Chronische Depression

Chronische Depression von Bahrke,  Ulrich, Beutel,  Manfred E., Bleichmar,  Hugo, Böker,  Heinz, Carlyle,  Jo-Anne, Fiedler,  Georg, Fonagy,  Peter, Gastner,  Judith, Goebel-Ahnert,  Ingeborg, Haas,  Andreas, Haerter,  Martin, Haubl,  Rolf, Hautzinger,  Martin, Henrich,  Gerhard, Huber,  Dorothea, Kallenbach,  Lisa, Keller,  Wolfram, Kennel,  Rosemarie, Kilber-Brüssow,  Klara, Klug,  Günther, Koutala,  Argyroula, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lindner,  Reinhard, McPherson,  Susan, Merkle,  Wolfgang, Negele,  Alexa, Roose,  Steven P., Rost,  Felicitas, Rüger,  Bernhard, Schött,  Margarete, Schramm,  Elisabeth, Taylor,  David, Thomas,  Rachel, Weis,  Felicitas
Volkskrankheit Depression: aktuelle klinische und empirische Ergebnisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Chronische Depression

Chronische Depression von Bahrke,  Ulrich, Beutel,  Manfred E., Bleichmar,  Hugo, Böker,  Heinz, Carlyle,  Jo-Anne, Fiedler,  Georg, Fonagy,  Peter, Gastner,  Judith, Goebel-Ahnert,  Ingeborg, Haas,  Andreas, Haerter,  Martin, Haubl,  Rolf, Hautzinger,  Martin, Henrich,  Gerhard, Huber,  Dorothea, Kallenbach,  Lisa, Keller,  Wolfram, Kennel,  Rosemarie, Kilber-Brüssow,  Klara, Klug,  Günther, Koutala,  Argyroula, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lindner,  Reinhard, McPherson,  Susan, Merkle,  Wolfgang, Negele,  Alexa, Roose,  Steven P., Rost,  Felicitas, Rüger,  Bernhard, Schött,  Margarete, Schramm,  Elisabeth, Taylor,  David, Thomas,  Rachel, Weis,  Felicitas
Volkskrankheit Depression: aktuelle klinische und empirische Ergebnisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Chronische Depression

Chronische Depression von Bahrke,  Ulrich, Beutel,  Manfred E., Bleichmar,  Hugo, Böker,  Heinz, Carlyle,  Jo-Anne, Fiedler,  Georg, Fonagy,  Peter, Gastner,  Judith, Goebel-Ahnert,  Ingeborg, Haas,  Andreas, Haerter,  Martin, Haubl,  Rolf, Hautzinger,  Martin, Henrich,  Gerhard, Huber,  Dorothea, Kallenbach,  Lisa, Keller,  Wolfram, Kennel,  Rosemarie, Kilber-Brüssow,  Klara, Klug,  Günther, Koutala,  Argyroula, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lindner,  Reinhard, McPherson,  Susan, Merkle,  Wolfgang, Negele,  Alexa, Roose,  Steven P., Rost,  Felicitas, Rüger,  Bernhard, Schött,  Margarete, Schramm,  Elisabeth, Taylor,  David, Thomas,  Rachel, Weis,  Felicitas
Volkskrankheit Depression: aktuelle klinische und empirische Ergebnisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Chronische Depression

Chronische Depression von Bahrke,  Ulrich, Beutel,  Manfred E., Bleichmar,  Hugo, Böker,  Heinz, Carlyle,  Jo-Anne, Fiedler,  Georg, Fonagy,  Peter, Gastner,  Judith, Goebel-Ahnert,  Ingeborg, Haas,  Andreas, Haerter,  Martin, Haubl,  Rolf, Hautzinger,  Martin, Henrich,  Gerhard, Huber,  Dorothea, Kallenbach,  Lisa, Keller,  Wolfram, Kennel,  Rosemarie, Kilber-Brüssow,  Klara, Klug,  Günther, Koutala,  Argyroula, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lindner,  Reinhard, McPherson,  Susan, Merkle,  Wolfgang, Negele,  Alexa, Roose,  Steven P., Rost,  Felicitas, Rüger,  Bernhard, Schött,  Margarete, Schramm,  Elisabeth, Taylor,  David, Thomas,  Rachel, Weis,  Felicitas
Volkskrankheit Depression: aktuelle klinische und empirische Ergebnisse
Aktualisiert: 2023-05-28
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Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung von Kalka,  Regine, Kraemer,  Andreas, Merkle,  Wolfgang
Dieses Buch thematisiert das Spannungsfeld von Neukundengewinnung (Hunting) und Stammkundenbindung (Farming) im Rahmen von Wachstumspotentialen für Unternehmen. Ausgehend von dem häufig verfolgten Wachstumsziel sind Unternehmen im aktuellen Wettbewerb mehr denn je gefordert, die richtige Balance zwischen Bestandskundendurchdringung und Neukundengewinnung zu finden. Die Diskussion der Wechselwirkungen zwischen beiden Bereichen öffnet den Blick für die Herausforderungen, dass sich Marketing – wie es in vielen Unternehmen gelebt wird – deutlich verändern muss. Offen ist, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele zum Beispiel in Bezug auf monetäre Zielgrößen erreichen lassen, oder ob der Begriff des Wachstums nicht weiter auszulegen ist. So wird zuerst der Frage nachgegangen, warum das Marketing neu gedacht werden muss. Davon ausgehend werden die veränderten Rahmenbedingungen zur Erreichung von Wachstumszielen und -strategien näher analysiert und anhand von theoretischen Abhandlungen, Darstellungen von qualitativen und quantitativen Untersuchungen sowie zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen verdeutlicht. Darauf aufbauend werden konkrete Ansatzpunkte diskutiert, wie das Marketing neu ausgerichtet werden kann.Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Unternehmens-Praxis liefern Denkanstöße, warum die Neukundengewinnung nicht als Allheilmittel für die Erreichung der Wachstumsziele gelten kann, welche Gefahren in diesem Irrweg lauern (wenn zum Beispiel Stammkunden eine bessere Betreuung von Neukunden wahrnehmen und dies als unfair empfinden), wie eine optimale Balance beider Strategien zu erreichen ist und welche Marketingmaßnahmen dabei hilfreich sein können.   ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn und Direktor des VARI e.V. (Value Research Institute), Iserlohn. Andreas Krämer ist Mitinitiator der Studien „Pricing Lab“, „MobilitätsTRENDS“ und „OpinionTRAIN“ sowie Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer Bücher.   ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Sie forscht und publiziert in den Bereichen Pricing, Messemanagement und Markenmanagement.  ist Professor für Marketing & Management an der UE – University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von Merkle. Speaking. Sparring. Consulting. Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.Es stellt sich die Frage, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele erreichen lassen. Während derzeit einerseits der Fokus darauf gelegt wird, wie sich Manager in der Steuerung ihrer Vertriebsorganisationen vor einer übermäßigen Abhängigkeit von bestehenden Kunden ("Farming") schützen können, um per Neukundenakquise ("Hunting") das entscheidende langfristige Wachstum erzielen zu können, erscheinen andererseits in vielen Unternehmen die Maßnahmen der Kundengewinnung tatsächlich Vorrang vor einer Stammkunden-Betreuung zu haben. Mit Beiträgen von: • Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH• Frédéric Begemann, Principal Investors Marketing AG• Dr. Robert Bongaerts, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG• Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement, Hochschule Offenburg• Bianca Brocke, Leiterin Pricing und Zielgruppenmanagement, DB Fernverkehr AG• Prof. Dr. Thomas Burgartz, Dekan Fachbereich Wirtschaft, University of Europe for Applied Sciences, Iserlohn• Marlon Fricker, Digital Marketing Manager, Media Lab Bayern, München• Dr. Mark Herz, Partner der Unternehmensberatung K´UP, Berlin• Tim Ilbertz, Consultant bei der Unternehmensberatung K´UP, Berlin• Dr. Joachim Klein, German Sales VP Standard Customers, E.ON• Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband• Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund• Martin Langhauser, Director Shopper Insights, GfK • Thomas Lukowksy, Direktor Allianz AG• Dr. Oliver Mihm, CEO Investors Marketing AG• Sven Neweling, Leiter CRM-Strategie und Kundenbindungsprogramme, DB Fernverkehr AG• Caroline Poßberg, Masterabsolventin, Hochschule Düsseldorf• Alexander Rühl, Marketingmanager, Media Lab Bayern, München• Dr. Olaf Tidelski, Chief Customer Officer, Allianz AG• Dr. Gerd Wilger, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG• Prof. Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Handelsmarketing & Kommunikationsmanagement, Hochschule Düsseldorf
Aktualisiert: 2023-04-17
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Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung von Kalka,  Regine, Kraemer,  Andreas, Merkle,  Wolfgang
Dieses Buch thematisiert das Spannungsfeld von Neukundengewinnung (Hunting) und Stammkundenbindung (Farming) im Rahmen von Wachstumspotentialen für Unternehmen. Ausgehend von dem häufig verfolgten Wachstumsziel sind Unternehmen im aktuellen Wettbewerb mehr denn je gefordert, die richtige Balance zwischen Bestandskundendurchdringung und Neukundengewinnung zu finden. Die Diskussion der Wechselwirkungen zwischen beiden Bereichen öffnet den Blick für die Herausforderungen, dass sich Marketing – wie es in vielen Unternehmen gelebt wird – deutlich verändern muss. Offen ist, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele zum Beispiel in Bezug auf monetäre Zielgrößen erreichen lassen, oder ob der Begriff des Wachstums nicht weiter auszulegen ist. So wird zuerst der Frage nachgegangen, warum das Marketing neu gedacht werden muss. Davon ausgehend werden die veränderten Rahmenbedingungen zur Erreichung von Wachstumszielen und -strategien näher analysiert und anhand von theoretischen Abhandlungen, Darstellungen von qualitativen und quantitativen Untersuchungen sowie zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen verdeutlicht. Darauf aufbauend werden konkrete Ansatzpunkte diskutiert, wie das Marketing neu ausgerichtet werden kann.Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Unternehmens-Praxis liefern Denkanstöße, warum die Neukundengewinnung nicht als Allheilmittel für die Erreichung der Wachstumsziele gelten kann, welche Gefahren in diesem Irrweg lauern (wenn zum Beispiel Stammkunden eine bessere Betreuung von Neukunden wahrnehmen und dies als unfair empfinden), wie eine optimale Balance beider Strategien zu erreichen ist und welche Marketingmaßnahmen dabei hilfreich sein können.   ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der exeo Strategic Consulting AG, Bonn und Direktor des VARI e.V. (Value Research Institute), Iserlohn. Andreas Krämer ist Mitinitiator der Studien „Pricing Lab“, „MobilitätsTRENDS“ und „OpinionTRAIN“ sowie Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer Bücher.   ist seit 2003 Professorin für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf und ist seit 2018 Mitglied des Hochschulrates. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin bei einer deutschen Messegesellschaft sowie Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung. Sie forscht und publiziert in den Bereichen Pricing, Messemanagement und Markenmanagement.  ist Professor für Marketing & Management an der UE – University of Europe for Applied Sciences in Hamburg sowie Inhaber von Merkle. Speaking. Sparring. Consulting. Davor war er über 25 Jahre als CMO, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor bei Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig.Es stellt sich die Frage, mit welchen Marketingstrategien sich Wachstumsziele erreichen lassen. Während derzeit einerseits der Fokus darauf gelegt wird, wie sich Manager in der Steuerung ihrer Vertriebsorganisationen vor einer übermäßigen Abhängigkeit von bestehenden Kunden ("Farming") schützen können, um per Neukundenakquise ("Hunting") das entscheidende langfristige Wachstum erzielen zu können, erscheinen andererseits in vielen Unternehmen die Maßnahmen der Kundengewinnung tatsächlich Vorrang vor einer Stammkunden-Betreuung zu haben. Mit Beiträgen von: • Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter Ausrüstung GmbH• Frédéric Begemann, Principal Investors Marketing AG• Dr. Robert Bongaerts, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG• Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Professor für Medienmanagement, Hochschule Offenburg• Bianca Brocke, Leiterin Pricing und Zielgruppenmanagement, DB Fernverkehr AG• Prof. Dr. Thomas Burgartz, Dekan Fachbereich Wirtschaft, University of Europe for Applied Sciences, Iserlohn• Marlon Fricker, Digital Marketing Manager, Media Lab Bayern, München• Dr. Mark Herz, Partner der Unternehmensberatung K´UP, Berlin• Tim Ilbertz, Consultant bei der Unternehmensberatung K´UP, Berlin• Dr. Joachim Klein, German Sales VP Standard Customers, E.ON• Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband• Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund• Martin Langhauser, Director Shopper Insights, GfK • Thomas Lukowksy, Direktor Allianz AG• Dr. Oliver Mihm, CEO Investors Marketing AG• Sven Neweling, Leiter CRM-Strategie und Kundenbindungsprogramme, DB Fernverkehr AG• Caroline Poßberg, Masterabsolventin, Hochschule Düsseldorf• Alexander Rühl, Marketingmanager, Media Lab Bayern, München• Dr. Olaf Tidelski, Chief Customer Officer, Allianz AG• Dr. Gerd Wilger, Vorstand der exeo Strategic Consulting AG• Prof. Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Handelsmarketing & Kommunikationsmanagement, Hochschule Düsseldorf
Aktualisiert: 2023-04-19
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Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Erfolgreich im stationären Einzelhandel von Merkle,  Wolfgang
Der Autor – ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise – bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse fällt klar, vollständig und schonungslos aus – seine Anleitung zum Überleben im Einzelhandel ist pragmatisch, konsequent und alternativlos. Einzelhändler, die in diesen disruptiven Zeiten überleben wollen, müssen sich unangenehmen Handlungsoptionen stellen, die sie bislang so nicht gesehen haben oder denen sie ausgewichen sind. Wolfgang Merkle ermutigt den Einzelhandel mit großer Leidenschaft, seine einstige Stärke zur Selbsterneuerung wieder neu zu entdecken. Mit gut lesbaren Analysen und Merkboxen bereitet er den Weg dazu; mit seinen Thinkboxen und sieben Gestaltungsaspekten entfacht er neue Begeisterung für die individuelle Umsetzung von Überlebensstrategien im stationären Handel.Aus dem Inhalt Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln mussDigital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen WettbewerbsDer selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel „Handel ist Wandel“ – ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdecktDas stationäre Shopping-Erlebnis – die Chance zur Profilierung Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im WettbewerbsumfeldMit dem Expertenwissen von Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur – warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis – die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel – ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltungProf. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines professionellen Online-Auftritts auch für stationäre EinzelhändlerPeter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen ZeitalterClaus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären EinzelhandelStimmen zum Buch „Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü.“ André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH„Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend. Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!“Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.„Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und des veränderten Käuferverhaltens betroffen sind. Das vorliegende Werk verdeutlicht die zwingende Notwendigkeit einer konsequenten Neuausrichtung und Weiterentwicklung klassischer Retail-Konzepte. Durch die prägnante Sprache, eine überzeugende Gedankenführung, viele anschauliche Beispielen und zielführende Handlungsempfehlungen liefert es einen wichtigen Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Erfolgsstrategien für den stationären Einzelhandel. Ein wichtiges Buch für alle, die im Einzelhandel auch morgen noch auf der Gewinnerseite stehen möchten!“Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin„Durch die zunehmende Digitalisierung unterliegt die Welt des Handels einem erheblichen Wandel. Der stationäre Handel muss sich neu formieren, noch überzeugendere Erlebnis- und Servicekonzepte schaffen und Teil eines nahtlos ineinander übergreifenden Omni Channel Konzeptes werden. Nur auf diese Weise kann er dem stets vernetzten Kunden und dessen steigenden Anforderungen begegnen. Genau diese Herausforderungen beleuchtet das Werk von Herrn Merkle in beeindruckender Weise und liefert wertvolle Handlungsempfehlungen für den notwendigen Change des stationären Handels. Dabei gelingt es Herrn Merkle, wissenschaftliche und praktische Aspekte zu verknüpfen und daraus das Bewusstsein für die Weiterentwicklung des Stationärhandels zu schaffen, um im immer facettenreicheren Wettbewerb bestehen zu können.“ Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter, HSBA Hamburg School of Business Administration„Im aktuellen Wettbewerbs- und Konsumumfeld müssen stationäre Einzelhändler immer wieder neu beweisen, welche Bedeutung und Relevanz sie für den Konsumenten haben. Und das gilt umso mehr im Zeitalter von Digitalisierung und Wertewandel, die zwischenzeitlich auf nahezu alle Gestaltungsaspekte des Einzelhandels Einfluss genommen haben. Das hier vorliegende Buch verdeutlicht in beeindruckender Weise, dass Manager einen anderen Mindset benötigen, um den anspruchsvollen Herausforderungen wirkungsvoll entgegnen zu können. Und liefert dazu die klare Begründung für einen umfassenden, integrierten Handlungsansatz.“ Matthias Alipass, Geschäftsführer ZARA, Massimo Dutti, Bershka, ZARA Home, Pull & Bear Deutschland„Handel heißt Wandel und wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Diese Sprichwörter sind hyperaktuell. E-Commerce, Disruption, steigende Mieten in weniger frequentierten Innenstädten und immer anspruchsvoller Konsumenten sind die Stichworte. Das vorliegende Buch liefert mit vielen Fallbeispielen Orientierung für Praktiker und alle, die die Herausforderungen des Einzelhandels verstehen und gestalten wollen. Ein kompetenter Leitfaden“. Dr. Markus Conrad, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung Tchibo GmbH „Die Handelsbranche befindet sich in einem heftigen Strukturwandel, der Wettbewerb wird immer schneller, aggressiver und kompromissloser. Daraus ergeben sich Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für den inhabergeführten Fachhandel. E-Commerce, Vertikalisierung und Digitalisierung sind dabei die beherrschenden Schlagworte. Der Shopper erwartet die Stärken des klassischen Fachhandels, gepaart mit moderner Kommunikation auf Basis von Datenmanagement und Künstlicher Intelligenz. Die Bereitschaft, diese Chancen der Veränderung zu nutzen und die Geschäftsmodelle entsprechend weiterzuentwickeln, bleibt der entscheidende Erfolgsfaktor im Fachhandel. Der Händler muss letztendlich dort agieren, wo der Kunde ist. Und genau das ist der Arbeitsauftrag an die Verbundgruppen: Den Händler dorthin zu bringen, wo sein Kunde ist!Dr. Merkle beschreibt in seinem Buch präzise und klug mögliche Szenarien und biete aktive Hilfestellung. Sein Buch ist ein Gewinn für all jene, die sich ernsthalft mit Antworten auf die Herausforderungen im Einzelhandel auseinandersetzen.“Susanne Sorg, Vorstand, EK/servicegroup Bielefeld
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Erfolgreich im stationären Einzelhandel von Merkle,  Wolfgang
Der Autor – ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise – bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse fällt klar, vollständig und schonungslos aus – seine Anleitung zum Überleben im Einzelhandel ist pragmatisch, konsequent und alternativlos. Einzelhändler, die in diesen disruptiven Zeiten überleben wollen, müssen sich unangenehmen Handlungsoptionen stellen, die sie bislang so nicht gesehen haben oder denen sie ausgewichen sind. Wolfgang Merkle ermutigt den Einzelhandel mit großer Leidenschaft, seine einstige Stärke zur Selbsterneuerung wieder neu zu entdecken. Mit gut lesbaren Analysen und Merkboxen bereitet er den Weg dazu; mit seinen Thinkboxen und sieben Gestaltungsaspekten entfacht er neue Begeisterung für die individuelle Umsetzung von Überlebensstrategien im stationären Handel.Aus dem Inhalt Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln mussDigital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen WettbewerbsDer selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel „Handel ist Wandel“ – ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdecktDas stationäre Shopping-Erlebnis – die Chance zur Profilierung Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im WettbewerbsumfeldMit dem Expertenwissen von Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur – warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis – die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel – ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltungProf. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines professionellen Online-Auftritts auch für stationäre EinzelhändlerPeter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen ZeitalterClaus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären EinzelhandelStimmen zum Buch „Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü.“ André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH„Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend. Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!“Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.„Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und des veränderten Käuferverhaltens betroffen sind. Das vorliegende Werk verdeutlicht die zwingende Notwendigkeit einer konsequenten Neuausrichtung und Weiterentwicklung klassischer Retail-Konzepte. Durch die prägnante Sprache, eine überzeugende Gedankenführung, viele anschauliche Beispielen und zielführende Handlungsempfehlungen liefert es einen wichtigen Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Erfolgsstrategien für den stationären Einzelhandel. Ein wichtiges Buch für alle, die im Einzelhandel auch morgen noch auf der Gewinnerseite stehen möchten!“Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin„Durch die zunehmende Digitalisierung unterliegt die Welt des Handels einem erheblichen Wandel. Der stationäre Handel muss sich neu formieren, noch überzeugendere Erlebnis- und Servicekonzepte schaffen und Teil eines nahtlos ineinander übergreifenden Omni Channel Konzeptes werden. Nur auf diese Weise kann er dem stets vernetzten Kunden und dessen steigenden Anforderungen begegnen. Genau diese Herausforderungen beleuchtet das Werk von Herrn Merkle in beeindruckender Weise und liefert wertvolle Handlungsempfehlungen für den notwendigen Change des stationären Handels. Dabei gelingt es Herrn Merkle, wissenschaftliche und praktische Aspekte zu verknüpfen und daraus das Bewusstsein für die Weiterentwicklung des Stationärhandels zu schaffen, um im immer facettenreicheren Wettbewerb bestehen zu können.“ Prof. Dr. Ann-Kristin Hölter, HSBA Hamburg School of Business Administration„Im aktuellen Wettbewerbs- und Konsumumfeld müssen stationäre Einzelhändler immer wieder neu beweisen, welche Bedeutung und Relevanz sie für den Konsumenten haben. Und das gilt umso mehr im Zeitalter von Digitalisierung und Wertewandel, die zwischenzeitlich auf nahezu alle Gestaltungsaspekte des Einzelhandels Einfluss genommen haben. Das hier vorliegende Buch verdeutlicht in beeindruckender Weise, dass Manager einen anderen Mindset benötigen, um den anspruchsvollen Herausforderungen wirkungsvoll entgegnen zu können. Und liefert dazu die klare Begründung für einen umfassenden, integrierten Handlungsansatz.“ Matthias Alipass, Geschäftsführer ZARA, Massimo Dutti, Bershka, ZARA Home, Pull & Bear Deutschland„Handel heißt Wandel und wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Diese Sprichwörter sind hyperaktuell. E-Commerce, Disruption, steigende Mieten in weniger frequentierten Innenstädten und immer anspruchsvoller Konsumenten sind die Stichworte. Das vorliegende Buch liefert mit vielen Fallbeispielen Orientierung für Praktiker und alle, die die Herausforderungen des Einzelhandels verstehen und gestalten wollen. Ein kompetenter Leitfaden“. Dr. Markus Conrad, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung Tchibo GmbH „Die Handelsbranche befindet sich in einem heftigen Strukturwandel, der Wettbewerb wird immer schneller, aggressiver und kompromissloser. Daraus ergeben sich Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für den inhabergeführten Fachhandel. E-Commerce, Vertikalisierung und Digitalisierung sind dabei die beherrschenden Schlagworte. Der Shopper erwartet die Stärken des klassischen Fachhandels, gepaart mit moderner Kommunikation auf Basis von Datenmanagement und Künstlicher Intelligenz. Die Bereitschaft, diese Chancen der Veränderung zu nutzen und die Geschäftsmodelle entsprechend weiterzuentwickeln, bleibt der entscheidende Erfolgsfaktor im Fachhandel. Der Händler muss letztendlich dort agieren, wo der Kunde ist. Und genau das ist der Arbeitsauftrag an die Verbundgruppen: Den Händler dorthin zu bringen, wo sein Kunde ist!Dr. Merkle beschreibt in seinem Buch präzise und klug mögliche Szenarien und biete aktive Hilfestellung. Sein Buch ist ein Gewinn für all jene, die sich ernsthalft mit Antworten auf die Herausforderungen im Einzelhandel auseinandersetzen.“Susanne Sorg, Vorstand, EK/servicegroup Bielefeld
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die neue Macht des Marketing

Die neue Macht des Marketing von Kreutzer,  Ralf T., Merkle,  Wolfgang
Marketing steht unter Druck. Angesichts der rasanten Veränderungen von Märkten, Kundenverhalten und Wettbewerbern versagen die klassischen Strategien und Werkzeuge zusehends. Nur wer die drei Erfolgsfaktoren Emotion, Innovation und Präzision systematisch in seine tägliche Arbeit am Kunden integriert, wird langfristig erfolgreich sein. "Die neue Macht des Marketing" liefert mit Praxisbeiträgen aus unterschiedlichen Branchen einen fundierten Überblick über zu erwartende Entwicklungen und mögliche Lösungsansätze. Zugleich erhält der Leser konkrete Umsetzungshilfen für die Entwicklung eigener Strategien.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Ausgewählte Aspekte des Digital Branding

Ausgewählte Aspekte des Digital Branding von Kreutzer,  Ralf T., Merkle,  Wolfgang
Ralf T. Kreutzer und Wolfgang Merkle stellen Strategien zur Verankerung der digitalen Markenführung im Unternehmen vor. Die steigende Notwendigkeit der digitalen Markenführung wird durch zahlreiche Studien deutlich – jedoch auchdie in deutschen Unternehmen (noch) vorherrschende mangelnde organisatorische Verankerung des Social-Media-Marketings sowie die unzureichende Förderung zur Bildung von Kompetenzen der internen Stakeholder. Es wird gezeigt, warum die Verantwortung der Markenführung bei den internen Stakeholdern bleiben sollte, wobei Anregungen, Wünsche und Ideen seitens der aktiven Community durchaus Beachtung finden können und sollen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die neue Macht des Marketing

Die neue Macht des Marketing von Kreutzer,  Ralf T., Merkle,  Wolfgang
Marketing steht unter Druck. Angesichts der rasanten Veränderungen von Märkten, Kundenverhalten und Wettbewerbern versagen die klassischen Strategien und Werkzeuge zusehends. Nur wer die drei Erfolgsfaktoren Emotion, Innovation und Präzision systematisch in seine tägliche Arbeit am Kunden integriert, wird langfristig erfolgreich sein. "Die neue Macht des Marketing" liefert mit Praxisbeiträgen aus unterschiedlichen Branchen einen fundierten Überblick über zu erwartende Entwicklungen und mögliche Lösungsansätze. Zugleich erhält der Leser konkrete Umsetzungshilfen für die Entwicklung eigener Strategien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Chronische Depression

Chronische Depression von Bahrke,  Ulrich, Beutel,  Manfred E., Bleichmar,  Hugo, Böker,  Heinz, Carlyle,  Jo-Anne, Fiedler,  Georg, Fonagy,  Peter, Gastner,  Judith, Goebel-Ahnert,  Ingeborg, Haas,  Andreas, Haerter,  Martin, Haubl,  Rolf, Hautzinger,  Martin, Henrich,  Gerhard, Huber,  Dorothea, Kallenbach,  Lisa, Keller,  Wolfram, Kennel,  Rosemarie, Kilber-Brüssow,  Klara, Klug,  Günther, Koutala,  Argyroula, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Lindner,  Reinhard, McPherson,  Susan, Merkle,  Wolfgang, Negele,  Alexa, Roose,  Steven P., Rost,  Felicitas, Rüger,  Bernhard, Schött,  Margarete, Schramm,  Elisabeth, Taylor,  David, Thomas,  Rachel, Weis,  Felicitas
Volkskrankheit Depression: aktuelle klinische und empirische Ergebnisse
Aktualisiert: 2023-04-28
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Ausgewählte Aspekte des Digital Branding

Ausgewählte Aspekte des Digital Branding von Kreutzer,  Ralf T., Merkle,  Wolfgang
Ralf T. Kreutzer und Wolfgang Merkle stellen Strategien zur Verankerung der digitalen Markenführung im Unternehmen vor. Die steigende Notwendigkeit der digitalen Markenführung wird durch zahlreiche Studien deutlich – jedoch auchdie in deutschen Unternehmen (noch) vorherrschende mangelnde organisatorische Verankerung des Social-Media-Marketings sowie die unzureichende Förderung zur Bildung von Kompetenzen der internen Stakeholder. Es wird gezeigt, warum die Verantwortung der Markenführung bei den internen Stakeholdern bleiben sollte, wobei Anregungen, Wünsche und Ideen seitens der aktiven Community durchaus Beachtung finden können und sollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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