Den Anderen wahrnehmen

Den Anderen wahrnehmen von Bauer,  Jonas, Botnen Eide,  Solveig, Heimbrock,  Hans-Günter, Leonhard,  Silke, Lønning,  Ingvil, Söderblom,  Kerstin, Thoresen,  Lisbeth, Wyller,  Trygve
Eine neue Wahrnehmung der Praxis von Berufen im sozialen Sektor dient dem angemessenen Verständnis von Professionsethik und Praxisforschung. Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit. Dieser Band fokussiert die für Sozialberufe zentrale Frage: Wie kann man Andere in ihrem Anderssein respektieren, so dass Fürsorgehandeln problematische Disziplinierungsprozesse vermeidet? Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit erarbeiten im Rückgriff auf phänomenologische Traditionen von Husserl bis Foucault ethisch gesprächsfähige und berufspraktisch nützliche Perspektiven. Grundinformationen zu Professionsethik, empirischer Forschung und dem normativen Gewicht von Praxis verorten die Fallarbeit in einen größeren Kontext und regen zum eigenen Weiterforschen an.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Schulseelsorge – Ein Handbuch

Schulseelsorge – Ein Handbuch von Abesser,  Bernd, Baumann,  Ulrike, Bucher,  Anton A, Büttner,  Gerhard, Collmar,  Norbert, Dam,  Harmjan, Dehm,  Patrick, Demmelhuber,  Helmut, Dinter,  Astrid, Domsgen,  Michael, Happel,  Petra, Heller,  Thomas, Hinz,  Arnold, Husmann,  Bärbel, Jung-Hankel,  Lothar, Käbisch,  David, Koerrenz,  Ralf, Kramer-Kretzschmar,  Anja, Langer,  Jürgen, Leonhard,  Silke, Meyer-Blanck,  Michael, Musall,  Hella, Obermeyer,  Martin, Remy,  Jochen, Rothgangel,  Martin, Schelander,  Robert, Schreiner,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Spenn,  Matthias, Staufer SDB,  Erhard, Streib,  Heinz, Wassill,  Petra, Wermke,  Michael, Weyel,  Birgit, Wiezorek,  Christine, Wünscher,  Ines
Grundlagen und Strukturen der Schulseelsorge – von Experten analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Religionsunterricht weiterdenken

Religionsunterricht weiterdenken von Altmeyer,  Stefan, Bederna,  Katrin, Brieden,  Norbert, Bucher,  Georg, Burrichter,  Rita, Domsgen,  Michael, Gärtner,  Claudia, Grümme,  Bernhard, Herbst,  Jan-Hendrik, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer,  Karlo, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Roose,  Hanna, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schweiker,  Wolfhard, Simojoki,  Henrik, Witten,  Ulrike, Woppowa,  Jan
Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Fortbildung für den Religionsunterricht

Fortbildung für den Religionsunterricht von Augst,  Kristina, Belz,  Jürgen, Dittrich,  Thorsten, Hansen,  Nicole, Hauser,  Uwe, Hermann,  Stefan, Knöll,  Stefan, Leonhard,  Silke, Märkle,  Eileen, Martini,  Uwe, Riechers,  Linda, Rutkowski,  Mirjam, Schäfer,  Sarah, Schreiner,  Peter, Schweitzer,  Friedrich, Tilgner,  Matthias
Fortbildung für Lehrer:innen wird zunehmend als Schlüssel für die Qualität und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht wahrgenommen. Sie gilt als unerlässliche VorausSetzung für „guten Unterricht“. Deshalb rückt sie auch immer mehr in den Fokus der Forschung. Auch für den Religionsunterricht spielt Fortbildung eine wichtige Rolle, aber bislang wurde sie in der religionspädagogischen Forschung und Theoriebildung nur am Rande wahrgenommen. Die theoretischen Analysen und empirischen Befunde, die in diesem Band vorgestellt werden, stellen die Frage nach dem Fortbildungsbedarf sowie nach der Wirksamkeit von Fortbildungen ins Zentrum. Die empirische Studie wurde in vier Bundesländern durchgeführt (Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein), unter Beteiligung von mehr als 2000 Religionslehrkräften aus allen Schularten. Aus den Befunden werden Konsequenzen für die Praxis abgeleitet, und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Fortbildung für den Religionsunterricht werden dargestellt. Berichte zur Fortbildungspraxis aus verschiedenen Landeskirchen geben Einblick in die Vielfalt dieser Fortbildungslandschaft. Ein internationaler Ausblick beschließt den Band.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Die religiöse Positionierung der Dinge

Die religiöse Positionierung der Dinge von Alkier,  Stefan, Beckmayer,  Sonja, Cress,  Torsten, Fechtner,  Kristian, Gilly,  Anne, Grevel,  Jan Peter, Hahn,  Hans P, Käbisch,  David, Köhlmoos,  Melanie, Leonhard,  Silke, Roth,  Ursula, Wagner-Rau,  Ulrike, Wenzel,  Catherina, Wenzel,  Margarita, Wiese,  Christian, Wriedt,  Markus, Wyller,  Trygve
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen. Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa

Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa von Boehme,  Thomas, Drubel,  Stefan, Hermann,  Stefan, Jackson,  Robert, Jacobs,  Michael, Kappelhoff,  Bianca, Khorchide,  Mouhanad, Leganger-Krogstad,  Heid, Leonhard,  Silke, Miedema,  Siebren, Oesselmann,  Dirk, Schluss,  Henning, Schweitzer,  Friedrich, Seitz,  Klaus, Ta Van,  Juliane
Vor welchen Gestaltungsaufgaben steht Bildung im europäischen Kontext? Auch religiöse Bildung ist von globalen Herausforderungen wie der Klimakrise nicht ausgenommen. Hier gilt es, die Transformation zu einer nachhaltigen Lebensweise durch Bildungsprozesse zu gestalten. Diese haben das Individuum im Blick, insbesondere dessen Autonomie und Mündigkeit als verantwortlich handelndes Subjekt. Internationaler Austausch kann dabei das Bewusstsein der Einzelnen für globale Herausforderungen schärfen. Dies gilt auch für Fragen des interreligiösen Dialogs und des friedlichen Zusammenlebens. Eine stärkere Europäisierung von Bildung erfordert zugleich eine Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene sowie einen verstärkten Wissenstransfer. Die Beiträge europäischer Autor:innen in diesem Band beleuchten Aspekte der 30-jährigen Tätigkeit von Dr. Peter Schreiner als Mitarbeiter für „Evangelische Bildungsverantwortung im zukünftigen Europa“ sowie als Direktor des Comenius-Instituts, Münster.
Aktualisiert: 2022-03-10
> findR *

Location, Space and Place in Religious Education

Location, Space and Place in Religious Education von Bakker,  Cok, Fancourt,  Nigel, FuglSeth,  Kåre S., Gennerich,  Carsten, Heimbrock,  Hans-Günter, Ipgrave,  Julia, Käbisch,  David, Leonhard,  Silke, Osbeck,  Christina, Risenfors,  Signild, Rothgangel,  Martin, Skeie,  Geir, Sporre,  Karin, ter Avest,  Ina, von Brömssen,  Kerstin
People form attachments to their home, their neighbourhood and environment, to the region and nation to which they belong. They express feelings about space and place, especially so in ‘globalized times’. In religious studies, in theology, and in education, there is a growing interest in spatial theories either as constructed within national borders, or within international and transnational spaces. The “spatial turn” has become an acknowledged term in interdisciplinary discourses. Although every practice of religious education is situated and contextually dependent, religious education (RE) research until now has not systematically paid attention to this fundamental insight. This volume is devoted specifically to clarifying the close relationship between RE practice and spatial and situational conditions.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Taking Position

Taking Position von Bakker,  Cok, Bertram-Troost,  Gerdien, Dressler,  Bernhard, Heimbrock,  Hans-Günter, Kerntke,  Felix, Kießling,  Klaus, Leonhard,  Silke, Miedema,  Siebren, Pirner,  Manfred, Rothgangel,  Martin, van der Kooij,  Jacomijn, van der Zande,  Edwin, van Nes,  Inger, Versteegt,  Inge, Wamser,  Daniela
Religious Education is on trial in Germany and other European countries. The focal questions are whether teachers should communicate essential issues about religion and religions to their pupils in a neutral way or whether they should convey personal and individual convictions as well. How should public schools in civil societies deal with positions of truth in the context of cultural and lifeworld conditions? Are there pedagogical concerns about professional teachers expressing an individual commitment in class? What is the significance of denomination in RE? The articles of this volume offer new perspectives by means of empirical studies and theoretical consideration.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Die religiöse Positionierung der Dinge

Die religiöse Positionierung der Dinge von Alkier,  Stefan, Beckmayer,  Sonja, Cress,  Torsten, Fechtner,  Kristian, Gilly,  Anne, Grevel,  Jan Peter, Hahn,  Hans P, Käbisch,  David, Köhlmoos,  Melanie, Leonhard,  Silke, Roth,  Ursula, Wagner-Rau,  Ulrike, Wenzel,  Catherina, Wenzel,  Margarita, Wiese,  Christian, Wriedt,  Markus, Wyller,  Trygve
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen. Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

… und den Mond als Licht für die Nacht

… und den Mond als Licht für die Nacht von Abromeit,  Hans-Jürgen, Ahrens,  Theodor, Benedict,  Hans Jürgen, Beuscher,  Bernd, Bieler,  Andrea, Bingel,  Christian, Bingel,  Laura, Bleicher,  Joan-Kristin, Böhm,  Martina, Brandi-Hinnrichs,  Friedrich, Brinkmann,  Frank Thomas, Butting,  Klara, Cornehl,  Peter, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Dehn,  Ulrich, Dierken,  Jörg, Ebach,  Jürgen, Engelschalk,  Andreas, Enns,  Fernando, Fechtner,  Kristian, Fehrs,  Kirsten, Fermor,  Gotthard, Frettlöh,  Magdalene L, Gerber,  Christine, Gidion,  Anne, Gräb,  Wilhelm, Grotjahn,  Friedrich, Grözinger,  Albrecht, Grünberg,  Wolfgang, Gründer,  Christian, Hermelink,  Jan, Herrmann,  Jörg, Hirsch-Hüffell,  Thomas, Höner,  Alexander, Janus,  Richard, Josuttis,  Manfred, Keuchen,  Marion, Kirsner,  Inge, Körting,  Corinna, Kumlehn,  Martina, Leonhard,  Silke, Luthe,  Swantje, Mette,  Norbert, Meyer-Blanck,  Michael, Moxter,  Michael, Müller,  Barbara, Nord,  Ilona, Petersen,  Nils, Petersen,  Silke, Plüss,  David, Pohl-Patalong,  Uta, Polke,  Christian, Prößdorf,  Detlev, Reuter,  Ingo, Schramm,  Tim, Schroeter-Wittke,  Harald, Schult,  Maike, Seibert,  Christoph, Sengelmann,  Julian, Seydel,  Olaf, Sistermann,  Rolf, Steffensky,  Fulbert, Steiger,  Johann Anselm, Suhr,  Ulrike, Ulrich,  Gerhard, Vetter,  Martin, von Maltzahn,  Andreas, von Soosten,  Joachim, Wagner-Rau,  Ulrike, Weber,  Friedrich, Weinrich,  Michael, Weisse,  Wolfram, Wendt,  Vivian, Wittke,  Bettina, Zilleßen,  Dietrich
74 Texte zur Nacht, 74 profilierte Autorinnen und Autoren: Der Band bietet eine einzigartige Sammlung verschiedener Zugänge, Stile, Einfälle und Gedanken. Bibelstellen zur Nacht sind den Sonntagen und Festtagen des Kirchenjahrs zugeordnet, so dass keiner leer ausgeht. Der Band eignet sich für Abendandachten und thematische Predigtreihen ebenso wie zur eigenen genussvollen Lektüre. Eine ganz besondere Bibelkunde ist er nebenbei auch.Aus dem Inhalt: Die Nacht ist vorgedrungen; Hüter, ist die Nacht bald hin?; Etwas ganz Neues wartet hinter allen Dingen; Gott schläft nicht; Löcher im Licht; Bei Nacht und Nebel; Geh aus, mein Herz; Draußen vor der Tür; Vorhang auf!; Jesus schickt keinen ohne Essen ins Bett; Nächtliche Flucht; Die Liebe bleibt; Die Nacht zum Tag machen.Unter den Autoren: Fulbert Steffensky, Manfred Josuttis, Wilhelm Gräb, Uta Pohl-Patalong, Ulrike Wagner-Rau, Dietrich Zilleßen, Jürgen Ebach u.v.m.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Religionsunterricht neu denken

Religionsunterricht neu denken von Beuscher,  Bernd, Boschki,  Reinhold, Domsgen,  Michael, Dressler,  Bernhard, Englert,  Rudolf, Freudenberger-Lötz,  Petra, Fricke,  Michael, Grümme,  Bernhard, Hämel,  Beate-Irene, Heil,  Stefan, Klie,  Thomas, Lachmann,  Rainer, Lämmermann,  Godwin, Lenhard,  Hartmut, Leonhard,  Silke, Mendl,  Hans, Meyer-Blanck,  Michael, Obst,  Gabriele, Pirner,  Manfred L., Reiß,  Annike, Rothgangel,  Martin, Sajak,  Clauß Peter, Schreijäck,  Thomas, Schweitzer,  Friedrich, Zilleßen,  Dietrich
Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist. Die 17 Beiträge werden eingerahmt von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Jugendliche und Religion

Jugendliche und Religion von Bücker,  Nicola, Burrichter,  Rita, Corsa,  Mike, Dijk-Groeneboer,  Monique van, Grümme,  Bernhard, Hallwaß,  Anne Elise, Hermelink,  Jan, Hohensee,  Elisabeth, Leonhard,  Silke, Lorenzen,  Stefanie, Lütze,  Frank M., Mendl,  Hans, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Rebenstorf,  Hilke, Riegel,  Ulrich, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Simojoki,  Henrik, Tervo-Niemelä,  Kati, Weyel,  Birgit
Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen. So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule

Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule von Arnold,  Jochen, Kraft,  Friedhelm, Leonhard,  Silke, Noß-Kolbe,  Peter
Vom Einschulungsgottesdienst bis zur Abiturientenentlassung gibt es zahlreiche Anlässe für religiöse Schulfeiern: Die Feste im Jahreskreis zählen ebenso dazu wie das gemeinsame Gebet nach bewegenden Ereignissen. Wie diese Feiern und Versammlungen gelingen können im Miteinander unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Religionen zeigt dieser Band. Der Praxisteil bietet Entwürfe und Liturgien; der Theorieteil setzt sich differenziert mit den theologischen Fragestellungen interreligiöser Feiern in der Schule auseinander. Ein unverzichtbarer Praxisband für alle, die religiöse Feiern in Schulen verantwortlich planen und durchführen.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Jugendliche und Religion

Jugendliche und Religion von Bücker,  Nicola, Burrichter,  Rita, Corsa,  Mike, Grümme,  Bernhard, Hallwaß,  Anne Elise, Hermelink,  Jan, Hohensee,  Elisabeth, Leonhard,  Silke, Lorenzen,  Stefanie, Lütze,  Frank M., Mendl,  Hans, Nord,  Ilona, Pirner,  Manfred L., Rebenstorf,  Hilke, Riegel,  Ulrich, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Simojoki,  Henrik, Tervo-Niemelä,  Kati, van Dijk-Groeneboer,  Monique, Weyel,  Birgit
Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen. So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Leonhard, Silke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeonhard, Silke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leonhard, Silke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Leonhard, Silke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Leonhard, Silke .

Leonhard, Silke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Leonhard, Silke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Leonhard, Silke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.