Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
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Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie die Mischna, Lehrbuch des Rechts und der Verfassung in einem, so beginnt auch das Parallelwerk der Tosefta mit einer Präambel, die auf die göttliche Quelle des Rechts verweist: Der Traktat Berakot, "Benediktionen", leitet zum rechten Lobpreis Gottes an und definiert die Pflichten bei der Rezitation des "Höre, Israel" und des Achtzehngebets. Der anschließende Traktat Pea "Ackerecke" entfaltet die Gebote, die Bauern gegenüber den Armen obliegen. In diesem Traktat ist das stete Bemühen erkennbar, die Interessen sowohl der Pflichtigen als auch der Bedachten zu wahren.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie die Mischna, Lehrbuch des Rechts und der Verfassung in einem, so beginnt auch das Parallelwerk der Tosefta mit einer Präambel, die auf die göttliche Quelle des Rechts verweist: Der Traktat Berakot, "Benediktionen", leitet zum rechten Lobpreis Gottes an und definiert die Pflichten bei der Rezitation des "Höre, Israel" und des Achtzehngebets. Der anschließende Traktat Pea "Ackerecke" entfaltet die Gebote, die Bauern gegenüber den Armen obliegen. In diesem Traktat ist das stete Bemühen erkennbar, die Interessen sowohl der Pflichtigen als auch der Bedachten zu wahren.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Toharot - Uksin
Lieferung (broschiert): Teilband VI 3 (424 S.) inklusive Abschlusslieferung des Textbandes VI (S. 289-438).
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit Text, Übersetzung und Erklärung.
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