and religious convictions are always already present in them. The social fact of religious pluralism is associated with an ineluctable requirement for education that schools have to accept. This volume is intended as a professionally well-founded and at the same time easily understandable contribution to a constructive approach to religion as a diverse and ambivalent phenomenon in schools. It provides a handbook for guidance with prospective strategies for action.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Religiöses Lernen

Religiöses Lernen von Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Lehner-Hartmann,  Andrea, Noth,  Isabelle, Wagner-Rau,  Ulrike
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lehner-Hartmann, Andrea

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLehner-Hartmann, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lehner-Hartmann, Andrea. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lehner-Hartmann, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lehner-Hartmann, Andrea .

Lehner-Hartmann, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lehner-Hartmann, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lehner-Hartmann, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.