Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland von Melo-Pfeifer,  Silvia, Reimann,  Daniel
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Schule

Mehrsprachigkeit in der Schule von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Schule

Mehrsprachigkeit in der Schule von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland von Melo-Pfeifer,  Silvia, Reimann,  Daniel
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Schule

Mehrsprachigkeit in der Schule von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland von Melo-Pfeifer,  Silvia, Reimann,  Daniel
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Schule

Mehrsprachigkeit in der Schule von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Trotz des Wunschdenkens und der positiven Diskurse rund um Mehrsprachigkeit, sind die monolingualen Praktiken im Klassenzimmer die widerständigen "Gaulois" in der Arena der widersprüchlichen didaktischen und pädagogischen Theorien, der Lehrerpraktiken, der Fremdsprachenunterrichtspolitik und der gesellschaftlichen Diskurse. Die Frage, die bleibt, ist: Warum?
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik von Androutsopoulos,  Jannis, Brinkmann,  Lisa Marie, Bürgel,  Christoph, Fricke,  Johanna, Gerwers,  Franziska, Heiderich,  Jens F., Kasch,  Martin, Koch,  Corinna, Melo-Pfeifer,  Silvia, Schlaak,  Claudia, Schmale,  Günter, Thiele,  Sylvia, Thoma,  Annika, Wengler,  Jennifer
Günter Schmale (Lyon) Expressions préformées et apprentissage des langues étrangères Lisa Marie Brinkmann & Franziska Gerwers & Silvia Melo-Pfeifer & Jannis Androutsopoulos (Hamburg) Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ? Martin Kasch (Köln) Röntgenbilder einer Stadt im Lockdown: Didaktische Überlegungen zu Juan Cavestanys Film Madrid, Interior Ingo Feldhausen (Nancy) Sprachatlanten in Forschung und Lehre – Zum Gewinn interaktiver Intonationsatlanten für Sprachwissenschaft und fremdsprachlichen (Spanisch- und Französisch-)Unterricht Johanna Fricke (Osnabrück) & Annika Thoma (Osnabrück) Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im Spanischlehramtsstudium Jennifer Wengler (Hannover) Auswahl- und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen Profil: Prof. Dr. Jürgen Mertens (PH Ludwigsburg) Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2020/21) Herausgeber- und Autorenverzeichnis
Aktualisiert: 2022-09-06
> findR *

Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension

Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension von Andrade,  Ana Isabel, Araújo e Sá,  Maria Helena, Bogensperger,  Theresa, Candelier,  Michel, Capucho,  Filomena, De Carlo,  Maddalena, Garbarino,  Sandra, Hülsmann,  Christoph, Meißner,  Franz Joseph, Melo-Pfeifer,  Silvia, Ollivier,  Christian, Reissner,  Christina, Rossner,  Richard, Schröder-Sura,  Anna, Schwender,  Philipp, Strasser,  Josef, Strasser,  Margareta
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Espaces littéraires – Lektüren in französischer Sprache – B2

Espaces littéraires – Lektüren in französischer Sprache – B2 von Blume,  Otto-Michael, Melo-Pfeifer,  Silvia, von Rosen,  Julia
Mehdi erhält dank seiner schulischen Leistungen einen Platz im französischen Gymnasium in Casablanca. Hier entdeckt er eine neue Welt - die der Franzosen im kolonialen Marokko.Abiturthemen: Vivre (et étudier) dans un Pays francophone, Évolutions culturelles et historiques (L'Intégration), Le Passé colonial, La Francophonie, Le Maghreb]
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland

Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland von Melo-Pfeifer,  Silvia, Reimann,  Daniel
Mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) liegt ein Instrument vor, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung wichtige Hilfestellungen bieten kann. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert - dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der "Pluralen Ansätze" für den Fremdsprachenunterricht einführt und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Plurilingual literacy practices at school and in teacher education

Plurilingual literacy practices at school and in teacher education von Helmchen,  Christian, Melo-Pfeifer,  Silvia
This book offers a variety of theoretical and empirical foundations regarding the development of plurilingual literacy practices in primary school contexts around Europe. It presents a range of concepts related to multilingual education and multilingual teacher education, such as pluriliteracy, identity, the pluralistic approaches (namely intercomprehension and «éveil aux langues») and translanguaging in pedagogy. From an empirical perspective, the authors present and discuss suggestions regarding the integration of multilingual activities in the classroom and in teaching education programs.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Melo-Pfeifer, Silvia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMelo-Pfeifer, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Melo-Pfeifer, Silvia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Melo-Pfeifer, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Melo-Pfeifer, Silvia .

Melo-Pfeifer, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Melo-Pfeifer, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Melo-Pfeifer, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.