Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines „guten Lebens“ interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor:
Roman Adler,
Jasmin Andersen,
Julia Arnold,
Andreas Belthle,
Anna Beniermann,
Alexander Bergmann,
Tom Bielik,
Dietmar Block,
Claudia Bohrmann-Linde,
Andreas Borowski,
Tim Boshuis,
Jaar Boskany,
Janne-Marie Bothor,
Dorothee Brovelli,
Monika Angela Budde,
Maike Busker,
Alexander Büssing,
Ira Caspari,
Tobias Denecke,
Markus Emden,
Roger Erb,
Sabine Fechner,
Mareike Freese,
Teresa Fritsch,
Katharina Gierl,
Katharina Gimbel,
Lion Cornelius Glatz,
Nicole Graulich,
Finja Grospietsch,
Leroy Großmann,
Inka Haak,
Julian Heeg,
Peter Heering,
Stefanie Herzog,
Benedikt Heuckmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Höner,
Daniel Horn,
Michael M. Hull,
Sarah Hundertmark,
Andy Johnson,
Alexander Kauertz,
Jens Klinghammer,
Hans-Dieter Körner,
Johanna Kranz,
Moritz Krell,
Richard Kremer,
Olaf Krey,
Marcus Kubsch,
Simon Küth,
Hannah Lathan,
Leonie Lieber,
Martin Lindner,
Isabelle Lins,
Jette Lippmann,
Daniela Mahler,
Annette Marohn,
Monique Meier,
Michelle Mercier,
Nico Meuter,
Lukas Mientus,
Andrea Möller,
Andreas Mühling,
Andreas Nehring,
Stefan H. Nessler,
Irene Neumann,
Knut Neumann,
Sandra Nitz,
Anna Nowak,
Julia Ortmann,
Ilka Parchmann,
Nuno R. Pereira Vaz,
Pascal Pollmeier,
Markus Prechtl,
Agnes Pürstinger,
Thorid Rabe,
Yvonne Rath,
Hanne Rautenstrauch,
Markus Rehm,
Karsten Rincke,
Silke Rönnebeck,
Robin Schildknecht,
Andrea Maria Schmid,
Daniel Scholl,
Matthias Scholz,
Christoph Schüle,
Björn Schwarz,
Martin Schwichow,
Vanessa Seremet,
Stefan Sorge,
Anita Stender,
Sabrina Syskowski,
Albert Teichrew,
Christoph Thyssen,
Arash Tolou,
Mark Ullrich,
Julian Venzlaff,
Jan Winkelmann,
Veronika Winter,
Carina Wöhlke,
Petra Wolters,
Peter Wulff,
Kathrin Ziepprecht
> findR *
Jedes Kind kennt und liebt Bienen! Aber wie schaffen es die sympathischen Honiglieferanten, auf engem Raum organisiert zusammenzuleben? Wie „reden“ sie miteinander? Wie kam es zur perfekten Partnerschaft zwischen Bienen und Blütenpflanzen? Und was können wir dazu beitragen, Bienen zu schützen? Diese und viele andere spannende Fragen beantwortet Dir ein Team aus Bienenforscherinnen!
Aus dem Inhalt:
Willkommen in der Welt der Bienen
Typisch Biene: Körperbau, Sinne und Verständigung
Arbeitsteilung im Bienenstock
Bienen und Blüten: eine perfekte Partnerschaft
Vom Nektar zum Honig
Spannendes Hobby: das Imkern
Wildbienen: die wichtigen Kusinen der Honigbiene
Bei Stichen richtig reagieren
Extra: Wie Du Bienen helfen kannst
Extra: Unterhaltsames Bienen-Quiz
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *
Hubert Spierling gehört zu den herausragenden Glasgestaltern des 20. Jahrhunderts. Seit den 1950er Jahren hat er einen gewichtigen Beitrag zum künstlerischen Weltruf der modernen deutschen Glasmalerei geleistet.Der 1925 im sauerländischen Menden geborene, heute in Krefeld lebende und in ungebrochener Schaffenskraft arbeitende Künstler hat zahlreiche Verglasungen für bedeutende mittelalterliche Kirchen wie den Dom zu Limburg oder die Abteikirche Maria Laach geschaffen. Zugleich entwarf Hubert Spierling Glasfenster für Meisterwerke der modernen Architektur. Zum 85. Geburtstag Hubert Spierlings 2010 wird hiermit eine reich illustrierte Aufsatzsammlung mitsamt Werkverzeichnis vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Suzanne Beeh-Lustenberger,
Matthias Behne,
Holger Brülls,
Elisabeth Derix,
Heinz Döhmen,
J.G. Hanke,
Luitgardis Hecker OSB,
August Heuser,
Werner Heymann,
Markus Kleine,
Friedrich Lux,
Dorothee Mann,
Andrea Möller,
Stefan Oidtmann,
Wilhelm Peters,
Jochem Poensgen,
Anna Ulrich,
Myriam Wierschowski
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
Experimente mit Lupe, Verstand und Spaß - sicher und getestet. Behandelte Lehrplanthemen:Hypothesen aufstellenBeobachtenVergleichen]
Aktualisiert: 2021-01-04
Autor:
Julia Arnold,
Roman Asshoff,
Manfred Bardy-Durchhalter,
Anja Czeskleba,
Petra Duske,
Christine Florian,
Juliane Grünkorn,
Marcus Hammann,
Nicola Hanauer,
Anna Herold,
Corinna Hößle,
Melanie Jüttner,
Meta Kambach,
Claudia Kammann,
Johannes Koska,
Philipp Krämer,
Moritz Krell,
Kerstin Kremer,
Martin Linsner,
Jürgen Mayer,
Monique Meier,
Andrea Möller,
Andrea Murr,
Claudia Nerdel,
Stefan Nessler,
Franz Radits,
Stefanie Reinke,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Julia Siebert,
Michael Spangler,
Christiane Specht,
Andreas Stockey,
Nicole Wellnitz,
Silvia Wenning,
Ilse Wenzl,
Matthias Wilde,
Claudia Wulff,
Gundula Zubke
> findR *
Aktualisiert: 2016-01-04
Autor:
H.U. Behm,
E.von Böventer,
dwif e.V.,
Mathias Feige,
Thomas Feil,
St. Fredlmeier,
H D Haas,
Bernhard Harrer,
S. Hofer,
W. Leverenz,
J. Mädger,
Andrea Möller,
B. Oertel,
E. Recker,
CI. Richter,
M. Scheermesser
> findR *
Aktualisiert: 2009-08-07
> findR *
Aktualisiert: 2009-08-07
Autor:
Lars Bengsch,
E.von Böventer,
dwif e.V.,
H D Haas,
Bernhard Harrer,
Claudia Lübbert,
Joachim Maschke,
A Meyer,
Andrea Möller,
Knut Scherhag,
Swen Schneider
> findR *
Hubert Spierling gehört zu den herausragenden Glasgestaltern des 20. Jahrhunderts. Seit den 1950er Jahren hat er einen gewichtigen Beitrag zum künstlerischen Weltruf der modernen deutschen Glasmalerei geleistet.Der 1925 im sauerländischen Menden geborene, heute in Krefeld lebende und in ungebrochener Schaffenskraft arbeitende Künstler hat zahlreiche Verglasungen für bedeutende mittelalterliche Kirchen wie den Dom zu Limburg oder die Abteikirche Maria Laach geschaffen. Zugleich entwarf Hubert Spierling Glasfenster für Meisterwerke der modernen Architektur. Zum 85. Geburtstag Hubert Spierlings 2010 wird hiermit eine reich illustrierte Aufsatzsammlung mitsamt Werkverzeichnis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-02-15
Autor:
Suzanne Beeh-Lustenberger,
Matthias Behne,
Holger Brülls,
Elisabeth Derix,
Heinz Döhmen,
J.G. Hanke,
Luitgardis Hecker OSB,
August Heuser,
Werner Heymann,
Markus Kleine,
Friedrich Lux,
Dorothee Mann,
Andrea Möller,
Stefan Oidtmann,
Wilhelm Peters,
Jochem Poensgen,
Anna Ulrich,
Myriam Wierschowski
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
Aktualisiert: 2009-08-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Möller, Andrea
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMöller, Andrea ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Möller, Andrea.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Möller, Andrea im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Möller, Andrea .
Möller, Andrea - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Möller, Andrea die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Möllerhenn, Heiko
- Möllerhenn, Marit
- Möllerhenn, Marit
- Möllerherm, Johannes
- Möllerherm, Stefan
- Möllerherm, Stefan
- Möllerhoff, Brigitte
- Möllerhoff, Brigitte
- Möllering, Andrea
- Möllering, Carsten
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Möller, Andrea und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.