Vom Erwachsensein und seinen Grenzen

Vom Erwachsensein und seinen Grenzen von Matthies,  Hanna
Welche Kriterien bestimmen, wer erwachsen ist? Erfolg, der Lebenswandel, das Alter oder die Fähigkeit zur Selbstkontrolle? Was erzählen dann literarische Träume vom Kontrollentzug über das Erwachsensein? Diese Studie vergleicht erwachsene Romanfiguren, die wieder zu Kindern werden, und greift damit ein Thema auf, das bisher in der Literaturwissenschaft wenig Resonanz gefunden hat. Mit sechs poststrukturalistisch grundierten Denkfiguren, die sich an Judith Butlers Normenverständnis, Michel Foucaults Machtbegriff und Bernhard Waldenfels‘ Plädoyer für den Kontrollverlust anlehnen, werden gängige Definitionen hinterfragt und vier Romane aus dem amerikanischen, deutschen und französischen Sprachraum analysiert. Zentral ist Foucaults Traumkonzeption, die das Erwachsensein als Drahtseilakt zwischen Intimität und Sozialität erscheinen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Schrift und Graphisches im Vergleich

Schrift und Graphisches im Vergleich von Acciaioli,  Stefania, Aeberhard,  Simon, Allert,  Beate, Backe,  Hans-Joachim, Bigler,  Regula, Brandes,  Peter, Clare,  Jennifer, Dahms,  Christiane, Dziudzia,  Corinna, Eggers,  Michael, Emmrich,  Thomas, Franke,  William, Heimgartner,  Stephanie, Hughes,  Shaun F.D., Hultsch,  Anne, Imlinger,  Fabienne, Klimek,  Sonja, Matthies,  Hanna, Nantke,  Julia, Nickel,  Beatrice, Rericha,  Marit, Rieger,  Rita, Rimpau,  Laetitia, Rohner,  Melanie, Sauer-Kretschmer,  Simone, Schleich,  Markus, Schmitt,  Claudia, Schmitz-Emans,  Monika, Schneider,  Wolfgang Christian, Sestu,  Timo, Sexl,  Martin, Simonis,  Linda, Solte-Gresser,  Christiane, Stauffer,  Isabelle, Strätling,  Regine, Stuhlfauth-Trabert,  Mara, Völker,  Oliver, Weilandt,  Maria
Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die Beiträge des vorliegenden Bandes knüpfen wird an diesen bereits recht gut erforschten Gegenstand an in der Erwartung, dass sich aus einem komparatistischen Zugang weitere Gesichtspunkte gewinnen lassen, die es ermöglichen, neue Aspekte und Dimensionen der Thematik zu erschließen. Es geht darum, Schrift in Relation zu (anderen) Formen des Graphischen und Bildhaften zu betrachten, um auf diese Weise das Spezifische der jeweiligen Aufzeichnungsformen deutlich zu machen. Eine solche dezidiert vergleichende und medienkomparatistische Zugangsweise eröffnet neue Beobachtungen und Erkenntniss, die zu einem vertieften Verständnis der einzelnen medialen Formen in ihrer jeweiligen Eigenart sowie in ihrem Zusammenwirken führen.
Aktualisiert: 2020-05-12
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An den Rändern des Lebens

An den Rändern des Lebens von Allerkamp,  Andrea, Bertola,  Mauro Fosco, Brandes,  Peter, Calderón Villarino,  Angela, Deathridge,  John, Demaules,  Mireille, Engel,  Manfred, Goumegou,  Susanne, Kreuzer,  Stefanie, Kuhn,  Markus, Matthies,  Hanna, Miedema,  Nine, Mohs,  Johanne, Priebe,  Katja, Qizhi,  Yanan, Redepenning,  Dorothea, Ruby,  Sigrid, Schmidt-Hannisa,  Hans-Walter, Schröter,  Axel, Solte-Gresser,  Christiane, Spiller,  Roland, Thomas,  Kerstin, Thurmair,  Katharina, Tyushova,  Elena
Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen, Imaginationen und Inszenierungen ästhetische Erfahrungsräume für diese extremen körperlichen Übergänge zu eröffnen. In Träumen vom Lebensanfang und Lebensende werden das ohnehin Rätselhafte des Traums, seine Missachtung der physikalischen Gesetze von Zeit und Raum sowie die Infragestellung kultureller Modelle von Identität, Kohärenz und Rationalität noch potenziert. Literarisch-künstlerische Traumerzählungen und Traumbilder finden höchst originelle Ausdrucksformen, um das Abwesende, Unvorstellbare oder nicht realistisch Erzählbare zu vergegenwärtigen und zu vermitteln: Von der klassischen Antike bis in die Gegenwart hinein lassen sich unzählige Träume in Literatur, Kunst, Musik, Theater und Film ausmachen, bei denen die leibliche und sinnliche Erfahrung von den Grenzen des Lebens im Mittelpunkt steht. Solchen Phänomenen des geträumten Geborenwerdens und Sterbens, seinen Wissensdiskursen sowie seinen komplexen künstlerischen Realisierungen widmet sich dieser Band, der sich im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen« als Beitrag zu einer Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Traums versteht.
Aktualisiert: 2023-04-24
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An den Rändern des Lebens

An den Rändern des Lebens von Allerkamp,  Andrea, Bertola,  Mauro Fosco, Brandes,  Peter, Calderón Villarino,  Angela, Deathridge,  John, Demaules,  Mireille, Engel,  Manfred, Goumegou,  Susanne, Kreuzer,  Stefanie, Kuhn,  Markus, Matthies,  Hanna, Miedema,  Nine, Mohs,  Johanne, Priebe,  Katja, Qizhi,  Yanan, Redepenning,  Dorothea, Ruby,  Sigrid, Schmidt-Hannisa,  Hans-Walter, Schröter,  Axel, Solte-Gresser,  Christiane, Spiller,  Roland, Thomas,  Kerstin, Thurmair,  Katharina, Tyushova,  Elena
Sterben und Geborenwerden liegen an oder jenseits der Grenzen des Lebens. Damit kommen sie stets entweder zu früh oder zu spät, um als authentische eigene Erfahrung mitgeteilt werden zu können. Träume hingegen vermögen in Form von Fiktionen, Imaginationen und Inszenierungen ästhetische Erfahrungsräume für diese extremen körperlichen Übergänge zu eröffnen. In Träumen vom Lebensanfang und Lebensende werden das ohnehin Rätselhafte des Traums, seine Missachtung der physikalischen Gesetze von Zeit und Raum sowie die Infragestellung kultureller Modelle von Identität, Kohärenz und Rationalität noch potenziert. Literarisch-künstlerische Traumerzählungen und Traumbilder finden höchst originelle Ausdrucksformen, um das Abwesende, Unvorstellbare oder nicht realistisch Erzählbare zu vergegenwärtigen und zu vermitteln: Von der klassischen Antike bis in die Gegenwart hinein lassen sich unzählige Träume in Literatur, Kunst, Musik, Theater und Film ausmachen, bei denen die leibliche und sinnliche Erfahrung von den Grenzen des Lebens im Mittelpunkt steht. Solchen Phänomenen des geträumten Geborenwerdens und Sterbens, seinen Wissensdiskursen sowie seinen komplexen künstlerischen Realisierungen widmet sich dieser Band, der sich im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen« als Beitrag zu einer Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des Traums versteht.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Schrift und Graphisches im Vergleich

Schrift und Graphisches im Vergleich von Acciaioli,  Stefania, Aeberhard,  Simon, Allert,  Beate, Backe,  Hans-Joachim, Bigler,  Regula, Brandes,  Peter, Clare,  Jennifer, Dahms,  Christiane, Dziudzia,  Corinna, Eggers,  Michael, Emmrich,  Thomas, Franke,  William, Heimgartner,  Stephanie, Hughes,  Shaun F.D., Hultsch,  Anne, Imlinger,  Fabienne, Klimek,  Sonja, Matthies,  Hanna, Nantke,  Julia, Nickel,  Beatrice, Rericha,  Marit, Rieger,  Rita, Rimpau,  Laetitia, Rohner,  Melanie, Sauer-Kretschmer,  Simone, Schleich,  Markus, Schmitt,  Claudia, Schmitz-Emans,  Monika, Schneider,  Wolfgang Christian, Sestu,  Timo, Sexl,  Martin, Simonis,  Linda, Solte-Gresser,  Christiane, Stauffer,  Isabelle, Strätling,  Regine, Stuhlfauth-Trabert,  Mara, Völker,  Oliver, Weilandt,  Maria
Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die Beiträge des vorliegenden Bandes knüpfen wird an diesen bereits recht gut erforschten Gegenstand an in der Erwartung, dass sich aus einem komparatistischen Zugang weitere Gesichtspunkte gewinnen lassen, die es ermöglichen, neue Aspekte und Dimensionen der Thematik zu erschließen. Es geht darum, Schrift in Relation zu (anderen) Formen des Graphischen und Bildhaften zu betrachten, um auf diese Weise das Spezifische der jeweiligen Aufzeichnungsformen deutlich zu machen. Eine solche dezidiert vergleichende und medienkomparatistische Zugangsweise eröffnet neue Beobachtungen und Erkenntniss, die zu einem vertieften Verständnis der einzelnen medialen Formen in ihrer jeweiligen Eigenart sowie in ihrem Zusammenwirken führen.
Aktualisiert: 2019-10-23
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