Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Eis,  Andreas, Moulin-Doos,  Claire
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Eis,  Andreas, Moulin-Doos,  Claire
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Eis,  Andreas, Moulin-Doos,  Claire
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Albrecht,  Achim, Eis,  Andreas, Emde,  Oliver, Moegling,  Klaus, Moulin-Doos,  Claire, Oppenhäuser,  Holger, Overwien,  Bernd, Reef,  Bernd, Steffens,  Gerd
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Albrecht,  Achim, Eis,  Andreas, Emde,  Oliver, Moegling,  Klaus, Moulin-Doos,  Claire, Oppenhäuser,  Holger, Overwien,  Bernd, Reef,  Bernd, Steffens,  Gerd
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kritische politische Europabildung von Albrecht,  Achim, Eis,  Andreas, Emde,  Oliver, Moegling,  Klaus, Moulin-Doos,  Claire, Oppenhäuser,  Holger, Overwien,  Bernd, Reef,  Bernd, Steffens,  Gerd
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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Die neue Mitte?

Die neue Mitte? von Bednarz,  Liane, Dümling,  Sebastian, Felsch,  Philipp, Häusler,  Alexander, Heerdegen,  Stefan, Hellwig,  Marius, Hidalgo,  Oliver, Hübler,  Andrea, Kollmorgen,  Raj, Kotzybik,  Lukas, Kurtenbach,  Sebastian, Lohl,  Jan, Mothes,  Cornelia, Moulin-Doos,  Claire, Nattke,  Michael, Odermann,  Antje, Pates,  Rebecca, Quent,  Matthias, Rafael,  Simone, Rees,  Yann, Schäller,  Steven, Schielicke,  Anna-Maria, Scholz,  Danilo, Schreiber,  Cäcilia, Schütz,  Johannes, Speit,  Andreas, Tietze,  Andreas, van Dyk,  Silke, Virchow,  Fabian, Vowe,  Gerhard
Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die neue Mitte?

Die neue Mitte? von Bednarz,  Liane, Dümling,  Sebastian, Felsch,  Philipp, Häusler,  Alexander, Heerdegen,  Stefan, Hellwig,  Marius, Hidalgo,  Oliver, Hübler,  Andrea, Kollmorgen,  Raj, Kotzybik,  Lukas, Kurtenbach,  Sebastian, Lohl,  Jan, Mothes,  Cornelia, Moulin-Doos,  Claire, Nattke,  Michael, Odermann,  Antje, Pates,  Rebecca, Quent,  Matthias, Rafael,  Simone, Rees,  Yann, Schäller,  Steven, Schielicke,  Anna-Maria, Scholz,  Danilo, Schreiber,  Cäcilia, Schütz,  Johannes, Speit,  Andreas, Tietze,  Andreas, van Dyk,  Silke, Virchow,  Fabian, Vowe,  Gerhard
Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die neue Mitte?

Die neue Mitte? von Bednarz,  Liane, Dümling,  Sebastian, Felsch,  Philipp, Häusler,  Alexander, Heerdegen,  Stefan, Hellwig,  Marius, Hidalgo,  Oliver, Hübler,  Andrea, Kollmorgen,  Raj, Kotzybik,  Lukas, Kurtenbach,  Sebastian, Lohl,  Jan, Mothes,  Cornelia, Moulin-Doos,  Claire, Nattke,  Michael, Odermann,  Antje, Pates,  Rebecca, Quent,  Matthias, Rafael,  Simone, Rees,  Yann, Schäller,  Steven, Schielicke,  Anna-Maria, Scholz,  Danilo, Schreiber,  Cäcilia, Schütz,  Johannes, Speit,  Andreas, Tietze,  Andreas, van Dyk,  Silke, Virchow,  Fabian, Vowe,  Gerhard
Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die neue Mitte?

Die neue Mitte? von Bednarz,  Liane, Dümling,  Sebastian, Felsch,  Philipp, Häusler,  Alexander, Heerdegen,  Stefan, Hellwig,  Marius, Hidalgo,  Oliver, Hübler,  Andrea, Kollmorgen,  Raj, Kotzybik,  Lukas, Kurtenbach,  Sebastian, Lohl,  Jan, Mothes,  Cornelia, Moulin-Doos,  Claire, Nattke,  Michael, Odermann,  Antje, Pates,  Rebecca, Quent,  Matthias, Rafael,  Simone, Rees,  Yann, Schäller,  Steven, Schielicke,  Anna-Maria, Scholz,  Danilo, Schreiber,  Cäcilia, Schütz,  Johannes, Speit,  Andreas, Tietze,  Andreas, van Dyk,  Silke, Virchow,  Fabian, Vowe,  Gerhard
Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Pendelbewegungen

Pendelbewegungen von Barth,  Lukas, Bradler,  Katharina, Friedrichs,  Werner, Goebel,  Marius, Hauptkorn,  Günther Hannes, Herrmann,  Frieder Paul, Höftmann,  Andreas, Jansen,  Annegret, Kosinski,  Johanna, Moulin-Doos,  Claire, Oberhaus,  Lars, Rößler,  Sven, Stange,  Christoph, Voegelin,  Salomé, Voit,  Johannes
Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele. In diesem transdisziplinären Austausch wird in Frage gestellt, ob das bloße Aufdecken solcher Verflechtungen bildsam ist oder sich nicht auch andere relevante Perspektiven aus der je eigenen Logik ergeben. Inwiefern sind beispielsweise die von Musikpädagog:innen postulierten ZielSetzungen anschlussfähig an die Diskurse innerhalb der Politischen Bildung und vice versa?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Pendelbewegungen

Pendelbewegungen von Barth,  Lukas, Bradler,  Katharina, Friedrichs,  Werner, Goebel,  Marius, Hauptkorn,  Günther Hannes, Herrmann,  Frieder Paul, Höftmann,  Andreas, Jansen,  Annegret, Kosinski,  Johanna, Moulin-Doos,  Claire, Oberhaus,  Lars, Rößler,  Sven, Stange,  Christoph, Voegelin,  Salomé, Voit,  Johannes
Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele. In diesem transdisziplinären Austausch wird in Frage gestellt, ob das bloße Aufdecken solcher Verflechtungen bildsam ist oder sich nicht auch andere relevante Perspektiven aus der je eigenen Logik ergeben. Inwiefern sind beispielsweise die von Musikpädagog:innen postulierten ZielSetzungen anschlussfähig an die Diskurse innerhalb der Politischen Bildung und vice versa?
Aktualisiert: 2022-11-28
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Die neue Mitte?

Die neue Mitte? von Bednarz,  Liane, Dümling,  Sebastian, Felsch,  Philipp, Häusler,  Alexander, Heerdegen,  Stefan, Hellwig,  Marius, Hidalgo,  Oliver, Hübler,  Andrea, Kollmorgen,  Raj, Kotzybik,  Lukas, Kurtenbach,  Sebastian, Lohl,  Jan, Mothes,  Cornelia, Moulin-Doos,  Claire, Nattke,  Michael, Odermann,  Antje, Pates,  Rebecca, Quent,  Matthias, Rafael,  Simone, Rees,  Yann, Schäller,  Steven, Schielicke,  Anna-Maria, Scholz,  Danilo, Schreiber,  Cäcilia, Schütz,  Johannes, Speit,  Andreas, Tietze,  Andreas, van Dyk,  Silke, Virchow,  Fabian, Vowe,  Gerhard
Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Kritische politische Europabildung

Kritische politische Europabildung von Eis,  Andreas, Moulin-Doos,  Claire
Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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Kritische politische Europabildung von Albrecht,  Achim, Eis,  Andreas, Emde,  Oliver, Moegling,  Klaus, Moulin-Doos,  Claire, Oppenhäuser,  Holger, Overwien,  Bernd, Reef,  Bernd, Steffens,  Gerd
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