Was meinen WEG mir wies

Was meinen WEG mir wies von Los,  Lasse
Schon früh interessierte den Autor die Frage nach dem, >was die Welt im Innersten zusammenhält<, ausgelöst durch ein frühkindliches Initiationswiderfahrnis und dessen langfristige Folgen. Die Gretchenfrage aus Goethes Faust, >wie hältst Du`s mit der Religion< wurde für ihn in erweiterter Form zur Leitfrage, die sein Leben und Wirken bestimmte. In diesem 27. Band aus der Reihe Edition LOS präsentiert er biografisch Wegweisendes in Gipfelerfahrungen, Präsenzwiderfahrnissen, Kernträumen und wegweisenden Begegnungen, die ihn zu einer tiefen Einsicht in den Sinn seines Lebens führten und ihm die Gretchenfrage in transformativer Form beantworteten.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Kreadieschen – Kreative Wortschöpfungen entfaltet in Gedichten

Kreadieschen – Kreative Wortschöpfungen entfaltet in Gedichten von Los,  Lasse
In seinem jahrzehntelangen Ausloten von Sprache und ihren schöpferischen Möglichkeiten sind dem Autor ab und zu einfache Wortkreationen "zugeflogen". Er hat versucht, diese"Kreadieschen" in Gedichten zuentfalten. Hier präsentiert er die ihm wichtigsten. Angeordnet hat er sie alphabetisch. Sie können aber Dank des Inhaltsverzeichnisses je nach Interesse in Auswahl oder in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen und "gekostet" werden.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Im Gehege einer EHE – Paar-Wahriationen – Gedichte

Im Gehege einer EHE – Paar-Wahriationen – Gedichte von Los,  Lasse
In seiner langjährigen Beratungsarbeit wurde der Autor häufig mit Paar-Problemen konfrontiert. Und das waren nicht nur "ein paar" Probleme! Die dichterische Aufarbeitung vielfältiger Problemsituationen und ihrer möglichen Lösungen präsentiert er in diesem Gedichtband in Auswahl. Von der beratenden Begleitung misslingender, normal-normierender und zunehmend gelingender Paar-Wahriationen hat er auch für seine Ehe profitiert, die seit zweiundfünfzig Jahren mit einigen durchgestandenen Krisen gehalten hat.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Es winken noch ganz andere Weiten

Es winken noch ganz andere Weiten von Los,  Lasse
Worum es geht: "(K)EINFACHES GEWAHREN - Gedicht Das Denken hat sich ausgedacht! I Das Offenbaren ebbt ins Ende! I In dieser größten Zeitenwende I erscheint uns in ra(s)tloser Nacht I in aller Rettungslosigkeit I das (k)einfache Gewahren, I das Alles uns aufklaren kann, I wenn wir dazu bereit uns finden, I Abschied nehmen vom Bisher, I stille werden Mehr+Mehr, I uns im Jetztseits wiederfinden, I im Gewahren uns entbinden I von überholter Glaubenslehre, I uns mit offeneren Rinden I neu wappnen gegen unsere Kehre I ins endgültige Verschwinden."
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Und bist Du nicht willig, so brauch` ich GEDULD!

Und bist Du nicht willig, so brauch` ich GEDULD! von Los,  Lasse
Wir leben in einer vom Untergang bedrohten Zeit. Damit uns der Übergang in eine bewahrende, nachhaltige Zukunft gelingt, benötigen wir eine transformative Umkehr in Weltanschauung, Menschenbild und Lebensstil. Die Machermentalität beherrscht die moderne Zivilisation - eher Zuvielisisation - und zersetzt mit ihrer Herrschaftsgier, ihrer Mehr-Noch-Mehr-Sucht, ihrer Beschleunigungsideologie und ihrem Macherwahn unsere not-wen~di~gen Lebensgrundlagen. Ein Ausweg bietet sich in der Wartermentalität an - im Sinne eines Zugleich von: Die Dinge warten und abwarten, wie sie sich heilsam entwickeln. In meinen bisherigen Werken habe ich sie in etlichen unter verschiedenen Perspektiven umkreist. Hier nun entfalte ich sie facettenreich in Gedichten und Liedern als Warterbahn in Abgrenzung zum Macherwahn. Zum meditativen Innehalten und Wirkenlassen war es sinnvoll, die Texte nicht systematisch sondern alphabetisch anzuordnen, wie es sich in manchen meiner anderen Werke bewährt hat.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

ICH BIN DAnk

ICH BIN DAnk von Los,  Lasse
In "ICH BIN DAnk" umkreist der Autor mit Gedichten, Texten und Wortbildern in unterschiedlichen Facetten das Zugleich von DA-sein, präsent sein und Achtsamkeit mit der Dankbarkeit. Schon in seinen Werk "Lasse Los: Präsentosophia - präsent sein - ein Präsent sein" klang dieser Zusammenhang in vielfältiger Weise an. In seinen Seminaren zu diesem Thema haben sich manche TeilnehmerINNEN den Titel "ICH BIN DAnk" als Logo auf ihre T-Shirts gemalt und damit manches interessante Gespräch ausgelöst.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

ERLAUsCHTES

ERLAUsCHTES von Los,  Lasse
Wer Gedichte schreibt, Liedtexte entwirft und Wortbilder komponiert, macht die Erfahrung, dass die Entfaltung einer zündenden Idee als Gedicht, Liedtext oder Wortbild häufiger stockt und zum Innehalten und Lauschen auffordert. Und wer nicht krampfhaft versucht, weiter zu konstruieren, sondern sich Zeit lässt zum Gewahren, wird häufig überraschend mit ERLAUsCHTEM beschenkt. Früher sprach man bei diesem Widerfahrrnis vom Musenkuss. So ist es dem Autor beim Dichten, Schreiben und Entwerfen auch oft ergangen. In diesem Gedichtband präsentiert er eine Auswahl des Erlauschten in alphabetischer Reihenfolge. In all` seinen anderen Gedichtbänden findet sich ebenfalls Erlauschtes.
Aktualisiert: 2022-06-23
> findR *

Es menschelt! Aber Hallo!

Es menschelt! Aber Hallo! von Los,  Lasse
Nachdem sich der Autor in den vorhergehenden neunzehn Bänden seiner Reihe Edition LOS ernsthaft und ausgiebig mit unterschiedlichsten Lebensfragen befasst hat, breitet er in diesem Band humorvolle bis schlüpfrige Texte aus, die sich beim Erdichten kopf- und herzbetonter Kreationen als Unterleibszentrierte von seinem Schattenbruder Lars Locker dazwischen geschlichen haben. Hier finden sie ihren angemessenen Ort als Lars-Locker-Gedichte. Die Anordnung ist nicht thematisch sondern alphabetisch orientiert.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

EIS-Zeit – EYES-Zeit – eYES-Zeit

EIS-Zeit – EYES-Zeit – eYES-Zeit von Los,  Lasse
Im Rahmen seiner Jugendkulturarbeit organisierte der Autor mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Projektgruppe KuMuLi (Forum für Kunst, Musik und Literatur) zweimal jährlich Jugendkulturtage, jeweils unter einem kreativen Motto, z.B. Out-of-Frame, ARTiSCHOCKe, Hinz und Kunst - Hin zur Kunst, Mindstrip und weitere. Es fanden neben anderen interaktiven Angeboten Kunstausstellungen jugendlicher KünstlerINNEN, Musik-darbietungen jugendlicher Bands und Lesungen jugendlicher SchriftstellerINNEN und DicherINNEN statt. Bei den Jugendkulturtagen im Oktober 1999 unter dem ausgefallenen Motto >EYES-Zeit< bot auch er eine Lesung seiner Gedichte, Aphorismen und Lieder zur Thematik als >ABC der EYES-Zeit< mit dem Titel: >EIS-Zeit - EYES-Zeit - eYES-Zeit< an. Da sie eine zeitlose ist, präsentiert er in diesem Band eine überarbeitete und leicht erweiterte Fassung.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Präsentosophia

Präsentosophia von Los,  Lasse
Auf meiner Suchwanderung zu dem, worum es im Leben eigentlich geht, habe ich viele Wege ausprobiert. Manche entlarvten sich als Sackgassen, andere erwiesen sich als Irrwege, und einige wenige entpuppten sich als Hinwege. Eine existentialistische Wende in der Jugend, neomarxistisch getönt, eine spirituelle im jungen Erwachsenenalter wurden nach langjährigem intensiven Ringen in einer Nullpunkt- Widerfahrnis gekrönt durch die Präsentische Wende. In einer jähen intuitiven Gewahrens-Offenbarung eröffnete sich mir die Präsentosophia mit ihrem Kernmantra >>präsent sein - ein Präsent sein<< - in Kurzformel: Präsent(-)sein. Damit hatte ich endlich gefunden, wonach ich immer gesucht habe: DieTransformation von Existentialität, Sozialität und Spiritualität in die Präsentalität. In diesem Band lege ich darüber in Gedichten, Texten und Wort-Bildern Rechenschaft ab. Lasse Los
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

… da muss doch noch Leben ins Leben rein!

… da muss doch noch Leben ins Leben rein! von Los,  Lasse
In seiner langjährigen soziokulturellen Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen war seine Musikarbeit ein bedeutsamer Schwerpunkt. - Siehe Übersicht in "Lasse Los: R-AUSGEFLOGEN"- Neben Music-Textivals mit tiefenökologischen und spirituellen Gleichnissen - siehe "Lasse Los: Seid Ihr noch zu retten?"- schrieb und komponierte er Musik-Text-Collagen zu bewegenden Schicksalsbüchern - siehe "Lasse Los: ...dennoch JA zum Leben sagen!"- die er mit den Bands PAXOPHON und VETOREX und dem Gesangsensemble SALVATON einstudierte. In verschiedenen Kirchen, in Gemeindehäusern, in Kulturzentren, bei Eine-Welt-Tagen, auf Rügenfreizeit-Tourneen und während der Deutschen Evangelischen Kirchentage brachte er sie mit Erfolg zur Aufführung. Daneben schrieb und komponierte er weitere Lieder zu Überlebensfragen und Fragen über das Leben. Die ihm noch wichtigen präsentiert Lasse Los hier mit den Liedern aus den Music-Textvals und den Musik-Text-Collagen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Kreuz-Plus-Symbol-Imagination

Kreuz-Plus-Symbol-Imagination von Los,  Lasse
>>Das älteste der Symbole der Menschheit, das in allen Kulturen und Religionen aufscheint und das in wechselnder Dichte und Gestaltung als die Grundaussage erfahren wurde und noch erfahren wird, ist das Kreuz.<< (A. ROSENBERG, Symbolforscher) Die Imagination des Kreuzsymbols als Ur-Symbol der Ganzheit und des Menschen eröffnet Wege zum ganzen Menschen in wahrer SELBST-Entfaltung. Mit der Entdeckung des Kreuzsymbols als , als Ur-Symbol, entfaltete der Autor sowohl in fortlaufenden Gruppen als auch in mehrtätigen Seminaren eine fruchtbare Imaginationsarbeit, die hier dargestellt wird.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Oh Jesses! Dieser Jesus! Annäherungen

Oh Jesses! Dieser Jesus! Annäherungen von Los,  Lasse
In diesem Band präsentiert der Autor in Gedichten, Wort-Bildern, eigenen Texten und ausgewählten Zitaten einen bunten Strauß der Ergebnisse seiner fast 50jährigen Annäherung an die Jesus-Gestalt und ihre gewandelten Auswirkungen auf sein Denken und Erleben. Dabei greift er auch auf einige Texte und Gedichte aus seinen früheren thematisch verwandten Büchern zurück: >R-Ausgeflogen< und >Der GEIST weh(r)t (sich), wo er will!< (Siehe im Anhang unter: Bisher in der Reihe Edition LOS erschienen!) Die Gedichte, Texte und Zitate sind unter den jeweiligen Schwerpunkten alphabetisch oder auch bunt angeordnet. Die dadurch bedingten thematischen Sprünge können beim Mit-und-Nachdenken ein meditatives Innehalten auslösen. Das gibt dem Ganzen seine eigene Würze.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kurz und wendig

Kurz und wendig von Los,  Lasse
In >>kurz und wendig<< präsentiert der Autor Aphorismen und Kurzgedichte, die sich ihm in den Jahren seiner dichterischen Arbeit >nahelegten<. In Wortbildern und Wortspielen entfaltet er hier ein Panorama vielfältiger Lebensfragen in kurz und wendiger Form. Er hat sie nicht thematisch sondern alphabetisch angeordnet. So lassen sich gesuchte Stichworte schneller finden. Die alphabetisch bedingten thematischen Sprünge im Ablauf der Texte können als Nebeneffekt ein kurz-und-wendiges kreatives Nachdenken und ein meditatives Innehalten auslösen. Das gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Würze.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

EIS-Zeit – EYES-Zeit – eYES-Zeit

EIS-Zeit – EYES-Zeit – eYES-Zeit von Los,  Lasse
Im Rahmen seiner Jugendkulturarbeit organisierte der Autor mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zweimal jährlich Jugendkulturtage. Es fanden Kunstausstellungen jugendlicher KünstlerINNEN, Musikdarbietungen jugendlicher Bands und Lesungen jugendlicher SchriftstellerINNEN und DicherINNEN statt. Bei den Jugendkulturtagen im Oktober 1999 unter dem ausgefallenen Motto > EYES-Zeit < bot auch er eine Lesung seiner Gedichte, Aphorismen und Lieder zur Thematik als >ABC der EYES-Zeit< mit dem Titel: >EIS-Zeit - EYES-Zeit - eYES-Zeit< an . Da sie eine zeitlose ist, präsentiert er in diesem Band eine überarbeitete und leicht erweiterte Fassung.
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *

Kurz und wendig

Kurz und wendig von Los,  Lasse
In >>kurz und wendig<< präsentiert der Autor Aphorismen und Kurzgedichte, die sich ihm in den Jahren seiner dichterischen Arbeit >nahelegten<. In Wortbildern und Wortspielen entfaltet er hier ein Panorama vielfältiger Lebensfragen in kurz und wendiger Form. Er hat sie nicht thematisch sondern alphabetisch angeordnet. So lassen sich gesuchte Stichworte schneller finden. Die alphabetisch bedingten thematischen Sprünge im Ablauf der Texte können als Nebeneffekt ein kurz-und-wendiges kreatives Nachdenken und ein meditatives Innehalten auslösen. Das gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Würze.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Nichts als Worte! ???

Nichts als Worte! ??? von Los,  Lasse
Im Gedichtband >Lasse Los: Den Umkehr-Blick wagen!< (Edition LOS, Band 5, BoD Norderstedt - 2016) habe ich Wort-Bilder mit dazu passenden Gedichten präsentiert. Die erfreulichen Rückmeldungen animierten mich dazu, in diese m Band ausschließlich Wort-Bilder aus dem reich-haltigen Fond bisher gestalteter als Wort-Bild-Galerie anzubieten. Sie dienen einem meditativen Innehalten, in dem sie ihre Botschaft tiefer entfalten. Wer sie nur flüchtig anschaut, kann sich an ihnen erfreuen, wird aber ihre Sinn-erschließung kaum gewahren. Ich habe die Wort-Bilder bewusst alphabetisch angeordnet, um Themenschwerpunkte zu vermeiden. Jedes Wort-Bild steht auf je einer Doppelseite für sich und kann so noch mehr zum meditativen Gewahren und Wirkenlassen beitragen.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Jetztseits leben

Jetztseits leben von Los,  Lasse
>Jetztseits< ist ein Wort, dass die Schriftstellerin Luise Rinser in einem Brief an den Theologen Karl Rahner kreiert hat. >Ganz entspannt im Hier-und-Jetzt< hieß es seit den siebziger Jahren bei Osho, dem indischen Guru, und seiner Bewegung. Das hat die Werbung heute geschickt aufgegriffen, um mögliche Konsumenten für ihre umworbenen Produkte zu gewinnen. Mit >>Jetztseits leben<< ist aber viel mehr gemeint: Ein gutes sinnvolles gelingendes Leben aus der Kraft der GEGENWART! In diesem Gedichtband entfaltet der Autor das Thema in drei Schritten: Jetztseits im Erleben - Jetztseits im Leben - Jetztseits im Leiden.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Aufgang im Untergang?

Aufgang im Untergang? von Los,  Lasse
Nach deutender Beurteilung empirischer Befunde tendiert man heutzutage mehrheitlich zur Auffassung, der Tod sei stets ein Untergang und nicht vielmehr ein Aufgang ins "jenseitige Leben". Nach nüchterner Prüfung empirischer Befunde tendiert der Autor zur Auffassung, der Tod sei nicht ein Untergang, er sei vielmehr ein Übergang und Auf-Gang ins pure LEBEN, das manches Mal das endliche Leben durchlichtet. Mit Gedichten, Wort-Bildern und Texten umkreist er dieses gewaltige Thema.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Los, Lasse

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLos, Lasse ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Los, Lasse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Los, Lasse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Los, Lasse .

Los, Lasse - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Los, Lasse die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Los, Lasse und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.