Eine neue Wahrnehmung der Praxis von Berufen im sozialen Sektor dient dem angemessenen Verständnis von Professionsethik und Praxisforschung. Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit. Dieser Band fokussiert die für Sozialberufe zentrale Frage: Wie kann man Andere in ihrem Anderssein respektieren, so dass Fürsorgehandeln problematische Disziplinierungsprozesse vermeidet? Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit erarbeiten im Rückgriff auf phänomenologische Traditionen von Husserl bis Foucault ethisch gesprächsfähige und berufspraktisch nützliche Perspektiven. Grundinformationen zu Professionsethik, empirischer Forschung und dem normativen Gewicht von Praxis verorten die Fallarbeit in einen größeren Kontext und regen zum eigenen Weiterforschen an.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Grundlagen und Strukturen der Schulseelsorge – von Experten analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Bernd Abesser,
Ulrike Baumann,
Anton A Bucher,
Gerhard Büttner,
Norbert Collmar,
Harmjan Dam,
Patrick Dehm,
Helmut Demmelhuber,
Astrid Dinter,
Michael Domsgen,
Petra Happel,
Thomas Heller,
Arnold Hinz,
Bärbel Husmann,
Lothar Jung-Hankel,
David Käbisch,
Ralf Koerrenz,
Anja Kramer-Kretzschmar,
Jürgen Langer,
Silke Leonhard,
Michael Meyer-Blanck,
Hella Musall,
Martin Obermeyer,
Jochen Remy,
Martin Rothgangel,
Robert Schelander,
Martin Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Matthias Spenn,
Erhard Staufer SDB,
Heinz Streib,
Petra Wassill,
Michael Wermke,
Birgit Weyel,
Christine Wiezorek,
Ines Wünscher
> findR *
Professionalität aus Passion: Religionspädagogisches Handeln in Responsivität
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden.
Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Stefan Altmeyer,
Katrin Bederna,
Norbert Brieden,
Georg Bucher,
Rita Burrichter,
Michael Domsgen,
Claudia Gärtner,
Bernhard Grümme,
Jan-Hendrik Herbst,
David Käbisch,
Silke Leonhard,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wolfhard Schweiker,
Henrik Simojoki,
Ulrike Witten,
Jan Woppowa
> findR *
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden.
Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Stefan Altmeyer,
Katrin Bederna,
Norbert Brieden,
Georg Bucher,
Rita Burrichter,
Michael Domsgen,
Claudia Gärtner,
Bernhard Grümme,
Jan-Hendrik Herbst,
David Käbisch,
Silke Leonhard,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wolfhard Schweiker,
Henrik Simojoki,
Ulrike Witten,
Jan Woppowa
> findR *
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden.
Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Stefan Altmeyer,
Katrin Bederna,
Norbert Brieden,
Georg Bucher,
Rita Burrichter,
Michael Domsgen,
Claudia Gärtner,
Bernhard Grümme,
Jan-Hendrik Herbst,
David Käbisch,
Silke Leonhard,
Hans Mendl,
Karlo Meyer,
Elisabeth Naurath,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wolfhard Schweiker,
Henrik Simojoki,
Ulrike Witten,
Jan Woppowa
> findR *
Fortbildung für Lehrer:innen wird zunehmend als Schlüssel für die Qualität und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht wahrgenommen. Sie gilt als unerlässliche VorausSetzung für „guten Unterricht“. Deshalb rückt sie auch immer mehr in den Fokus der Forschung. Auch für den Religionsunterricht spielt Fortbildung eine wichtige Rolle, aber bislang wurde sie in der religionspädagogischen Forschung und Theoriebildung nur am Rande wahrgenommen.
Die theoretischen Analysen und empirischen Befunde, die in diesem Band vorgestellt werden, stellen die Frage nach dem Fortbildungsbedarf sowie nach der Wirksamkeit von Fortbildungen ins Zentrum. Die empirische Studie wurde in vier Bundesländern durchgeführt (Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein), unter Beteiligung von mehr als 2000 Religionslehrkräften aus allen Schularten. Aus den Befunden werden Konsequenzen für die Praxis abgeleitet, und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Fortbildung für den Religionsunterricht werden dargestellt.
Berichte zur Fortbildungspraxis aus verschiedenen Landeskirchen geben Einblick in die Vielfalt dieser Fortbildungslandschaft. Ein internationaler Ausblick beschließt den Band.
Aktualisiert: 2023-01-12
Autor:
Kristina Augst,
Jürgen Belz,
Thorsten Dittrich,
Nicole Hansen,
Uwe Hauser,
Stefan Hermann,
Stefan Knöll,
Silke Leonhard,
Eileen Märkle,
Uwe Martini,
Linda Riechers,
Mirjam Rutkowski,
Sarah Schäfer,
Peter Schreiner,
Friedrich Schweitzer,
Matthias Tilgner
> findR *
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen.
Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Stefan Alkier,
Sonja Beckmayer,
Torsten Cress,
Kristian Fechtner,
Anne Gilly,
Jan Peter Grevel,
Hans P Hahn,
David Käbisch,
Melanie Köhlmoos,
Silke Leonhard,
Ursula Roth,
Ulrike Wagner-Rau,
Catherina Wenzel,
Margarita Wenzel,
Christian Wiese,
Markus Wriedt,
Trygve Wyller
> findR *
Vor welchen Gestaltungsaufgaben steht Bildung im europäischen Kontext? Auch religiöse Bildung ist von globalen Herausforderungen wie der Klimakrise nicht ausgenommen. Hier gilt es, die Transformation zu einer nachhaltigen Lebensweise durch Bildungsprozesse zu gestalten. Diese haben das Individuum im Blick, insbesondere dessen Autonomie und Mündigkeit als verantwortlich handelndes Subjekt. Internationaler Austausch kann dabei das Bewusstsein der Einzelnen für globale Herausforderungen schärfen. Dies gilt auch für Fragen des interreligiösen Dialogs und des friedlichen Zusammenlebens. Eine stärkere Europäisierung von Bildung erfordert zugleich eine Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene sowie einen verstärkten Wissenstransfer.
Die Beiträge europäischer Autor:innen in diesem Band beleuchten Aspekte der 30-jährigen Tätigkeit von Dr. Peter Schreiner als Mitarbeiter für „Evangelische Bildungsverantwortung im zukünftigen Europa“ sowie als Direktor des Comenius-Instituts, Münster.
Aktualisiert: 2022-03-10
Autor:
Thomas Boehme,
Stefan Drubel,
Stefan Hermann,
Robert Jackson,
Michael Jacobs,
Bianca Kappelhoff,
Mouhanad Khorchide,
Heid Leganger-Krogstad,
Silke Leonhard,
Siebren Miedema,
Dirk Oesselmann,
Henning Schluss,
Friedrich Schweitzer,
Klaus Seitz,
Juliane Ta Van
> findR *
People form attachments to their home, their neighbourhood and environment, to the region and nation to which they belong. They express feelings about space and place, especially so in ‘globalized times’. In religious studies, in theology, and in education, there is a growing interest in spatial theories either as constructed within national borders, or within international and transnational spaces. The “spatial turn” has become an acknowledged term in interdisciplinary discourses.
Although every practice of religious education is situated and contextually dependent, religious education (RE) research until now has not systematically paid attention to this fundamental insight. This volume is devoted specifically to clarifying the close relationship between RE practice and spatial and situational conditions.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Cok Bakker,
Nigel Fancourt,
Kåre S. FuglSeth,
Carsten Gennerich,
Hans-Günter Heimbrock,
Julia Ipgrave,
David Käbisch,
Silke Leonhard,
Christina Osbeck,
Signild Risenfors,
Martin Rothgangel,
Geir Skeie,
Karin Sporre,
Ina ter Avest,
Kerstin von Brömssen
> findR *
Religious Education is on trial in Germany and other European countries. The focal questions are whether teachers should communicate essential issues about religion and religions to their pupils in a neutral way or whether they should convey personal and individual convictions as well. How should public schools in civil societies deal with positions of truth in the context of cultural and lifeworld conditions? Are there pedagogical concerns about professional teachers expressing an individual commitment in class? What is the significance of denomination in RE? The articles of this volume offer new perspectives by means of empirical studies and theoretical consideration.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Cok Bakker,
Gerdien Bertram-Troost,
Bernhard Dressler,
Hans-Günter Heimbrock,
Felix Kerntke,
Klaus Kießling,
Silke Leonhard,
Siebren Miedema,
Manfred Pirner,
Martin Rothgangel,
Jacomijn van der Kooij,
Edwin van der Zande,
Inger van Nes,
Inge Versteegt,
Daniela Wamser
> findR *
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen.
Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Stefan Alkier,
Sonja Beckmayer,
Torsten Cress,
Kristian Fechtner,
Anne Gilly,
Jan Peter Grevel,
Hans P Hahn,
David Käbisch,
Melanie Köhlmoos,
Silke Leonhard,
Ursula Roth,
Ulrike Wagner-Rau,
Catherina Wenzel,
Margarita Wenzel,
Christian Wiese,
Markus Wriedt,
Trygve Wyller
> findR *
Professionalität aus Passion: Religionspädagogisches Handeln in Responsivität
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
74 Texte zur Nacht, 74 profilierte Autorinnen und Autoren: Der Band bietet eine einzigartige Sammlung verschiedener Zugänge, Stile, Einfälle und Gedanken. Bibelstellen zur Nacht sind den Sonntagen und Festtagen des Kirchenjahrs zugeordnet, so dass keiner leer ausgeht. Der Band eignet sich für Abendandachten und thematische Predigtreihen ebenso wie zur eigenen genussvollen Lektüre. Eine ganz besondere Bibelkunde ist er nebenbei auch.Aus dem Inhalt: Die Nacht ist vorgedrungen; Hüter, ist die Nacht bald hin?; Etwas ganz Neues wartet hinter allen Dingen; Gott schläft nicht; Löcher im Licht; Bei Nacht und Nebel; Geh aus, mein Herz; Draußen vor der Tür; Vorhang auf!; Jesus schickt keinen ohne Essen ins Bett; Nächtliche Flucht; Die Liebe bleibt; Die Nacht zum Tag machen.Unter den Autoren: Fulbert Steffensky, Manfred Josuttis, Wilhelm Gräb, Uta Pohl-Patalong, Ulrike Wagner-Rau, Dietrich Zilleßen, Jürgen Ebach u.v.m.
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Hans-Jürgen Abromeit,
Theodor Ahrens,
Hans Jürgen Benedict,
Bernd Beuscher,
Andrea Bieler,
Christian Bingel,
Laura Bingel,
Joan-Kristin Bleicher,
Martina Böhm,
Friedrich Brandi-Hinnrichs,
Frank Thomas Brinkmann,
Klara Butting,
Peter Cornehl,
Jochen Cornelius-Bundschuh,
Ulrich Dehn,
Jörg Dierken,
Jürgen Ebach,
Andreas Engelschalk,
Fernando Enns,
Kristian Fechtner,
Kirsten Fehrs,
Gotthard Fermor,
Magdalene L Frettlöh,
Christine Gerber,
Anne Gidion,
Wilhelm Gräb,
Friedrich Grotjahn,
Albrecht Grözinger,
Wolfgang Grünberg,
Christian Gründer,
Jan Hermelink,
Jörg Herrmann,
Thomas Hirsch-Hüffell,
Alexander Höner,
Richard Janus,
Manfred Josuttis,
Marion Keuchen,
Inge Kirsner,
Corinna Körting,
Martina Kumlehn,
Silke Leonhard,
Swantje Luthe,
Norbert Mette,
Michael Meyer-Blanck,
Michael Moxter,
Barbara Müller,
Ilona Nord,
Nils Petersen,
Silke Petersen,
David Plüss,
Uta Pohl-Patalong,
Christian Polke,
Detlev Prößdorf,
Ingo Reuter,
Tim Schramm,
Harald Schroeter-Wittke,
Maike Schult,
Christoph Seibert,
Julian Sengelmann,
Olaf Seydel,
Rolf Sistermann,
Fulbert Steffensky,
Johann Anselm Steiger,
Ulrike Suhr,
Gerhard Ulrich,
Martin Vetter,
Andreas von Maltzahn,
Joachim von Soosten,
Ulrike Wagner-Rau,
Friedrich Weber,
Michael Weinrich,
Wolfram Weisse,
Vivian Wendt,
Bettina Wittke,
Dietrich Zilleßen
> findR *
Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist.
Die 17 Beiträge werden eingerahmt von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Bernd Beuscher,
Reinhold Boschki,
Michael Domsgen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Petra Freudenberger-Lötz,
Michael Fricke,
Bernhard Grümme,
Beate-Irene Hämel,
Stefan Heil,
Thomas Klie,
Rainer Lachmann,
Godwin Lämmermann,
Hartmut Lenhard,
Silke Leonhard,
Hans Mendl,
Michael Meyer-Blanck,
Gabriele Obst,
Manfred L. Pirner,
Annike Reiß,
Martin Rothgangel,
Clauß Peter Sajak,
Thomas Schreijäck,
Friedrich Schweitzer,
Dietrich Zilleßen
> findR *
Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Monique van Dijk-Groeneboer,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
Ulrich Riegel,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
Birgit Weyel
> findR *
Die sieben Autoren beschreiben Unterhaltsames, teilweise mit autobiografischen Bezügen
Aktualisiert: 2020-02-02
> findR *
Professionalität aus Passion: Religionspädagogisches Handeln in Responsivität
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Vom Einschulungsgottesdienst bis zur Abiturientenentlassung gibt es zahlreiche Anlässe für religiöse Schulfeiern: Die Feste im Jahreskreis zählen ebenso dazu wie das gemeinsame Gebet nach bewegenden Ereignissen. Wie diese Feiern und Versammlungen gelingen können im Miteinander unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Religionen zeigt dieser Band. Der Praxisteil bietet Entwürfe und Liturgien; der Theorieteil setzt sich differenziert mit den theologischen Fragestellungen interreligiöser Feiern in der Schule auseinander. Ein unverzichtbarer Praxisband für alle, die religiöse Feiern in Schulen verantwortlich planen und durchführen.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *
Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
Ulrich Riegel,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
Monique van Dijk-Groeneboer,
Birgit Weyel
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Leonhard, Silke
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeonhard, Silke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leonhard, Silke.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Leonhard, Silke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Leonhard, Silke .
Leonhard, Silke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Leonhard, Silke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Leonhard, Silke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.