Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen von Montanari,  Elke, Panagiotopoulou,  Julie A.
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen von Montanari,  Elke, Panagiotopoulou,  Julie A.
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen von Montanari,  Elke, Panagiotopoulou,  Julie A.
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Mit zwei Sprachen groß werden

Mit zwei Sprachen groß werden von Montanari,  Elke
In vielen Familien gehört der Umgang mit Sprachenvielfalt zum Alltag. Mehrsprachige Erziehung hat viele positive Auswirkungen, aber wie setzt man sie im Alltag am besten um? Elke Montanari zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und unter Berücksichtigung der neuesten Forschung praktisch und alltagsnah, wie Kinder mit Spaß in die Mehrsprachigkeit hineinwachsen und wie Eltern, Lehrer und Erzieher sie dabei bestmöglich unterstützen.
Aktualisiert: 2019-10-19
> findR *

Mit zwei Sprachen groß werden

Mit zwei Sprachen groß werden von Montanari,  Elke
In vielen Familien gehört der Umgang mit Sprachenvielfalt zum Alltag. Mehrsprachige Erziehung hat viele positive Auswirkungen, aber wie setzt man sie im Alltag am besten um? Elke Montanari zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und unter Berücksichtigung der neuesten Forschung praktisch und alltagsnah, wie Kinder mit Spaß in die Mehrsprachigkeit hineinwachsen und wie Eltern, Lehrer und Erzieher sie dabei bestmöglich unterstützen.
Aktualisiert: 2019-11-05
> findR *

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen von Montanari,  Elke, Panagiotopoulou,  Julie A.
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung von Altun,  Tülay, Baumann,  Barbara, Becker-Mrotzek,  Michael, Benholz,  Claudia, Bernhardt,  Markus, Börsel,  Anke, Darsow,  Annkathrin, Doğmuş,  Aysun, Döll,  Marion, Fleischhauer,  Elisabeth, Gantefort,  Christoph, Goschler,  Juliana, Grießhaber,  Wilhelm, Grosche,  Michael, Günther,  Katrin, Hägi-Mead,  Sara, Karakasoglu,  Yasemin, Lütke,  Beate, Mavruk,  Gülsah, Mezger,  Verena, Michalak,  Magdalena, Montanari,  Elke, Oleschko,  Sven, Paetsch,  Jennifer, Riemer,  Claudia, Rosenberg,  Peter, Schmitz,  Anke, Schroeder,  Christoph, Sennema,  Anke, Settinieri,  Julia, Wagner,  Fränze Sophie, Wiazewicz,  Magdalena, Witte,  Annika
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen von Benholz,  Claudia, Bentler,  Katharina, Feldmeier,  Alexis, Frank,  Magnus, Frenzel,  Beate, Gebken,  Ulf, Gerhardt,  Sally, Götte,  Torsten, Hägi-Mead,  Sara, Henrichs,  Jutta, Jakovleva-Schneider,  Ljubov, Khakpour,  Natascha, Massumi,  Mona, Mavruk,  Gülsah, Mika,  Christiane, Montanari,  Elke, Niederhaus,  Constanze, Peschel,  Corinna, Rüther,  Ann-Kristin, Schmidt,  Eva, Schramm,  Karen, van de Sand,  Sophie, Weis,  Ingrid, Wüstenberg,  Anika Isabel
Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, sodass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Kindliche Mehrsprachigkeit

Kindliche Mehrsprachigkeit von Montanari,  Elke
Siebzehn mehrsprachige Kinder, die seit mindestens zwei Jahren eine Kindertagesstätte besuchen, werden bei ihrem Erwerb der deutschen Sprache beobachtet. Nach einem Überblick über die aktuelle Forschungssituation zur mehrsprachigen Aneignung sowie zu Determination und Genus in Deutsch, Albanisch, Englisch, Kroatisch, Kurdisch, Pandjabi, Polnisch, Romanes, Serbisch, Sizilianisch und Türkisch werden über einhundert Erzählungen und Diskurse aus einer funktional-pragmatischen Perspektive analysiert. Im Umgang mit Determination zeigen die Kinder eine feinfühlige Beherrschung diffiziler Abstufungen; scheinbare Fehler können auf ein noch kindliches Wissen über die Welt zurückgeführt werden. Genus wird aus seiner Funktion im Diskurs heraus betrachtet. Erst in dieser Sicht wird erkennbar, wie schwer es den Kindern fällt, die Struktur und Funktion dieser Klassifikation zu bearbeiten. Kongruenz ist dabei die Schlüsselkategorie, an der sich Fortschritte der Kinder zeigen, lange bevor eine Auszählung korrekter Genusmarkierungen sinnvoll erfolgen kann.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *

Praxisbücher für die frühkindliche Bildung / Europäisches Sprachenportfolio

Praxisbücher für die frühkindliche Bildung / Europäisches Sprachenportfolio von Cicero Catanese,  Giovanni, Filtzinger,  Otto, Montanari,  Elke
Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen. Inhalt: Das Handbuch stellt auf 110 Seiten die theoretischen Grundlagen von Sprachenportfolios vor, beschreibt Möglichkeiten für den Einsatz in der Kita sowie der Elternarbeit und zeigt zahlreiche Praxisbeispiele auf. Im Ordner finden Sie 46 Kopiervorlagen, jeweils in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Italienisch, bestehend aus: • einem Sprachenpass zur Dokumentation der kommunikativen Fähigkeiten für alle Sprachen, • einer Sprachbiografie zur Dokumentation der individuellen Lernerfahrung und • einem Dossier zur Lernstandserfassung. Das „Europäisches Sprachenportfolio“ wurde 2011 vom Europarat zertifiziert.
Aktualisiert: 2022-10-08
> findR *

Mit zwei Sprachen groß werden

Mit zwei Sprachen groß werden von Montanari,  Elke
Viele Eltern wollen, dass ihr Kind mit mehr als einer Sprache aufwächst. Sie sehen die Leichtigkeit, mit der Kinder Sprachen lernen, die beruflichen Chancen und den erweiterten Horizont. Binationalen Paaren ist wichtig, dass Kinder die Sprachen beider Partner gut verstehen. Doch die Verunsicherung ist groß: Überfordert man Kinder mit zwei oder gar mehr Sprachen? Lernen sie dann gar keine Sprache richtig? Elke Montanari zeigt, wie mehrsprachige Erziehung klappt und Spaß macht. Ihr Buch bietet wichtige Informationen zum Spracherwerb und hilft Eltern, ihre Kinder dabei bestmöglich zu unterstützen. Es klärt auf, was an den Vorurteilen dran ist, welcher Schultyp sich wann eignet und wie man mit auftretenden Schwierigkeiten umgeht.
Aktualisiert: 2020-04-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Montanari, Elke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMontanari, Elke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Montanari, Elke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Montanari, Elke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Montanari, Elke .

Montanari, Elke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Montanari, Elke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Montanari, Elke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.