Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen

Oldenbourg Unterrichtsmaterial Literatur – Kopiervorlagen und Module für Unterrichtssequenzen von Brocks-Steidl,  Hanna, Lösener,  Hans
Die Reihe zu Pflichtlektüren im Abitur enthält Module für Unterrichtssequenzen und Kopiervorlagen - einsetzbar ohne Vorbereitung. Die Module enthalten einen didaktischen Leitfaden, der die Lernziele benennt. Die dazugehörigen Kopiervorlagen trainieren Methodenkompetenz und Selbstevaluation der Schüler/-innen, liefern klar angeleitete Schreibaufgaben und ermöglichen binnendifferenziertes Arbeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Mehrere Einstiegsvarianten in die Beschäftigung mit der Lektüre und aktuelle Bezüge fördern die Lesemotivation der Schüler/-innen. Die Integration aller Lernbereiche und spielerische Zugänge stehen dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Rhythmus in der Rede

Der Rhythmus in der Rede von Lösener,  Hans
Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Der Rhythmus in der Rede

Der Rhythmus in der Rede von Lösener,  Hans
Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Literarisches Lernen

Literarisches Lernen von Lösener,  Hans, Spinner,  Kaspar H
Selten hat ein Aufsatz zur Literaturdidaktik so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Kaspar H. Spinners »Elf Aspekte des literarischen Lernens« von 2006, die standardisierbare Kompetenzorientierung und literarisches Lernen zu verbinden suchen. Dass hinter der vielzitierten, griffigen Taxonomie dieses Aufsatzes aber viel mehr steht, nämlich eine Gesamttheorie des Literaturunterrichts, macht dieser Band sichtbar, der neben den »Elf Aspekten« acht weitere Aufsätze zum Thema enthält. Das konzise Nachwort von Hans Lösener arbeitet Zusammenhänge heraus und verortet Spinners Position in der gegenwärtigen Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Gegenstimmen

Gegenstimmen von Lösener,  Hans
Wie kann man ein Drama lesen? Diese Frage stellt sich bei jeder Unterrichtseinheit, in der es um die Begegnung mit dramatischen Texten geht. Auch wenn Theaterbesuche eingeplant und einzelne Passagen durch szenische Interpretationen erarbeitet werden, bleibt das Problem der Lesbarkeit theatraler Texte bestehen. Dieses Buch führt in die Grundlagen des inszenierenden Lesens ein und bietet zahlreiche Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I und II. Der Praxisteil enthält Analysen und Übungsmaterialien zu zehn Szenen aus Bertolt Brechts "Furcht und Elend des Dritten Reiches". Zu jeder Szene kann eine eigenständige Unterrichtseinheit durchgeführt werden. In Form von Beispielanalysen, kommentierten Aufgabenstellungen und Wort- und Sacherklärungen werden die dazu benötigten Materialien in thematisch abgeschlossenen Kapiteln bereitgestellt.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

hochform@lyrik

hochform@lyrik von Lösener,  Hans, Siebauer,  Ulrike
Die Begegnung mit Lyrik kann für Schüler/Innen aller Altersstufen zu einer aufregenden und bereichernden Lernerfahrung werden. Voraussetzung dafür ist ein Unterricht, der Raum für poetische Erfahrungen schafft und den Schülern/Schülerinnen ermöglicht, im Umgang mit dem Gedicht ihr eigenes Welt- und Spracherleben zu erweitern. Der Band zeigt, wie jenseits der traditionellen Form-Inhalt-Analyse vielfältige Zugänge zur Lyrik eröffnet werden können, die es ermöglichen, die Wirkung von Gedichten zu erfahren, ihrer jeweiligen Wirkungsweise nachzuspüren und diese - auch analytisch und fachsprachlich korrekt - zu reflektieren und zu beschreiben. Dieses Buch bietet für Studierende, Refendar/Innen und Deutschlehrer/Innen eine Einführung in ausgewählte literaturwissenschaftliche Grundbegriffe für das Beschreiben und Nachdenken über Lyrik, einen Überblick über moderne didaktische Konzepte für die Gestaltung von lebendigen Unterrichtssequenzen sowie zahlreiche praktische Unterrichtideen zu ausgewählten Gedichten für die Arbeit in der Primarstufe bis zur gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Ethik und Politik des Übersetzens

Ethik und Politik des Übersetzens von Costa,  Béatrice, Lösener,  Hans, Meschonnic,  Henri, Viehöver,  Vera
Die Kraft der Worte übersetzen, nicht nur ihren Sinn – diese Aufgabe stellt sich Henri Meschonnic, wenn er die Bibel aus dem Hebräischen neu übersetzt. Warum es dabei um Ethik und Politik geht und warum die Fragen, die sich daraus ergeben, alle und jeden angehen, zeigt Meschonnic in diesem einflussreichen Buch, das in der Übersetzung von Beatrice Costa erstmals auf Deutsch erscheint. Übersetzen ist eine durch und durch ethische und politische Angelegenheit, denn hier treten Vorstellungen und Konzepte zutage, mit denen Sprache gedacht wird. Es macht einen Unterschied, ob man beim Übersetzen vom Modell des Zeichens ausgeht, von den Kategorien von Form und Inhalt, Wort und Sinn, Ausgangssprache und Zielsprache, oder ob der Rhythmus im Text, die Sprechbewegung in der Schrift, die Körperlichkeit und Stimmlichkeit der Rede in der Übersetzung hörbar bleibt. Dazu muss nicht nur das Übersetzen neu und anders gedacht werden, sondern das Sprachdenken insgesamt. An die Stelle der hermeneutischen Übersetzung tritt bei Meschonnic deshalb eine poetische Übersetzungspraxis, die auf das hört, was ein Text als sprachlicher Akt macht. Ethik und Poetik zusammendenken, um die Politik des Übersetzens und alle Formen des Politischen in der Sprache zu verändern – nicht mehr und nicht weniger steht auf dem Spiel. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Hans Lösener und Vera Viehöver.
Aktualisiert: 2022-07-20
> findR *

Der Rhythmus in der Rede

Der Rhythmus in der Rede von Lösener,  Hans
Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gegenstimmen

Gegenstimmen von Lösener,  Hans
Wie kann man ein Drama lesen? Diese Frage stellt sich bei jeder Unterrichtseinheit, in der es um die Begegnung mit dramatischen Texten geht. Auch wenn Theaterbesuche eingeplant und einzelne Passagen durch szenische Interpretationen erarbeitet werden, bleibt das Problem der Lesbarkeit theatraler Texte bestehen. Dieses Buch führt in die Grundlagen des inszenierenden Lesens ein und bietet zahlreiche Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I und II. Der Praxisteil enthält Analysen und Übungsmaterialien zu zehn Szenen aus Bertolt Brechts "Furcht und Elend des Dritten Reiches". Zu jeder Szene kann eine eigenständige Unterrichtseinheit durchgeführt werden. In Form von Beispielanalysen, kommentierten Aufgabenstellungen und Wort- und Sacherklärungen werden die dazu benötigten Materialien in thematisch abgeschlossenen Kapiteln bereitgestellt.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

hochform@lyrik

hochform@lyrik von Lösener,  Hans, Siebauer,  Ulrike
Die Begegnung mit Lyrik kann für Schüler aller Altersstufen zu einer aufregenden und bereichernden Lernerfahrung werden. Voraussetzung dafür ist ein Unterricht, der Raum für poetische Erfahrungen schafft und den Schülern ermöglicht, im Umgang mit dem Gedicht ihr eigenes Welt- und Spracherleben zu erweitern. Der Band zeigt, wie jenseits der traditionellen Form-Inhalt-Analyse vielfältige Zugänge zur Lyrik eröffnet werden können, die es ermöglichen, die Wirkung von Gedichten zu erfahren, ihrer jeweiligen Wirkungsweise nachzuspüren und diese - auch analytisch und fachsprachlich korrekt - zu reflektieren und zu beschreiben. Dieses Buch bietet für Studierende, Refendare und Deutschlehrer eine Einführung in ausgewählte lieraturwissenschaftliche Grundbegriffe für das Beschreiben und Nachdenken über Lyrik, einen Überblick über moderne didaktische Konzepte für die Gestaltung von lebendigen Unterrichtssequenzen sowie zahlreiche praktische Unterrichtideen zu ausgewählten Gedichten für die Arbeit in der Primarstufe bis zur gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2021-08-11
> findR *

Der Rhythmus in der Rede

Der Rhythmus in der Rede von Lösener,  Hans
Die Buchreihe Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft gibt Aufschluss über Prinzipien, Probleme und Verfahrensweisen philologischer Forschung im weitesten Sinne und dient einer Bestimmung des Standorts der Linguistik und Literaturwissenschaft. Die Reihe übergreift Einzelsprachen und Einzelliteraturen. Sie stellt sich in den Dienst der Reflexion und Grundlegung einer allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaft. Die Bände sind zum Teil informierende Einführungen, zum Teil wissenschaftliche Diskussionsbeiträge.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Geschichte des Schulaufsatzes in Beispielen

Geschichte des Schulaufsatzes in Beispielen von Lösener,  Hans, Ludwig,  Otto
Nach landläufiger Meinung wurde früher im Aufsatzunterricht lediglich abgeschrieben und reproduziert, während Schüler heute selbstständig und kreativ ihre eigenen Texte verfassen. Wer sich mit der Geschichte des Schulaufsatzes beschäftigt, wird jedoch feststellen, dass die Wirklichkeit anders aussieht und eine Vielfalt von Schreibkonzeptionen, Aufgabentypen und Textformen entdecken, die das schulische Schreiben seit dem 18. Jh. bis heute geprägt haben. Vor allem aber verändert die Beschäftigung mit der Geschichte des Schulaufsatzes den Blick auf die gegenwärtige Praxis. Sie öffnet die Augen für Probleme und Schwierigkeiten des schulischen Schreibens, die nicht bemerkt oder aber als selbstverständlich hingenommen werden. Auch in der Schreibdidaktik braucht das Begreifen der Gegenwart das Wissen um die Vergangenheit. Das vorliegende Arbeitsbuch wendet sich vor allem an Studierende, Referendare und Lehrer und stellt zehn Konzeptionen des schulischen Schreibens vor, die die schulische Schreibpraxis in den letzten drei Jahrhunderten bestimmt haben. Jedes der zehn Kapitel enthält originale Schulaufsätze, die hier meist zum ersten Mal unverändert und ungekürzt abgedruckt sind. Sie zeigen, wie die jeweiligen Konzeptionen in der Praxis umgesetzt wurden, und vermitteln einen Eindruck von den Schreibkompetenzen der Schüler in den verschiedenen Jahrhunderten.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lösener, Hans

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLösener, Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lösener, Hans. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lösener, Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lösener, Hans .

Lösener, Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lösener, Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lösener, Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.