Handbuch Frühe Kindheit

Handbuch Frühe Kindheit von Abendschön,  Simone, Aden-Grossmann,  Wilma, Alt,  Christian, Anders,  Yvonne, Andresen,  Sabine, Becker-Stoll,  Fabienne, Bock,  Karin, Boettcher,  Wolfgang, Braches-Chyrek,  Rita, Bühler-Niederberger,  Doris, Chassé,  Karl-August, Deckert-Peaceman,  Heike, Dex,  Shirley, Dittrich,  Irene, Dollase,  Rainer, Eissing,  Günter, Erwe,  Hans Joachim, Franke-Meyer,  Diana, Friese,  Marianne, Fuhs,  Burkhard, Geiling,  Ute, Gramelt,  Katja, Gutknecht,  Dorothee, Hellmann,  Maria, Henschel,  Angelika, Hogrebe,  Nina, Höhl,  Stefanie, Hopf,  Michaela, Iranee,  Nora, Joos,  Magdalena, Jungk,  Sabine, Kägi,  Sylvia, Kaiser,  Astrid, Kärtner,  Joscha, Keller,  Heidi, Kirchner,  Constanze, Klaudy,  Elke Katharina, Knauer,  Raingard, König,  Kathrin, Kotthaus,  Jochem, Küster,  Ernst-Uwe, Lange,  Andreas, Lennertz,  Ilka, Lenz,  Gaby, Leuchter,  Miriam, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Liebers,  Katrin, Liegle,  Ludwig, Lochner,  Barbara, Mader,  Marius, Mähler,  Claudia, Mengel,  Melanie, Möller,  Kornelia, Moran-Ellis,  Jo, Müller,  Natascha, Nickel,  Sven, Pauen,  Sabina, Platte,  Andrea, Pothmann,  Jens, Rißmann,  Michaela, Röhner,  Charlotte, Roßbach,  Hans-Günther, Sann,  Alexandra, Schmitz,  Katrin, Schneider,  Susanne, Schutter,  Sabina, Seddig,  Nadine, Siebholz,  Susanne, Sommer-Himmel,  Roswitha, Stange,  Waldemar, Stöbe-Blossey,  Sybille, Streit,  Christine, Sünker,  Heinz, Thole,  Werner, Tomasello,  Michael, Tracy,  Rosemarie, Viernickel,  Susanne, Wertfein,  Monika, Winkler,  Michael, Winter,  Daniela, Zimmer,  Renate, Zitelmann,  Maud
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Handbuch Frühe Kindheit

Handbuch Frühe Kindheit von Abendschön,  Simone, Aden-Grossmann,  Wilma, Alt,  Christian, Anders,  Yvonne, Andresen,  Sabine, Becker-Stoll,  Fabienne, Bock,  Karin, Boettcher,  Wolfgang, Braches-Chyrek,  Rita, Bühler-Niederberger,  Doris, Chassé,  Karl-August, Deckert-Peaceman,  Heike, Dex,  Shirley, Dittrich,  Irene, Dollase,  Rainer, Eissing,  Günter, Erwe,  Hans Joachim, Franke-Meyer,  Diana, Friese,  Marianne, Fuhs,  Burkhard, Geiling,  Ute, Gramelt,  Katja, Gutknecht,  Dorothee, Hellmann,  Maria, Henschel,  Angelika, Hogrebe,  Nina, Höhl,  Stefanie, Hopf,  Michaela, Iranee,  Nora, Joos,  Magdalena, Jungk,  Sabine, Kägi,  Sylvia, Kaiser,  Astrid, Kärtner,  Joscha, Keller,  Heidi, Kirchner,  Constanze, Klaudy,  Elke Katharina, Knauer,  Raingard, König,  Kathrin, Kotthaus,  Jochem, Küster,  Ernst-Uwe, Lange,  Andreas, Lennertz,  Ilka, Lenz,  Gaby, Leuchter,  Miriam, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Liebers,  Katrin, Liegle,  Ludwig, Lochner,  Barbara, Mader,  Marius, Mähler,  Claudia, Mengel,  Melanie, Möller,  Kornelia, Moran-Ellis,  Jo, Müller,  Natascha, Nickel,  Sven, Pauen,  Sabina, Platte,  Andrea, Pothmann,  Jens, Rißmann,  Michaela, Röhner,  Charlotte, Roßbach,  Hans-Günther, Sann,  Alexandra, Schmitz,  Katrin, Schneider,  Susanne, Schutter,  Sabina, Seddig,  Nadine, Siebholz,  Susanne, Sommer-Himmel,  Roswitha, Stange,  Waldemar, Stöbe-Blossey,  Sybille, Streit,  Christine, Sünker,  Heinz, Thole,  Werner, Tomasello,  Michael, Tracy,  Rosemarie, Viernickel,  Susanne, Wertfein,  Monika, Winkler,  Michael, Winter,  Daniela, Zimmer,  Renate, Zitelmann,  Maud
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
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Handbuch Frühe Kindheit von Abendschön,  Simone, Aden-Grossmann,  Wilma, Alt,  Christian, Anders,  Yvonne, Andresen,  Sabine, Becker-Stoll,  Fabienne, Bock,  Karin, Boettcher,  Wolfgang, Braches-Chyrek,  Rita, Bühler-Niederberger,  Doris, Chassé,  Karl-August, Deckert-Peaceman,  Heike, Dex,  Shirley, Dittrich,  Irene, Dollase,  Rainer, Eissing,  Günter, Erwe,  Hans Joachim, Franke-Meyer,  Diana, Friese,  Marianne, Fuhs,  Burkhard, Geiling,  Ute, Gramelt,  Katja, Gutknecht,  Dorothee, Hellmann,  Maria, Henschel,  Angelika, Hogrebe,  Nina, Höhl,  Stefanie, Hopf,  Michaela, Iranee,  Nora, Joos,  Magdalena, Jungk,  Sabine, Kägi,  Sylvia, Kaiser,  Astrid, Kärtner,  Joscha, Keller,  Heidi, Kirchner,  Constanze, Klaudy,  Elke Katharina, Knauer,  Raingard, König,  Kathrin, Kotthaus,  Jochem, Küster,  Ernst-Uwe, Lange,  Andreas, Lennertz,  Ilka, Lenz,  Gaby, Leuchter,  Miriam, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Liebers,  Katrin, Liegle,  Ludwig, Lochner,  Barbara, Mader,  Marius, Mähler,  Claudia, Mengel,  Melanie, Möller,  Kornelia, Moran-Ellis,  Jo, Müller,  Natascha, Nickel,  Sven, Pauen,  Sabina, Platte,  Andrea, Pothmann,  Jens, Rißmann,  Michaela, Röhner,  Charlotte, Roßbach,  Hans-Günther, Sann,  Alexandra, Schmitz,  Katrin, Schneider,  Susanne, Schutter,  Sabina, Seddig,  Nadine, Siebholz,  Susanne, Sommer-Himmel,  Roswitha, Stange,  Waldemar, Stöbe-Blossey,  Sybille, Streit,  Christine, Sünker,  Heinz, Thole,  Werner, Tomasello,  Michael, Tracy,  Rosemarie, Viernickel,  Susanne, Wertfein,  Monika, Winkler,  Michael, Winter,  Daniela, Zimmer,  Renate, Zitelmann,  Maud
Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
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Handbuch Frühe Kindheit

Handbuch Frühe Kindheit von Abendschön,  Simone, Aden-Grossmann,  Wilma, Alt,  Christian, Anders,  Yvonne, Andresen,  Sabine, Auth,  Diana, Becker-Stoll,  Fabienne, Bock,  Karin, Boettcher,  Wolfgang, Braches-Chyrek,  Rita, Chassé,  Karl-August, Deckert-Peaceman,  Heike, Dex,  Shirley, Dittrich,  Irene, Dollase,  Rainer, Eissing,  Günter, Erwe,  Hans Joachim, Friese,  Marianne, Fuhs,  Burkhard, Geiling,  Ute, Gramelt,  Katja, Gutknecht,  Dorothee, Hellmann,  Maria, Henschel,  Angelika, Hogrebe,  Nina, Höhl,  Stefanie, Hopf,  Michaela, Joos,  Magdalena, Jungk,  Sabine, Kägi,  Sylvia, Kaiser,  Astrid, Kärtner,  Joscha, Kirchner,  Constanze, Klaudy,  Elke Katharina, Knauer,  Raingard, König,  Kathrin, Kotthaus,  Jochem, Lange,  Andreas, Lenz,  Gaby, Leuchter,  Miriam, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Liebers,  Katrin, Liegle,  Ludwig, Lochner,  Barbara, Mader,  Marius, Mähler,  Claudia, Mengel,  Melanie, Möller,  Kornelia, Moran-Ellis,  Jo, Müller,  Natascha, Nickel,  Sven, Pauen,  Sabina, Platte,  Andrea, Pothmann,  Jens, Röhner,  Charlotte, Roßbach,  Hans-Günther, Sann,  Alexandra, Schmitz,  Katrin, Schneider,  Susanne, Schutter,  Sabina, Seddig,  Nadine, Siebholz,  Susanne, Stange,  Waldemar, Stöbe-Blossey,  Sybille, Streit,  Christine, Sünker,  Heinz, Thole,  Werner, Tomasello,  Michael, Tracy,  Rosemarie, Viernickel,  Susanne, Wertfein,  Monika, Winkler,  Michael, Winter,  Daniela, Zimmer,  Renate, Zitelmann,  Maud
Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
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Handbuch Frühe Kindheit von Abendschön,  Simone, Aden-Grossmann,  Wilma, Alt,  Christian, Anders,  Yvonne, Andresen,  Sabine, Auth,  Diana, Becker-Stoll,  Fabienne, Bock,  Karin, Boettcher,  Wolfgang, Braches-Chyrek,  Rita, Chassé,  Karl-August, Deckert-Peaceman,  Heike, Dex,  Shirley, Dittrich,  Irene, Dollase,  Rainer, Eissing,  Günter, Erwe,  Hans Joachim, Friese,  Marianne, Fuhs,  Burkhard, Geiling,  Ute, Gramelt,  Katja, Gutknecht,  Dorothee, Hellmann,  Maria, Henschel,  Angelika, Hogrebe,  Nina, Höhl,  Stefanie, Hopf,  Michaela, Joos,  Magdalena, Jungk,  Sabine, Kägi,  Sylvia, Kaiser,  Astrid, Kärtner,  Joscha, Kirchner,  Constanze, Klaudy,  Elke Katharina, Knauer,  Raingard, König,  Kathrin, Kotthaus,  Jochem, Lange,  Andreas, Lenz,  Gaby, Leuchter,  Miriam, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Liebers,  Katrin, Liegle,  Ludwig, Lochner,  Barbara, Mader,  Marius, Mähler,  Claudia, Mengel,  Melanie, Möller,  Kornelia, Moran-Ellis,  Jo, Müller,  Natascha, Nickel,  Sven, Pauen,  Sabina, Platte,  Andrea, Pothmann,  Jens, Röhner,  Charlotte, Roßbach,  Hans-Günther, Sann,  Alexandra, Schmitz,  Katrin, Schneider,  Susanne, Schutter,  Sabina, Seddig,  Nadine, Siebholz,  Susanne, Stange,  Waldemar, Stöbe-Blossey,  Sybille, Streit,  Christine, Sünker,  Heinz, Thole,  Werner, Tomasello,  Michael, Tracy,  Rosemarie, Viernickel,  Susanne, Wertfein,  Monika, Winkler,  Michael, Winter,  Daniela, Zimmer,  Renate, Zitelmann,  Maud
Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
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Armut verpflichtet – Positionen in der Sozialen Arbeit

Armut verpflichtet – Positionen in der Sozialen Arbeit von Braches-Chyrek,  Rita, Chassé,  Karl-August, Freiburg,  Annegret, Froning,  Karl-Michael, Häußermann,  Viktoria, Henschel,  Angelika, Hey,  Cathrin, Lenz,  Gaby, Pioch,  Roswitha, Rehmann,  Yvonne, Streidl,  Christine, Wagner,  Thomas, Wölfel,  Ingrid
Die Armut in Deutschland wächst. Dabei wird es für Menschen, die von Armut betroffen sind, immer schwerer (gemacht), ihre soziale Lage zu verbessern und gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen zu entgehen. In diesem Band werden Positionen in der Sozialen Arbeit diskutiert und in den Kontext aktueller Sozialpolitiken und der Entwicklung neuer Handlungsperspektiven eingebettet. Aus dem Inhalt: Roswitha Pioch, Armut in Deutschland – ihre Ursachen und ihre sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Dimensionen Thomas Wagner, Der „Arme“ und der „Bürger“ – Zum Verhältnis sozialer Ungleichheit, politischer Partizipation und Sozialer Arbeit Gaby Lenz, Soziale Arbeit im Kontext des SGB II Christine Streidl, Herausforderungen an die Sozialberatung für Schuldner im europäischen Jahr der Armutsbekämpfung 2010 Cathrin Hey, Armut und SGB II. Wege zur Beseitigung von Armut? Karl-Michael Froning, Professionelle Zugänge Ingrid Wölfel, Mecklenburg-Vorpommern als Armenhaus Deutschlands – zwischen Chancen und Risiken Bernd Kammermeier, Macht Armut kriminell? – Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit in der Straffälligenhilfe Angelika Henschel, Armut – (k)ein Thema für die Frauenhausarbeit? Viktoria Häußermann, Kinderreich und doch arm – Separierte Stadtteile, die von Armutskonzentration und Benachteiligung gekennzeichnet sind Yvonne Rehmann, Armut von Kindern und ihren Familien als Bezugsgröße für die Arbeit in Familienzentren Karl August Chassé, Kinderarmut und Präventionskonzepte der Sozialen Arbeit Annegret Freiburg, Wir waren nie arm! Rita Braches-Chyrek, Kinderarmut: Historische Zugänge
Aktualisiert: 2023-07-01
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Mamjayan,  Tatev, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Julia, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Mamjayan,  Tatev, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Julia, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Mamjayan,  Tatev, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Julia, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
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Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Braches-Chyrek,  Rita, Lenz,  Gaby
Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Beiträge: Ist Soziale Arbeit in der Schule eher eine „Partnerschaft mit ungleichen Interessen“? Führen die neuen Anforderungen, die im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse entstehen, auch zu veränderten Handlungsfeldern für die Soziale Arbeit in der Schule? Wer definiert und konzipiert die Aufgaben sozialpädagogischen Handelns in der Schule? Gibt es veränderte oder auch neue Kooperationsmöglichkeiten der Systeme Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit? Wie können die unterschiedlichen Funktionen von Schule und Sozialer Arbeit Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen?
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung

Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung von Alisch,  Monika, Baier,  Florian, Becker-Lenz,  Roland, Bitzan,  Maria, Böhmer,  Anselm, Borrmann,  Stefan, Braches-Chyrek,  Rita, Brandstetter,  Manuela, Bringt,  Friedemann, Busch,  Claudia, Dackweiler,  Regina-Maria, Drilling,  Matthias, Dujardin,  Céline, Eberitzsch,  Stefan, Engel,  Alexandra, Fenninger,  Erich, Fischlmayr,  Anna, Fleißner,  Simon, Freuwört,  Anke, Golda-Mayntz,  Birgit, Harrer-Amersdorffer,  Jutta, Hasselbusch,  Malina, Hefel,  Johanna, Hille,  Catharina, Hille,  Julia, Hollenstein,  Lea, Hufeisen,  Jonas, Husi,  Gregor, Iyadurai,  Gosalya, Keller,  Samuel, Kindler,  Tobias, Köngeter,  Stefan, Krell,  Wolfgang, Lenz,  Gaby, Marr,  Eva, Muckenhuber,  Johanna, Mühlethaler,  Esther, Neumaier,  Stefanie, Nöhring,  Alexander, Pantuček-Eisenbacher,  Peter, Pelinka,  Anton, Persau,  Valentin, Ranftler,  Judith, Ritter,  Martina, Roth,  Alexandra, Rüger,  David, Rusert,  Kirsten, Sagebiel,  Juliane, Schäfer,  Reinhild, Schametat,  Jan, Schimpf,  Elke, Schletti,  Brigitte, Schmid,  Thomas, Schönig,  Werner, Sommerfeld,  Peter, Spatscheck,  Christian, Stoik,  Christoph, Stövesand,  Sabine, Stummbaum,  Martin, Thieme,  Nina, Thiessen,  Barbara, Unterkofler,  Ursula, Vogler,  Jens, Völk,  Regina, Wachter,  Hannah, Wagenaar,  Maike, Weber,  Laura, Westphal,  Manuela, Woitzik,  Nadine, Zychlinski,  Jan
Soziale Kohäsion zu fördern und zu bewahren ist eine zentrale Herausforderung europäischer Gesellschaften. Basierend auf Beiträgen der ersten trinationalen Tagung von DGSA, OGSA und SGSA wird in diesem Sammelband thematisiert, welche Bedeutungen soziale Kohäsion für Individuen und Gesellschaften hat und wie Soziale Arbeit dazu beitragen kann, soziale Kohäsion als Grundlage freiheitlich demokratischer Gesellschaften zu fördern und zu bewahren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wandel der Arbeitsgesellschaft

Wandel der Arbeitsgesellschaft von Aulenbacher,  Brigitte, Blank,  Beate, Fleischer,  Eva, Fritz,  Fabian, Gahleitner,  Silke Birgitta, Klassen,  Michael, Lenz,  Gaby, Lutz,  Ronald, Mayrhofer,  Hemma, Müller Hermann,  Silke, Rubin,  Yvonne, Schell-Kiehl,  Ines, Schmitt,  Sabrina, Steckelberg,  Claudia, Taube,  Vera, Thiessen,  Barbara
The transformation of the labour society affects social work in two ways. The effects on the biographies, life situations and participation opportunities of the addressees exacerbate exclusion and social inequality. Likewise, working conditions and room for manoeuvre in the profession are currently changing. Against the background of current research findings and critical contemporary analyses, this volume explores the consequences for the profession and discipline of social work.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wandel der Arbeitsgesellschaft

Wandel der Arbeitsgesellschaft von Aulenbacher,  Brigitte, Blank,  Beate, Fleischer,  Eva, Fritz,  Fabian, Gahleitner,  Silke Birgitta, Klassen,  Michael, Lenz,  Gaby, Lutz,  Ronald, Mayrhofer,  Hemma, Müller Hermann,  Silke, Rubin,  Yvonne, Schell-Kiehl,  Ines, Schmitt,  Sabrina, Steckelberg,  Claudia, Taube,  Vera, Thiessen,  Barbara
The transformation of the labour society affects social work in two ways. The effects on the biographies, life situations and participation opportunities of the addressees exacerbate exclusion and social inequality. Likewise, working conditions and room for manoeuvre in the profession are currently changing. Against the background of current research findings and critical contemporary analyses, this volume explores the consequences for the profession and discipline of social work.
Aktualisiert: 2023-07-01
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