Im Arberland

Im Arberland von Jäger,  Konrad, Jilek,  Ludwig, Moser,  Günter, Setzwein,  Bernhard
Mit seinen 1456 Metern ist der Arber der höchste Berg des bayerisch-böhmischen Grenzgebirges. Doch nicht nur deshalb trägt er den Beinamen "König des Bayerwaldes". Seine beiden eiszeitlichen Seen, die imposante Seewand sowie das auf subalpiner Höhenstufe gelegene Gipfelplateau mit den fünf markanten Felsriegeln und einer ganz besonderen Tier- und Pflanzenwelt, wie dem Ungarischen Enzian und der Bergpieper, bieten eine Fülle an spektakulären Natureindrücken, sommers wie winters. Der aus dem Bayerischen Wald stammende Fotograf Günter Moser hat sie in stimmungsvollen Landschaftsbildern durch alle Jahreszeiten festgehalten. Und zusammen mit Textautor Bernhard Setzwein besuchte er so manchen Bayerwaldler, der Interessantes zu erzählen wusste, wie etwa einen Glasbläser, einen Waldbauern oder einen ehemaligen Hauer im Silberbergwerk. So entstand in Bild und Wort ein facettenreiches Ganzes vom Leben im Arberland.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Die Goldene Straße

Die Goldene Straße von Bäumler,  Harald, Herda,  Jürgen, Jaugstetter,  Michael, Moser,  Günter
In rund drei Stunden bringt die Autobahn Via Carolina den Reisenden von Nürnberg nach Prag. Auf der Goldenen Straße, mit der Kaiser Karl IV. die beiden Handelsstädte quer durch seine neuen Besitzungen verbunden hat, war man ungleich länger unterwegs. Ein großer Fortschritt? Nicht unbedingt, findet Autor Jürgen Herda. Er hat sich auf dem Korridor zwischen der Frankenmetropole und der tschechischen Hauptstadt auf die Suche nach Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Attraktionen gemacht und Schätze ausgegraben, die viel zu schön sind, um daran einfach vorbeizurauschen. Das reich bebilderte Werk ist Reise-, Kultur- und Naturführer in einem. Es spannt nicht nur einen Bogenvon den großen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Prag, sondern lotst auch zu vielen Ausflugszielen, die im Schatten der großen Metropolen oft untergehen. Kurzum: Es macht Lust darauf, die Straße so wie zu Zeiten Kaiser Karl IV. zu erleben: in einem entschleunigten Tempo mit vielen spannenden Unterbrechungen und ungewöhnlichen Erlebnissen.
Aktualisiert: 2017-12-15
> findR *

Oberpfälzer Burgen

Oberpfälzer Burgen von Mathias,  Conrad, Moser,  Günter, Setzwein,  Bernhard
Eine der burgenreichsten Gegenden Deutschlands ist unzweifelhaft der ehemalige Nordgau. 52 Burgen und Ruinen der Oberpfalz werden in diesem Bildband vorgestellt. Angefangen vom salierzeitlichen schlichten, aber umso trutzigeren Wohnturm in Ebermannsdorf, bis hin zu so mächtigen Anlagen wie Leuchtenberg, Flossenbürg oder Burglengenfeld. Anhand einer Auswahl möchte das Buch sensibilsieren für die Faszination dieser stummen steinernen Zeugen, die einst Herrschaftsgebiete bewachten und Zeichen der Macht darstellten. Von bedeutenden Adelsgeschlechtern wird erzählt und vom Alltag hinter kalten und düsteren Mauern, um die oft ein ganzer Kranz von Sagen geflochten ist. Es ist ein facettenreiches Buch, das zum Schauen und Staunen einlädt und auch zur Spurensuche in der ganzen Oberpfalz.Es liegt in zweiter Auflage vor.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

Touristik BS, TF

Touristik BS, TF von Moser,  Günter, Pohl,  Sabine
Das Produkt „Reise“ ist emotional, persönlich und sehr sensibel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Reisebüro benötigen für eine umfassende und individuelle Beratung in erster Linie aktuelles Fachwissen, aber auch Hintergrundinformationen sowie Querverbindungen zur geschichtlichen Entwicklung und zu umwelt- und sozialpolitischen Trends. Das Besondere auf einen Blick - Wichtige Basisinformationen zur Touristik im Allgemeinen und zu Reiseunternehmen (Reisebüro, Reiseveranstalter) mit ihren speziellen Anforderungen im Besonderen. - Darstellung aller derzeitigen Verkehrsformen, ihrer Geschichte und ihrer möglichen Argumentation im Verkaufsgespräch. - Informationen zum Konsumentenschutz in jedem Kapitel. - Vermittlung der Grundlagen bezüglich Hotellerie. - Verständliche Erklärungen zu Gesundheitsthemen auf Reisen. - Modernste Wissensvermittlung durch differenzierte Zielformulierungen am Anfang und passende Wissensüberprüfungen am Ende jeden Kapitels (auch mit Rätseln aller Art). Aus dem Inhalt - Allgemeine Touristik - Reiseunternehmen - Flugverkehr - Bahnverkehr - Schifffahrt - Straßenverkehr - Hotellerie - Gesundheit auf Reisen
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *

Die Oberpfalz

Die Oberpfalz von Moser,  Günter, Setzwein,  Bernhard
Ob auf dem Habsberg auf der Jura-Kuppenalb oder vom Hochfels bei Stadlern hinein ins Böhmische, ob vom Roßberg bei Chamerau auf Hohen Bogen oder vom Rauhen Kulm hinunter auf Kloster Speinshart: Berge, von denen man aus die Blickek schweifen lassen kann, hat die Oberpfalz in Hülle und Fülle. Bernhard Setzwein hat zu den faszinierenden Bildern von Günter Moser Texte verfasst, die von den Eigenheiten des Menschenschlags und der wechselvollen Geschichte einer Region erzählen, die es oft nicht leicht hatte, die lange an den Rand der westlichen Welt gedrängt war und nun im Herzen eines neuen Europas liegt und aufblüht. Ein Buch zum Schauen und Staunen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Natürlich Steinwald

Natürlich Steinwald von Benkhardt,  Wolfgang, Dr. Steinkohl,  Siegfried, Mertl,  Robert, Moser,  Günter
Mit nicht einmal 25 000 Hektar ist der Steinwald der kleinste Naturpark Bayerns. Dochwenn es um die landschaftliche Schönheit sowie die Tier- und Pflanzenarten geht, ist erein ganz großer. Wildkatze und Luchs sind dort ebenso zu Hause wie Uhu, Auerhahn,Fischotter oder Flussperlmuschel. Selbst der Rothirsch, der König unserer Wälder, darfdort noch in freier Wildbahn seine Fährte ziehen. Auf 168 Seiten lädt der mit rund 220Bildern ungemein reich illustrierte Führer aus dem Buch & Kunstverlag Oberpfalz vonAutor Wolfgang Benkhardt Natur- und Wanderfreunde zu Exkursionen in diesen traumhaftenNaturpark ein. Schon beim Blättern wird deutlich, dass es hier viel mehr zuentdecken gibt als „nur“ Rotwildgehege, Oberpfalzturm und Burgruine Weißenstein.Wer den Oberpfalzturm besteigt, dem liegt die Mitte Europas zu Füßen. Felsriesen wieSteinschlatter, Schlossfelsen und Riesenschüssel ermuntern dazu, der Fantasie freien Laufzu lassen. Der Führer lotst nicht nur zu diesen faszinierenden Felsendomen, sondernerzählt dazu auch ihre Geschichten, die von seltsamen Sagen- und Märchenwesen undversteckten Schätzen handeln. So soll zum Beispiel bei der Burgruine Weißenstein einkostbarer Ring aus der Zeit der Kreuzzüge versteckt sein und eine weiße Frau umgehen.Bei der Steinschlatter sind nachts ein gespenstischer Dudelsackpfeifer und das „ghängteMoidl“, der Geist einer unglücklich ums Leben gekommenen jungen Frau, unterwegs. Jaselbst ein Drache soll zwischen den Gesteinsbrocken sein Unwesen getrieben haben.Der erste Teil des Naturparkführers widmet sich ganz den Naturschönheiten. Im zweitenTeil werden die Städte und Gemeinden des Naturparks und ihre Sehenswürdigkeitenvorgestellt, angefangen vom Bergbaumuseum in Erbendorf bis hin zum Fuchsmühler„WaldErlebnispfad“ (ein Renner bei Familien mit Kindern). Besonders nützlich sind diezahlreichen Tipps, die quer durch das ganze Buch verstreut sind. So erfährt der Leser zumBeispiel, wo man unter Aufsicht das Klettern lernen kann und wo sich das Einkehrenwirklich lohnt. Kapitel wie „Gletscher aus Stein“ oder „Feuerberge und Grünland“verdeutlichen, dass viele Wanderungen nicht nur durch traumhafte Natur, sondern auchdurch die unterschiedlichsten Zeitalter der Erdgeschichte führen. Mittlerweile gibt es rundum den Steinwald einen eigenen Radweg. Ein Radlerbus sowie ganz neu E-Bike-Stationenmachen den Naturpark immer mehr auch zum Eldorado für „Pedalritter“. Der 14,95 Euroteure Führer eignet sich zum Einlesen ebenso wie als Tourenbegleiter.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Kreuz, Birnbaum und Hollerstauern

Kreuz, Birnbaum und Hollerstauern von Angerer,  Birgit, Bettina,  Kraus, Löffler,  Franz, Moser,  Günter
Prächtige Rosen verbreiten hinter dem schmucken Zaun einen verführerischen Duft, wetteifern mit Bauernhortensien und allerlei anderen Blühpflanzen um die Vorherrschaft im Hausgarten. Große Salatköpfe reifen zwischen Blaukraut und Blumenkohl heran. Rundherum eine filigrane Einfassung mit Buchsbäumchen. Idylle pur halt. Bettina Kraus räumt gründlich auf mit diesem weitverbreiteten Bild von den typischen Oberpfälzer Bauerngärten. Die von einem Hanigl-, Schwarten- oder Lattenzaun umfriedeten Pflanzstückln vor dem Haus waren jahrhundertelang rein praktisch konzipiert. Sie durften wenig Arbeit verursachen und waren oft sogar noch gleichzeitig Auslauffläche für Hühner, Gänse, Ziegen und allerlei andere Tiere, die im Haus und auf dem Hof lebten. Das Buch zeigt am Beipiel der Gärten des Freilandmuseums Neusath-Perschen die faszinierende Entwicklung vom mittelalterlichen Würzgarten über den neuzeitlichen Sämgarten bis hin zum modernen Bauerngarten und bewahrt ganz nebenbei viele alte Hausrezepte und Bräuche vor dem Vergessen.
Aktualisiert: 2021-02-15
> findR *

Heilige Berge – Heilige Quellen

Heilige Berge – Heilige Quellen von Moser,  Günter, Setzwein,  Bernhard
Wallfahren ist als Ganzes ein imposantes „theatrum sacrum“ voller Legenden und Heilsgeschichten. Die dahinziehenden Pilgerzüge gehören ebenso dazu, wie die geschichtsträchtigen Kirchen und Kapellen und die Henkelmess’ danach, zumindest dort, wo es noch Wirtshäuser bei den Gnadenstätten gibt. Die Oberpfalz ist reich gesegnet mit "Heiligen Bergen" und "Heiligen Quellen". Seit Jahrhunderten ziehen sie Menschen in ihren Bann. Der Weg dorthin ist gepflastert mit den Sorgen und Nöten derer, die sie aufgesucht haben. Wenn sich am Ziel der Weihrauchduft mit dem Geruch der aufgelegten Rostbratwürste und der frisch eingeschenkten Massen verbindet, dann ist es fast wie früher, als noch Taferlmaler ihre Dienste anboten und die Paterlmacher mit dem Herstellen von Rosenkranzperlen ein gutes Auskommen hatten. Das Buch nimmt den Leser mit zu 57 Gnadenstätten der Oberpfalz, fotografiert und beschrieben vom bewährten Autorengespann Günter Moser und Bernhard Setzwein. Von der Großen Kappl bei Waldsassen im Norden bis nach Aufhausen zu Maria Schnee im Süden, von Freystadt im Westen bis nach Stadlern im Osten geht die Reise. Die Autoren haben nicht nur prachtvolle Kirchen, schlichte Kapellen und sagenumwobene Brünnerl besucht, sondern auch ungewöhnliches Brauchtum wie den Bad Kötztinger Pfingstritt, die ungewöhnliche Stimmung bei den Bergfesten im Raum Amberg-Sulzbach sowie das geschäftige Treiben bei Standlmärkten wie in Trautmannshofen in Wort und Bild festgehalten. Dabei wird deutlich, warum Pilgern eine Renaissance erlebt, ist es doch eine Mischung aus Jenseitsschau und Diesseitsfreude – ein Spiegelbild altbaierischer Lebensart. Mit einem Vorwort des Regensburger Diözesanbischofs Dr. Rudolf Voderholzer. Auslieferung ab Anfang November 2013
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Natürlich Nördlicher Oberpfälzer Wald

Natürlich Nördlicher Oberpfälzer Wald von Benkhardt,  Wolfgang, Kasseckert,  Josef, Koppmann,  Martin, Moser,  Günter, Popp,  Ingrid
Eingebettet zwischen den Höhen des Fichtelgebirges, dem Fränkischen Jura, dem Böhmerwald und dem Vorderen Bayerischen Wald liegt im Nordosten Bayerns der 138 000 Hektar große Nördliche Oberpfälzer Wald. Er ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber, die das Besondere suchen, die gerne weitab von großen Tourismusströmen Zwiesprache mit der Natur halten und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen. Kaum ein anderer Naturpark ist so reich strukturiert. Idyllische Weiher und Seen wechseln sich mit ausgedehnten Waldgebieten, bizarre Felslandschaften mit romantischen Flusstälern, karge Moorbereiche und Sandebenen mit Urgesteinen aus dem Erdinneren ab. Natur, Kultur und Geschichte gehen eine zauberhafte Symbiose ein. Dieses Büchlein will helfen, die Schönheiten dieses ungewöhnlichen Landstrichs, der zudem das südlichste Vulkangebiet Bayerns ist, zu entdecken. Unsere Reise beginnt im Oberpfälzer Hügelland im Westen und führt über den Vorderen Oberpfälzer Wald zu den Höhen des Oberpfälzer Grenzgebirges, das zusammen mit den Nachbarregionen einen Teil des einzigartigen „Grünen Daches Europas“ bildet. Mit dem „Goldsteig“ durchquert auch einer der „Top Trails of Germany“, der dreizehn schönsten Wanderwege Deutschlands, den Naturpark. Die „Ge(h)nuss“-Route führt vom wildromantischen Waldnaabtal über sanfte, von Burgruinen gekrönte Waldbuckel in das naturbelassene Pfreimdtal. Ein weiteres Highlight ist der Bockl-Radweg, der mit rund zweiundfünfzig Kilometern der längste Bahntrassenradweg Bayerns ist. Wer mit offenen Augen wandert oder radelt, für den öffnen sich immer wieder Fenster, die Einblicke in die unglaublich faszinierende Geschichte unseres blauen Planeten ermöglichen. Es ist kein Zufall, dass sich Wissenschaftler ausgerechnet diese Region ausgesucht haben, um das tiefste Loch der Welt zu bohren und den Geheimnissen der Erdgeschichte nachzuspüren. Im Nördlichen Oberpfälzer Wald leben Tiere und Pflanzen, die in vielen anderen Gebieten der Republik schon lange verschwunden oder selten geworden sind. Naturerlebnispfade schärfen die Sinne und wecken Verständnis.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Moser, Günter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMoser, Günter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Moser, Günter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Moser, Günter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Moser, Günter .

Moser, Günter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Moser, Günter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Moser, Günter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.