Aufbruch ins postkoloniale Zeitalter

Aufbruch ins postkoloniale Zeitalter von Berth,  Christiane, Dejung,  Christof, Dinkel,  Jürgen, Engel,  Elisabeth, Framke,  Maria, Graevenitz,  Fritz Georg von, Kunkel,  Sönke, Maul,  Daniel, Meyer,  Christoph, Möller,  Esther, Rieder,  Florian, Weber,  Torsten
In der europäischen Erinnerung gilt die Zeit zwischen den Weltkriegen als Phase der Deglobalisierung. Doch außerhalb Europas kam es zu wichtigen welthistorischen Weichenstellungen. Diese schildern die Autorinnen und Autoren des Bandes anhand zahlreicher Beispiele: Sie beschreiben die wachsende Bedeutung asiatischer Märkte, den Beginn der Dekolonisierung in Asien und Afrika und die Entstehung der »Entwicklungshilfe«. So ergibt sich ein neues Bild der 1920er- und 1930er-Jahre als Phase der Neuformierung des Globalen, die für die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts prägend war.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Herbert Wehner

Herbert Wehner von Meyer,  Christoph
Die erste umfassende Biographie »Mit Aspekten des Wehnerschen Lebensweges haben sich Zeithistoriker schon in der Vergangenheit beschäftigt. Eine wirkliche Biografie hat bis heute gefehlt. Diese Lücke wird durch die Arbeit von Christoph Meyer geschlossen.« Hans-Jochen Vogel, Süddeutsche Zeitung Herbert Wehner (1906-1990), der Mann mit dem kantigen Kopf und der Pfeife im Mund, war ein Jahrhundertpolitiker und eine der herausragenden, aber auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sein Jahrhundert war das »kurze« zwanzigste, das mit dem Ersten Weltkrieg begann und mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus endete. Wehners Leben steht ebenso für die Kontinuität und wie die Brüche dieser Zeit. Der gebürtige Dresdner Herbert Wehner wurde schon in jungen jahren einer der wichtigsten Funktionäre der KPD. Er leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ehe er in Moskau in das Räderwerk der stalinistischen Säuberung geriet. Von dort ging er nach Schweden, wo er festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. 1946 trat Wehner in die SPD ein, aber aufgrund seiner kommunistischen Vergangenheit wurde er immer wieder angegriffen. Dennoch war er in der Nachkriegszeit der wichtigste Gegenspieler Konrad Adenauers, reformierte die SPD, prägte deren Außenpolitisches Konzept, kämpfte für Willy Brandt als Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender. Christoph Meyer erzwählt die Geschichte eines Staatsmannes, zugleich die Geschichte der Arbeiterbewegung, die Geschichte des Versuchs, der deutschen Teilung die menschlichen Härten zu nehmen. Herbert Wehner war über 33 Jahre im Plenarsaal zu Hause, ein begnadeter und gefürchteter Redner, aber auch Familienmensch und liebenswürdiger Gastgeber. 1983 schied er aus der Politik aus, litt in seinen letzten Jahren an einer Demenzkrankheit und starb 1990, ohne die von ihm so sehr gewünschte Überwindung der deutschen Teilung noch bewußt miterlebt zu haben. »Mein Mann kann nicht anders - wenn er etwas tut, dann tut er es mit ganzer Kraft, mit voller Hingabe, ob das nun eine alte Oma ist, die Hilfe bracht, oder ein Gesetz, das er für nötig hält.« Lotte Wehner 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Herbert Wehner

Herbert Wehner von Meyer,  Christoph
Die erste umfassende Biographie »Mit Aspekten des Wehnerschen Lebensweges haben sich Zeithistoriker schon in der Vergangenheit beschäftigt. Eine wirkliche Biografie hat bis heute gefehlt. Diese Lücke wird durch die Arbeit von Christoph Meyer geschlossen.« Hans-Jochen Vogel, Süddeutsche Zeitung Herbert Wehner (1906-1990), der Mann mit dem kantigen Kopf und der Pfeife im Mund, war ein Jahrhundertpolitiker und eine der herausragenden, aber auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sein Jahrhundert war das »kurze« zwanzigste, das mit dem Ersten Weltkrieg begann und mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus endete. Wehners Leben steht ebenso für die Kontinuität und wie die Brüche dieser Zeit. Der gebürtige Dresdner Herbert Wehner wurde schon in jungen jahren einer der wichtigsten Funktionäre der KPD. Er leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ehe er in Moskau in das Räderwerk der stalinistischen Säuberung geriet. Von dort ging er nach Schweden, wo er festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. 1946 trat Wehner in die SPD ein, aber aufgrund seiner kommunistischen Vergangenheit wurde er immer wieder angegriffen. Dennoch war er in der Nachkriegszeit der wichtigste Gegenspieler Konrad Adenauers, reformierte die SPD, prägte deren Außenpolitisches Konzept, kämpfte für Willy Brandt als Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender. Christoph Meyer erzwählt die Geschichte eines Staatsmannes, zugleich die Geschichte der Arbeiterbewegung, die Geschichte des Versuchs, der deutschen Teilung die menschlichen Härten zu nehmen. Herbert Wehner war über 33 Jahre im Plenarsaal zu Hause, ein begnadeter und gefürchteter Redner, aber auch Familienmensch und liebenswürdiger Gastgeber. 1983 schied er aus der Politik aus, litt in seinen letzten Jahren an einer Demenzkrankheit und starb 1990, ohne die von ihm so sehr gewünschte Überwindung der deutschen Teilung noch bewußt miterlebt zu haben. »Mein Mann kann nicht anders - wenn er etwas tut, dann tut er es mit ganzer Kraft, mit voller Hingabe, ob das nun eine alte Oma ist, die Hilfe bracht, oder ein Gesetz, das er für nötig hält.« Lotte Wehner 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Heilmittelgesetz

Heilmittelgesetz von Albert,  Eliane, Beck,  Filippo Th., Boehm,  Hannah, Braun,  Martina, Bürgi,  Heidi, Bürgin,  Pascal, Conti,  Carlo, Cortizo,  Juan, DuPasquier,  Louis, Eggenberger Stöckli,  Ursula, Eggimann,  Stephanie, Eichenberger,  Thomas, Erbsmehl,  Claudia, Feitzinger,  Dominik, Gloor,  Nora, Helmle,  Claudio, Huber,  Nicolas, Isler,  Michael, Jaisli,  Urs, Kesselring,  Felix, Klemm,  Sandra, Krüttli,  Lucas, Lötscher,  Richard, Manger-Koenig,  Jörg von, Matter,  Cécile, Meier,  Andreas L., Mettler,  Patrick, Meyer,  Christoph, Müller,  Melanie, Mund,  Claudia, Pfenninger-Hirschi,  Karin, Pieles,  Yvonne, Richli,  Paul, Saxer,  Urs, Schmid,  Gerhard, Schneider,  Simone, Schott,  Markus, Schroeder de Castro Lopes,  Barbara, Schumacher,  Nicole, Seitz,  Claudia, Stalder,  Beat, Straub,  Philipp, Suter,  Benedikt A., Tobler,  Christa, Uhlmann,  Felix, Wildi,  Andreas
el im Heilmittelrecht Fragen im Heilmittelrecht sind von grösster Praxisrelevanz – aktuell mehr denn je. Der Kommentar greift Fragestellungen auf und stellt die Praxis, Rechtsprechung und Lehrmeinungen systematisch, umfassend und praxisnah dar. Zudem werden zahlreiche weiterführende Lösungsvorschläge de lege ferenda gemacht. Im Rahmen der 2. Auflage werden nebst den notwendigen Aktualisierungen erstmals alle Teilrevisionen umfassend kommentiert. Es geht um Änderungen insbesondere in den folgenden Bereichen, die teilweise tiefgreifender Natur sind: Versorgungssicherheit betr. Arzneimittel in Spitälern; Rahmenbedingungen für kindergerechte Arzneimittel (Marktzulassung, flankierende Massnahmen z.G. der pharmazeutischen Industrie); Harmonisierung bzgl. der internat. Regelungen der Marktüberwachung (Pharmacovigilance-Plan, Good Vigilance Practice, Meldepflichten); Bewerbung von Medizinprodukten bei Apothekern und Ärzten (VITH); Überwachung des Antibiotikavertriebs und -verbrauchs sowie der Resistenzsituation in der Veterinärmedizin; Erleichtertes Zulassungsverfahren für Arzneimittel (insb. in der Komplementärmedizin und Pflanzenheilkunde); Vereinfachung der Selbstmedikation (Anpassung der Abgabekategorien sowie -anforderungen); Überarbeitung der Bestimmungen über die Swissmedic («Corporate Governance»); Umsetzung der Medicrime-Konvention; Übernahme der europäischen Medizinprodukte-Regulierung (MDR). Dieser Basler Kommentar ist ein Must für alle, die sich mit dem schweizerischen Heilmittelrecht befassen. - Aktuellste Kommentierung des Heilmittelrechts unter Berücksichtigung sämtlicher Teilrevisionen des HMG seit 2002 - Wissenschaftlich fundiert mit praxistauglichen Lösungsvorschlägen - Weiterführende Rechtsvergleichung
Aktualisiert: 2022-05-13
> findR *

Mensch : Medien : Macher

Mensch : Medien : Macher von Busse,  Stefan, Christina Balaban,  Delia, E. Graus,  Herbert, Fleck,  Rika, Gerlach,  Marco, Goldhahn,  Leif, Gottschalk,  Peter, Hammer,  Helmut, Holetschek,  Klaus, Kunadt,  Falk, Kusche,  Ramona, Labudde,  Dirk, Liepelt,  Klaus, Matthes,  Jörg, Meyer,  Christoph, Mosiek-Müller,  Marlies, Mucundorfeanu,  Meda, Oliver Schmidt,  Bernd, Ritter,  Marc, Schulz,  Jens, Spranger,  Peter, Strohmeier,  Gerd, Thiem,  Gerhard, Tolkmitt,  Volker, Ufer,  Rene, Wiedemann,  Heinrich, Wrobèl-Leipold,  Andreas
Mensch : Medien : Macher Festschrift für Ludwig Hilmer. Sie vereint Beiträge von Autorinnen und Autoren, die wir gebeten hatten, anlässlich des 60. Geburtstags von Ludwig Hilmer im Januar des Jahres 2020 etwas aus ihrem Fachgebiet zu schreiben. Breite und Vielfalt des Aufgeschriebenen überraschen, sind aber Ausweis der Breite und Vielfalt der Beziehungen und Wirkungen des Jubilars.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Herbert Wehner

Herbert Wehner von Meyer,  Christoph
Die erste umfassende Biographie »Mit Aspekten des Wehnerschen Lebensweges haben sich Zeithistoriker schon in der Vergangenheit beschäftigt. Eine wirkliche Biografie hat bis heute gefehlt. Diese Lücke wird durch die Arbeit von Christoph Meyer geschlossen.« Hans-Jochen Vogel, Süddeutsche Zeitung Herbert Wehner (1906-1990), der Mann mit dem kantigen Kopf und der Pfeife im Mund, war ein Jahrhundertpolitiker und eine der herausragenden, aber auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. Sein Jahrhundert war das »kurze« zwanzigste, das mit dem Ersten Weltkrieg begann und mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus endete. Wehners Leben steht ebenso für die Kontinuität und wie die Brüche dieser Zeit. Der gebürtige Dresdner Herbert Wehner wurde schon in jungen jahren einer der wichtigsten Funktionäre der KPD. Er leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ehe er in Moskau in das Räderwerk der stalinistischen Säuberung geriet. Von dort ging er nach Schweden, wo er festgenommen und zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. 1946 trat Wehner in die SPD ein, aber aufgrund seiner kommunistischen Vergangenheit wurde er immer wieder angegriffen. Dennoch war er in der Nachkriegszeit der wichtigste Gegenspieler Konrad Adenauers, reformierte die SPD, prägte deren Außenpolitisches Konzept, kämpfte für Willy Brandt als Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender. Christoph Meyer erzwählt die Geschichte eines Staatsmannes, zugleich die Geschichte der Arbeiterbewegung, die Geschichte des Versuchs, der deutschen Teilung die menschlichen Härten zu nehmen. Herbert Wehner war über 33 Jahre im Plenarsaal zu Hause, ein begnadeter und gefürchteter Redner, aber auch Familienmensch und liebenswürdiger Gastgeber. 1983 schied er aus der Politik aus, litt in seinen letzten Jahren an einer Demenzkrankheit und starb 1990, ohne die von ihm so sehr gewünschte Überwindung der deutschen Teilung noch bewußt miterlebt zu haben. »Mein Mann kann nicht anders - wenn er etwas tut, dann tut er es mit ganzer Kraft, mit voller Hingabe, ob das nun eine alte Oma ist, die Hilfe bracht, oder ein Gesetz, das er für nötig hält.« Lotte Wehner 
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Operative Planung des Recyclings von Eisenhüttenschlacken

Operative Planung des Recyclings von Eisenhüttenschlacken von Meyer,  Christoph
Eisenhüttenschlacken können als wesentliche Kuppelprodukte der Eisen- und Stahlerzeugung durch verschiedene Recyclingalternativen zur Herstellung einer Vielzahl von Sekundärrohstoffen eingesetzt werden. Christoph Meyer konzipiert einen neuartigen Planungsansatz, der das betriebswirtschaftlich optimale Recycling von Eisenhüttenschlacken unter Berücksichtigung der einschlägigen technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen ermöglicht. Das entwickelte Entscheidungsmodell verbindet die Vorteile verfahrenstechnischer Flowsheet-Simulationen mit einer betriebswirtschaftlichen Aktivitätsanalyse und wird im Rahmen einer praxisnahen Fallstudie angewendet.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Operative Planung des Recyclings von Eisenhüttenschlacken

Operative Planung des Recyclings von Eisenhüttenschlacken von Meyer,  Christoph
Eisenhüttenschlacken können als wesentliche Kuppelprodukte der Eisen- und Stahlerzeugung durch verschiedene Recyclingalternativen zur Herstellung einer Vielzahl von Sekundärrohstoffen eingesetzt werden. Christoph Meyer konzipiert einen neuartigen Planungsansatz, der das betriebswirtschaftlich optimale Recycling von Eisenhüttenschlacken unter Berücksichtigung der einschlägigen technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen ermöglicht. Das entwickelte Entscheidungsmodell verbindet die Vorteile verfahrenstechnischer Flowsheet-Simulationen mit einer betriebswirtschaftlichen Aktivitätsanalyse und wird im Rahmen einer praxisnahen Fallstudie angewendet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wo gibt’s denn sowas?

Wo gibt’s denn sowas? von Meyer,  Christoph
Wo gibt's denn sowas? Freude, Überraschung, Angst, Mut und Glück - Schweinchen Olivia durchlebt in diesem erstaunlichen Abenteuer viele intensive Augenblicke. Und gewinnt am Ende tatsächlich einen neuen Freund, den Wolf. Wo gibt's denn sowas? Wie Kinder die Welt sehen - ein Staunen. Besonders dann, wenn Redewendungen wörtlich genommen werden. Eine bilderreiche Reise durch die Welt der Sprache, lustig illustriert und ganz sicher unterhaltsam für Groß und Klein.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Öffentliche Arbeitsverhältnisse im Kanton Basel-Stadt

Öffentliche Arbeitsverhältnisse im Kanton Basel-Stadt von Hafner,  Felix, Meyer,  Christoph, Reimann,  Martin, Weihrauch,  Ines
In dieser Publikation werden die wesentlichen personalrechtlichen Fragestellungen mit Blick auf die öffentlichen Arbeitsverhältnisse im Kanton Basel-Stadt systematisch abgehandelt. Neben den Ausführungen zum kantonalen Personalgesetz richtet sich der Fokus auch auf die teilweise abweichenden Regelungsinhalte in den Gemeinden und in den ausgelagerten Einheiten. Die Darstellung ist auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet und berücksichtigt insbesondere die aktuelle Rechtsprechung im Kanton und Bund. Zum Inhalt Das Werk schafft einen Überblick über die vielfältige Ausgestaltung der öffentlich-rechtlichen Arbeitsverhältnisse im Kanton Basel-Stadt und dient als praktisches Nachschlagewerk für die Praxis. Es befasst sich mit den gesetzlichen Regelungen für das Personal der kantonalen Verwaltung, der Gemeinden, der ausgelagerten öffentlich-rechtlichen Anstalten und weiteren Institutionen mit kantonaler Beteiligung. Dargestellt werden die praxisrelevanten Fragestellungen u.a. betreffend Anstellung, Lohn, Arbeitszeit, Arbeitsunfähigkeit, Beendigung, Rechtsschutz, Haftung, Betriebsübergang etc. Umfassend berücksichtigt wird insbesondere die aktuelle Praxis der Personalrekurskommission, des kantonalen Verwaltungsgerichts sowie des Bundesgerichts.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *

Diffusionen

Diffusionen von Benthin,  Rainer, Buck,  Elena, Butterwegge,  Christoph, Hentges,  Gudrun, Kausch,  Stefan, Kellershohn,  Helmut, Kurth,  Alexandra, Luutz,  Wolfgang, Meyer,  Christoph, Rodatz,  Mathias, Schmidt,  Daniel, Terkessidis,  Mark
Vorwort der Herausgeber Elena Buck, Stefan Kausch und Mathias Rodatz: Einleitung: Ordnungen des Rechtsextremismus Christoph Butterwegge: Bemerkungen zu Rahmenbedingungen, Kernideologien und Strategien der Neuen Rechten Rainer Benthin: (Völkischer) Nationalismus und „natürliche“ Ungleichheit. Themenkarrieren und Öffentlichkeitsstrategien der „Neuen Rechten“ in Deutschland auf ihrem Weg in die „Mitte der Gesellschaft“ Alexandra Kurth: Hochschule und „Neue Rechte“ – Burschenschaften im Blick Mark Terkessidis: Die Banalität des Rassismus Christoph Meyer: Definitionen von Nationalismus in geschichtswissenschaftlicher Perspektive Gudrun Hentges: Themen der Rechten – Themen der Mitte. Das Plädoyer für eine deutsche Leitkultur als Lehrstück Daniel Schmidt: Das lange Sterben der Deutschen. Die Politik des „demografischen Wandels“ Wolfgang Luutz: Vom Ort der Bürger zum Standort. Standortnationalismus als politischer Ausweg aus dem Entgrenzungsdilemma? Helmut Kellershohn: „Das Nationale ist nichts Dekoratives, sondern etwas Politisches“ – Die „Junge Freiheit“ im Kampf um die Begriffe Zu den AutorInnen Impressum Diffusionen - Neue Beiträge zur "Neuen Rechten" und "Freien Radikalen" im Spektrum zwischen "Mitte" und "Rechts/Extremen". Herausgegeben vom Forum für Kritische Rechtsextremismusforschung, Leipzig, und der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, Dresden
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Kommentar zum Heilmittelgesetz (HMG)

Kommentar zum Heilmittelgesetz (HMG) von Beck,  Filippo Th., Bürgi,  Heidi, DuPasquier,  Louis, Eggenberger Stöckli,  Ursula, Eichenberger,  Thomas, Ferraro,  Robert, Gutmans,  Alexander, Jaisli,  Urs, Marti,  Mario, Meier,  Andreas L., Meyer,  Christoph, Mosimann,  Peter, Müller,  Christoph, Müller-Gerster,  Marie-Christine, Mund,  Claudia, Pfenninger-Hirschi,  Karin, Reetz,  Peter, Richli,  Paul, Rieben,  Jürg, Saxer,  Urs, Schmid,  Gerhard, Schott,  Markus, Straub,  Philipp, Suter,  Benedikt A., Tobler,  Christa, Uhlmann,  Felix
Erfolgsrezept. BSK HMG. Das Heilmittelgesetz (HMG) schafft eine einheitliche Rechtsgrundlage der Marktzulassung für Arzneimittel und Medizinprodukte (Heilmittel). Die sichere Versorgung von Mensch und Tier steht dabei im Vordergrund. Die Heilmittelindustrie stellt für die Schweiz den wichtigsten Exportzweig und einen zentralen Wirtschaftssektor mit bedeutenden Wachtumschancen dar. Günstige Forschungsbedingungen und ein effizientes System der Zulassung und Marktüberwachung ermöglichen es dem Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic, sich als internationale Referenzzulassungsbehörde zu profilieren. Dies setzt eine ständige Beobachtung der Entwicklung der einschlägigen internationalen Vorschriften und Standards sowie deren rechtzeitige Integration in die Schweizerische Heilmittelgesetzgebung voraus. Der Kommentar befasst sich deshalb nicht nur mit dem HMG, sondern er verweist auch auf die zum Teil auf internationalen Vorgaben basierenden, dazugehörigen Verordnungen. Die seit dem Inkrafttreten des HMG am 1.1.2002 ergangene Rechtsprechung der eidgenössischen Rekurskommission und des Bundesgerichts ist umfassend aufgearbeitet. Das Heilmittelrecht in allen seinen Facetten Mit diesem neuen Kommentar erfahren Sie auch, was nicht im Gesetz und in den Verordnungen steht. Der Band erklärt die in der Praxis wichtigsten Bestimmungen über Fachwerbung, Publikumswerbung und das Versprechen und Annehmen geldwerter Vorteile: Was ist überhaupt erlaubt? kommentiert das Kapitel über die klinischen Versuche: Was muss vertraglich geregelt werden? gibt einen Überblick über die Markenüberwachung und die Meldepflichten bei unerwünschten Wirkungen: Welche Pflichten obliegen den Herstellern und Grossisten einerseits und den Fachpersonen andererseits? geht auf die ausnahmsweise Zulässigkeit des Versandhandels ein, und befasst sich mit der Problematik des Internethandels zeigt durch zahlreiche Rechtsvergleiche auf, wie die Thematik im Ausland, insbesondere in der EU, geregelt wird; identifiziert Bereiche, die de lege ferenda geklärt oder präzisiert werden sollten
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Herbert Wehner (1906-1990). Deutscher Jahrhundertpolitiker

Herbert Wehner (1906-1990). Deutscher Jahrhundertpolitiker von Meyer,  Christoph, Müntefering,  Franz, Schmidt,  Helmut, Schmude,  Jürgen, Selzer,  Rolf, Struck,  Peter, Vogel,  Hans J, Wehner,  Greta, Weiss,  Cornelius, Ziemann,  Helga
ROLF SELZER: AUSBILDUNG BEIM ONKEL; HELGA ZIEMANN: ORGANISATIONSPOLITIK ALS ZUKUNFTSCHANCE; PETER STRUCK: DER BEWEIS DER REGIERUNGSTAUGLICHKEIT; HANS-JOCHEN VOGEL: MIT UNERSCHÜTTERLICHER BEHARRLICHKEIT; CORNELIUS WEISS: EINE DER PRÄGENDEN PERSÖNLICHKEITEN DER NACHKRIEGSGESCHICHTE; CHRISTOPH MEYER: HERBERT WEHNER – DAS GANZE LEBEN ZÄHLT; JÜRGEN SCHMUDE: ER MACHTE POLITISCHE ARBEIT ZUR FREUDE; FRANZ MÜNTEFERING: DEMOKRATIE UND SOZIALSTAAT – ERBE UND AUFTRAG; HELMUT SCHMIDT: VOM KLASSENKÄMPFER ZUM STAATSMANN; GRETA WEHNER: WORTE DES DANKES; CHRISTOPH MEYER: HERBERT WEHNER UND DIE ARBEITERSCHAFT; GRETA WEHNER: FÜR DAS SOLIDARISCHE MITEINANDER; AUFRUF: HERBERT WEHNERS ERBE VERPFLICHTET
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Ein Denkmal wird „European Green Building“ – Das Haus der Begegnung in Königstein im Taunus

Ein Denkmal wird „European Green Building“ – Das Haus der Begegnung in Königstein im Taunus von Derix,  Wilhelm, Grulich,  Rudolf, Köster,  Hans-Curt, Lange,  Ralf, Meyer,  Christoph, Saltenberger,  Frank-Michael, Steffen,  Arne, Stolte,  Christian, Weiss,  Christian
Für das Sanierungs-Konzept zu dem Mehrzweck-Großbau 'Haus der Begegnung' – gebaut 1954/55 als Kongresshaus für 'Kirche in Not' – erhielt die Stadt im Jahr 2009 den Nationalen „Green Building Award“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) und für 2011 von der EU-Kommission in Brüssel den 'European Green Building Award' in der Kategorie Sanierte Gebäude. Die energetische Sanierung war aber nicht die einzige Herausforderung an die Architekten, Ingenieure und Baufirmen. Vielmehr galt es, auch den Belangen des Denkmalschutzes bei diesem geschichtsträchtigen Haus weitestmöglich zu entsprechen. Auch dies ist in wundervoller Weise gelungen. Die gefältelte, farbintensive 'Acella'-Decke und die 33 Meter breite Kunstverglasung des Großen Saals, beide entworfen von Jupp Jost, sind herausragende und für die Jahre 1954/55 typische Design-Leistungen unter der Leitung des Architekten Hans Busch. Das Buch beschreibt Geschichte und Sanierung des 2004/06 abrissgefährdeten Baus, den ein Bürgerbegehren und ein einfallsreicher [mutigrer und kreativer] Bürgermeister retteten. 35 Neuaufnahmen des sanierten Hauses von dem Fotografen Thomas Ott begeistern für das Kulturdenkmal, und 15 historische Fotos sowie zwei Zeichnungen begleiten die Texte, unter anderem von bekannten Experten wie Wilhelm Derix (Taunusstein), Rudolf Grulich (Gießen), Ralf Lange (Hamburg) und Gerd Weiß, dem Präsidenten des Landesamts für Denkmalpflege Hessen.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Praxisbuch Kommunalpolitik

Praxisbuch Kommunalpolitik von Friedel,  Sabine, Horvath,  André, Meyer,  Christoph, Nafroth,  Wolfgang, Röske-Wagner,  Ingo, Weihnert,  Margit
Politische Bildung ist das organisierte Bemühen, Menschen zur aktiven, demokratischen Beteiligung in der Politik zu ermutigen und zu befähigen. Politik, so sagte Herbert Wehner, ist das Regeln der Dinge, die alle angehen. Kommunalpolitik geht alle an. Das Praxisbuch Kommunalpolitik soll Mut machen und qualifizieren. Es ist politische Bildung im besten Sinne. Aus dem Inhalt: - Kommunalpolitische Strukturen, Aufgaben und Themen - Rechte und Pflichten von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern - Erfolgreiche Fraktionsarbeit - Der kommunale Haushalt - Pressearbeit, Rhetorik, Kommunikation - Projektmanagement
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Risiko und Recht

Risiko und Recht von Aebersold,  Peter, Albrecht,  Peter, Baltzer,  Christine, Breitenmoser,  Stephan, Fuhrer,  Stephan, Hafner,  Felix, Klett,  Kathrin, Kobel,  Felix, Koller,  Heinrich, Kornicker,  Peter H., Krähenmann,  Beat, Kramer,  Ernst A., Metz,  Markus, Meyer,  Christoph, Müller-Chen,  Markus, Peters,  Anne, Pieth,  Mark, Rechsteiner,  Stefan, Rhinow,  René, Rickli,  Peter, Ritter,  Franziska, Rudin,  Beat, Rüetschi,  David, Schefer,  Markus, Schindler,  Benjamin, Schmid,  Gerhard, Schönenberger,  Beat, Schott,  Markus, Seelmann,  Kurt, Stöckli,  Jean-Fritz, Sutter-Somm,  Thomas, Uebersax,  Peter, Uhlmann,  Felix, Wagner Pfeifer,  Beatrice, Wehrle,  Stefan, Wohlmann,  Herbert, Wullschleger,  Stephan
Risiko und Recht - so lautet das Thema der Festgabe, mit der die Juristische Fakultät der Universität Basel den Schweizerischen Juristentag 2004 beehrt. In über dreissig Beiträgen zeigen Dozierende der Fakulät sowie Juristinnen und Juristen aus der Praxis auf, wo welche Risiken in verschiedensten Bereichen des Rechtsalltags liegen.
Aktualisiert: 2020-04-28
> findR *

Neues Handbuch des Staats- und Verwaltungsrechts des Kantons Basel-Stadt

Neues Handbuch des Staats- und Verwaltungsrechts des Kantons Basel-Stadt von Barthe,  Caroline, Bessenich,  Balthasar, Breitenmoser,  Stephan, Buser,  Denise, Dubler-Barettaf,  Regine, Feldges,  Vera, Freivogel,  Andreas, Hafner,  Felix, Jenny,  David, Kamber,  Urs W., Mathez,  Christian, Meyer,  Christoph, Mueller,  Urs, Reutlinger,  Peter, Rudin,  Beat, Schefer,  Markus, Schmid,  Gerhard, Schott,  Markus, Schwank,  Alexandra, Spitz,  Philippe, Stamm,  Marie-Louise, Uhlmann,  Felix, Wagner Pfeifer,  Beatrice, Wirz,  Annatina, Wullschleger,  Stephan, Zellweger,  Caspar, Ziegler,  Andrea
Die letzte umfassende Darstellung des baselstädtischen Staats- und Verwaltungsrecht geht auf das Jahr 1984 zurück. Das neue Handbuch, herausgegeben zum 125-jährigen Jubiläum der Advokatemkammer Basel-Stadt, bietet eine umfassende Aktualisierung und berücksichtigt vor allem auch neue Rechtsgebiete wie das Beschaffungsrecht oder den Datenschutz und das Öffentlichkeitsprinzip. Zudem werden bei allen kantonalen Rechtsbereichen die nationalen und internationalen Bezüge sichtbar gemacht. Inhalt - Staatsaufgaben, Grundrechte, Bürgerrecht und Volksrechte, Kanton und Gemeinden, Interkantonale Zusammenarbeit, Beziehungen zum Bund und zum europäischen Ausland - Finanzrecht, Beschaffungsrecht, Steuerrecht, Baurecht, Wirtschaft und Umwelt, Gesundheitswesen, Staatspersonal, Staatshaftung, Gleichstellungsrecht, Bildung und Kultur, Datenschutz und E-Government, Rheinschifffahrtsrecht - Schnittstellen zum Privatrecht - Verwaltungs-, Verwaltungsgerichts- und Verfassungsgerichtsverfahren, Gerichtsorganisation - Neue Formen der Verwaltungsführung in Basel-Stadt - Basel-Stadt und Religionsgemeinschaften Die beigefügte CD-ROM enthält rund 700 ausgewählte Entscheide des Appellationsgerichts (als Verwaltungsgericht bzw. Disziplinargericht) aus dem Zeitraum von 1999 bis 2006.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meyer, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeyer, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meyer, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meyer, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meyer, Christoph .

Meyer, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meyer, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meyer, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.