Sowohl in der Politik und als auch in der Bevölkerung besteht ein weitgehender Konsens darüber, dass die auch künftig noch anwachsenden Verkehre verstärkt auf die Eisenbahn verlagert werden sollen, um den negativen Wirkungen des Straßenverkehrs und der Überlastung des Straßennetzes entgegenzuwirken. Allerdings stehen in den für den Infrastrukturausbau des Eisenbahnnetzes verantwortlichen öffentlichen Bereichen nur äußerst beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung, und ein extensiver Infrastrukturausbau stößt aufgrund der Siedlungsstruktur in Deutschland zunehmend an Grenzen. Dementsprechend kann die effiziente Nutzung von Eisenbahninfrastrukturen einen wichtigen Beitrag zur zukunftsgerechten Verkehrssystemgestaltung leisten. Das Ziel des DFG-Projektes Anforderungsgerechte Trassenstrukturen und deren Belegung im Netz von Schienenbahnen (ATRANS) ist die Entwicklung allgemeingültiger Algorithmen für einen optimierten anforderungsgerechten Fahrplan mit effizienter Infrastrukturnutzung. Dabei werden unter Berücksichtigung einer definierten Betriebsqualität flexible Reserven in der bestehenden Infra- bzw. Fahrplanstruktur ohne infrastrukturelle Maßnahmen erschlossen. Das DFG-Verbundprojekt gliedert sich in 3 Teilprojekte, die von der Universität Stuttgart (ATRANS 1), der Technischen Universität Dresden (ATRANS 2.1) und der Technischen Universität Darmstadt (ATRANS 2.2) in enger kontinuierlicher Abstimmung bearbeitet wurden. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere die Forschungsergebnisse der Teilprojekte ATRANS 1 und ATRANS 2.1 im Kontext des gesamten Verbundprojektes detailliert vorgestellt. Wo es für das Verständnis notwendig erscheint, wird auf das Teilprojekt ATRANS 2.2 verwiesen, zu dem eine gesonderte Veröffentlichung von der Technischen Universität Darmstadt geplant ist.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *
Inhaltsverzeichnis
Martin
Thematische Einführung
Hilsberg
Leitvortrag: Der Übergang von der steuer- zur nutzerbezogenen Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur
Heyer
Position des Landes Sachsen-Anhalt zur Neuordnung der Infrastrukturfinanzierung
Aberle
Verkehrswissenschaftliche Aspekte der nutzungsbezogenen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
Rommerskirchen
Gesamtwirtschaftliche Aspekte der nutzerbezogenen Infrastrukturfinanzierung
Martin / Raubal
Resümee
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *
In urban mixed traffic zones, urban rail-bound transport interacts with road traffic, which includes motorized road traffic as well as non-motorized road traffic. The quality of operation and the capacity of urban rail-bound transport are heavily influenced by the road traffic in urban mixed traffic zones. Capacity research is one of the most important methods for the validation of timetables on an existing or planned infrastructure, for adequate railway capacity design of the infrastructure, as well as the performance evaluation for railway operation. For the urban mixed traffic zones, two developed approaches in this research can be used to carry out capacity research with consideration of the road traffic influences on urban rail-bound transport. As a result of the stochastic influences of road traffic on urban rail-bound transport, the waiting time function will be adapted to mixed traffic conditions, which can derive the recommended area of traffic flow for the situation of urban mixed traffic more plausibly. In addition, an algorithm for modeling an event-driven system is developed for preliminary determining the results of capacity research. Accordingly, the operating performance for urban rail-bound transport with road traffic influences can be determined and evaluated.
Aktualisiert: 2017-03-06
> findR *
Wann immer Kritik an den Planungen und laufenden Bauarbeiten des Projekts Stuttgart 21 laut wird, folgt schnell der Verweis auf den Ansatz „Kopfbahnhof K 21“, der als kostengünstige und zieladäquate Alternative beworben wird. Im Folgenden wird dieser Vorschlag unter Berücksichtigung der Veröffentlichungen bis zum 24.03.2011 eingehender betrachtet. Nach einer kurzen Beschreibung des derzeitigen Stands und der Entwicklung des Vorschlags „Kopfbahnhof K 21“ wird das Thema im Kontext europäischer und baden-württembergischer verkehrspolitischer Ziele beleuchtet. Anschließend folgt eine Auseinandersetzung mit baulichen und infrastrukturellen Aspekten und ihren Wirkungen, bevor Überlegungen zu Kosten und volkswirtschaftlichen Effekten des Vorschlags „Kopfbahnhof K 21“ die Betrachtungen abschließen. Für eine sachliche und fachgerechte Beurteilung werden unter anderem öffentliche Aussagen mit Bezug zu dem Ansatz „Kopfbahnhof K 21“ herangezogen.Da Stuttgart 21 nicht Gegenstand der Betrachtungen ist, wird auf Aussagen und Darstellungen zu Stuttgart 21, die sich in Schriften über den Ansatz „Kopfbahnhof K 21“ finden, nur dann Bezug genommen, wenn es für das Gesamtverständnis erforderlich ist. Der Ansatz „Kopfbahnhof K 21“ umfasst nach derzeitig veröffentlichtem Kenntnisstand vorrangig die Erhaltung des Stuttgarter Kopfbahnhofs, verbunden mit seiner Ertüchtigung zur Aufnahme zukünftiger Mehrverkehre sowie erheblichen Infrastrukturanpassungen bzw. -ausbauten im weiteren Umfeld. Begleitend sollen mit „Alternativmöglichkeiten“ sowohl der Hauptbahnhof als auch der Flughafen Stuttgart an die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm angebunden werden.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
Ausgewählte Beiträge zu den folgenden zentralen Themen:
Europa – Nationale Verkehre im internationalen Kontext
Sicherheit – Vom Sicherheitsanspruch zum europäischen Standard
Ökologie – Auf dem Weg zur Green Mobility
Schiene – Strategische Infrastrukturplanung im Herzen Europas
Stadtverkehr – Urbane Mobilität im Wandel
Verkehrsmodelle – Qualität und Quantität in Verkehrsmodellen und Prognosen
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Gerd-Axel Ahrens,
Sven Andersen,
Karl-Heinz Breitzmann,
Aleksei A. Bugakov,
Stephan Bunge,
Rita Cyganski,
Franz Dirnbauer,
Toni Eder,
Hauke Fehlberg,
Frank Fichert,
Markus Friedrich,
Karl-Heinz Garre,
Jürgen Gerlach,
Jens-Martin Gutsche,
Ralf Haase,
Wulf Hahn,
Christoph Hebel,
Andreas Justen,
Martin Kagerbauer,
Theodoros Kallianos,
Alexander Kihm,
Clemens Klinke,
Tobias Kuhnimhof,
Tanja Langscheid,
Bert Leerkamp,
Burkhard Lemper,
Jens Leven,
Frank Ließke,
Markus Maibach,
Ullrich Martin,
Jörn Pachl,
Karlheinz Schmid,
Jürgen Siegmann,
Sigurd Trommer,
Paul Wittenbrink,
Wiebke Zimmer,
Dirk Zumkeller
> findR *
Ohne adäquate Verkehrssysteme ist gesellschaftliche Entwicklung nicht
denkbar: Die gesamte Menschheitsgeschichte ist und bleibt eng mit der des Verkehrs verknüpft.
Der vorliegende Band untersucht die Prämissen der künftigen Verkehrsentwicklung im gesellschaftlichen Kontext. Auf der Basis einer historischen Analyse unterschiedlicher Verkehrssysteme und vermeintlicher oder tatsächlicher Fehlentwicklungen durchleuchtet er den Zusammenhang von Verkehr und Gesellschaft und erschließt das verkehrstechnische Innovationspotential für die Zukunft.
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Martin, Ullrich
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMartin, Ullrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Martin, Ullrich.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Martin, Ullrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Martin, Ullrich .
Martin, Ullrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Martin, Ullrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Martin, Ullrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.