Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf

Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf von Abele,  Ulrich, Bovet,  Gislinde, Dohnicht,  Jörg, Dürr,  Rolf, Halirsch,  Otfried, Haug,  Arthur, Haun,  Marianne, Huwendiek,  Volker, Kern-Felgner,  Erika, Korossy,  Klaus, Lin-Klitzing,  Susanne, Merkel,  Hans, Müller,  Otto-Walter, Popp,  Markus, Prätsch-Koppenhöfer,  Christina, Scholz,  Ingvelde, Schulitz,  Werner, Trenz,  Günter, Wengert,  Hans Gert, Wolters,  Angelika, Zwingmann,  Mechthild
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf

Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf von Abele,  Ulrich, Bovet,  Gislinde, Dohnicht,  Jörg, Dürr,  Rolf, Halirsch,  Otfried, Haug,  Arthur, Haun,  Marianne, Huwendiek,  Volker, Kern-Felgner,  Erika, Korossy,  Klaus, Lin-Klitzing,  Susanne, Merkel,  Hans, Müller,  Otto-Walter, Popp,  Markus, Prätsch-Koppenhöfer,  Christina, Scholz,  Ingvelde, Schulitz,  Werner, Trenz,  Günter, Wengert,  Hans Gert, Wolters,  Angelika, Zwingmann,  Mechthild
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf

Leitfaden Schulpraxis (12. Auflage) – Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf von Abele,  Ulrich, Bovet,  Gislinde, Dohnicht,  Jörg, Dürr,  Rolf, Halirsch,  Otfried, Haug,  Arthur, Haun,  Marianne, Huwendiek,  Volker, Kern-Felgner,  Erika, Korossy,  Klaus, Lin-Klitzing,  Susanne, Merkel,  Hans, Müller,  Otto-Walter, Popp,  Markus, Prätsch-Koppenhöfer,  Christina, Scholz,  Ingvelde, Schulitz,  Werner, Trenz,  Günter, Wengert,  Hans Gert, Wolters,  Angelika, Zwingmann,  Mechthild
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?

Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und fachdidaktisch in Zeiten der Globalisierung denken? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en im dreizehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium?

Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und fachdidaktisch in Zeiten der Globalisierung denken? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en im dreizehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Allgemeine und berufliche Bildung

Allgemeine und berufliche Bildung von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Allgemeine und berufliche Bildung

Allgemeine und berufliche Bildung von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Was unterscheidet die allgemeine Bildung von der beruflichen Bildung – in Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Worin unterscheiden sich „Ausbildungsreife“ und „Hochschulreife“? Diesen und weiteren Fragen stellen sich mit kontroversen Argumentationen und konträren Positionen Wissenschaftler/ innen aus der Allgemeinen wie der Berufspädagogik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Abitur und Studierfähigkeit

Abitur und Studierfähigkeit von Di Fuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Stengl-Jörns,  Roswitha
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit? Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit? Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden? Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden? Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Heterogenität und Bildung – eine normative pädagogische Debatte?

Heterogenität und Bildung – eine normative pädagogische Debatte? von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Im vorliegenden zehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“ werden sowohl theoriebezogene Perspektiven, kritische Nachfragen zur impliziten Normativität im derzeitigen Heterogenitätsdiskurs als auch empirische Analysen leistungsheterogener Beschulung dargestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Auf die Lehrperson kommt es an?

Auf die Lehrperson kommt es an? von Di Fuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Stengl-Jörns,  Roswitha
Wenn nach „Visible Learning“ von John Hattie intensiv über Lehrerinnen und Lehrer und ihre Rolle für das erfolgreiche Lernen der Schülerinnen und Schüler diskutiert wird, welche Funktionen kann dann eine Eignungsfeststellung für angehende Lehrkräfte übernehmen? Welche Faktoren sind für die Entwicklung der professionellen Lehrperson aus Sicht der Forschung zur Lehrerexpertise relevant? Kann die Frage, ob es auf die handelnde Lehrperson und worauf es bei ihr ankommt, nur empirisch beantwortet werden? Welche weiteren forschungsmethodischen Traditionen müssen ergänzt werden? Was erwarten wir von Lehrerfortbildungen, was wissen wir über ihre Wirksamkeit? Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Traditionen der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungsforschung, der Psychologie, der Sportpädagogik und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation

Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Ist „digitale Bildung“ „affirmative Bildung“? Ersetzen bald Maschinen Lehrkräfte? Soll es weitere Pflichtfächer geben, z.B. „Informationskompetenz“? In welcher Weise sollen durch die gesellschaftliche digitale Transformation Schule und Unterricht verändert werden – oder müssen Schule und Unterricht nicht gerade als Orte der Ruhe, Gründlichkeit, Vertiefung und personalen Interaktion erhalten bleiben? Haben die Gymnasien hier einen besonderen Bildungsauftrag? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en,
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation

Schulische Bildung im Zeitalter der digitalen Transformation von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Ist „digitale Bildung“ „affirmative Bildung“? Ersetzen bald Maschinen Lehrkräfte? Soll es weitere Pflichtfächer geben, z.B. „Informationskompetenz“? In welcher Weise sollen durch die gesellschaftliche digitale Transformation Schule und Unterricht verändert werden – oder müssen Schule und Unterricht nicht gerade als Orte der Ruhe, Gründlichkeit, Vertiefung und personalen Interaktion erhalten bleiben? Haben die Gymnasien hier einen besonderen Bildungsauftrag? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en,
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung.

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. von Arnold,  Karl-Heinz, Lin-Klitzing,  Susanne
n diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung.

Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. von Arnold,  Karl-Heinz, Lin-Klitzing,  Susanne
n diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Heterogenität und Bildung – eine normative pädagogische Debatte?

Heterogenität und Bildung – eine normative pädagogische Debatte? von Di Fuccia,  David, Gaube,  Thomas, Lin-Klitzing,  Susanne
Im vorliegenden zehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“ werden sowohl theoriebezogene Perspektiven, kritische Nachfragen zur impliziten Normativität im derzeitigen Heterogenitätsdiskurs als auch empirische Analysen leistungsheterogener Beschulung dargestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Begabte in der Schule – Fördern und Fordern

Begabte in der Schule – Fördern und Fordern von Di Fuccia,  David, Lin-Klitzing,  Susanne, Müller-Frerich,  Gerhard
Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule – und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur „schulischen Begabtenförderung“ werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der „Identifikation“ Hochbegabter Stellung nehmen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lin-Klitzing, Susanne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLin-Klitzing, Susanne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lin-Klitzing, Susanne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lin-Klitzing, Susanne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lin-Klitzing, Susanne .

Lin-Klitzing, Susanne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lin-Klitzing, Susanne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lin-Klitzing, Susanne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.