Sprachförderung durch Geschichtenerzählen

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen von Klein,  Julia, Merkel,  Johannes
In fantastischen oder realistischen und zumeist witzigen Geschichten werden unterschiedliche behandelt: Verwendung von Präpositionen, richtige Bildung von Verbformen und Satzkonstruktionen oder treffende Bezeichnungen für Gegenstände. Zu jeder Geschichte finden Sie Material, das zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch anregt, zum Beispiel Sprachstrukturregeln einschleifen und richtige Sprachverwendung üben. Weiterführende Arbeitsblätter dienen auch einer handelnden Auseinandersetzung mit anderen Bereichen des Deutschunterrichts. Das Buch ist besonders geeignet für Lehrer/- innen der Klassen 2 bis 4, die oder unterrichten und die Kinder mit fördern wollen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen von Klein,  Julia, Merkel,  Johannes
In fantastischen oder realistischen und zumeist witzigen Geschichten werden unterschiedliche behandelt: Verwendung von Präpositionen, richtige Bildung von Verbformen und Satzkonstruktionen oder treffende Bezeichnungen für Gegenstände. Zu jeder Geschichte finden Sie Material, das zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch anregt, zum Beispiel Sprachstrukturregeln einschleifen und richtige Sprachverwendung üben. Weiterführende Arbeitsblätter dienen auch einer handelnden Auseinandersetzung mit anderen Bereichen des Deutschunterrichts. Das Buch ist besonders geeignet für Lehrer/- innen der Klassen 2 bis 4, die oder unterrichten und die Kinder mit fördern wollen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen von Klein,  Julia, Merkel,  Johannes
In fantastischen oder realistischen und zumeist witzigen Geschichten werden unterschiedliche behandelt: Verwendung von Präpositionen, richtige Bildung von Verbformen und Satzkonstruktionen oder treffende Bezeichnungen für Gegenstände. Zu jeder Geschichte finden Sie Material, das zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch anregt, zum Beispiel Sprachstrukturregeln einschleifen und richtige Sprachverwendung üben. Weiterführende Arbeitsblätter dienen auch einer handelnden Auseinandersetzung mit anderen Bereichen des Deutschunterrichts. Das Buch ist besonders geeignet für Lehrer/- innen der Klassen 2 bis 4, die oder unterrichten und die Kinder mit fördern wollen.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Hören, Sehen, Staunen

Hören, Sehen, Staunen von Merkel,  Johannes
Beim Stichwort „mündliches Erzählen“ denkt man hierzulande vor allem an „Märchen“, kurze und wundersame Erzählungen der Landbevölkerung vergangener Zeiten. Tatsächlich aber kannten alle Kulturen raffinierte Erzählkünste, die häufig auch Schriftliteratur und Theater inspirierten. Aus historischen Berichten über Erzähler und ihre Auftritte, ethnologischen Forschungen und nicht zuletzt durch zahlreiche Erzählungen der verschiedenen Kulturen entsteht eine ebenso informative wie vergnügliche Kulturgeschichte des mündlichen Erzählens. Die bezeichnenden Formen und Funktionen der vielfältigen Erzähltraditionen ergeben ein schillerndes Bild der Kommunikationsform „Erzählen“: die Interaktion zwischen Erzähler und Hörern in den Dörfern Afrikas etwa, die Improvisationstechnik der Epenerzähler Mittelasiens oder die Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Erzählen im islamischen Orient. Öffentliches Erzählen diente stets auch der Verständigung über Werte und Einstellungen. Die modernen Massenmedien können den interagierenden Erzähler nicht ersetzen, was verständlich macht, warum dieses „Urmedium“ neuerdings auch in der „Mediengesellschaft“ wieder eine überraschende Faszination ausübt.
Aktualisiert: 2021-07-31
> findR *

Sieh, damit wir sehen!

Sieh, damit wir sehen! von Merkel,  Johannes
Freies mündliches Erzählen erfährt seit Jahren eine Wiederbelebung. Die Rückkehr zur ursprünglichen und menschlicheren Form öffentlicher Unterhaltung geht gerade von jenen Ländern aus, in denen audiovisuelle Medien öffentliches Erzählen fast restlos verschwinden ließen. Das ist weniger überraschend, als es erscheinen mag. Mediale Unterhaltung schließt aus, was jeder Erzählende ganz selbstverständlich kann und tut: mit Worten, Gesten und Geschichten auf die Erwartungen und Reaktionen der Zuhörerschaft eingehen. Seine körperliche Präsenz und Unmittelbarkeit macht das mündliche Erzählen wieder attraktiv. Doch selbst einem gebildeten Publikum sind außer dem europäischen Märchenerzählen die vielfältigen Erzählweisen und weltweiten Formen des Auftretens kaum mehr bekannt, in denen versierte Erzählerinnen und Erzähler in allen Kulturen und Kontinenten ihr Publikum unterhielten und zugleich informierten. Mit seinem großen Bildmaterial macht dieses Buch den Reichtum an erzählerischen Wechselbeziehungen zwischen Erzählendem und Zuhörendem sichtbar. Dies geschieht anhand ausgewählter Erzählkulturen aus Japan, China, Indien, dem Nahen Osten, dem Balkan, Mitteleuropa, Irland und Nordamerika. Für moderne Erzählerinnen und Erzähler stellen die Beispiele einen schier unerschöpflichen Schatz an Geschichten zur Verfügung. Ihre vielfältigen Präsentationsweisen regen dazu an, mit veränderten Formen des Auftretens, des Erzählens und des Umgangs mit dem Publikum zu experimentieren.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Der Baum des Lebens

Der Baum des Lebens von Bechstein,  Ludwig, Dobšinský,  Pavol, Grimm,  Jacob und Wilhelm, Hofbauer,  Friedl, Jaenike,  Djamila, Jansen,  Livia, Merkel,  Johannes, Recheis,  Käthe
"Der Baum des Lebens" präsentiert in zwei Bänden eine Auswahl der Märchentexte. In zahlreichen Märchen spielen Bäume eine bedeutende Rolle. Der Baum des Lebens ist ein uraltes Symbol in mehreren Religionen und Mythologien. Es ist eine Urquelle des Lebens und symbolisiert die ungeahnte Kraft, zu der wir doch gelangen können, wenn wir den Weg dazu entdecken. Das ist die Botschaft der Märchen. Im Intro des Bandes 1 mit seiner besonderen Tongestaltung wird der Zuhörer wie in einer Trance in die Struktur und Themen der Märchen eingeführt. Ausgewählte Geräusche und Sätze der drei Intro-Sequenzen finden sich im Klangbild der einzelnen Märchen wieder.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Hören, Sehen, Staunen

Hören, Sehen, Staunen von Merkel,  Johannes
Beim Stichwort „mündliches Erzählen“ denkt man hierzulande vor allem an „Märchen“, kurze und wundersame Erzählungen der Landbevölkerung vergangener Zeiten. Tatsächlich aber kannten alle Kulturen raffinierte Erzählkünste, die häufig auch Schriftliteratur und Theater inspirierten. Aus historischen Berichten über Erzähler und ihre Auftritte, ethnologischen Forschungen und nicht zuletzt durch zahlreiche Erzählungen der verschiedenen Kulturen entsteht eine ebenso informative wie vergnügliche Kulturgeschichte des mündlichen Erzählens. Die bezeichnenden Formen und Funktionen der vielfältigen Erzähltraditionen ergeben ein schillerndes Bild der Kommunikationsform „Erzählen“: die Interaktion zwischen Erzähler und Hörern in den Dörfern Afrikas etwa, die Improvisationstechnik der Epenerzähler Mittelasiens oder die Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Erzählen im islamischen Orient. Öffentliches Erzählen diente stets auch der Verständigung über Werte und Einstellungen. Die modernen Massenmedien können den interagierenden Erzähler nicht ersetzen, was verständlich macht, warum dieses „Urmedium“ neuerdings auch in der „Mediengesellschaft“ wieder eine überraschende Faszination ausübt.
Aktualisiert: 2021-03-16
> findR *

Löwengleich und Mondenschön

Löwengleich und Mondenschön von Merkel,  Johannes
Die Königstochter verkleidet sich als Prinz und wird zur Heldin, die weise Bettlertochter besänftigt ihren Herrscher, und die hungernde Spinnerin besiegt den König im Schach. Auf schmerzvolle wie komische Weise, manchmal mit magischen Hilfsmitteln, vor allem aber mit klugen Worten und kühnen Taten setzen in diesen Märchen die Frauen ihren Willen durch.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Hören, Sehen, Staunen

Hören, Sehen, Staunen von Merkel,  Johannes
Beim Stichwort „mündliches Erzählen“ denkt man hierzulande vor allem an „Märchen“, kurze und wundersame Erzählungen der Landbevölkerung vergangener Zeiten. Tatsächlich aber kannten alle Kulturen raffinierte Erzählkünste, die häufig auch Schriftliteratur und Theater inspirierten. Aus historischen Berichten über Erzähler und ihre Auftritte, ethnologischen Forschungen und nicht zuletzt durch zahlreiche Erzählungen der verschiedenen Kulturen entsteht eine ebenso informative wie vergnügliche Kulturgeschichte des mündlichen Erzählens. Die bezeichnenden Formen und Funktionen der vielfältigen Erzähltraditionen ergeben ein schillerndes Bild der Kommunikationsform „Erzählen“: die Interaktion zwischen Erzähler und Hörern in den Dörfern Afrikas etwa, die Improvisationstechnik der Epenerzähler Mittelasiens oder die Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Erzählen im islamischen Orient. Öffentliches Erzählen diente stets auch der Verständigung über Werte und Einstellungen. Die modernen Massenmedien können den interagierenden Erzähler nicht ersetzen, was verständlich macht, warum dieses „Urmedium“ neuerdings auch in der „Mediengesellschaft“ wieder eine überraschende Faszination ausübt.
Aktualisiert: 2020-10-29
> findR *

Sprache der inneren Welt

Sprache der inneren Welt von Merkel,  Johannes
Wie entsteht die Lust zu spielen? Was macht eine Erzählung aus? Wie hängen Spielen und Erzählen mit dem Tagträumen und der Phantasie zusammen? Johannes Merkel gibt darauf aufregend-einsichtige Antworten. Auch wenn sie jeweils ihren eigenen Gesetzen und Regeln folgen, zeigt gerade die Weise, wie sie von Kindern ausgebildet und genutzt werden: Sie sind mehr als erholsame Beschäftigungen. Ihre Formsprachen erlauben, menschliche Innenwelt zu gestalten und sie darüber mitteilbar, sichtbar und (be-)greifbar zu machen. Sie sprechen jeweils auf ihre Weise eine „Sprache der inneren Welt
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen

Sprachförderung durch Geschichtenerzählen von Klein,  Julia, Merkel,  Johannes
In fantastischen oder realistischen und zumeist witzigen Geschichten werden unterschiedliche behandelt: Verwendung von Präpositionen, richtige Bildung von Verbformen und Satzkonstruktionen oder treffende Bezeichnungen für Gegenstände. Zu jeder Geschichte finden Sie Material, das zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch anregt, zum Beispiel Sprachstrukturregeln einschleifen und richtige Sprachverwendung üben. Weiterführende Arbeitsblätter dienen auch einer handelnden Auseinandersetzung mit anderen Bereichen des Deutschunterrichts. Das Buch ist besonders geeignet für Lehrer/- innen der Klassen 2 bis 4, die oder unterrichten und die Kinder mit fördern wollen.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Gebildete Kindheit

Gebildete Kindheit von Merkel,  Johannes
Dieses Handbuch zieht aus neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen Konsequenzen für die Bildungsarbeit. Was heißt Bildung? Wie verarbeiten Kinder Informationen? Wie verläuft frühkindliches Lernen? Welche Hinweise gibt die neuere Hirnforschung? Dieses Wissen liefert jedoch keine Patentrezepte. Bildung entsteht in der Beziehung zwischen den Kindern und den Fachkräften. Aber es kann den Fachkräften Anregungen und Hinweise geben, wie sie die Neugier, den Wissensdurst und den Tatendrang der Kinder unter ihren konkreten Bedingungen erhalten und fördern können. Denn es sind letzten Endes nicht die Erziehenden, die Kinder bilden. Kinder bilden sich selbst, wenn sie von den Erwachsenen angeregt werden und eine anregende Umgebung vorfinden. Weil Kinder in diesem Alter ganzheitlich wahrnehmen und lernen, können sie auch nicht nach abtrennbaren Fachgebieten „unterrichtet“ werden. Die Einteilung in „Bildungsbereiche“ dient vielmehr der Orientierung der pädagogischen Fachkräfte, um bei spontanen Lernanlässen und Projekten alle einschlägigen Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Als Bildungsbereiche werden hier behandelt: - Körper und Bewegung, Rhythmus und Musik - Spiel und Phantasie - Sprachliche und nonverbale Kommunikation - Soziales Lernen, Kultur und Gesellschaft - Bauen und Gestalten - Natur, Umwelt und Technik Ergänzende Schwerpunkte bilden Erzählen und Medien. Was heißt Erzählen? Wie ist vor Kindern zu erzählen? Welche Rolle kann es bei der Sprachförderung spielen? Wie werden Kinder zu Erzählern? Wie erfindet man mit Kindern Geschichten? Wie werden daraus erste Medienproduktionen? Johannes Merkel arbeitete als Autor für Jugendbuchverlage, TV und Kindertheater. Seit 1977 ist er als Professor für Vorschulerziehung mit Schwerpunkt Medien im Studiengang Sozialpädagogik an der Universität Bremen tätig
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Merkel, Johannes

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMerkel, Johannes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Merkel, Johannes. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Merkel, Johannes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Merkel, Johannes .

Merkel, Johannes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Merkel, Johannes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Merkel, Johannes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.