Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache von Metzger,  Christiane
Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung · Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland · Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion · Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen · Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung – Operation – Fertigkeit · Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien · Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze · Methodologie und Beschreibung der Erhebungen · Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen · Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen · Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien · Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren · Produktionsstrategien · Rezeptionsstrategien · Auswertung der Lernstiluntersuchung · Fazit
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen

Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen von Bartosch,  Ulrich, Bauer,  Matthias, Beer,  Udo, Beewen,  Nils, Beinhauer,  Stefanie, Braatz,  Martin, Bubbers,  Fiona, Groß,  Melanie, Hagemann,  Otmar, Hanft,  Anke, Hasenpath,  Jochen, Hellmuth,  Urban, Kägi,  Sylvia, Klaus,  Hans, Klausner,  Michael, Klocke,  Martina, Knauer,  Raingard, Küchmeister,  Gerd, Lütt,  Sven, Mähl,  Inga, Metzger,  Christiane, Möbus,  Matthias, Nahrwold,  Mario, Pasternak,  Nyls Arne, Reinhart,  Werner, Reschka,  Barbara, Rieck,  André, Schaffarczyk,  Alois Peter, Schaffner,  Svea, Schlüter-Knauer,  Carsten, Schmidt,  Sönke, Schulmeister,  Rolf, Schwier,  Jürgen, Sperga,  Marita, Stock,  Gerd, Strank,  Wiebke, Thiele,  Holger, Utzolino,  Anna-Maria, Vanini,  Ute, Weychardt,  Jan Henrik, Wulfes,  Rainer
Die Verabschiedung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Professor Dr. med. Wolfgang Huhn ist Anlass für die FH Kiel, seinen Einsatz durch diesen Festschriftband zu würdigen und kürzlich umgeSetzte sowie aktuelle Lehr- und Hochschulentwicklungsvorhaben zusammenzutragen. Dazu zählen z.B. strukturelle Entwicklungen wie die Systemakkreditierung und in diesem Zusammenhang eingeführte Instrumente der Qualitätsentwicklung wie auch die Gründung des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung. Weiterhin bringt der Band übergreifende Themen sowie Lehrpraxisbeispiele zusammen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten

Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten von Metzger,  Christiane, Schulmeister,  Rolf
Der Diskurs über den Bachelor ist von widersprüchlichen Behauptungen bestimmt, deren Geltung erst durch empirische Forschung aufgeklärt werden kann. In Zeitbudget-Analysen, Befragungen, Interviews und Zeitmanagement-Seminaren wurde festgestellt, dass die Zeit, die Studierende in das Studium investieren, im Mittel viel geringer ist, als in früheren Befragungen ermittelt wurde, und weit unter den von Bologna geforderten Werten liegt. Studierenden, die über eine zu hohe Belastung klagen, ist in der Regel nicht bewusst, wie wenig Zeit sie für das Lernen aufgewendet haben: Subjektive Wahrnehmung von Lernzeit und tatsächlich investierter Lernaufwand fallen auseinander.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache

Lernstrategien erwachsener L2-Lerner der Deutschen Gebärdensprache von Metzger,  Christiane
Die Studie untersucht den Gebrauch von Lernstrategien hörender erwachsener Lerner der Deutschen Gebärdensprache mit verschiedenen Experimenten. Die Arbeit bettet das Strategiekonstrukt in einen neuen theoretischen Hintergrund ein und entwickelt daraus ein Klassifizierungsmodell: Auf der Grundlage der Handlungstheorie von Habermas werden Lern-, Sprachverwendungs- und Regulierungsstrategien sowie Fertigkeiten trainierende Strategien unterschieden. Die Basiselemente von Strategien sind elementare kognitive Operationen. Zu deren Analyse im Kontext des Gebärdensprachlernens werden die Arbeiten zu Heurismen von Polya und Dörner sowie die Beschreibung von Lompscher herangezogen. Die Basis für die Klassifizierung der kognitiven Lernstrategien bietet das Modell der Entwicklungsstufen von Piaget. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Strategien und der interindividuellen Variable Lernstil nach Kolb untersucht. Aus dem Inhalt: Einleitung - Zur sprachlichen Situation Gehörloser und der Gebärdensprachlehre in Deutschland - Gebärdensprachlehren und -lernen als Gegenstand der wissenschaftlichen Reflexion - Neurologische Erklärungen für Schwierigkeiten beim Gebärdensprachlernen - Lernstrategien: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Strategien innerhalb eines handlungstheoretischen Ansatzes: Handlung - Operation - Fertigkeit - Grundlagen für die Klassifizierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien - Lernstile: Definitionen und Klassifizierungsansätze - Methodologie und Beschreibung der Erhebungen - Strategien zugrunde liegende Heurismen und elementare kognitive Operationen - Klassifizierung kognitiver Lernstrategien auf der Grundlage von Piagets Entwicklungsstufen - Klassifizierung metakognitiver Lernstrategien - Strategien, die die Entwicklung von Fertigkeiten trainieren - Produktionsstrategien - Rezeptionsstrategien - Auswertung der Lernstiluntersuchung - Fazit
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Metzger, Christiane

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMetzger, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Metzger, Christiane. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Metzger, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Metzger, Christiane .

Metzger, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Metzger, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Metzger, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.