Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Wie werden jüdische Geschichte und Kultur im neueren deutschen Geschichtsschulbuch dargestellt? Die Autoren gehen dieser Frage anhand aktuell zugelassener Werke der Sekundarstufe I aus mehreren Bundesländern nach. In ihren Bestandsaufnahmen untersuchen sie Repräsentationen jüdischer Geschichte in den Lehreinheiten zur Alten Geschichte und Antike, zum Mittelalter, zu Früher Neuzeit, Aufklärung und Vormärz, zum Kaiserreich und zur Weimarer Republik sowie die Darstellung von Verfolgung und Vernichtung zur Zeit des Nationalsozialismus. Dies erfolgt sowohl im Hinblick auf historisch-inhaltliche Einordnungen und Interpretationen als auch unter vermittlungsproblematischem Aspekt. Die Tatsache, dass jüdische Geschichte trotz eines in der Vergangenheit mehrfach geforderten Perspektivwechsels weiterhin vorwiegend als Verfolgungs- und Opfergeschichte erzählt wird, ist ein wesentlicher Befund, der sich durch die einzelnen Beiträge zieht. How is Jewish culture and history portrayed in contemporary German history textbooks? The authors examine books from several German Länder, which are currently approved for use at lower secondary school level, in order to address this question. In their study they explore representations of Jewish history in the teaching units covering ancient history and antiquity, the Middle Ages, the early modern era, the Enlightenment and mid nineteenth century Germany (the Vormärz period), imperial Germany and the Weimar Republic as well as the depiction of persecution and extermination during the National Socialist period. The authors’ approach took into consideration both the interpretation and positioning of the historical content as well as the difficulties associated with conveying the subject matter. One of the central findings was the fact that Jewish history continues to be related predominantly as a story of persecution and victimhood, despite repeated calls for a shift in perspective.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Ab dem Schuljahr 2016/2017 tritt ein neues Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Kraft. Die geänderten Vorgaben machten eine Neubearbeitung unseres Bandes für die notwendig.
Das Buch für die Einführungsphase deckt die verbindlichen und fakultativen Inhalte für die gymnasiale Oberstufe ab, das Werk für die Qualifikationsphase alle Themenfelder auf grundlegendem und erweitertem Niveau. Die Bände ermöglichen eine fundierte historische Allgemeinbildung und liefern sowohl fachlich als auch didaktisch die Grundlagen zum Erwerb aller geforderten Kompetenzbereiche.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Ab dem Schuljahr 2016/2017 tritt ein neues Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Kraft. Die geänderten Vorgaben machten eine Neubearbeitung unseres Bandes für die notwendig.
Das Buch für die Einführungsphase deckt die verbindlichen und fakultativen Inhalte für die gymnasiale Oberstufe ab, das Werk für die Qualifikationsphase alle Themenfelder auf grundlegendem und erweitertem Niveau. Die Bände ermöglichen eine fundierte historische Allgemeinbildung und liefern sowohl fachlich als auch didaktisch die Grundlagen zum Erwerb aller geforderten Kompetenzbereiche.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Ab dem Schuljahr 2016/2017 tritt ein neues Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Kraft. Die geänderten Vorgaben machten eine Neubearbeitung unseres Bandes für die notwendig.
Das Buch für die Einführungsphase deckt die verbindlichen und fakultativen Inhalte für die gymnasiale Oberstufe ab, das Werk für die Qualifikationsphase alle Themenfelder auf grundlegendem und erweitertem Niveau. Die Bände ermöglichen eine fundierte historische Allgemeinbildung und liefern sowohl fachlich als auch didaktisch die Grundlagen zum Erwerb aller geforderten Kompetenzbereiche.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dieter Brückner,
Stefan Buchner,
Ralph Erbar,
Sylvia Fein,
Rüdiger Gans,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Noël Kloos,
Anna Knecht,
Ruben Kreuter,
Niko Lamprecht,
Martin Liepach,
Sara Mehlmer,
Stefan Mersch,
Oliver Näpel,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Markus Reinbold,
Reiner Schell,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
Florian Wagner,
Juergen Weber
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dieter Brückner,
Stefan Buchner,
Ralph Erbar,
Sylvia Fein,
Rüdiger Gans,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Noël Kloos,
Anna Knecht,
Ruben Kreuter,
Niko Lamprecht,
Martin Liepach,
Sara Mehlmer,
Stefan Mersch,
Oliver Näpel,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Markus Reinbold,
Reiner Schell,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
Florian Wagner,
Juergen Weber
> findR *
Orientierungskurse für Geflüchtete beugen Antisemitismus nur unzureichend vor
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Dieter Brückner,
Stefan Buchner,
Ralph Erbar,
Sylvia Fein,
Rüdiger Gans,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Noël Kloos,
Anna Knecht,
Ruben Kreuter,
Niko Lamprecht,
Martin Liepach,
Sara Mehlmer,
Stefan Mersch,
Oliver Näpel,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Markus Reinbold,
Reiner Schell,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
Florian Wagner,
Juergen Weber
> findR *
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Ab dem Schuljahr 2016/2017 tritt ein neues Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Kraft. Die geänderten Vorgaben machten eine Neubearbeitung unseres Bandes für die notwendig.
Das Buch für die Einführungsphase deckt die verbindlichen und fakultativen Inhalte für die gymnasiale Oberstufe ab, das Werk für die Qualifikationsphase alle Themenfelder auf grundlegendem und erweitertem Niveau. Die Bände ermöglichen eine fundierte historische Allgemeinbildung und liefern sowohl fachlich als auch didaktisch die Grundlagen zum Erwerb aller geforderten Kompetenzbereiche.
Aktualisiert: 2023-06-05
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Wie werden jüdische Geschichte und Kultur im neueren deutschen Geschichtsschulbuch dargestellt? Die Autoren gehen dieser Frage anhand aktuell zugelassener Werke der Sekundarstufe I aus mehreren Bundesländern nach. In ihren Bestandsaufnahmen untersuchen sie Repräsentationen jüdischer Geschichte in den Lehreinheiten zur Alten Geschichte und Antike, zum Mittelalter, zu Früher Neuzeit, Aufklärung und Vormärz, zum Kaiserreich und zur Weimarer Republik sowie die Darstellung von Verfolgung und Vernichtung zur Zeit des Nationalsozialismus. Dies erfolgt sowohl im Hinblick auf historisch-inhaltliche Einordnungen und Interpretationen als auch unter vermittlungsproblematischem Aspekt. Die Tatsache, dass jüdische Geschichte trotz eines in der Vergangenheit mehrfach geforderten Perspektivwechsels weiterhin vorwiegend als Verfolgungs- und Opfergeschichte erzählt wird, ist ein wesentlicher Befund, der sich durch die einzelnen Beiträge zieht. How is Jewish culture and history portrayed in contemporary German history textbooks? The authors examine books from several German Länder, which are currently approved for use at lower secondary school level, in order to address this question. In their study they explore representations of Jewish history in the teaching units covering ancient history and antiquity, the Middle Ages, the early modern era, the Enlightenment and mid nineteenth century Germany (the Vormärz period), imperial Germany and the Weimar Republic as well as the depiction of persecution and extermination during the National Socialist period. The authors’ approach took into consideration both the interpretation and positioning of the historical content as well as the difficulties associated with conveying the subject matter. One of the central findings was the fact that Jewish history continues to be related predominantly as a story of persecution and victimhood, despite repeated calls for a shift in perspective.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Orientierungskurse für Geflüchtete beugen Antisemitismus nur unzureichend vor
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Dieter Brückner,
Stefan Buchner,
Ralph Erbar,
Sylvia Fein,
Rüdiger Gans,
Laura Hammel,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Noël Kloos,
Anna Knecht,
Ruben Kreuter,
Niko Lamprecht,
Martin Liepach,
Sara Mehlmer,
Stefan Mersch,
Oliver Näpel,
Thomas Ott,
Bernhard Pfändtner,
Markus Reinbold,
Reiner Schell,
Andreas Schindele,
Sebastian Schmidt,
Jessica Schmitt,
Florian Wagner,
Juergen Weber
> findR *
Orientierungskurse für Geflüchtete beugen Antisemitismus nur unzureichend vor
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal:
click & teach!
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Ab dem Schuljahr 2016/2017 tritt ein neues Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Kraft. Die geänderten Vorgaben machten eine Neubearbeitung unseres Bandes für die notwendig.
Das Buch für die Einführungsphase deckt die verbindlichen und fakultativen Inhalte für die gymnasiale Oberstufe ab, das Werk für die Qualifikationsphase alle Themenfelder auf grundlegendem und erweitertem Niveau. Die Bände ermöglichen eine fundierte historische Allgemeinbildung und liefern sowohl fachlich als auch didaktisch die Grundlagen zum Erwerb aller geforderten Kompetenzbereiche.
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Thomas Ahbe,
Boris Barth,
Almut Becker,
Jan-Philipp Gürtler,
Christoph Hamann,
Klaus Dieter Hein-Mooren,
Alexandra Hoffmann-Kuhnt,
Herbert Kohl,
Thomas Lange,
Martin Liepach,
Michael Mayer,
Andreas Oertel,
Thomas Ott,
Markus Sanke,
Reiner Schell,
Rolf Schulte,
Philipp Völger,
Jan Weidauer,
Hartmann Wunderer
> findR *
Jüdische Geschichte wird im Geschichtsunterricht vorrangig in Verbindung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust unterrichtet. Entsprechende Materialien in den gegenwärtigen Schulbüchern sind umfangreich. Fragen an andere Epochen der jüdischen Geschichte finden hingegen wenig Beachtung, obwohl sie für die Unterrichtspraxis von hoher Relevanz sind: Wie werden Antisemitismus und Verfolgungsgeschichte im Vergleich zur allgemeinen jüdischen Geschichte thematisiert und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Erfolgt die Thematisierung auf der Grundlage einer Wissenschaftsorientierung, um gegen stereotype Bilder anzugehen, oder werden diese unflektiert reaktiviert?
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
In den handlichen "Pocket Teachern“ werden alle relevanten Themen der 5. bis 10. Klasse übersichtlich und leicht verständlich auf den Punkt gebracht. Die "Pocket Teacher“ eignen sich zur gezielten Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Tests, Referate oder auf mittlere Abschlussprüfungen.
Das Kompaktwissen "Geschichte – Von der Antike bis 1789“:
Die Antike von Athen bis zum Römischen Reich; Christentum, Klosterwesen und Islam; Von der Völkerwanderung bis zu den Kreuzzügen; Renaissance, Entdeckungsfahrten und Eroberungen; Reformation und Dreißigjähriger Krieg; Glorious Revolution, Boston Teaparty und Indianerkriege
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Liepach, Martin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLiepach, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Liepach, Martin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Liepach, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Liepach, Martin .
Liepach, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Liepach, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Liepack, Daniel
- Liepe, Dagmar
- Liepe, Falk
- Liepe, Horst
- Liepe, Inge
- Liepe, Jürgen
- Liepe, Jürgen
- Liepe, Marco
- Liepe, Margrit
- Liepe, Martin
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Liepach, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.