Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft
bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten
auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Matthias Alke,
Helmut Bremer,
Joerg Dinkelaker,
Olaf Dörner,
Malte Ebner von Eschenbach,
Marion Fleige,
Julia Franz,
Stephanie Freide,
Anke Grotlüschen,
Nicole Hoffmann,
Bernd Käpplinger,
Jan Kellershohn,
Fabian Kessl,
Ulla Klingovsky,
Friederike Lorenz-Sinai,
Ewelina Mania,
Gabriele Molzberger,
Beatrix Niemeyer-Jensen,
Matthias Rohs,
Peter Schlögl,
Anne Schlüter,
Bernhard Schmidt-Hertha,
Josef Schrader,
Tim Stanik,
Christine Zeuner,
Sebastian Zick
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Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft
bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten
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Autor:
Matthias Alke,
Helmut Bremer,
Joerg Dinkelaker,
Olaf Dörner,
Malte Ebner von Eschenbach,
Marion Fleige,
Julia Franz,
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Anke Grotlüschen,
Nicole Hoffmann,
Bernd Käpplinger,
Jan Kellershohn,
Fabian Kessl,
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Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft
bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten
auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Matthias Alke,
Helmut Bremer,
Joerg Dinkelaker,
Olaf Dörner,
Malte Ebner von Eschenbach,
Marion Fleige,
Julia Franz,
Stephanie Freide,
Anke Grotlüschen,
Nicole Hoffmann,
Bernd Käpplinger,
Jan Kellershohn,
Fabian Kessl,
Ulla Klingovsky,
Friederike Lorenz-Sinai,
Ewelina Mania,
Gabriele Molzberger,
Beatrix Niemeyer-Jensen,
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
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Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
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Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
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Oliver von Wrochem,
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft
bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten
auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Joerg Dinkelaker,
Olaf Dörner,
Malte Ebner von Eschenbach,
Marion Fleige,
Julia Franz,
Stephanie Freide,
Anke Grotlüschen,
Bernd Käpplinger,
Fabian Kessl,
Ulla Klingovsky,
Friederike Lorenz-Sinai,
Ewelina Mania,
Gabriele Molzberger,
Beatrix Niemeyer-Jensen,
Matthias Rohs,
Peter Schlögl,
Anne Schlüter,
Bernhard Schmidt-Hertha,
Josef Schrader,
Tim Stanik,
Christine Zeuner,
Sebastian Zick
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Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft
bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten
auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Joerg Dinkelaker,
Olaf Dörner,
Malte Ebner von Eschenbach,
Marion Fleige,
Julia Franz,
Stephanie Freide,
Anke Grotlüschen,
Bernd Käpplinger,
Fabian Kessl,
Ulla Klingovsky,
Friederike Lorenz-Sinai,
Ewelina Mania,
Gabriele Molzberger,
Beatrix Niemeyer-Jensen,
Matthias Rohs,
Peter Schlögl,
Anne Schlüter,
Bernhard Schmidt-Hertha,
Josef Schrader,
Tim Stanik,
Christine Zeuner,
Sebastian Zick
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Rebecca Blady,
Micha Brumlik,
Bündnis „Solidarität mit den Betroffenen – Keine Bühne dem Täter“,
Miriam Burzlaff,
Marina Chernivsky,
Max Czollek,
Naomi Henkel-Guembel,
Heike Kleffner,
Darja Klingenberg,
Friederike Lorenz-Sinai,
Frederek Musall,
Hannah Peaceman,
Massimo Perinelli,
Linus Pook,
Anna Schapiro,
Rachel Spicker,
Grischa Stanjek,
Ezra Waxman,
Romina Wiegemann,
Tuija Wigard,
Lea Wohl von Haselberg
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Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Rebecca Blady,
Micha Brumlik,
Bündnis „Solidarität mit den Betroffenen – Keine Bühne dem Täter“,
Miriam Burzlaff,
Marina Chernivsky,
Max Czollek,
Naomi Henkel-Guembel,
Heike Kleffner,
Darja Klingenberg,
Friederike Lorenz-Sinai,
Frederek Musall,
Hannah Peaceman,
Massimo Perinelli,
Linus Pook,
Anna Schapiro,
Rachel Spicker,
Grischa Stanjek,
Ezra Waxman,
Romina Wiegemann,
Tuija Wigard,
Lea Wohl von Haselberg
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Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Rebecca Blady,
Micha Brumlik,
Bündnis „Solidarität mit den Betroffenen – Keine Bühne dem Täter“,
Miriam Burzlaff,
Marina Chernivsky,
Max Czollek,
Naomi Henkel-Guembel,
Heike Kleffner,
Darja Klingenberg,
Friederike Lorenz-Sinai,
Frederek Musall,
Hannah Peaceman,
Massimo Perinelli,
Linus Pook,
Anna Schapiro,
Rachel Spicker,
Grischa Stanjek,
Ezra Waxman,
Romina Wiegemann,
Tuija Wigard,
Lea Wohl von Haselberg
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Antisemitismus als Diskriminierung und Gewalt ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu offenkundigen Handlungen und Übergriffen. Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
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