Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel

Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel von Dreher,  Benedikt, Haake,  Michael, Hacker,  Rüdiger, Meilhammer,  Tom, Sixt,  Eva, Wendt,  Gunna, zu Reventlow,  Franziska
Franziska zu Reventlow war eine der schillerndsten Figuren in der Münchner Bohème Ende des vorletzten, Anfang des letzten Jahrhunderts – eigenwillig, ausschweifendes Liebesleben, ständig in finanziellen Nöten. Und alleinerziehende Mutter. Ihre Romane sind überwiegend autobiographisch geprägt, daneben schrieb sie literarische Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen wie den »Simplicissimus«, »Die Gesellschaft« oder die »Neue Deutsche Rundschau«. Reventlows Kurzprosa zeichnet sich aus durch überschäumenden Ideenreichtum, einen herrlich surrealen Humor und eine Frische und Lockerheit im Ton, dass man zuweilen kaum glauben möchte, dass die Texte bereits über hundert Jahre alt sind. Dabei sind die Kurzgeschichten und Erzählungen meisterlich durchkomponiert und von hintergründiger Melancholie und Tiefgründigkeit. Elf hinreißende Kurzgeschichten, vielseitig und -stimmig präsentiert von Gunna Wendt, Rüdiger Hacker, Eva Sixt, Michael Haake und anderen; auf dem Fagott begleitet von Benedikt Dreher. 1 mp3-CD + 1 USB-Stick, Spielzeit ca. 260 Minuten
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Das Geheimnis der Drachenhöhle

Das Geheimnis der Drachenhöhle von Fruhmann,  Erika, Meilhammer,  Tom
Feuer in der Stadt, das Verschwinden eines wertvollen Buches in arabischer Schrift, zwei flackernde Augen in der Drachenhöhle. Ein zorniger Raubritter, ein verzweifelter Dieb in der Klosterkirche und ein geheimnisvolles Kästchen. Alles hängt mit allem zusammen – aber wie? Hans der Bär, sein Freund Corvax und der Bärenfänger Lutz sind mitten im Geschehen und helfen mit, alle Rätsel zu lösen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Picknick an der Grenze

Picknick an der Grenze von Kreuz,  Angela, Meilhammer,  Tom
August 1989: Sängerin Kitty wird überraschend für einen Gig am Eisernen Vorhang in Ungarn engagiert – ausgerechnet von ihrer Ex-Band, mit der sie sich drei Wochen zuvor uferlos zerstritten hat. Ihr verhasster Konkurrent Grizzly steht bereits als neuer Sänger fest, ist aber momentan auf Reisen und nicht erreichbar. Kitty muss auf die Schnelle einen brandaktuellen Song schreiben, der ihren Platz am Mikro sichern und der Band zum Durchbruch verhelfen soll. Was aber am Tag des Paneuropa-Picknicks wirklich passieren würde, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand…
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

PEPPINO

PEPPINO von Fruhmann,  Erika, Meilhammer,  Tom
Was versteckt Benno Großmeister auf dem Dachboden von Herrn Brauners Fahrradschuppen? Welche Bedeutung haben die geheimnisvollen Treffen in der Eisdiele? Und wie kommt Hausmeister Schuirer ins Spiel? Der schlaue Esel Peppino, der die Menschensprache kennt, und seine Freunde, der pensionierte Studienrat und der Junge Alexander nehmen der Polizei eine Menge Arbeit ab. Sie kommen einem Verbrechen auf die Spur … Aber das erfährst du alles in diesem Buch! Auch im zweiten Fall, bei dem es um einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft geht, stecken Peppino und seine Freunde wieder mitten im Geschehen. Sie lüften nicht nur das Geheimnis der Badehütte, sie bringen auch Polizisten zum Staunen, die mitten in Bayern eine „ägyptische Mumie“ finden.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Hans der Bär und seine Freunde

Hans der Bär und seine Freunde von Fruhmann,  Erika, Meilhammer,  Tom
Wenn im Mittelalter ein Kaufmannszug überfallen wird und dabei Kisten voll mit Honigkuchen zu Bruch gehen, ist es verständlich, dass Hans der Bär gerne seinen Winterschlaf für diese Leckereien unterbricht. Für ihn und seine Freunde beginnt ein wahrer Festschmaus und gemeinsam lernen sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Weihnachtsfest kennen. In dieser Nacht passieren so wunderliche Dinge, dass Pfarrer Gottfried in der kleinen Dorfkirche am Fuße der Burg Pars bei der Christmette an seinem Verstand zweifelt.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Grandhotel

Grandhotel von Alexandrow,  Christin, Maltz,  Christoph, Meilhammer,  Tom, Rudiš,  Jaroslav, Sixt,  Eva, Winter,  Matthias
Fleischman schreibt dreimal am Tag das Wetter auf: Temperaturen, Wolkenformen, Windrichtungen, atmosphärische Veränderungen … Denn, so sagt er, wer das Wetter kennt, kennt die ganze Welt und braucht keine weiteren Fragen zu stellen. Mit Menschen hat Fleischman entsprechend weniger am Hut, Wetterdaten sind ihm verlässlicher. Denn: Zahlen lügen nicht. Zahlen, Tabellen und Wolken. Das Dumme ist nur, dass die Menschen etwas mit ihm am Hut haben. Fleischman arbeitet nämlich als Mädchen für alles im Hotel Ještěd, und da lässt sich der Kontakt zu seinen Mitmenschen nicht immer vermeiden. Allen voran ist da sein cholerischer Chef Jégr, der Fleischman mit seinen „Lebensweisheiten“ und den Erzählungen seiner Eroberungen das Leben schwer macht. Dann das Zimmermädchen Zuzana, die mitbekommen hat, dass Fleischman trotz seiner 30 Jahre immer noch Jungfrau ist, und die das gerne ändern würde. Dann der Hotelgast Franz, der in zwei Kaffeedosen die Asche seiner beiden Kriegskameraden mitgebracht hat, um sie am Ort zu bestatten, weil „man dort enden soll, wo man geboren ist“. Und dann wäre da noch die neue Kellnerin Ilja, mit der Fleischman nun doch gerne etwas am Hut hätte, die allerdings ihren Freund mitgebracht hat und Fleischman außerdem „ziemlich plemplem“ findet, denn dass Fleischman dreimal am Tag das Wetter aufschreibt, ist bei Weitem nicht das Merkwürdigste an ihm …
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Keiner versteht mich

Keiner versteht mich von Kneip,  Matthias, Meilhammer,  Tom
Erstmals erscheint mit „Keiner versteht mich“ eine Gedichtsammlung von Matthias Kneip, die seine Lyrik aus mehr aus zwei Jahrzehnten vereint. In „Keiner versteht mich“ begegnen dem Leser auf mehr als 400 Seiten zahlreiche Illustrationen und moderne Gedichte, die in ihrer Spannbreite von pointiert über gesellschaftskritisch, von nachdenklich bis blödsinnig und noch viel weiter reichen.
Aktualisiert: 2018-08-31
> findR *

Mama Donau

Mama Donau von Demski,  Eva, Heeg,  Peter, Höfer,  Martin, Klotz,  Lukas, Meilhammer,  Tom, Schnabl,  Arthur
„Noch später holte sich die Donau unser gelbes Sommerhaus und trug es eilig davon. So war sie, so ist sie immer noch. Erst kurz vor Wörth, hieß es, hätten sie ihr das Haus wieder entreißen können, aber da sah es traurig aus, und der Sonnenblumentüll war nur noch Erinnerung. Sie ist ein Weib, die Donau, und neidisch.“ Eva Demski bereist den Fluss, an dem sie geboren ist und in dem sie schwimmen gelernt hat. Natürlich nicht die ganzen 3000 Kilometer in einem Aufwasch; das hieße bereits, ihr Gewalt anzutun, der Mama Donau. Man muss sich Zeit lassen bei einer solchen Erkundung, mehr Zeit, als in eine einzelne Reise passt. Über etliche Stationen, Wegstrecken und Jahrzehnte hinweg ist Eva Demski von der Quelle bei Donaueschingen bis zum Donaudelta an der rumänischen Schwarzmeerküste unterwegs gewesen. Literarisch herausgekommen ist dabei jedoch nicht ‘nur’ ein Reiseführer, der Dörfer, Städte und Flusslandschaften durchstreift. Die Geschichte spielt an Orten der Donau, sicherlich, aber sie erzählt von Menschen, von Menschen, die die Erzählerin trifft, und von den Zeiten, in denen sie leben – und natürlich von Eva Demski selbst. Und schließlich doch wieder von der Donau, der Donau als einer Person diesmal, „einer eindeutig weiblichen. Unberechenbar, vernünftigem Rat unzugänglich, immer für eine Überraschung gut.“ Und weil niemand diese Geschichte besser erzählen kann als Eva Demski selbst, deshalb erzählt sie sie auch auf diesem Hörbuch selbst, mit ihrer unverwechselbaren Stimme, zuweilen unterstützt von Peter Heeg, Martin Hofer und Arthur Schnabl, und auf dem Klavier begleitet von Lukas Klotz.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das Geheimnis des Grafen Gallus

Das Geheimnis des Grafen Gallus von Fruhmann,  Erika, Meilhammer,  Tom
Eigentlich ist es Zeit für Hans, den Tanzbären und Lutz, den Bärenführer, wieder loszuziehen, um auf Festen und Jahrmärkten ihre Künste zu zeigen. Doch da erreicht die Beiden die Nachricht, dass die schöne Tochter von Ritter Hartmut verschwunden ist. Wurde sie entführt? Auch Ritter Engelbert scheint wie vom Erdboden verschluckt. Hat der düstere Graf Gallus seine Hände im Spiel? Hans und seine Freunde - der Rabe Corvax, der Hund Wuffl und Kater Stoffl - haben alle Pfoten bzw. Schnäbel voll zu tun, um die neuen Abenteuer zu bestehen.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil

Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil von Meilhammer,  Tom, Preussler,  Otfried, Reisinger,  Mike, Setzwein,  Bernhard, Vollath,  Norbert
'Die kleine Hexe', der 'Räuber Hotzenplotz' und 'Krabat' - die Bücher von Otfried Preußler sind in den Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Otfried Preußler hat aber auch an seine großen Leser gedacht. 'Die Flucht nach Ägypten' aus dem Jahre 1978 ist eines seiner wenigen Werke für Erwachsene, die bewegendste Weihnachtsgeschichte seit rund 2000 Jahren, im typisch Preußler’schen Tonfall gehalten, voller Sprachwitz, spitzer Ironie und erzählerischer Kapriolen, meisterhaft gelesen von Bernhard Setzwein und musikalisch begleitet vom 'Duo De Clarinettes-Basses', Mike Reisinger und Norbert Vollath.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *

Bitte schießen Sie nicht auf die Bäckereifachverkäuferin

Bitte schießen Sie nicht auf die Bäckereifachverkäuferin von Meilhammer,  Tom, Sendtner,  Florian
Wie der Biberbolschewist von Brunzing glücklich zur Strecke gebracht wurde. Woher Flipper wirklich kommt. Wie der Teufel Eilsbrunn heimsuchte. Warum sich unter den 118 Besatzungsmitgliedern des gesunkenen russischen Atom-U-Boots 'Kursk' Millionen Deutsche befanden. Wie die Genzinger den Krieg gegen ihr eigenes Dorf gewannen. Von der ewigen Wanderschaft der Kriegerdenkmäler. Die Mistgabel und andere geomantische Hilfsmittel. Wie die Brennberger erfolgreich ihre Dorflinde belagerten. Warum die Zweitschillerlinde heutzutage unverzichtbar ist. Was es mit dem Dildo zum Todesjahr Johann Wolfgang von Goethes auf sich hat. Wie knapp Jürgen Möllemann am Friedensnobelpreis vorbeischrammte. Warum Fingerabhacken in Österreich nicht zwangsläufig zur Erleuchtung führt. Und andere wahre Geschichten. Florian Sendtner ist U-Boot-Experte im Regensburger Donauhafen, Landtagskorrespondent der Bayerischen Staatszeitung, Übersetzer und Verfasser schöngeistiger Literatur, Biberbeauftragter für Ostbayern, Spezialreporter der Papst- und Heimatpostille 'Mittelbayerische Zeitung', Waldarbeiter bei der 'Lichtung', Mitglied des Sachverständigenrats für Froschkreuzigungen, weißblauer Girlandendreher bei 'Konkret' und Grabredenschreiber bei 'Titanic'. Wie man all diese Mysterien unter einen Hut bringt, davon handelt 'Bitte schießen Sie nicht auf die Bäckereifach-verkäuferin'. Und natürlich auch vom Hut selbst. Das Ganze vorgetragen vom Autor persönlich und musikalisch aufs Treffendste von seiner zehnjährigen Nichte Clara auf der Trompete begleitet: Frech, witzig und niederbayerisch.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Die kleine Welt am Strom

Die kleine Welt am Strom von Britting,  Georg, Burger,  Gerd, Frank,  Sepp, Meilhammer,  Tom, Schnabl,  Arthur
„Jakob war aufgestanden im schwankenden Boot, wie der Richter aufsteht, wenn er den Urteilsspruch fällt, und im kalten Richterton sagte er dem Heinrich, daß er jetzt sterben müsse, und er solle jede Hoffnung aufgeben, und bald sei das Wasser so weit, und er wolle bleiben und zusehen. Und er setzte sich wieder, beachtete den Verurteilten nicht mehr, sah irgendwo hin in die Weite, sah zu, wie die Wellen sich gegen die Bootspitze warfen, wie die Spitze sich hob und senkte, wieder und wieder, und hörte gar nicht mehr auf den Tobenden am Fenster, als habe er ihn längst vergessen.“ Georg Britting wurde 1891 in Regensburg geboren. Die Stadt und der Fluß, der sie durchfließt, bilden auch den Hintergrund seines berühmtesten Buchs. Aber Britting ist kein Heimat- oder Provinzdichter, der von blau-weißen, barocken, bayerischen Lebensfreuden zu berichten weiß. Die kleine Welt am Strom ist kein Idyll; Ehebruch, Ehrverlust, Brudermord, Selbstmord, Töten der Kreatur im Allgemeinen, das sind die Dinge, die diese Welt bestimmen und die sie zum Abbild der großen machen. Seine Figuren sind verkleidete Wilde, Urmenschen in Knickerbockern. Auch die Natur ist nicht zahm und idyllisch: Der Strom, an dessen Ufern sich all diese menschlichen Tragödien abspielen, ist nicht versöhnlich und harmonisch, sondern der große Gleichgültige, in dem man sich ertränkt oder ertränkt wird. Britting sieht genau hin. Und er kennt die Menschen. In seiner unnachahmlichen Sprache und einer maßlosen Lust am Unheimlichen und Grotesken spürt er der Frage nach, wie das Böse immer und immer wieder entsteht. „Vielleicht ist unser ganzes Weltbild falsch. Wir vergessen die dunkle Tiefe, das Grauen, das uns täglich umgibt, das uns nahe gerückt ist. Man weiß nicht, wie der Mensch eigentlich ist. Gut auf keinen Fall. Jedenfalls gibt es nichts, was es nicht gibt. Man müsste also auch in der Dichtung alles Licht auf dem dunklen Hintergrund aufbauen und den wunderlichen Mut bewundern, mit dem wir zu leben wagen.“ Der Strom; Der Franzose und das Ferkel; Grüne Donauebene; Der unflätige Hirte; Bayerischer Sonntag; Brudermord im Altwasser; An der Donau; Hochwasser; Donaunachmittag; Fischfrevel an der Donau; Steht ein Fisch in der Flut; Lästerliche Tat; Die Kapelle; Das Haus zur heiligen Dreifaltigkeit; Die kleine Welt in Bayern
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Babba, sagt der Maxl, du musst mir eine Geschichte erzählen

Babba, sagt der Maxl, du musst mir eine Geschichte erzählen von Burger,  Gerd, Grobmeier,  Heinz, Meilhammer,  Tom, Oker,  Eugen
Für seine Geschichten mit Babba und Maxl erhielt Eugen Oker 1973 den Astrid-Lindgren-Preis. „Die Jury entschied sich für diese in Inhalt, Sprache und Erzählweise einmaligen, urkomischen und anregenden Geschichten, weil sie ein neues Element – etwas noch nie Dagewesenes – in die Kinderbuchlandschaft bringen: das Zusammenspiel des erzählenden Vaters mit dem zuhörenden und miterzählenden Sohn, jenes gemeinsame Fabulieren, das die Geschichten immer wieder zu überraschenden Wendungen führt und den Leser zum Mitdenken, Mitspielen und In-Frage-Stellen animiert.“ Diesem Resümee schließen wir uns gerne an, zumal Okers ‘bairische Geschichten aus dem Urwald’ auch nach 30 Jahren noch nichts von ihrer Frische und ihrem Charme eingebüßt haben. Das sah auch die Jury des Hessischen Rundfunks so, als sie das Hörbuch im Oktober 2005 in die hr2-Hörbuchbestenliste aufnahm.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *

Paraträume

Paraträume von Draugelates,  Anka, Meilhammer,  Tom, Reisinger,  Mike, Setzwein,  Bernhard
Paraträume sind Parat-Räume für mutige Hörer. Der Logik und Stimmung von "wirklichen" Nacht-Träumen folgend, bieten die dreißig akustischen Kammern dieses Hörbuchs einen gangbaren Weg in die Gegend von Phantasie und poetischen Experimenten. Mit den Mitteln des Traums werden literarisch wie auch musikalisch Bilder und Ereignisse gezeichnet, die von den meisten Hörern als "ganz normaler Wahnsinn der Traumrealität" und damit als natürlich empfunden wird. Die Inhalte der Geschichten sind dabei so brüchig, schräg und überraschend, dass auch eine weitere Realität des Nacht-Träumens in Wirkung kommt: Das Aufgeben rationaler Bewertungen. Sobald die, jedem Text vorangestellte Sentenz: "Mir hat geträumt." ausgesprochen ist, muss sich der Hörer völlig auf die skurrilen Einfälle aus der Para-Traumwelt einlassen; oder er schaltet die CD ab und sorgt damit für ein "Para-Erwachen". (was ein wunderbarer Titel für eine weitere HörCD wäre). Sprache und Musik skizzieren gemeinsam ein Universum von Verrücktheiten und Übermut, in dem beispielsweise Kühlschränke so groß sind wie ganze Städte, König Ludwig Bier aus hohlen Händen verzapft oder ein sonnenwarmes Mikrophon in den Händen eines erfolgreichen Sängers auf einer Open Air Bühne innerhalb einer Sekunde zu einer Tasse Tee in den Händen eines Patienten im Pflegeheim wird. Traum und Poesie haben eine große Übereinstimmung: Die kurzen Wege von einem Gedanken zum nächsten. Bernhard Setzwein liest mit listigem Unterton die vielschichtigen und vielgestaltigen Texte; man könnte meinen, er lese nicht, sondern habe tatsächlich gerade geträumt von all diesen Unglaublichkeiten. In seinem Vortrag wird ein Staunen hörbar, das wohl jeder kennt, der selbst schon aus einer Kaskade von schrägen Träumen erwachte und sich fragte, was das alles eigentlich zu bedeuten habe. Die Musik von Anka Draugelates und Mike Reisinger ist keine Illustration oder Hintergrund gebende Atomsphäre. Die Geräusche und Klänge sind dem Text in jedem Moment angemessen und führen über das Gesagte hinaus; so wie im "wirklichen" Traum eine Stimmung entsteht, die mit den nacherzählbaren Ereignissen nicht zusammenhängt, ohne jedoch plakativ erklärend oder kommentierend zu werden.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *

Eine Zierde für den Verein

Eine Zierde für den Verein von Fleißer,  Marieluise, Meilhammer,  Tom, Sixt,  Eva, Vollath,  Norbert
Eine oberbayerische Provinzstadt am Ende der 20er Jahre. Wo die Liebe hinfällt: Frieda Geier, die auf ihren eigenen Beinen mitten im Leben steht, sich ohne männliche Hilfe durch die Wirtschaftskrise schlägt und ihrer kleinen Schwester eine höhere Schulausbildung finanziert, verliebt sich in Gustl Gillich, Tabakwarenhändler, Sportkanone, Stolz des örtlichen Schwimmvereins – und Möchtegern-Patriarch. Die Beziehung gestaltet sich als zusehends kompliziert: Aufbrechendes weibliches Selbstbewusstsein und überkommene Konventionen prallen aufeinander. Zu verschieden sind die Vorstellungen von Geschlechterrollen, von Unterwürfigkeit und Dominanz, Bevormundung und Abhängigkeiten. Hinzu kommen später verletzte Eitelkeit und gekränkter Stolz. Die Geschichte endet tragischer, als sie es müsste. „Das Recht zum Leben, das man dem Nächsten einräumt, nimmt man unweigerlich von der eigenen Substanz weg. Worauf man nicht selber die Hand legt, hat schon ein anderer beiseite gebracht. Was man selber verbraucht, hat man sowieso allen anderen weggenommen. Wenn man es scharf bis zum Ende denkt, müsste man sich in einen Graben legen und unter freiem Himmel den Tod erwarten, damit man keinem anderen was tut.“ Marieluise Fleißer (1901 – 1974) zählt zu den eigenwilligsten und interessantesten Schriftstellerinnen der Weimarer Republik. Sie macht bereits 1926 mit 'Fegefeuer in Ingolstadt' Furore, ihr zweites Theaterstück 'Pioniere in Ingolstadt' provoziert 1929 einen Theaterskandal. Über ihren einzigen – 1931 erschienenen – Roman „Mehlreisende Frieda Geier“ befand die Kritik: „Hier ist der Schlüssel zu Marieluise Fleißers verstiegenem und überdrehtem Stil, der zum Gelächter reizt und im gleichen Augenblick verblüffend schreckt.“ Die Nationalsozialisten setzten ihn auf die „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“. 1972 erschien der Roman neu in einer von der Autorin überarbeiteten Fassung unter dem Titel 'Eine Zierde für den Verein'. Die Textauswahl auf dem Hörbuch konzentriert sich auf das Dreieck Frieda – Gustl – Linchen und schildert en detail die Schwierigkeiten einer „Selbstständigen“, auf dem „Markt“ zu überleben. Man erfährt aber auch von den Ambivalenzen einer emanzipierten Frau, die ohne Mann nicht sein kann. Jede der drei Personen wird an dem Ort, wo sie sich gerade befindet, zugerichtet und entstellt. Linchen in der strengen, kalten, verbietenden Atmosphäre des katholischen Internats, Frieda, die im Beruf und in der Liebe erfährt, dass alles Eigene bitter erkämpft und bezahlt werden muss, und Gustl, der an einer Rolle festhält, die sich historisch überlebt hat und für die er nicht geschaffen ist. Eva Sixt hat die Textauswahl besorgt und liest die Geschichte einfühlsam, ausdrucksstark und packend. Norbert Vollath hat er mit Bassklarinette, Sopransaxofon und Shruti Box einen in sich geschlossenen Soundtrack dazu kreiert, der musikalisch das Beziehungsgeflecht der handelnden Personen illustriert, die Enge einer mittleren Provinzstadt am Ende der Weimarer Republik, aber auch den häufig aufblitzenden hintergründigen Fleißer'schen Humor.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Bethlehems Begebenheiten

Bethlehems Begebenheiten von Bartoli y Eckert,  Petra, Effenhauser,  Ulrich, Hartenstein,  Elfi, Häublein,  Gernot, Holz,  Karin, Kaube,  Udo, Kellner,  Ingrid, Krohn,  Barbara, Kupfer,  Carola, Luisa,  Sylvia, Meilhammer,  Tom, Panzer,  Marita A, Schüller,  Siegfried, Stemmle,  Rolf
Illustriert von Tom Meilhammer Herausgegeben von Verband deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Im Land des Kohls

Im Land des Kohls von Meilhammer,  Tom, Rathenow,  Lutz
Die zwei führenden Minister bekriegen sich wieder mal mit Kohlköpfen. und Seine Majestät sitzt die kleine Krise einfach aus. Die Groteske von handfester Komik schrieb Lutz Rathenow bereits 1982 und führte damit die galoppierende Verblödung beim verbissenen Kampf um die politische Macht vor. Damals setzte sich diese Slapstick-Erzählung quasi über die innerdeutsche Grenze hinweg und erschien als großformatiges Buch in limitierter Kleinstauflage in einer Westberliner Handpresse. Die Geschichte handelt nicht nur von permanenten Missverständnissen, sie löste auch gleich einige aus: So sah die DDR ihre Staatssicherheit verunglimpft und verbot den Text. In Westdeutschland, wo gerade Dr. Helmut Kohl die Regierungsverantwortung übernommen hatte, versuchte so mancher die Geschichte als neudeutsche Satire zu deuten. Nach 25 Jahren erscheint der Text nun offiziell auf dem gesamtdeutschen Buchmarkt! Im Land des Kohls bietet nach wie vor die Gelegenheit, Gegenwartsbezüge zu Diktaturen oder Schein-Demokratien dieser Welt oder einfach nur Vergnügen herauszulesen.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Die Abenteuer von Hans dem Bären

Die Abenteuer von Hans dem Bären von Fruhmann,  Erika, Meilhammer,  Tom
Ein junger Bär sollte nicht in einem Käfig leben, er gehört in den Wald. Das finden jedenfalls Stoffl, der Kater von Burg Pars, Wuffl, ein kleiner Hund und Corvax, der Rabe, der auf einem der Burgtürme haust. Mit Hilfe einer List befreien sie Hans, den Bären, und bringen ihn in eine Höhle im Wald. Die alte Eule Eulalia unterstützt die Freunde dabei. Als nach einiger Zeit Lutz, der ehemalige Bärenführer, wieder auftaucht, beginnt für Hans noch einmal ein ganz neues Leben. Wie schon seine Mutter, die einst Tanzbärin war, zieht er mit Lutz durch das Land und erlebt unterwegs manches Abenteuer. Sein Freund Corvax und der finstere Raubritter Hagen, der die arme Ursel gefangen hält, spielen dabei eine wichtige Rolle. Wer Ursel ist? Finde es einfach heraus!
Aktualisiert: 2020-02-07
> findR *

Hoffnung Havanna

Hoffnung Havanna von Berlinger,  Joseph, Meilhammer,  Tom
Um die Jahrhundertwende brachte ein unternehmungslustiger Varieté-Direktor frischen Wind ins provinzielle Regensburg. Simon Oberdorfers „Velodrom“ war ein Vergnügungstempel. Das staunende Publikum erlebte Pistolenkünstler und Blitzdichter, dressierte Wölfe und die Sängerin Lona mit ihrem lichtscheuen Schimmel. Es gab „elektrische Projektionsschauspiele“ zu sehen und „Kolossal-Gruppenbilder“ des einheimischen Turnerbundes. Die Patrioten inszenierten Kriegsfestspiele und die Sozialdemokraten hielten Volksversammlungen ab. Einmal wurden sogar indische Elefanten zu einem Auftritt gekarrt, wobei einem der Tiere am Bahnhof durch einen Aufprall eines Zugwaggons beim Rangieren beide Stoßzähne aus der Wurzel gerissen wurden. Entwurzelt wurde im Jahre 1939 auch der Regensburger Jude Simon Oberdorfer. Er verließ seine Heimat-stadt auf der Flucht vor den Nazis. Es war ihm ge-lungen, einen Platz auf der "St. Louis" zu bekommen. Der luxuriöse Ozeandampfer verließ am 13. Mai die Hansestadt Hamburg. Mit dem Reiseziel Kuba. An Bord waren 906 deutsche Juden. Deren Freude über die geglückte Flucht hielt jedoch nicht lange an. Im Zielhafen Havanna durften die Passagiere nicht an Land. Und auch die amerikanischen Behörden wollten die Emigranten nicht aufnehmen. Eine Odyssee begann mit dramatischen Situationen, mit Verzweiflungstaten und mit Drohungen der Passagiere, sie würden Massenselbstmord begehen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Regensburger Wirtshausgeschichten

Regensburger Wirtshausgeschichten von Holz,  Karin, Kreuz,  Angela, Lohr,  Dieter, Meilhammer,  Tom, Panzer,  Marita A, Sendtner,  Florian
Wenn sich vier junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller, eine Historikerin und ein Illustrator um einen Regensburger Kneipentisch versammeln und schöpferisch tätig werden – was kommt dabei heraus? Nichts weniger als Kulinarisches aus Deutschlands jüngster Welterbin 2006: ein buntes BilderLeseHörbuch. Umrahmt von geschichtlichen Fakten und Kuriositäten und illustriert-illustrem Anschauungsmaterial treffen unter anderem der berühmt-berüchtigte englische Reichstagsgesandte Sir George Etherege und der Teufel zu einem Wettsaufen aufeinander, fliegt der letzte Scharfrichter von Regensburg aus seinem angestammten Wirtshaus, probt ein Damengesangsverein den Aufstand und fahndet die Strompolizei nach drei sozialen schwachen Schwänen. Marita A. Panzer, Karin Holz, Angela Kreuz, Florian Sendtner, Dieter Lohr und Tom Meilhammer servieren acht historisch-skurrile Gerichte in Text, Ton und Bild zu acht Traditionswirtshäusern in und um Regensburg und zu deren merkwürdigen Gästen. Der Genuss ist indes ein dreifacher: Der Illustrator Tom Meilhammer verleiht den Geschichten ein Gesicht – doch wer die Ereignisse mit mehreren Sinnen erleben möchte, wird vielleicht die Bilder als hors d’oeuvre aufnehmen, an den kleinen textlichen Appetithäppchen als amuse-gueule oder Dessert knabbern und schließlich Historie und Hörbuch als Hauptmenu genießen. Doch die Speisenfolge lässt sich je nach Appetit und Vorlieben variieren – so abwechslungsreich wie die Regensburger Wirtshausgeschichten selbst.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meilhammer, Tom

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeilhammer, Tom ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meilhammer, Tom. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meilhammer, Tom im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meilhammer, Tom .

Meilhammer, Tom - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meilhammer, Tom die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meilhammer, Tom und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.