Grundlage des gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderungen ist die Anerkennung der Heterogenität der Lern- und Leistungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Akzeptanz des zieldifferenten Lernens drückt sich in einem binnendifferenzierten Unterrichtskonzept aus, das auf der individuellen motorischen, intellektuellen oder sozialen Entwicklung seiner Schülerschaft aufbaut.
Dass sich in Integrationsklassen für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern auch Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft und Muttersprache befinden, fand bis vor geraumer Zeit in der integrationspädagogischen Diskussion und Forschung nur peripher Beachtung.
Das Hauptanliegen der vorliegenden Studie war es herauszufinden, wie sich diese Akzeptanz der Verschiedenheit im gemeinsamen Unterricht auf die besonderen Fähigkeiten, Bedingungen und Bedürfnisse von Kindern aus türkischen Migrantenfamilien auswirkt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen ein besonderes Potenzial des "integrativen, zieldifferenten Unterrichtes" für Migrantenkinder auf, sie verweisen jedoch auch auf die Notwendigkeit einer stärkeren Allianz der Integrationspädagogik und der Interkulturellen Pädagogik in Forschung, Theorie, Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Interesse einer nichtaussondernden Schule für alle Kinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlage des gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderungen ist die Anerkennung der Heterogenität der Lern- und Leistungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Akzeptanz des zieldifferenten Lernens drückt sich in einem binnendifferenzierten Unterrichtskonzept aus, das auf der individuellen motorischen, intellektuellen oder sozialen Entwicklung seiner Schülerschaft aufbaut.
Dass sich in Integrationsklassen für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern auch Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft und Muttersprache befinden, fand bis vor geraumer Zeit in der integrationspädagogischen Diskussion und Forschung nur peripher Beachtung.
Das Hauptanliegen der vorliegenden Studie war es herauszufinden, wie sich diese Akzeptanz der Verschiedenheit im gemeinsamen Unterricht auf die besonderen Fähigkeiten, Bedingungen und Bedürfnisse von Kindern aus türkischen Migrantenfamilien auswirkt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen ein besonderes Potenzial des "integrativen, zieldifferenten Unterrichtes" für Migrantenkinder auf, sie verweisen jedoch auch auf die Notwendigkeit einer stärkeren Allianz der Integrationspädagogik und der Interkulturellen Pädagogik in Forschung, Theorie, Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Interesse einer nichtaussondernden Schule für alle Kinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlage des gemeinsamen Unterrichtes von Kindern mit und ohne Behinderungen ist die Anerkennung der Heterogenität der Lern- und Leistungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Akzeptanz des zieldifferenten Lernens drückt sich in einem binnendifferenzierten Unterrichtskonzept aus, das auf der individuellen motorischen, intellektuellen oder sozialen Entwicklung seiner Schülerschaft aufbaut.
Dass sich in Integrationsklassen für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern auch Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft und Muttersprache befinden, fand bis vor geraumer Zeit in der integrationspädagogischen Diskussion und Forschung nur peripher Beachtung.
Das Hauptanliegen der vorliegenden Studie war es herauszufinden, wie sich diese Akzeptanz der Verschiedenheit im gemeinsamen Unterricht auf die besonderen Fähigkeiten, Bedingungen und Bedürfnisse von Kindern aus türkischen Migrantenfamilien auswirkt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen ein besonderes Potenzial des "integrativen, zieldifferenten Unterrichtes" für Migrantenkinder auf, sie verweisen jedoch auch auf die Notwendigkeit einer stärkeren Allianz der Integrationspädagogik und der Interkulturellen Pädagogik in Forschung, Theorie, Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Interesse einer nichtaussondernden Schule für alle Kinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi
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Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi
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Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer
und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die
Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
Monika Wagner-Willi
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Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer
und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die
Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
Sabine Reh,
Lisa Rosen,
Patricia Stosic,
Tanja Sturm,
Anja Tervooren,
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Der Band reflektiert Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer
und sozialwissenschaftlicher Forschung. Darüber hinaus konturiert er die
Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Juergen Budde,
Markus Dederich,
Isabell Diehm,
Andrea Dlugosch,
Anja Hackbarth,
Petra Herzmann,
Andreas Köpfer,
Anna Lake,
Kerstin Merz-Atalik,
Julie Argyro Panagiotopoulou,
Justin J. W. Powell,
Kirsten Puhr,
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Lisa Rosen,
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Anja Tervooren,
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
Run Tan,
Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
Jozef Zelinka
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
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Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
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Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
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Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
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Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ilse Achilles,
Ursula Beck,
Vera Bernard-Opitz,
Gerd Grampp,
Cora Halder,
Barbara Jeltsch-Schudel,
Albert Meier,
Kerstin Merz-Atalik,
Heike Ohlbrecht,
Dagmar Orthmann Bless,
Ines Schlienger,
Andreas Seidel,
Monika Seifert,
Reinhilde Stöppler,
Ernst von Kardorff,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Udo Wilken
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Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ilse Achilles,
Ursula Beck,
Vera Bernard-Opitz,
Gerd Grampp,
Cora Halder,
Barbara Jeltsch-Schudel,
Albert Meier,
Kerstin Merz-Atalik,
Heike Ohlbrecht,
Dagmar Orthmann Bless,
Ines Schlienger,
Andreas Seidel,
Monika Seifert,
Reinhilde Stöppler,
Ernst von Kardorff,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Udo Wilken
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Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Ilse Achilles,
Ursula Beck,
Vera Bernard-Opitz,
Gerd Grampp,
Cora Halder,
Barbara Jeltsch-Schudel,
Albert Meier,
Kerstin Merz-Atalik,
Heike Ohlbrecht,
Dagmar Orthmann Bless,
Ines Schlienger,
Andreas Seidel,
Monika Seifert,
Reinhilde Stöppler,
Ernst von Kardorff,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Udo Wilken
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Zwischen den internationalen Empfehlungen globaler Akteure zur inklusiven Lehrerbildung (z.B. durch die UN, UNESCO oder OECD) und der Wirklichkeit deutscher Lehramtsstudiengängen herrscht eine erhebliche Diskrepanz. Ein Blick über den nationalen Tellerrand auf ausgewählte inklusionsorientierte Lehrerbildungsmodelle und -konzepte im (inter)nationalen Raum macht unmittelbar deutlich, dass es in den meisten Bundesländern Deutschlands bislang an einer konsequenten Steuerung und Umsetzung einer Reform der segregationsorientierten Lehrerbildung mangelt. Auf Basis von aktuellen Forschungserkenntnissen zeigt das Buch den Professionalisierungsbedarf für eine inklusive Praxis auf und präsentiert ausgewählte inspirierende Praktiken für die Initiierung und Vermittlung von inklusiven Werten, Haltungen und einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Damit gibt das Buch Impulse für eine zunehmende Professionalisierung von inklusiven Lehrpersonen, damit der Anspruch auf inklusive Bildung der Lernenden auch in Deutschland besser eingelöst wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den internationalen Empfehlungen globaler Akteure zur inklusiven Lehrerbildung (z.B. durch die UN, UNESCO oder OECD) und der Wirklichkeit deutscher Lehramtsstudiengängen herrscht eine erhebliche Diskrepanz. Ein Blick über den nationalen Tellerrand auf ausgewählte inklusionsorientierte Lehrerbildungsmodelle und -konzepte im (inter)nationalen Raum macht unmittelbar deutlich, dass es in den meisten Bundesländern Deutschlands bislang an einer konsequenten Steuerung und Umsetzung einer Reform der segregationsorientierten Lehrerbildung mangelt. Auf Basis von aktuellen Forschungserkenntnissen zeigt das Buch den Professionalisierungsbedarf für eine inklusive Praxis auf und präsentiert ausgewählte inspirierende Praktiken für die Initiierung und Vermittlung von inklusiven Werten, Haltungen und einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Damit gibt das Buch Impulse für eine zunehmende Professionalisierung von inklusiven Lehrpersonen, damit der Anspruch auf inklusive Bildung der Lernenden auch in Deutschland besser eingelöst wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den internationalen Empfehlungen globaler Akteure zur inklusiven Lehrerbildung (z.B. durch die UN, UNESCO oder OECD) und der Wirklichkeit deutscher Lehramtsstudiengängen herrscht eine erhebliche Diskrepanz. Ein Blick über den nationalen Tellerrand auf ausgewählte inklusionsorientierte Lehrerbildungsmodelle und -konzepte im (inter)nationalen Raum macht unmittelbar deutlich, dass es in den meisten Bundesländern Deutschlands bislang an einer konsequenten Steuerung und Umsetzung einer Reform der segregationsorientierten Lehrerbildung mangelt. Auf Basis von aktuellen Forschungserkenntnissen zeigt das Buch den Professionalisierungsbedarf für eine inklusive Praxis auf und präsentiert ausgewählte inspirierende Praktiken für die Initiierung und Vermittlung von inklusiven Werten, Haltungen und einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Damit gibt das Buch Impulse für eine zunehmende Professionalisierung von inklusiven Lehrpersonen, damit der Anspruch auf inklusive Bildung der Lernenden auch in Deutschland besser eingelöst wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit einem behinderten Kind zu leben, stellt Eltern und Familien vor verschiedenste Herausforderungen. Fachlich einfühlsame und kompetente Angebote wie Beratung, Begleitung, Therapie und Assistenz vermögen Entwicklungschancen für alle Familienmitglieder zu unterstützen sowie lebensweltbezogene Empowermentprozesse zu fördern. Daraus können lebensbedeutsame Potentiale erwachsen, die zu einer nachhaltig gelingenden Lebensführung beitragen.
Die Autorinnen und Autoren thematisieren aus verschiedenen Perspektiven (Wissenschaft, Praxis, eigene Betroffenheit) relevante Aspekte, die Lebenslauf und Lebenswelt in ihrer Diversität betreffen und auf Möglichkeiten der Partizipation, Kooperation und Inklusion zielen.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Ilse Achilles,
Ursula Beck,
Vera Bernard-Opitz,
Gerd Grampp,
Cora Halder,
Barbara Jeltsch-Schudel,
Albert Meier,
Kerstin Merz-Atalik,
Heike Ohlbrecht,
Dagmar Orthmann Bless,
Ines Schlienger,
Andreas Seidel,
Monika Seifert,
Reinhilde Stöppler,
Ernst von Kardorff,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Udo Wilken
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Zwischen den internationalen Empfehlungen globaler Akteure zur inklusiven Lehrerbildung (z.B. durch die UN, UNESCO oder OECD) und der Wirklichkeit deutscher Lehramtsstudiengängen herrscht eine erhebliche Diskrepanz. Ein Blick über den nationalen Tellerrand auf ausgewählte inklusionsorientierte Lehrerbildungsmodelle und -konzepte im (inter)nationalen Raum macht unmittelbar deutlich, dass es in den meisten Bundesländern Deutschlands bislang an einer konsequenten Steuerung und Umsetzung einer Reform der segregationsorientierten Lehrerbildung mangelt. Auf Basis von aktuellen Forschungserkenntnissen zeigt das Buch den Professionalisierungsbedarf für eine inklusive Praxis auf und präsentiert ausgewählte inspirierende Praktiken für die Initiierung und Vermittlung von inklusiven Werten, Haltungen und einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Damit gibt das Buch Impulse für eine zunehmende Professionalisierung von inklusiven Lehrpersonen, damit der Anspruch auf inklusive Bildung der Lernenden auch in Deutschland besser eingelöst wird.
Aktualisiert: 2023-06-22
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