Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis – dargestellt in Form von „Fällen“ – stellen die Kapitel dieses Bandes Theorien und Konzepte zu Themenfeldern des Lehrens und Lernens im Kontext Schule dar.
Unter Bezugnahme auf Befunde der empirisch pädagogischen und psychologischen Forschung werden die Fälle erläutert und reflektiert. So wird in besonderer Weise der Zusammenhang zwischen Forschung, pädagogischen Theorien und schulischer Praxis deutlich.
Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare und Lehrkräfte und vertritt einen empirisch-pädagogischen Zugang zur Handlungspraxis. Anregungen zum Weiterdenken und kommentierte Literaturangaben nach jedem Beitrag unterstützen den Einsatz des Buches auch für seminaristische Arbeit.
Die 15 Beiträge von renommierten nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren behandeln folgende Themen:
Leistungsmessung und -beurteilung, Förderung der Schüler-Selbstbeurteilungsfähigkeit, Klassenführung, Interessenförderung, Lernemotionen, Hausaufgaben, Offener Unterricht, individualisierender Unterricht, Lerncoaching, Sozialformen, Jungen und Mädchen in der Schule, Unterrichtswahrnehmung, Lehrerpersönlichkeit, Medien in der Schule, Voraussetzungen von Bildung und Erziehung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
> findR *
Sprachbildung ist nicht mehr nur Thema der Sprachwissenschaft, insbesondere von Deutsch als Zweitsprache, sondern auch im Kontext der Bildungswissenschaften und auch innerhalb der Fachdidaktiken findet sich eine zunehmend konsistente theoretische und empirische Forschung. Dabei unterscheidet sich die Intensität der Forschung zwischen den einzelnen Fachbereichen. Hier schließt der Sammelband eine Lücke und greift Forschungsdesiderate für die Disziplin der Geschichtsdidaktik auf und präsentiert einen interdisziplinären Zugang, der aktuelle Forschungserkenntnisse wiedergibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Tülay Altun,
Sebastian Barsch,
Katharina Grannemann,
Katrin Günther,
Saskia Handro,
Olaf Hartung,
Alexander Heimes,
Christian Kuchler,
Jutta Mägdefrau,
Kristina Matschke,
Andreas Michler,
Sven Oleschko,
Matthias Sieberkrob
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis – dargestellt in Form von „Fällen“ – stellen die Kapitel dieses Bandes Theorien und Konzepte zu Themenfeldern des Lehrens und Lernens im Kontext Schule dar.
Unter Bezugnahme auf Befunde der empirisch pädagogischen und psychologischen Forschung werden die Fälle erläutert und reflektiert. So wird in besonderer Weise der Zusammenhang zwischen Forschung, pädagogischen Theorien und schulischer Praxis deutlich.
Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare und Lehrkräfte und vertritt einen empirisch-pädagogischen Zugang zur Handlungspraxis. Anregungen zum Weiterdenken und kommentierte Literaturangaben nach jedem Beitrag unterstützen den Einsatz des Buches auch für seminaristische Arbeit.
Die 15 Beiträge von renommierten nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren behandeln folgende Themen:
Leistungsmessung und -beurteilung, Förderung der Schüler-Selbstbeurteilungsfähigkeit, Klassenführung, Interessenförderung, Lernemotionen, Hausaufgaben, Offener Unterricht, individualisierender Unterricht, Lerncoaching, Sozialformen, Jungen und Mädchen in der Schule, Unterrichtswahrnehmung, Lehrerpersönlichkeit, Medien in der Schule, Voraussetzungen von Bildung und Erziehung.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mägdefrau, Jutta
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMägdefrau, Jutta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mägdefrau, Jutta.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mägdefrau, Jutta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mägdefrau, Jutta .
Mägdefrau, Jutta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mägdefrau, Jutta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Magden, Perihan
- Magdi, Cherifa
- Magdic, Thomas
- Magdoff, Fred
- Magdolen, Simone
- Magdon, E.
- Magdon, Greta Sofie
- Magdorf, Jutta
- Magdowski, Annika
- Magdowski, Mathias
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mägdefrau, Jutta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.