Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung von Capucho,  Filomena, Degache,  Christian, Martins,  Adriana, Meißner,  Franz Joseph, Spita,  Doina, Tost,  Manuel
Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik von Fäcke,  Christiane, Meißner,  Franz Joseph
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik von Fäcke,  Christiane, Meißner,  Franz Joseph
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart von Martinez,  Hélène, Meißner,  Franz Joseph
Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven von Doyé,  Peter, Meißner,  Franz Joseph
In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation, Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung von Capucho,  Filomena, Degache,  Christian, Martins,  Adriana, Meißner,  Franz Joseph, Spita,  Doina, Tost,  Manuel
Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft von Altwegg,  Jürg, Babel,  Rainer, Bachleitner-Held,  Gudrun, Barmeyer,  Christoph I., Bauer-Funke,  Cerstin, Bierbach,  Christine, Blumenthal,  Peter, Bock,  Hans Manfred, Bollée,  Annegret, Braselmann,  Petra, Brockmeier,  Peter, Detges,  Ulrich, Dietrich,  Reinhard, Drescher,  Martina, Engler,  Winfried, Erbe,  Michael, Fekl,  Walther, Figge,  Udo L., Filliettaz,  Laurent, Fleischmann,  Ulrich, Grewe,  Andrea, Groß,  Stefan, Grunig,  Blanche-Noëlle, Grzonka,  Sabine Alice, Gülich,  Elisabeth, Hanimann,  Joseph, Höhne,  Roland, Hölker,  Klaus, Jurt,  Joseph, Kaelble,  Hartmut, Kaiser,  Georg A., Kalverkämper,  Hartwig, Kielhöfer,  Bernd, Kimmel,  Adolf, Kirsch,  Fritz Peter, Klaus,  Peter, Koch,  Peter, Kolboom,  Ingo, Kotschi,  Thomas, Krenn,  Herwig, Krosigk,  Friedrich von, Krumeich,  Gerd, Laca,  Brenda, Lang,  Jürgen, Lautenbach,  Hiltrud, Leeker,  Joachim, Léon,  Pierre, Lieber,  Maria, Liehr,  Günther, Lindorfer,  Bettina, Lope,  Hans-Joachim, Mahler,  Andreas, Mann,  Roberto, Martens,  Stefan, Meisenburg,  Trudel, Meißner,  Franz Joseph, Meter,  Helmut, Mindé,  Bernward, Müller,  Frank Ernst, Naguschewski,  Dirk, Neumann-Holzschuh,  Ingrid, Nies,  Fritz, Oesterreicher,  Wulf, Oetjen,  Henning, Ossenkop,  Christina, Picht,  Robert, Plocher,  Hanspeter, Podevins,  Olivier, Poier-Bernhard,  Astrid, Pöll,  Bernhard, Radtke,  Edgar, Reichel,  Edward, Reinfried,  Marcus, Rentiis,  Diana de, Riesz,  János, Risse,  Dorothee, Schafroth,  Elmar, Scherfer,  Peter, Schmitt,  Christian, Schöning,  Udo, Schpak-Dolt,  Nikolaus, Schroeder,  Klaus-Henning, Schrott,  Angela, Selig,  Maria, Stark,  Elisabeth, Stein,  Achim, Steinbach,  Marion, Stenzel,  Hartmut, Strickrodt,  Sabine, Syring,  Marie Luise, Thiele,  Johannes, Thomas,  Johannes, Tiemann,  Dieter, Trabant,  Jürgen, Uterwedde,  Henrik, Waltereit,  Richard, Weich,  Horst, Weidenbusch,  Waltraud, Weinhold,  Norbert, Weisenfeld,  Ernst, Werner,  Michael, Windisch,  Rudolf, Winter,  Scarlett, Wittmann,  Heiner, Woyke,  Wichard, Wunderlich,  Heinke, Zimmermann,  Klaus, Zöfgen,  Ekkehard, Zschocke,  Martina
Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart von Martinez,  Hélène, Meißner,  Franz Joseph
Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven von Doyé,  Peter, Meißner,  Franz Joseph
In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation, Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik von Fäcke,  Christiane, Meißner,  Franz Joseph
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung von Capucho,  Filomena, Degache,  Christian, Martins,  Adriana, Meißner,  Franz Joseph, Spita,  Doina, Tost,  Manuel
Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension

Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension von Andrade,  Ana Isabel, Araújo e Sá,  Maria Helena, Bogensperger,  Theresa, Candelier,  Michel, Capucho,  Filomena, De Carlo,  Maddalena, Garbarino,  Sandra, Hülsmann,  Christoph, Meißner,  Franz Joseph, Melo-Pfeifer,  Silvia, Ollivier,  Christian, Reissner,  Christina, Rossner,  Richard, Schröder-Sura,  Anna, Schwender,  Philipp, Strasser,  Josef, Strasser,  Margareta
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik

Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik von Fäcke,  Christiane, Meißner,  Franz Joseph
Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und zur Praxis der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Die über 120 Artikel behandeln u.a.: Sprachenpolitik (national und EU), Interkomprehension, Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb, Tertiärsprachendidaktik, lebensweltliche Vielsprachigkeit, Herkunftssprachen, bilingualen Sachfachunterricht, autochthone Mehrsprachigkeiten, Kompetenzorientierung, Didaktik der Grenzregionen, interkulturelles Lernen, Translanguaging, Unterricht an mehr- oder vielsprachigen Lerngruppen u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart

Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart von Martinez,  Hélène, Meißner,  Franz Joseph
Mit intellektueller Originalität, wissenschaftlicher Strenge und theoretischer Prägnanz hat Marcus Reinfried die Didaktik der romanischen Sprachen geprägt. Er ist für seine Forschungsarbeiten zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie im Bereich der Methoden, der Medien-, Mehrsprachigkeits- und Landeskundedidaktik bzw. Interkulturalität national wie international be- und anerkannt. Seinen 65. Geburtstag haben FreundInnen, KollegInnen und SchülerInnen zum Anlass genommen, ihn und sein Schaffen mit einem Band zu würdigen, der die Forschungsfelder dieses geschätzten Wissenschaftlers wiedergibt. Die Beiträge lassen sich zwei großen Themen zuordnen: Fremdsprachenunterricht in historischer Perspektive und Facetten neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Spanischunterricht gestalten

Spanischunterricht gestalten von Krämer,  Ulrich, Meißner,  Franz Joseph
Wer in unseren Schulen Spanisch lernt, hat in der Regel bereits Erfahrung mit dem Sprachenlernen. Vor diesem Hintergrund stehen im zweiten Band der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik drei zentrale Themen des Spanischunterrichts im Fokus: Mehrsprachigkeit, Mehrkulturalität und Interkomprehension. Dieser Band erörtert fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte Dieser Band erörtert fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte der genannten Leitbegriffe und stellt sie in den Zusammenhang mit unterrichtspraktischen Fragen, wie sie sich insbesondere aus dem Umgang mit Spanisch-Lehrwerken ergeben. Es wird überprüft, wie Kompetenzen angebahnt, geübt und evaluiert werden. Zugleich wird an Unterrichtsmodellen gezeigt, wie im Sinne des enfoque por tareas eine neue Aufgabenkultur entwickelt werden kann. Ausgangspunkt sind dabei immer die Lernenden, deren Lebenswelt und lernrelevantes Vorwissen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven

Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven von Doyé,  Peter, Meißner,  Franz Joseph
In den letzten 15 Jahren hat sich die Interkomprehension nicht nur als ein effizienter Weg zur rezeptiven Mehrsprachigkeit erwiesen, sondern ebenso als eine wirkungsvolle Lern- und Lehrstrategie zur Förderung von Sprachenlernbewusstheit oder Lernerautonomie. Der vorliegende Band führt Konzepte und neueste empirische Forschungsergebnisse aus acht Ländern zusammen. Inhaltliche Orientierungen sind in bunter Mischung im Zusammenhang mit Interkomprehension: Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen- und Mehrsprachenerwerb, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation im Kontext von nicht nur romanischer Mehr sprachigkeit, Lernerdispositionen, Motivation und Lernattitüden, Aufgabenformate, Metakognition und Lernerautonomisierung, internationales Projektlernen, Sprachenfolgen, English after German, Normen - Mehrsprachigkeit - Fremdsprachenunterricht, Methodik, Mehrsprachenerlebnis und Sprachenrepräsentation, Zwischen-Sprachen-Lernen, Erwachsenenbildung, Lernerautonomisierung in der 7. Klasse, Lehrerbildung und Translationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland/La didactique du plurilinguisme entre la France, la Belgique et l’Allemagne

Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland/La didactique du plurilinguisme entre la France, la Belgique et l’Allemagne von Meißner,  Franz Joseph, Picaper,  Ilse
Beiträge zur Mehrsprachigkeitsdidaktik Sprachenübergreifend, synergetisch, grenzüberschreitend lauteten die Leitbegriffe des Kolloquiums, die sich in dem inzwischen bekannten Konzept einer Didaktik der Mehrsprachigkeit verdichten. Die Beiträge des Sammelbandes gehen die Thematik auf unterschiedliche Weise an: F.-J. Meißner, La didactique du plurilinguisme face au besoin de langues entre Rhin et Meuse; P. Doyé, Mehrsprachigkeit als Ziel schulischen Sprachunterrichts; E. Burwitz-Melzer, Neue curriculare und methodische Anforderungen an den Englischunterricht im Kontext der Mehrsprachigkeit; B. Hufeisen, Muttersprache Französisch - erste Fremdsprache Englisch - zweite Fremdsprache Deutsch; M. Lutjeharms, Niederländisch und Deutsch als Tertiärsprachen? D. Macaire, L'éducation à la diversité linguistique et culturelle à l'école primaire; B. Müller-Karpe, Unterrichtsmaterialien für den nordfranzösischen Deutschunterricht, J. Schumacher, Virtuelle Multimedia-Tandems im frühen Fremdsprachenunterricht; W. Halberstat, Le Portfolio européen des langues; S. Burck, Bibliographie zur Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Aktualisiert: 2017-11-09
> findR *

Spanisch kompetenzorientiert unterrichten

Spanisch kompetenzorientiert unterrichten von Meißner,  Franz Joseph, Tesch,  Bernd
Aufgaben- und Aufgabenformate im Spanischunterricht Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, an die sich Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA verfolgen den Anspruch, Schülerleistungen zu messen, um auf diese Weise zur Sicherung eines nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe, dass der Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. „Spanisch kompetenzorieniert" verfolgt das Ziel, Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Lernstufen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung

Intercomprehension – Learning, teaching, research/ Apprentissage, enseignement, recherche/ Lernen, Lehren, Forschung von Capucho,  Filomena, Degache,  Christian, Martins,  Adriana, Meißner,  Franz Joseph, Spita,  Doina, Tost,  Manuel
Interkomprehension meint die Fähigkeit, eine fremde Sprache oder Varietät zu verstehen, ohne sie in ihrer natürlichen Umgebung erworben oder durch Unterricht erlernt zu haben. Allerdings stellt sich diese Fähigkeit in der Regel nicht von selbst ein, was eine didaktische Anleitung notwendig macht. Dass es in der Interkomprehensionsdidaktik wesentlich um die Berücksichtigung des lernrelevanten Vorwissens geht, erklärt deren Erfolg als eine language and learning awareness raising strategy und ihre zentrale Bedeutung für jede integrierte Didaktik. Der vorliegende Band versammelt 23 vorwiegend empirisch orientierte Beiträge des von der EU geförderten ,Netzwerks Europäische Interkomprehension' (REDINTER). Die Artikel umfassen die romanische, germanische und slawische Interkomprehension und behandeln zahlreiche relevante Forschungsfragen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meißner, Franz Joseph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeißner, Franz Joseph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meißner, Franz Joseph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meißner, Franz Joseph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meißner, Franz Joseph .

Meißner, Franz Joseph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meißner, Franz Joseph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meißner, Franz Joseph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.