Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Neuordnung

Neuordnung von Moegling,  Klaus
Krieg, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die, so Klaus Moegling, nur durch eine radikale Neuordnung bewältigt werden können. Seine Botschaft lautet: Eine friedliche und am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Welt ist möglich. Und: Die Neuordnung kann bereits jetzt mit den ersten notwendigen Schritten beginnen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Neuordnung

Neuordnung von Moegling,  Klaus
Krieg, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die, so Klaus Moegling, nur durch eine radikale Neuordnung bewältigt werden können. Seine Botschaft lautet: Eine friedliche und am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Welt ist möglich. Und: Die Neuordnung kann bereits jetzt mit den ersten notwendigen Schritten beginnen.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Neuordnung

Neuordnung von Moegling,  Klaus
Krieg, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die, so Klaus Moegling, nur durch eine radikale Neuordnung bewältigt werden können. Seine Botschaft lautet: Eine friedliche und am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Welt ist möglich. Und: Die Neuordnung kann bereits jetzt mit den ersten notwendigen Schritten beginnen.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Die Öko-Katastrophe

Die Öko-Katastrophe von Ahmed,  Nafeez, Bartunek,  Stephan, Benjamin,  Medea, Bernert,  Jens, Bonath,  Susan, Böttcher,  Sven, Chomsky,  Noam, Cook,  Jonathan, Eisenstein,  Charles, Feistel,  Felix, Grassmann,  Peter H, Hedges,  Chris, Hussain,  Murtaza, Johnstone,  Caitlin, Kirner,  Florian, Lenz,  Anselm, Leukefeld,  Karin, Mausfeld,  Rainer, Mies,  Ullrich, Moegling,  Klaus, Pichler,  Steffen, Ploppa,  Hermann, Pohlmann,  Dirk, Pomrehn,  Wolfgang, Riedl,  Nicolas, Rottenfusser,  Roland, Ruppert,  Franz, Wernicke,  Jens
Wie einst die Titanic rast die Menschheit ohne Abbremsen und Kurskorrektur direkt auf die Katastrophe zu. Angesichts der seit Jahrzehnten wachsenden existentiellen Bedrohung durch Umweltzerstörung und globale Erwärmung versagen Politik und Medien, ja, versagt unser Gesellschaftssystem. Die etablierten Medien berichten zwar weitgehend akkurat über wissenschaftliche Tatsachen, unterdrücken jedoch, welchen Anteil unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung an der ökologischen Katastrophe hat. Sie verkürzen Zusammenhänge und verschweigen die Hauptverantwortlichen sowie das wahre Ausmaß der Bedrohung. Die Politik hingegen verspricht, die Katastrophe mit weiteren neoliberalen Reformen aufhalten zu können, will den Teufel also mit dem Beelzebub austreiben. Sie setzt auf Mittel, die den kollektiven Wahnsinn nicht etwa infrage stellen, sondern in Stein meißeln, und die am Ende wieder die Armen belasten und Reichen privilegieren werden. Rubikon, das Magazin für die kritische Masse, hat angesichts dieser Verwirrung einige der klügsten Köpfe weltweit aufgefordert, das Thema aus ihrer Sicht zu analysieren, nach bestem Wissen und Gewissen. Ohne die Zwänge der von Kapital und Eliteninteressen gesteuerten etablierten Medien und Politik. Die Autoren beschreiten Wege abseits bekannter medialer Trampelpfade. Viele kommen zu der Schlussfolgerung: Ohne Systemwandel werden Umweltzerstörung und Klimawandel nicht aufzuhalten sein. Egal, was Sie bisher zum Thema denken, dieses Buch wird Ihren Horizont erweitern. Noam Chomsky, Rainer Mausfeld, Chris Hedges, Charles Eisenstein, Franz Ruppert, Ullrich Mies, Nafeez Ahmed, Karin Leukefeld, Florian Kirner, Dirk Pohlmann, Sven Böttcher, Steffen Pichler, Jonathan Cook, Susan Bonath, Wolfgang Pomrehn, Stephan Bartunek, Roland Rottenfußer, Peter H. Grassmann, Murtaza Hussain, Klaus Moegling, Caitlin Johnstone, Medea Benjamín, Anselm Lenz, Felix Feistel, Nicolas Riedl, Jens Bernert, Hermann Ploppa und Jens Wernicke.
Aktualisiert: 2022-03-06
> findR *

Die Öko-Katastrophe

Die Öko-Katastrophe von Ahmed,  Nafeez, Bartunek,  Stephan, Benjamin,  Medea, Bernert,  Jens, Bonath,  Susan, Böttcher,  Sven, Chomsky,  Noam, Cook,  Jonathan, Eisenstein,  Charles, Feistel,  Felix, Grassmann,  Peter H, Hedges,  Chris, Hussain,  Murtaza, Johnstone,  Caitlin, Kirner,  Florian, Lenz,  Anselm, Leukefeld,  Karin, Mausfeld,  Rainer, Mies,  Ullrich, Moegling,  Klaus, Pichler,  Steffen, Ploppa,  Hermann, Pohlmann,  Dirk, Pomrehn,  Wolfgang, Riedl,  Nicolas, Rottenfusser,  Roland, Ruppert,  Franz, Wernicke,  Jens
Wie einst die Titanic rast die Menschheit ohne Abbremsen und Kurskorrektur direkt auf die Katastrophe zu. Angesichts der seit Jahrzehnten wachsenden existentiellen Bedrohung durch Umweltzerstörung und globale Erwärmung versagen Politik und Medien, ja, versagt unser Gesellschaftssystem. Die etablierten Medien berichten zwar weitgehend akkurat über wissenschaftliche Tatsachen, unterdrücken jedoch, welchen Anteil unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung an der ökologischen Katastrophe hat. Sie verkürzen Zusammenhänge und verschweigen die Hauptverantwortlichen sowie das wahre Ausmaß der Bedrohung. Die Politik hingegen verspricht, die Katastrophe mit weiteren neoliberalen Reformen aufhalten zu können, will den Teufel also mit dem Beelzebub austreiben. Sie setzt auf Mittel, die den kollektiven Wahnsinn nicht etwa infrage stellen, sondern in Stein meißeln, und die am Ende wieder die Armen belasten und Reichen privilegieren werden. Rubikon, das Magazin für die kritische Masse, hat angesichts dieser Verwirrung einige der klügsten Köpfe weltweit aufgefordert, das Thema aus ihrer Sicht zu analysieren, nach bestem Wissen und Gewissen. Ohne die Zwänge der von Kapital und Eliteninteressen gesteuerten etablierten Medien und Politik. Die Autoren beschreiten Wege abseits bekannter medialer Trampelpfade. Viele kommen zu der Schlussfolgerung: Ohne Systemwandel werden Umweltzerstörung und Klimawandel nicht aufzuhalten sein. Egal, was Sie bisher zum Thema denken, dieses Buch wird Ihren Horizont erweitern. Noam Chomsky, Rainer Mausfeld, Chris Hedges, Charles Eisenstein, Franz Ruppert, Ullrich Mies, Nafeez Ahmed, Karin Leukefeld, Florian Kirner, Dirk Pohlmann, Sven Böttcher, Steffen Pichler, Jonathan Cook, Susan Bonath, Wolfgang Pomrehn, Stephan Bartunek, Roland Rottenfußer, Peter H. Grassmann, Murtaza Hussain, Klaus Moegling, Caitlin Johnstone, Medea Benjamín, Anselm Lenz, Felix Feistel, Nicolas Riedl, Jens Bernert, Hermann Ploppa und Jens Wernicke.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung

Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung von Moegling,  Klaus, Peter,  Horst
Nachhaltigkeit ist mehr als ein modisches Schlagwort. Nachhaltigkeit in der Bildung bedeutet ein tiefergehendes Lernen, das die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen nicht zerstört, sondern fördert. Eine gesellschaftswissenschaftliche Analyse des Verhältnisses von Mensch und Natur unter dem Kriterium der Nachhaltigkeit, erziehungswissenschaftliche Überlegungen und konkrete Unterrichtsbeispiele dokumentieren das Verständnis und die Methodik nachhaltigen Lernens in schulischen Bildungsprozessen und insbesondere den Fächern der politischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Neuordnung

Neuordnung von Moegling,  Klaus
Krieg, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die, so Klaus Moegling, nur durch eine radikale Neuordnung bewältigt werden können. Seine Botschaft lautet: Eine friedliche und am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Welt ist möglich. Und: Die Neuordnung kann bereits jetzt mit den ersten notwendigen Schritten beginnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Neuordnung

Neuordnung von Moegling,  Klaus
Krieg, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die, so Klaus Moegling, nur durch eine radikale Neuordnung bewältigt werden können. Seine Botschaft lautet: Eine friedliche und am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Welt ist möglich. Und: Die Neuordnung kann bereits jetzt mit den ersten notwendigen Schritten beginnen.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

Binnendifferenzierung. Teil 2

Binnendifferenzierung. Teil 2 von Bönsch,  Manfred, Moegling,  Klaus
Binnendifferenzierung stellt angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen eine wichtige didaktische Perspektive dar, die zu einer facettenreich eingesetzten Methodik und einer Intensivierung von schulischen Förderprozessen führen kann. Das vorliegende Buch ist der zweite Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin unterrichtspraktische Beispiele aus allen Fachbereichen (naturwissenschaftlich, sprachlich, gesellschaftswissenschaftlich) zur Binnendifferenzierung vorgestellt. Hierbei wird mit Beispielen aus den Fächern begonnen und überfachliche Beispiele schließen sich hieran an. Im ersten Teilband wurden die didaktischen Grundlagen der Binnendifferenzierung erarbeitet. Des Weiteren wurde die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis von Faulstich-Christ,  Katja, Lersch,  Rainer, Moegling,  Klaus
Die Diskussion um die Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls, ihren Unterricht kompetenzorientiert zu planen. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden eine Reihe erprobter Unterrichtsverläufe und Projekte aus verschiedenen Fachgebieten (Naturwissenschaften, Sprachen und Gesellschaftswissenschaften) dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und kompetenzorientierten Unterricht werden abschließend präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Diagnostik und Förderung. Teil 1

Diagnostik und Förderung. Teil 1 von Füchter,  Andreas, Moegling,  Klaus
Die pädagogische Diagnostik ist die Voraussetzung für eine gezielte Förderung der Schüler als individuelle Förderung, als gruppenbezogene Förderung und für die Konstruktion von Lernumwelten, die am Könnensstand der Lernenden anzuknüpfen versuchen. Im vorliegenden Teil 1 der dreibändigen Reihe werden die didaktischen Grundlagen des Themas „Diagnostik und Förderung“ praxisnah angelegt. Hierüber hinaus wird die Thematik im vertiefenden Gespräch zwischen Fritz Zaugg und Andreas Füchter kontrovers diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Diagnostik und Förderung. Teil 3

Diagnostik und Förderung. Teil 3 von Füchter,  Andreas, Moegling,  Klaus
Während Teil 1 der dreibändigen Reihe „Diagnostik und Förderung“ sich mit den didaktischen Grundlagen beschäftigte und der 2. Teil Unterrichtsbeispiele präsentierte, liefert der vorliegende Band 3 aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Diagnostik und Förderung“. Folgende Fragen stehen u.a. im Mittelpunkt der Ergebnispräsentation: Inwieweit lässt sich das auf die Lernausgangslage der Lernenden bezogene Lehrerhandeln über (welche) diagnostischen Kompetenzen verbessern? Welche Konsequenzen lassen sich hieraus für den Lernprozess und das unterrichtliche Fördern von Lernenden ziehen?
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Diagnostik und Förderung. Teil 2

Diagnostik und Förderung. Teil 2 von Füchter,  Andreas, Moegling,  Klaus
Nachdem nun im Teil 1 des dreibändigen Werks „Diagnostik und Förderung“ die didaktischen Grundlagen der zentralen schulpädagogischen Tätigkeiten des Diagnostizierens und Förderns herausgearbeitet wurden, soll nun eine Reihe von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt werden. Hierbei geht es um Unterrichtsversuche, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernausgangslage und in ihrer Lernentwicklung diagnostizierend genauer in den Blick zu nehmen und fördernd hieran anzusetzen. Allen Unterrichtsbeispielen ist der Versuch gemeinsam, die Kinder und Jugendlichen als möglichst eigenverantwortliche Subjekte zu begreifen und Chancen zum möglichst selbstgesteuerten Lernen zu eröffnen. Diese Praxisbeispiele reichen von Lern- und Förderzirkeln, standardbasierten Förderprogrammen, dem holländisch-deutschen V-Programm, über die Selbstständigkeit betonende Aufgabenstellungen, eine intensive Feedback-Kultur bis hin zu ausgewiesenen Konzeptionen forschenden Lehrens und Lernens, wie z.B. das österreichische AuRELIA-Konzept. Auch finden sich diagnostische Methoden und Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen für den Lernprozess wieder. Es werden sowohl prozessbegleitende Diagnosemethoden als auch Formen summativer Diagnostik mit nachvollziehbaren Konsequenzen für den Förderungsprozess vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Ökonomische Bildung im Politikunterricht

Ökonomische Bildung im Politikunterricht von Moegling,  Klaus
Wirtschaft ist ein spannender und für Schüler und Schülerinnen interessanter Themenbereich, wenn dieser erfahrungsorientiert im Politikunterricht vermittelt wird. Schüler forschen zum Thema „Griechenland und die EU“, sie begreifen ihr Betriebspraktikum als Untersuchungsprojekt, um etwas über betriebliche Enscheidungsstrukturen zu erfahren. Die Lernenden gründen eine Schülerfirma oder gestalten die Inhalte und die Ökonomie eines gesellschaftspolitischen Schülerzeitungsprojekts. Sie führen ein Planspiel zur internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise durch. Das Konzept politisch-ökonomischer Bildung im Politikunterricht bezieht sich auf Wirtschaftssysteme, Wirtschaftsstrukturen, ökonomische Abläufe und politisch-ökonomische Konflikte und versucht dies anhand zahlreicher Beispiele für didaktische Modelle und Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufen I und II zu veranschaulichen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 1

Was sind gute Schulen? Teil 1 von Hadeler,  Swantje, Hund-Göschel,  Gabriel, Moegling,  Klaus
Der erste von vier Teilbänden zur Frage Was sind gute Schulen? beinhaltet grundsätzliche und konzeptionelle Überlegungen sowie die durchaus kontroversen Diskussionen zu dieser zentralen Frage nach der Qualität von Schule. Ist eine gute Schule eine Schule, in der durchgehend gut unterrichtet wird? Oder ist das Profil, das Atmosphärische, die Rhythmisierung, die Transparenz und das Selbstverständnis einer Schule entscheidend? Was hat Priorität – die Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen oder die Zufriedenheit der Lernenden mit ihrer Schule? Welche Rolle spielen hierbei institutionelle Strukturen sowie das Verhalten der einzelnen schulischen Akteure in diesen Strukturen? Der erste Band versucht diese Fragen zu bearbeiten und zu diskutieren, um auf die nächsten drei Teilbände vorzubereiten.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz II

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz II von Bosse,  Dorit, Moegling,  Klaus, Reitinger,  Johannes
Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden zweiten Teilband werden Praxismodelle einer veränderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz vorgestellt und notwendige Reformmaßnahmen diskutiert. Der erste Teilband konzentriert sich auf die Situationsanalyse der Lehrerbildung in den drei Ländern und auf die Präsentation von Forschungsbefunden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Moegling, Klaus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMoegling, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Moegling, Klaus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Moegling, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Moegling, Klaus .

Moegling, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Moegling, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Moegling, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.