„Nachtgesänge“

„Nachtgesänge“ von Bennholdt-Thomsen,  Anke, Christ,  Tobias, Deibl,  Jakob Helmut, Fahrmeir,  Andreas, Hamilton,  John, Honold,  Alexander, Kreuzer,  Johann, Kurz,  Gerhard, Lemke,  Anja, Primavesi,  Patrick, Reitani,  Luigi, Robert,  Jörg, Voehler,  Martin, Waibel,  Violetta L.
Blick ins BuchErstmals wird Hölderlins Dichten im Literaturbetrieb und in der Lesekultur seiner Zeit verortet. Gilt Hölderlin heute insbesondere aufgrund der neuartigen und dunklen Sprache, die er in seinem späten Werk entfaltet, als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache, so erfuhr das Spätwerk in seiner eigenen Zeit fast durchweg Ablehnung. Anhand der als „Nachtgesänge“ bekannten Gedichte, die Hölderlin 1804 in einem viel gelesenen Frauentaschenbuch publiziert hat, ergründet Tobias Christ die Widersprüche und das Scheitern einer Lyrik, die weit über den Horizont zeitgenössischer Gattungskonventionen und Leseerwartungen hinausging.
Aktualisiert: 2023-05-25
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„Nachtgesänge“

„Nachtgesänge“ von Bennholdt-Thomsen,  Anke, Christ,  Tobias, Deibl,  Jakob Helmut, Fahrmeir,  Andreas, Hamilton,  John, Honold,  Alexander, Kreuzer,  Johann, Kurz,  Gerhard, Lemke,  Anja, Primavesi,  Patrick, Reitani,  Luigi, Robert,  Jörg, Voehler,  Martin, Waibel,  Violetta L.
Blick ins BuchErstmals wird Hölderlins Dichten im Literaturbetrieb und in der Lesekultur seiner Zeit verortet. Gilt Hölderlin heute insbesondere aufgrund der neuartigen und dunklen Sprache, die er in seinem späten Werk entfaltet, als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache, so erfuhr das Spätwerk in seiner eigenen Zeit fast durchweg Ablehnung. Anhand der als „Nachtgesänge“ bekannten Gedichte, die Hölderlin 1804 in einem viel gelesenen Frauentaschenbuch publiziert hat, ergründet Tobias Christ die Widersprüche und das Scheitern einer Lyrik, die weit über den Horizont zeitgenössischer Gattungskonventionen und Leseerwartungen hinausging.
Aktualisiert: 2023-04-21
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„Nachtgesänge“

„Nachtgesänge“ von Bennholdt-Thomsen,  Anke, Christ,  Tobias, Deibl,  Jakob Helmut, Fahrmeir,  Andreas, Hamilton,  John, Honold,  Alexander, Kreuzer,  Johann, Kurz,  Gerhard, Lemke,  Anja, Primavesi,  Patrick, Reitani,  Luigi, Robert,  Jörg, Voehler,  Martin, Waibel,  Violetta L.
Blick ins BuchErstmals wird Hölderlins Dichten im Literaturbetrieb und in der Lesekultur seiner Zeit verortet. Gilt Hölderlin heute insbesondere aufgrund der neuartigen und dunklen Sprache, die er in seinem späten Werk entfaltet, als einer der bedeutendsten Lyriker deutscher Sprache, so erfuhr das Spätwerk in seiner eigenen Zeit fast durchweg Ablehnung. Anhand der als „Nachtgesänge“ bekannten Gedichte, die Hölderlin 1804 in einem viel gelesenen Frauentaschenbuch publiziert hat, ergründet Tobias Christ die Widersprüche und das Scheitern einer Lyrik, die weit über den Horizont zeitgenössischer Gattungskonventionen und Leseerwartungen hinausging.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Theorien des Möglichen

Theorien des Möglichen von Largier,  Niklaus, Lemke,  Anja
Wie lässt sich ein »Möglichkeitssinn« verstehen, wie verhält er sich gegenüber der Wirklichkeit, in welcher Weise sind Potenzialität und Aktualität aufeinander bezogen und lässt sich das Mögliche jenseits eines bloßen »Noch-nicht-Wirklichen« als eigenständiger Seinsmodus bestimmen? Diese Fragen beschäftigen das Denken bereits seit der Antike und haben bis heute nicht aufgehört, neue theoretische Ansätze hervorzubringen. Der vorliegende Band zu »Theorien des Möglichen« stellt diese Ansätze anhand von ausgewählten Texten einschlägiger Autoren der Theoriegeschichte vor. Von Aristoteles über Meister Eckhart und Robert Musil, Martin Heidegger, Hans Blumenberg und Giorgio Agamben bis hin zu Niklas Luhmann und Vertretern aktueller Wissenschaftstheorien werden unterschiedliche Modelle des Möglichen beleuchtet. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf der Rolle, die Kunst und Ästhetik als genuiner Raum alternativer Möglichkeitsräume im Kontext dieser Modelle einnehmen.
Aktualisiert: 2022-09-01
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„Es bleibet aber eine Spur/Doch eines Wortes“

„Es bleibet aber eine Spur/Doch eines Wortes“ von Bennholdt-Thomsen,  Anke, Cortès Gabaudon,  Helena, Duque,  Félix, Duvillard,  Brigitte, Fynsk,  Christopher, Gaier,  Ulrich, Gasché,  Rodolphe, Jamme,  Christoph, Krell,  David, Kreuzer,  Johann, Lemke,  Anja, Link,  Jürgen, Maurer,  Karl, Oestersandfort,  Christian, Rühle,  Volker
Die Beiträge des Bandes greifen eine Frage auf, die schon einmal Ende der 80er Jahre gestellt worden war: ob Hölderlin diesseits oder jenseits des Idealismus zu verorten ist. Inzwischen gibt es mehr Voraussetzungen, diese Frage zu beantworten. Einmal ist Dieter Henrichs Jena-Projekt weitgehend abgeschlossen, zum anderen sind neue Texte (wie die beiden seit langem erwarteten Bände 7 und 8 der Frankfurter Hölderlin-Ausgabe) erschienen. Gleichwohl ist in den letzten Jahren immer noch sehr wenig zu dem für die Idealismus-Frage entscheidenden Spätwerk (insbesondere zu den hymnischen Fragmenten und der Tragödientheorie) erschienen. Diesem Mißstand vor allem will der Band abhelfen.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Experimentalanordnungen der Bildung

Experimentalanordnungen der Bildung von Dünne,  Jörg, Gamper,  Michael, Geulen,  Eva, Glaser,  Thomas, Huck,  Christian, Keck,  Annette, Klappert,  Annina, Lemke,  Anja, Martin,  Christophe, Menke,  Bettine, Meyzaud,  Maud, Mülder-Bach,  Inka, Plath,  Nils, Rieger,  Stefan, Rieger-Ladich,  Markus, Schäfer,  Martin Jörg, Schmidt,  Dietmar, von Herrmann,  Hans-Christian, Zumbusch,  Cornelia
Der Gegensatz von Erziehung als bloßer Instruktion und Bildung als Entfaltung der Persönlichkeit wird hinsichtlich seiner historischen Bedingtheit befragt und als wesentlich komplexere Relation vorgestellt.Beobachtet wird, dass ein inneres Bildungsgeschehen auf ›Äußerlichkeit‹ angewiesen und durch deren Einschreibungen bestimmt ist. Die historisch und medial je unterschiedlichen Konstrukte solcher Bildungsprozesse werden als Experimentalanordnungen ausgewiesen, die ein genaues Vorschriftenregister mit einer Rahmung verkoppeln, die Beobachtbarkeit, Formalisierbarkeit und Wiederholbarkeit sichert. Drei Begriffspaare, die systematische Felder eröffnen und historische Brüche anzeigen, sind für das in transnationaler, interdisziplinärer Perspektive umrissene Forschungsgebiet wesentlich: Regel/Spiel, Kontrolle/Desaster, Anpassung/Kontingenz.
Aktualisiert: 2023-02-06
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art works

art works von Buchmann,  Sabeth, Etzold,  Jörn, Gludowatz,  Karin, Kleihues,  Alexandra, Lemke,  Anja, Netzwerk Kunst & Arbeit, Schäfer,  Martin Jörg, van Eikels,  Kai
Leben in Kunst verwandeln? Geist zu Eigentum machen? Dem Potenzial dienen? Bilden? Kooperieren? Körper vertraglich binden? Kredit nehmen? Sieben Szenen zur Gegenwart von Ästhetik unter postfordistischen ArbeitsbedingungenEinleitung
Aktualisiert: 2016-12-31
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Kunst und Arbeit

Kunst und Arbeit von Balke,  Friedrich, Buchmann,  Sabeth, Diefenbach,  Katja, Eggers,  Michael, Frohne,  Ursula, Gludovatz,  Karin, Günter,  Manuela, Hahn,  Torsten, Holert,  Tom, Jaekel,  Charlotte, Kleihues,  Alexandra, Lemke,  Anja, Lorey,  Isabell, Sonderegger,  Ruth, Staeheli,  Urs, Vosskamp,  Wilhelm, Weinstock,  Alexander
Vorstellungen von Kunst als Domäne des Schöpferischen erlangen in der Neuzeit wachsenden Einfluss auf den Begriff der Arbeit. Zugleich aber positionieren die Künste sich als Instanz der Ökonomie-Kritik und erheben den Anspruch, Alternativen bereitzustellen zur bürgerlich-kapitalistischen Arbeitswelt oder gar zu Arbeit überhaupt.Die Beiträge des Bandes untersuchen im Spannungsfeld dieser Beziehung von Kunst und Arbeit Schnittstellen, Wechselwirkungen und Reibungen zwischen ästhetischen, ökonomischen und (bio)politischen Prozessen in ihren historischen Veränderungen. Das Spektrum reicht von der Entgrenzung der Kunst und ihrer Neuentdeckung des Lebens bis zur gegenwärtigen Überblendung von flexibilisierten Erwerbsbiografien und dem Ideal des freien, ungebundenen Künstlers in einer postdisziplinären Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die Sieben Todsünden

Die Sieben Todsünden von Berressem,  Hanjo, Boschung,  Dietrich, Breuer,  Ingo, Dotzler,  Bernhard, Drux,  Rudolf, Görner,  Rüdiger, Goth,  Sebastian, Hohlweck,  Patrick, Lemke,  Anja, Lewis,  Alison, Liebrand,  Claudia, Macho,  Thomas, Moll,  Björn, Müller-Salget,  Klaus, Peters,  Ursula, Port,  Ulrich, Roussel,  Martin, Vosskamp,  Wilhelm
In exemplarischen Studien widmet sich der Sammelband der Wirkungsgeschichte der Sieben Todsünden in den unterschiedlichen Künsten. Der Fokus liegt weniger auf einer Ideengeschichte, sondern auf der Formelhaftigkeit, die gerade im Verblassen der ursprünglichen Hintergründe ihre Wirkmacht in breiter diskursiver Streuung entfaltet.So reichen die vielfältigen Fortschreibungen und Transformationen – oftmals nur Allusionen auf die ursprünglich religiöse Ordnungsphantasie – weit über das frühe Mittelalter und die klassische Theologie hinaus. Selbst nach der Verabschiedung der Absolutheit theologischer Erklärungsmuster durch die Aufklärung faszinieren und inspirieren die Sieben Todsünden die Künste bis heute. Der Band versammelt Studien, die sich aus literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive sowohl den einzelnen Todsünden superbia, invidia, ira, acedia, avaritia, gula, luxuria als auch dem Septupel insgesamt widmen.
Aktualisiert: 2023-02-06
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