Jahrbuch für Pädagogik 2022

Jahrbuch für Pädagogik 2022 von Bünger,  Carsten, Chadderton,  Charlotte, Czejkowska,  Agnieszka, Dust,  Martin, Eis,  Andreas, Grabau,  Christian, Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid, Salomon,  David, Spieker,  Susanne, Springer,  Jürgen-Matthias, Wischmann,  Anke
Das Jahrbuch für Pädagogik besteht im Jahre 2022 seit dreißig Jahren. Geschichte war darin von Anfang an ein Schlüsselthema. Es galt, den auch in der Pädagogik starken Bestrebungen einer normalisierenden Dethematisierung des Nationalsozialismus und seiner Nachwirkungen entschieden entgegenzuwirken. In diesem Jahrbuch wird die Rede vom Ende der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch diskutiert; beleuchtet werden seitherige gesellschafts- und bildungspolitische Entwicklungen wie auch konkrete pädagogische Auswirkungen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit von Dörpinghaus,  Andreas, Euler,  Peter, Fuchs,  Peter, Höhne,  Thomas, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Kubac,  Richard, Liesner,  Andrea, Pongratz,  Ludwig A., Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Ricken,  Norbert, Schäfer,  Alfred, Thompson,  Christiane, Weiß,  Gabriele, Wimmer,  Michael
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Generation und Sexualität

Generation und Sexualität von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Bossek,  Jan Frederik, Budde,  Juergen, Casale,  Rita, Dackweiler,  Regina-Maria, Dausien,  Bettina, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Guerrini,  Flavia, Gutfleisch,  Henning, Hartmann,  Anna, Hartmann,  Jutta, Hattinger-Allende,  Sabine, Hoffarth,  Britta, Iller,  Carola, Kampshoff,  Marita, Kleinau,  Elke, Kleiner,  Bettina, Kraul,  Margret, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Möller,  Daniela, Moser,  Vera, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Reuter,  Eva, Schäfer,  Reinhild, Sobeczko,  Sarah, Sotgiu,  Dorotea, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Umrath,  Barbara, Walgenbach,  Katharina, Wehren,  Sylvia, Windheuser,  Jeannette
Welche Beziehung Besteht zwischen Generation und Sexualität? Diese Frage ist für die Erziehungswissenschaft wie auch für die historische und theoretische Geschlechterforschung sehr bedeutsam. Die Beiträge des Jahrbuchs untersuchen diesen Zusammenhang im historischen und gegenwärtigen Geschlechter- und Generationenverhältnis unter Berücksichtigung unterschiedlicher feministischer Theorieströmungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung von Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische, ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern. Gefragt wird nicht zuletzt danach, woher wir eigentlich wissen, was wir wissen: Denn nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung und Erziehung selbst sind in historischen Wandel einbegriffen, sondern auch die Art und Reichweite, wie wir sie zu erkennen vermögen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung von Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische, ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern. Gefragt wird nicht zuletzt danach, woher wir eigentlich wissen, was wir wissen: Denn nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung und Erziehung selbst sind in historischen Wandel einbegriffen, sondern auch die Art und Reichweite, wie wir sie zu erkennen vermögen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung von Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische, ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern. Gefragt wird nicht zuletzt danach, woher wir eigentlich wissen, was wir wissen: Denn nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung und Erziehung selbst sind in historischen Wandel einbegriffen, sondern auch die Art und Reichweite, wie wir sie zu erkennen vermögen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur

Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur von Baumgart,  Franzjörg, Becker,  Katrin, Fritz,  Fabian, Gardi,  Nissar, Gerhard,  Sarah, Jendisch,  Juliane, Jost,  Hans-Ulrich, Knobloch,  Clemens, Liesner,  Andrea, Liessmann,  Konrad Paul, Link-Heer,  Ursula, Lohmann,  Ingrid, Mielich,  Sienah, Münte-Goussar,  Stephan, Neef,  Wolfgang, Rabl,  Mag. Christine, Schneijderberg,  Christian, Spieker,  Susanne, Stein,  Volker, Steinert,  Heinz, Wallimann,  Isidor, Wischmann,  Anke
Die Idee vom Hochschulraum Europa Das Buch handelt von den Erfahrungen mit dem Umbruch durch den sogenannten Bologna-Prozess, in dem sich die universitäre Lehre seit etwa zehn Jahren befindet. HochschullehrerInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten darin von den Veränderungen und Wirkungen der neuen Studienstruktur, über die die breite Öffentlichkeit bisher wenig weiß.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen

Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen von Althans,  Birgit, Andresen,  Sabine, Baar,  Robert, Budde,  Juergen, Busche,  Mart, Casale,  Rita, Dangelat,  Marina, Dausien,  Bettina, Diehm,  Isabell, Eichhorn,  Anja, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Fegter,  Susann, Forster,  Edgar, Glaser,  Edith, Grenz,  Frauke, Hartmann,  Jutta, Hontschik,  Anna, Iller,  Carola, Kadar,  Eszter, Kampshoff,  Marita, Klenk,  Florian Cristobal, Kraul,  Margret, Kubandt,  Melanie, Liesner,  Andrea, Lücke,  Martin, Maier,  Maja S., Maurer,  Susanne, Messerschmidt,  Astrid, Moser,  Vera, Nitschke,  Johannes, Plößer,  Melanie, Prengel,  Annedore, Rendtorff,  Barbara, Sabla-Dimitrov,  Kim-Patrick, Saborowski,  Maxine, Thaler,  Anita, Thon,  Christine, Thuswald,  Marion, Vierneisel,  Carolin, Walgenbach,  Katharina
Der 15. Band des Jahrbuchs „Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung“ (ehemals: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft) macht vor dem Hintergrund verschiedener gendertheoretischer wie empirischer Ansätze Herausforderungen geschlechterreflektierter bzw. -reflektierender Professionalität greifbar und Praktiken in der Aus- und Fortbildung sowie in der beruflichen Handlungspraxis pädagogisch Tätiger sichtbar.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Umlernen

Umlernen von Baumgart,  Franzjörg, Behrens,  Rudolf, Bilstein,  Johannes, Dörpinghaus,  Andreas, Finke,  Jobst, Gehring,  Petra, Helmer,  Karl, Konersmann,  Ralf, Liesner,  Andrea, Lippitz,  Wilfried, Müller,  Walter, Platt,  Kristin, Pöggeler,  Otto, Ricken,  Norbert, Rieger-Ladich,  Markus, Röhr,  Henning, Ruhloff,  Jörg, Rustemeyer,  Dirk, Schaller,  Klaus, Schmitz-Emans,  Monika, Schneider-Taylor,  Barbara, Waldenfels,  Bernhard, Winzen,  Matthias, Wittpoth,  Jürgen
Bildern wird überraschend viel zugetraut. Hinter der vielfach erhobenen Rede von der Macht der Bilder steht eine noch wenig erforschte Faszination für die Kraft von Bildmedien, die sich kaum in den engen Grenzen eines Bilderrahmens, einer Kinoleinwand oder eines Bildschirms bändigen lässt. Die Beiträge dieses Bandes, die von der Kunstgeschichte bis zur Kultur-wissenschaft, von der Astrophysik bis zur Philosophie und Medienwissen-schaft reichen, erörtern die vielfältigen Phänomene einer Transgression solcher Rahmungen. Das gemeinsame Interesse richtet sich hierbei auf Formen der Überschreitungen des Visuellen und deren ästhetische, epistemologische, soziale und medientheoretische Funktionen; kurz: auf maßlose Bilder.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung von Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische, ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern. Gefragt wird nicht zuletzt danach, woher wir eigentlich wissen, was wir wissen: Denn nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung und Erziehung selbst sind in historischen Wandel einbegriffen, sondern auch die Art und Reichweite, wie wir sie zu erkennen vermögen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur

Bachelor bolognese – Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur von Baumgart,  Franzjörg, Becker,  Katrin, Fritz,  Fabian, Gardi,  Nissar, Gerhard,  Sarah, Jendisch,  Juliane, Jost,  Hans-Ulrich, Knobloch,  Clemens, Liesner,  Andrea, Liessmann,  Konrad Paul, Link-Heer,  Ursula, Lohmann,  Ingrid, Mielich,  Sienah, Münte-Goussar,  Stephan, Neef,  Wolfgang, Rabl,  Mag. Christine, Schneijderberg,  Christian, Spieker,  Susanne, Stein,  Volker, Steinert,  Heinz, Wallimann,  Isidor, Wischmann,  Anke
Die Idee vom Hochschulraum Europa Das Buch handelt von den Erfahrungen mit dem Umbruch durch den sogenannten Bologna-Prozess, in dem sich die universitäre Lehre seit etwa zehn Jahren befindet. HochschullehrerInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten darin von den Veränderungen und Wirkungen der neuen Studienstruktur, über die die breite Öffentlichkeit bisher wenig weiß.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit von Dörpinghaus,  Andreas, Euler,  Peter, Fuchs,  Peter, Höhne,  Thomas, Jergus,  Kerstin, Koller,  Hans-Christoph, Kubac,  Richard, Liesner,  Andrea, Pongratz,  Ludwig A., Puhr,  Kirsten, Reichenbach,  Roland, Ricken,  Norbert, Schäfer,  Alfred, Thompson,  Christiane, Weiß,  Gabriele, Wimmer,  Michael
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.
Aktualisiert: 2023-04-26
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