Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Günter Schmale (Lyon)
Expressions préformées et apprentissage des langues étrangères
Lisa Marie Brinkmann & Franziska Gerwers & Silvia Melo-Pfeifer & Jannis Androutsopoulos (Hamburg)
Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ?
Martin Kasch (Köln)
Röntgenbilder einer Stadt im Lockdown: Didaktische Überlegungen
zu Juan Cavestanys Film Madrid, Interior
Ingo Feldhausen (Nancy)
Sprachatlanten in Forschung und Lehre – Zum Gewinn interaktiver Intonationsatlanten für Sprachwissenschaft und fremdsprachlichen (Spanisch- und Französisch-)Unterricht
Johanna Fricke (Osnabrück) & Annika Thoma (Osnabrück)
Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer
Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im
Spanischlehramtsstudium
Jennifer Wengler (Hannover)
Auswahl- und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften
Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
Profil: Prof. Dr. Jürgen Mertens (PH Ludwigsburg)
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2020/21)
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-09-06
Autor:
Jannis Androutsopoulos,
Lisa Marie Brinkmann,
Christoph Bürgel,
Johanna Fricke,
Franziska Gerwers,
Jens F. Heiderich,
Martin Kasch,
Corinna Koch,
Silvia Melo-Pfeifer,
Claudia Schlaak,
Günter Schmale,
Sylvia Thiele,
Annika Thoma,
Jennifer Wengler
> findR *
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019).
Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
Autor:
Ana Isabel Andrade,
Maria Helena Araújo e Sá,
Theresa Bogensperger,
Michel Candelier,
Filomena Capucho,
Maddalena De Carlo,
Sandra Garbarino,
Christoph Hülsmann,
Franz Joseph Meißner,
Silvia Melo-Pfeifer,
Christian Ollivier,
Christina Reissner,
Richard Rossner,
Anna Schröder-Sura,
Philipp Schwender,
Josef Strasser,
Margareta Strasser
> findR *
Mehdi erhält dank seiner schulischen Leistungen einen Platz im französischen Gymnasium in Casablanca. Hier entdeckt er eine neue Welt - die der Franzosen im kolonialen Marokko.Abiturthemen: Vivre (et étudier) dans un Pays francophone, Évolutions culturelles et historiques (L'Intégration), Le Passé colonial, La Francophonie, Le Maghreb]
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
This book offers a variety of theoretical and empirical foundations regarding the development of plurilingual literacy practices in primary school contexts around Europe. It presents a range of concepts related to multilingual education and multilingual teacher education, such as pluriliteracy, identity, the pluralistic approaches (namely intercomprehension and «éveil aux langues») and translanguaging in pedagogy. From an empirical perspective, the authors present and discuss suggestions regarding the integration of multilingual activities in the classroom and in teaching education programs.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Melo-Pfeifer, Silvia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMelo-Pfeifer, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Melo-Pfeifer, Silvia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Melo-Pfeifer, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Melo-Pfeifer, Silvia .
Melo-Pfeifer, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Melo-Pfeifer, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Melo-Pfeifer, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.