Männerseelsorge

Männerseelsorge von Kuratle,  David, Morgenthaler,  Christoph
Wie kann Männern der Zugang zur Seelsorge erleichtert werden? Was macht Begegnungen mit ihnen in der Seelsorge so besonders? Welche Themen, welche Art des Umgangs mit Krisensituationen und Konflikten stehen im Vordergrund? Wie können Männer hilfreich begleitet werden? Solche Fragen wurden in der Seelsorge bisher kaum aufgegriffen. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis der Männerseelsorge und aktueller Erkenntnisse der Männerforschung werden Grundfragen einer männerspezifischen Beratungspraxis in der Kirche erörtert, Themen und Konfliktbereiche eines Männerlebens erschlossen und Seelsorgemethoden dargestellt, die sich in der Begleitung von Männern bewähren. Konkrete Formen der Männerseelsorge werden anhand von Beispielen aus der Gemeinde-, der Krankenhaus- und der Gefängnisseelsorge sowie der Beratungsarbeit mit Paaren beschrieben. Grundsätzliche Überlegungen und konkrete Modelle einer Seelsorge mit Männern vermitteln zahlreiche Impulse für eine gendersensible Beratungspraxis und bringen Seelsorger und Seelsorgerinnen bei der Begleitung von Männern auf neue und eigene Ideen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Männerseelsorge

Männerseelsorge von Kuratle,  David, Morgenthaler,  Christoph
Wie kann Männern der Zugang zur Seelsorge erleichtert werden? Was macht Begegnungen mit ihnen in der Seelsorge so besonders? Welche Themen, welche Art des Umgangs mit Krisensituationen und Konflikten stehen im Vordergrund? Wie können Männer hilfreich begleitet werden? Solche Fragen wurden in der Seelsorge bisher kaum aufgegriffen. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis der Männerseelsorge und aktueller Erkenntnisse der Männerforschung werden Grundfragen einer männerspezifischen Beratungspraxis in der Kirche erörtert, Themen und Konfliktbereiche eines Männerlebens erschlossen und Seelsorgemethoden dargestellt, die sich in der Begleitung von Männern bewähren. Konkrete Formen der Männerseelsorge werden anhand von Beispielen aus der Gemeinde-, der Krankenhaus- und der Gefängnisseelsorge sowie der Beratungsarbeit mit Paaren beschrieben. Grundsätzliche Überlegungen und konkrete Modelle einer Seelsorge mit Männern vermitteln zahlreiche Impulse für eine gendersensible Beratungspraxis und bringen Seelsorger und Seelsorgerinnen bei der Begleitung von Männern auf neue und eigene Ideen.
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Männerseelsorge

Männerseelsorge von Kuratle,  David, Morgenthaler,  Christoph
Wie kann Männern der Zugang zur Seelsorge erleichtert werden? Was macht Begegnungen mit ihnen in der Seelsorge so besonders? Welche Themen, welche Art des Umgangs mit Krisensituationen und Konflikten stehen im Vordergrund? Wie können Männer hilfreich begleitet werden? Solche Fragen wurden in der Seelsorge bisher kaum aufgegriffen. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis der Männerseelsorge und aktueller Erkenntnisse der Männerforschung werden Grundfragen einer männerspezifischen Beratungspraxis in der Kirche erörtert, Themen und Konfliktbereiche eines Männerlebens erschlossen und Seelsorgemethoden dargestellt, die sich in der Begleitung von Männern bewähren. Konkrete Formen der Männerseelsorge werden anhand von Beispielen aus der Gemeinde-, der Krankenhaus- und der Gefängnisseelsorge sowie der Beratungsarbeit mit Paaren beschrieben. Grundsätzliche Überlegungen und konkrete Modelle einer Seelsorge mit Männern vermitteln zahlreiche Impulse für eine gendersensible Beratungspraxis und bringen Seelsorger und Seelsorgerinnen bei der Begleitung von Männern auf neue und eigene Ideen.
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Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht

Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Lehnen,  Julia, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Die Bibelarbeit ist eine der reizvollsten Aufgaben, aber gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen des Religionsunterrichts, denn es stellt sich die Frage, wie sich das "alte Buch" und die jungen LeserInnen begegnen können. Ein faszinierender Zugang, der die Kreativität der Teilnehmer einbezieht, ist die interaktionale Bibelauslegung. Sie beruht sowohl auf einer Interaktion mit dem Bibeltext als auch auf der Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander. Ihr Ziel ist es, die biblischen Texte für die Menschen von heute neu zum Sprechen zu bringen. Die Autorin hat an den Bibelseminaren und -workshops führender VertreterInnen interaktionaler Bibelauslegung mitgewirkt (Sigrid und Horst Klaus Berg, Detlev Dormeyer, Anneliese Hecht, Gerhard Marcel Martin, Peter und Susan Pitzele, Tim Schramm, Walter Wink), überträgt die dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf den Religionsunterricht und zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe auf, dass und wie interaktionale Auslegung im Kontext Schule gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht

Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Lehnen,  Julia, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Die Bibelarbeit ist eine der reizvollsten Aufgaben, aber gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen des Religionsunterrichts, denn es stellt sich die Frage, wie sich das "alte Buch" und die jungen LeserInnen begegnen können. Ein faszinierender Zugang, der die Kreativität der Teilnehmer einbezieht, ist die interaktionale Bibelauslegung. Sie beruht sowohl auf einer Interaktion mit dem Bibeltext als auch auf der Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander. Ihr Ziel ist es, die biblischen Texte für die Menschen von heute neu zum Sprechen zu bringen. Die Autorin hat an den Bibelseminaren und -workshops führender VertreterInnen interaktionaler Bibelauslegung mitgewirkt (Sigrid und Horst Klaus Berg, Detlev Dormeyer, Anneliese Hecht, Gerhard Marcel Martin, Peter und Susan Pitzele, Tim Schramm, Walter Wink), überträgt die dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf den Religionsunterricht und zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe auf, dass und wie interaktionale Auslegung im Kontext Schule gelingen kann.
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Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht

Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Lehnen,  Julia, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Die Bibelarbeit ist eine der reizvollsten Aufgaben, aber gleichzeitig auch eine der größten Herausforderungen des Religionsunterrichts, denn es stellt sich die Frage, wie sich das "alte Buch" und die jungen LeserInnen begegnen können. Ein faszinierender Zugang, der die Kreativität der Teilnehmer einbezieht, ist die interaktionale Bibelauslegung. Sie beruht sowohl auf einer Interaktion mit dem Bibeltext als auch auf der Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander. Ihr Ziel ist es, die biblischen Texte für die Menschen von heute neu zum Sprechen zu bringen. Die Autorin hat an den Bibelseminaren und -workshops führender VertreterInnen interaktionaler Bibelauslegung mitgewirkt (Sigrid und Horst Klaus Berg, Detlev Dormeyer, Anneliese Hecht, Gerhard Marcel Martin, Peter und Susan Pitzele, Tim Schramm, Walter Wink), überträgt die dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf den Religionsunterricht und zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe auf, dass und wie interaktionale Auslegung im Kontext Schule gelingen kann.
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Leiblich lernen und lehren

Leiblich lernen und lehren von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Leonhard,  Silke, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Religiöse Bildung ist ein personaler Prozess, Religion und Lernen sind leibräumliche Vorgänge. Im integrativen fachwissenschaftlichen Diskurs zur ästhetischen Dimensionierung des Religionsunterrichts wird phänomenologisch und experimentell gezeigt, dass der Focusing-Ansatz (Eugene T. Gendlin) durch leibliche Wahrnehmung von Religion deren kommunikative Symbolisierung fördert. Er kann so zur berufsbiographischen Kompetenz in der Lehrerbildung beitragen. Als heuristisches Element schafft er in der religionspädagogischen Theoriebildung eine methodische Verbindung zwischen Hermeneutik und Ästhetik, Phänomenologie und Empirie. Der Religionspädagogik wird ein performatives Instrumentarium an die Hand gegeben, auch unter säkularen Bedingungen christliche Religion in ihren gelebten Formen zu unterrichten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Leiblich lernen und lehren

Leiblich lernen und lehren von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Leonhard,  Silke, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Religiöse Bildung ist ein personaler Prozess, Religion und Lernen sind leibräumliche Vorgänge. Im integrativen fachwissenschaftlichen Diskurs zur ästhetischen Dimensionierung des Religionsunterrichts wird phänomenologisch und experimentell gezeigt, dass der Focusing-Ansatz (Eugene T. Gendlin) durch leibliche Wahrnehmung von Religion deren kommunikative Symbolisierung fördert. Er kann so zur berufsbiographischen Kompetenz in der Lehrerbildung beitragen. Als heuristisches Element schafft er in der religionspädagogischen Theoriebildung eine methodische Verbindung zwischen Hermeneutik und Ästhetik, Phänomenologie und Empirie. Der Religionspädagogik wird ein performatives Instrumentarium an die Hand gegeben, auch unter säkularen Bedingungen christliche Religion in ihren gelebten Formen zu unterrichten.
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Leiblich lernen und lehren

Leiblich lernen und lehren von Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Leonhard,  Silke, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Religiöse Bildung ist ein personaler Prozess, Religion und Lernen sind leibräumliche Vorgänge. Im integrativen fachwissenschaftlichen Diskurs zur ästhetischen Dimensionierung des Religionsunterrichts wird phänomenologisch und experimentell gezeigt, dass der Focusing-Ansatz (Eugene T. Gendlin) durch leibliche Wahrnehmung von Religion deren kommunikative Symbolisierung fördert. Er kann so zur berufsbiographischen Kompetenz in der Lehrerbildung beitragen. Als heuristisches Element schafft er in der religionspädagogischen Theoriebildung eine methodische Verbindung zwischen Hermeneutik und Ästhetik, Phänomenologie und Empirie. Der Religionspädagogik wird ein performatives Instrumentarium an die Hand gegeben, auch unter säkularen Bedingungen christliche Religion in ihren gelebten Formen zu unterrichten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Von der Wahrnehmung zum Ausdruck

Von der Wahrnehmung zum Ausdruck von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Immer häufiger wird in der Praktischen Theologie und Religionspädagogik beider Konfessionen die These vertreten: Zugänge zum Glauben gelingen heute vor allem über die ästhetische Dimension, für die es zu sensibilisieren gelte. Hauptvertreter dieser sog. ästhetischen Wende, deren Prämissen und Konsequenzen werden im Buch vorgestellt und kritisch beurteilt. Leitfragen sind: Was soll unter der ästhetischen Dimension des Glaubens verstanden und wie können hier fruchtbare religiöse Lernprozesse angestoßen werden? Theoretische und praktische Reflexionen erweitern den Blick auf ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksakte, die elementare Bestandteile sowohl menschlicher Lebens- wie auch Glaubenspraxis sind. Es werden Vorschläge erarbeitet, diese zu Kernelementen religiöser Bildungsprozesse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Von der Wahrnehmung zum Ausdruck

Von der Wahrnehmung zum Ausdruck von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Immer häufiger wird in der Praktischen Theologie und Religionspädagogik beider Konfessionen die These vertreten: Zugänge zum Glauben gelingen heute vor allem über die ästhetische Dimension, für die es zu sensibilisieren gelte. Hauptvertreter dieser sog. ästhetischen Wende, deren Prämissen und Konsequenzen werden im Buch vorgestellt und kritisch beurteilt. Leitfragen sind: Was soll unter der ästhetischen Dimension des Glaubens verstanden und wie können hier fruchtbare religiöse Lernprozesse angestoßen werden? Theoretische und praktische Reflexionen erweitern den Blick auf ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksakte, die elementare Bestandteile sowohl menschlicher Lebens- wie auch Glaubenspraxis sind. Es werden Vorschläge erarbeitet, diese zu Kernelementen religiöser Bildungsprozesse zu machen.
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Von der Wahrnehmung zum Ausdruck

Von der Wahrnehmung zum Ausdruck von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Cornehl,  Peter, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike, Wegenast,  Klaus
Immer häufiger wird in der Praktischen Theologie und Religionspädagogik beider Konfessionen die These vertreten: Zugänge zum Glauben gelingen heute vor allem über die ästhetische Dimension, für die es zu sensibilisieren gelte. Hauptvertreter dieser sog. ästhetischen Wende, deren Prämissen und Konsequenzen werden im Buch vorgestellt und kritisch beurteilt. Leitfragen sind: Was soll unter der ästhetischen Dimension des Glaubens verstanden und wie können hier fruchtbare religiöse Lernprozesse angestoßen werden? Theoretische und praktische Reflexionen erweitern den Blick auf ästhetische Wahrnehmungs- und Ausdrucksakte, die elementare Bestandteile sowohl menschlicher Lebens- wie auch Glaubenspraxis sind. Es werden Vorschläge erarbeitet, diese zu Kernelementen religiöser Bildungsprozesse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie

Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie von Augst,  Kristina, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Die traumatische Erfahrung von Gewalt im vermeintlichen Schutzraum Kirche verkörpert über die Dramatik des Einzelfalls hinaus eine fundamentale kritische Anfrage an die Kirchen und deren Botschaft. Was kann Menschen heilen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind? Welche Rolle spielt Religion bzw. Spiritualität im Heilungsprozess? Solche Fragen machen es erforderlich, den Blick über den theologischen Bereich hinaus auf Arbeitsfelder auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen zu werfen, die sich intensiv mit der Thematik von Traumatisierung und Heilung auseinandergesetzt haben. Von besonderem Interesse sind hier die Arbeiten von Gottfried Fischer, Luise Reddemann und Michaela Huber. Was sind die religiösen Aspekte in der Traumatherapie? Was sind die Elemente heilsamer religiöser Praxis?
Aktualisiert: 2023-06-30
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Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie

Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie von Augst,  Kristina, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Die traumatische Erfahrung von Gewalt im vermeintlichen Schutzraum Kirche verkörpert über die Dramatik des Einzelfalls hinaus eine fundamentale kritische Anfrage an die Kirchen und deren Botschaft. Was kann Menschen heilen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind? Welche Rolle spielt Religion bzw. Spiritualität im Heilungsprozess? Solche Fragen machen es erforderlich, den Blick über den theologischen Bereich hinaus auf Arbeitsfelder auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen zu werfen, die sich intensiv mit der Thematik von Traumatisierung und Heilung auseinandergesetzt haben. Von besonderem Interesse sind hier die Arbeiten von Gottfried Fischer, Luise Reddemann und Michaela Huber. Was sind die religiösen Aspekte in der Traumatherapie? Was sind die Elemente heilsamer religiöser Praxis?
Aktualisiert: 2023-06-30
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Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie

Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie von Augst,  Kristina, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Die traumatische Erfahrung von Gewalt im vermeintlichen Schutzraum Kirche verkörpert über die Dramatik des Einzelfalls hinaus eine fundamentale kritische Anfrage an die Kirchen und deren Botschaft. Was kann Menschen heilen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind? Welche Rolle spielt Religion bzw. Spiritualität im Heilungsprozess? Solche Fragen machen es erforderlich, den Blick über den theologischen Bereich hinaus auf Arbeitsfelder auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen zu werfen, die sich intensiv mit der Thematik von Traumatisierung und Heilung auseinandergesetzt haben. Von besonderem Interesse sind hier die Arbeiten von Gottfried Fischer, Luise Reddemann und Michaela Huber. Was sind die religiösen Aspekte in der Traumatherapie? Was sind die Elemente heilsamer religiöser Praxis?
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kasualien als Familienfeste

Kasualien als Familienfeste von Adam,  Theodor, Altmeyer,  Stefan, Anselm,  Reiner, Bauer,  Christian, Bühler,  Maximilian, Dillen,  Annemie, Domsgen,  Michael, Dumberger,  Markus, Fechtner,  Kristian, Handke,  Emilia, Helboe Johansen,  Kirstine, Klie,  Thomas, Knieps,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krause,  Katharina, Lausen,  Hanna, Morgenthaler,  Christoph, Müller,  Marion, Noth,  Isabelle, Stetter,  Manuel, Weyel,  Birgit, Zillien,  Nicole
Durch einen Perspektivwechsel werden Kasualien nicht als kirchliche Amtshandlungen, sondern vor allem als Familienfeste verstanden und analysiert. Auf diese Weise kommen biographische Übergangsrituale als eine anlassbezogene Ritualpraxis in den Blick, bei der 'Familie' hergestellt, implizit ausgehandelt und öffentlich inszeniert wird. Familiensoziologische und ritualtheoretische Diskurse werden aufgenommen und in empirischen Studien zu Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kasualien als Familienfeste

Kasualien als Familienfeste von Adam,  Theodor, Altmeyer,  Stefan, Anselm,  Reiner, Bauer,  Christian, Bühler,  Maximilian, Dillen,  Annemie, Domsgen,  Michael, Dumberger,  Markus, Fechtner,  Kristian, Handke,  Emilia, Helboe Johansen,  Kirstine, Klie,  Thomas, Knieps,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krause,  Katharina, Lausen,  Hanna, Morgenthaler,  Christoph, Müller,  Marion, Noth,  Isabelle, Stetter,  Manuel, Weyel,  Birgit, Zillien,  Nicole
Durch einen Perspektivwechsel werden Kasualien nicht als kirchliche Amtshandlungen, sondern vor allem als Familienfeste verstanden und analysiert. Auf diese Weise kommen biographische Übergangsrituale als eine anlassbezogene Ritualpraxis in den Blick, bei der 'Familie' hergestellt, implizit ausgehandelt und öffentlich inszeniert wird. Familiensoziologische und ritualtheoretische Diskurse werden aufgenommen und in empirischen Studien zu Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kasualien als Familienfeste

Kasualien als Familienfeste von Adam,  Theodor, Altmeyer,  Stefan, Anselm,  Reiner, Bauer,  Christian, Bühler,  Maximilian, Dillen,  Annemie, Domsgen,  Michael, Dumberger,  Markus, Fechtner,  Kristian, Handke,  Emilia, Helboe Johansen,  Kirstine, Klie,  Thomas, Knieps,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krause,  Katharina, Lausen,  Hanna, Morgenthaler,  Christoph, Müller,  Marion, Noth,  Isabelle, Stetter,  Manuel, Weyel,  Birgit, Zillien,  Nicole
Durch einen Perspektivwechsel werden Kasualien nicht als kirchliche Amtshandlungen, sondern vor allem als Familienfeste verstanden und analysiert. Auf diese Weise kommen biographische Übergangsrituale als eine anlassbezogene Ritualpraxis in den Blick, bei der 'Familie' hergestellt, implizit ausgehandelt und öffentlich inszeniert wird. Familiensoziologische und ritualtheoretische Diskurse werden aufgenommen und in empirischen Studien zu Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fremdsprache Religion?

Fremdsprache Religion? von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Sprache ist ein Grundmerkmal menschlicher Existenz: Durch sie begreifen wir die Welt, mit ihr wenden wir uns dem Anderen zu. Und in ihr bringen Menschen ihre Religiosität und Gottesbeziehung zum Ausdruck. Was aber, wenn das Entdecken und Erlernen einer solchen religiösen Sprache schwieriger wird? Ist religiöse Sprache eine Fremdsprache geworden? Die interdisziplinär angelegte Untersuchung geht dieser Schlüsselfrage religiöser Bildung nach: Wie sprechen eigentlich Menschen heute von und zu Gott? Worin unterscheidet sich ihre Sprache von der christlichen Gottesrede? Ein sprachempirischer Neuansatz ermöglicht es, diesen Sprachgebrauch konkret zu beschreiben. Die Entdeckung der tatsächlich gesprochenen religiösen Sprache liefert praktische Impulse für alle, die an einer zeitgemäßen religiösen Sprachbildung und Praxis der Gottesrede interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fremdsprache Religion?

Fremdsprache Religion? von Altmeyer,  Stefan, Bitter,  Gottfried, Fechtner,  Kristian, Fuchs,  Ottmar, Gerhards,  Albert, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Morgenthaler,  Christoph, Wagner-Rau,  Ulrike
Sprache ist ein Grundmerkmal menschlicher Existenz: Durch sie begreifen wir die Welt, mit ihr wenden wir uns dem Anderen zu. Und in ihr bringen Menschen ihre Religiosität und Gottesbeziehung zum Ausdruck. Was aber, wenn das Entdecken und Erlernen einer solchen religiösen Sprache schwieriger wird? Ist religiöse Sprache eine Fremdsprache geworden? Die interdisziplinär angelegte Untersuchung geht dieser Schlüsselfrage religiöser Bildung nach: Wie sprechen eigentlich Menschen heute von und zu Gott? Worin unterscheidet sich ihre Sprache von der christlichen Gottesrede? Ein sprachempirischer Neuansatz ermöglicht es, diesen Sprachgebrauch konkret zu beschreiben. Die Entdeckung der tatsächlich gesprochenen religiösen Sprache liefert praktische Impulse für alle, die an einer zeitgemäßen religiösen Sprachbildung und Praxis der Gottesrede interessiert sind.
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