Die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) steht vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel erfordert eine drastische Ausweitung des Angebots, die bisherigen Finanzierungsquellen (neben dem allgemeinen Steueraufkommen die Einnahmen aus den Fahrgeldern der Fahrgäste, d.h. der Nutzer des ÖPNV) sind jedoch endlich. Dies gilt vor allem für die schienengebundene ÖPNV-Infrastruktur in Städten (Straßenbahnen, U-/Stadtbahnen) aufgrund der hohen Fixkosten. Von einer guten Nahverkehrsinfrastruktur profitieren aber nicht nur die Allgemeinheit sowie die Fahrgäste, sondern insbesondere die Anlieger: Kurze Entfernungen zur nächsten Haltestelle, ein dichter Takt und ein weiträumiges Bedienungsgebiet tragen entscheidend zum Wert von Immobilien bei. Daher ist es gerechtfertigt, dass Kommunen die Nutznießer einer guten städtischen ÖPNV-Infrastruktur an den Kosten für deren Neu- und Ausbau beteiligen.
In diesem Difu-Paper werden die rechtlichen Grundlagen für einen ÖPNV-Infrastrukturbeitrag eruiert und verkehrliche Erreichbarkeits- sowie Erschließungsparameter entwickelt, die eine rechtssichere Ausgestaltung bzw. Anwendung der Nutznießerfinanzierung möglich machen. Anhand eines Fallbeispiels werden die praktischen Auswirkungen des vorgeschlagenen Finanzierungsmodells verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-04-16
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Die bislang überwiegend steuerbasierte Finanzierung der öffentlichen Nahverkehrsinfrastruktur stößt zunehmend an ihre Grenzen. Dies umso mehr, als der Klimawandel eine drastische Ausweitung des bestehenden Angebots im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erfordert. Mit den bisherigen Finanzierungsinstrumenten - neben dem allgemeinen Steueraufkommen sind dies die Fahrgeldeinnahmen der Nutzer, d. h. der Fahrgäste des ÖPNV - lassen sich der Erhalt der bestehenden Nahverkehrsinfrastruktur, vor allem aber der notwendige Neu- und Ausbau insbesondere der schienengebundenen ÖPNV-Infrastruktur in Städten nicht bewältigen. Hierfür bedarf es neuer Finanzierungsquellen. Dabei geraten die Nutznießer einer guten Nahverkehrsinfrastruktur in den Fokus.
In der Arbeit wird ein neues Finanzierungmodell vorgestellt, welches die Nutznießer einer guten Nahverkehrsinfrastruktur in Städten (Straßenbahn, U-/Stadtbahnen) in einem adäquaten und wirtschaftlich verkraftbaren Verhältnis an den Aufwendungen für den Neu- und Ausbau beteiligt. Vorlage für dieses Modell sind die Straßenausbaubeiträge in den Kommunalen Abgabengesetzen der Länder. Im Unterschied zur von jedermann nutzbaren Straße bedarf ein Schienenanschluss jedoch einer Zugangsmöglichkeit sowie eines bestimmten Angebots (zeitlich/räumlich), um einen Vorteil für die Anlieger zu generieren. In der Arbeit werden die rechtlichen Grundlagen für einen ÖPNV-Infrastrukturbeitrag eruiert und verkehrliche Erreichbarkeits- sowie Erschließungsparameter entwickelt, die eine rechtssichere Ausgestaltung bzw. Anwendung dieses neuen Finanzierungsmodells als realistisch erscheinen lassen. Anhand eines Fallbeispiels werden die praktischen Auswirkungen des vorgeschlagenen Finanzierungsmodells verdeutlicht.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Kreative Planung erfordert Kompetenz
Viele Planerinnen und Planer wollen in der kommunalen und regionalen Praxis innovative verkehrsplanerische Maßnahmen einsetzen. Oft wird behauptet, neue Lösungen seien nicht möglich oder fachlich nicht zulässig. Dieses Loseblattwerk bietet Ihnen aktuelle Inhalte verfasst von kompetenten Autoren. Dabei werden festgefahrene Wege der Planung verlassen und moderne Möglichkeiten nachvollziehbar beschrieben.
Das „HKV" enthält fundierte Informationen zur Realisierung eines stadtverträglichen Verkehrs. Der Schwerpunkt wird weiterhin die Planungspraxis sein, wobei eine stärkere Verzahnung mit der Stadt- und Raumplanung in den Beiträgen stattfinden wird. Das Handbuch informiert detailliert über negative Auswirkungen kommunaler Verkehrspolitik und Verkehrsplanung und entwickelt darüber hinaus Möglichkeiten und Konzepte für die Integration des Verkehrs in die Stadt. Da Planung zunehmend auch global begriffen werden muss, werden mehr und mehr Beiträge und Lösungen internationaler Autoren einbezogen.
Ca. 200 Beiträge namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis auf ca. 4.900 Seiten in vier Ordnern helfen Ihnen bei Planung, Gestaltung und Beeinflussung des kommunalen und regionalen Verkehrs.
Seit 2008 hat das HKV ein wissenschaftlich standardisiertes Lektorat (peer review). Damit ist es eine der seltenen, fachlich mit diesem anspruchsvollen Verfahren arbeitenden Publikationen im Verkehrsbereich.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Ausgewählte Beiträge der zentralen wissenschaftlich Veranstaltungen
1. Europaforum 2008
1. DVWG Infrastrukturforum 2008
5. DVWG Straßenverkehrsforum 2008
15. DVWG Luftverkehrsforum 2008
7. Europäischer Verkehrskongress 2008
6. DVWG Bahnforum 2008
6. Baltisches Verkehrsforum 2008
4. DVWG Nahverkehrsforum 2007
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Christine Ahrend,
Gerd A Ahrens,
Ulrich Bauermeister,
Udo Becker,
Bringfried Belter,
Thomas Berner,
Torsten R Böger,
Manfred Boltze,
Maximilian Brauer,
Karl H Breitzmann,
Christian Canis,
Adi Carmenzind,
Karin Czihak,
Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.,
Jürgen Dornbach,
Hans-Werner Franz,
Philipp Gilka,
Roger Gygli,
Martin Haag,
Toni Häne,
Barbara Häni,
Michael Harting,
Heiner Hautau,
Klaus Heitmann,
Urs Hochuli,
Richard Klophaus,
Günther Koch,
Karl G Kuchenbecker,
Reinhart Kühne,
Bernd Lehming,
Joachim Link,
Jürgen Lüsch,
Markus Maibach,
Oliver Mietzsch,
Helge Molin,
Wilhelm Pällmann,
Helmut Pucher,
Malte Rambow,
Florian Ramsperger,
Thomas Richter,
Elmar Rizzoli,
Reiner Rump,
Walter Ryser,
Thomas Schäffer,
Thomas Siefer,
Jürgen Siegmann,
Ansgar Sommer,
Rolf Stuchtey,
Daniel Sutter,
Ottmar Thill,
Karl Tschanz,
Volker Weiß,
Johannes Wieczorek,
Achim Zielke,
Alexander Zock,
Dirk Zumkeller
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