Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Liane Bednarz,
Sebastian Dümling,
Philipp Felsch,
Alexander Häusler,
Stefan Heerdegen,
Marius Hellwig,
Oliver Hidalgo,
Andrea Hübler,
Raj Kollmorgen,
Lukas Kotzybik,
Sebastian Kurtenbach,
Jan Lohl,
Cornelia Mothes,
Claire Moulin-Doos,
Michael Nattke,
Antje Odermann,
Rebecca Pates,
Matthias Quent,
Simone Rafael,
Yann Rees,
Steven Schäller,
Anna-Maria Schielicke,
Danilo Scholz,
Cäcilia Schreiber,
Johannes Schütz,
Andreas Speit,
Andreas Tietze,
Silke van Dyk,
Fabian Virchow,
Gerhard Vowe
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Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Liane Bednarz,
Sebastian Dümling,
Philipp Felsch,
Alexander Häusler,
Stefan Heerdegen,
Marius Hellwig,
Oliver Hidalgo,
Andrea Hübler,
Raj Kollmorgen,
Lukas Kotzybik,
Sebastian Kurtenbach,
Jan Lohl,
Cornelia Mothes,
Claire Moulin-Doos,
Michael Nattke,
Antje Odermann,
Rebecca Pates,
Matthias Quent,
Simone Rafael,
Yann Rees,
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Anna-Maria Schielicke,
Danilo Scholz,
Cäcilia Schreiber,
Johannes Schütz,
Andreas Speit,
Andreas Tietze,
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Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
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Autor:
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Sebastian Dümling,
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Alexander Häusler,
Stefan Heerdegen,
Marius Hellwig,
Oliver Hidalgo,
Andrea Hübler,
Raj Kollmorgen,
Lukas Kotzybik,
Sebastian Kurtenbach,
Jan Lohl,
Cornelia Mothes,
Claire Moulin-Doos,
Michael Nattke,
Antje Odermann,
Rebecca Pates,
Matthias Quent,
Simone Rafael,
Yann Rees,
Steven Schäller,
Anna-Maria Schielicke,
Danilo Scholz,
Cäcilia Schreiber,
Johannes Schütz,
Andreas Speit,
Andreas Tietze,
Silke van Dyk,
Fabian Virchow,
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Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Liane Bednarz,
Sebastian Dümling,
Philipp Felsch,
Alexander Häusler,
Stefan Heerdegen,
Marius Hellwig,
Oliver Hidalgo,
Andrea Hübler,
Raj Kollmorgen,
Lukas Kotzybik,
Sebastian Kurtenbach,
Jan Lohl,
Cornelia Mothes,
Claire Moulin-Doos,
Michael Nattke,
Antje Odermann,
Rebecca Pates,
Matthias Quent,
Simone Rafael,
Yann Rees,
Steven Schäller,
Anna-Maria Schielicke,
Danilo Scholz,
Cäcilia Schreiber,
Johannes Schütz,
Andreas Speit,
Andreas Tietze,
Silke van Dyk,
Fabian Virchow,
Gerhard Vowe
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Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele. In diesem transdisziplinären Austausch wird in Frage gestellt, ob das bloße Aufdecken solcher Verflechtungen bildsam ist oder sich nicht auch andere relevante Perspektiven aus der je eigenen Logik ergeben. Inwiefern sind beispielsweise die von Musikpädagog:innen postulierten ZielSetzungen anschlussfähig an die Diskurse innerhalb der Politischen Bildung und vice versa?
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Lukas Barth,
Katharina Bradler,
Werner Friedrichs,
Marius Goebel,
Günther Hannes Hauptkorn,
Frieder Paul Herrmann,
Andreas Höftmann,
Annegret Jansen,
Johanna Kosinski,
Claire Moulin-Doos,
Lars Oberhaus,
Sven Rößler,
Christoph Stange,
Salomé Voegelin,
Johannes Voit
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Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele. In diesem transdisziplinären Austausch wird in Frage gestellt, ob das bloße Aufdecken solcher Verflechtungen bildsam ist oder sich nicht auch andere relevante Perspektiven aus der je eigenen Logik ergeben. Inwiefern sind beispielsweise die von Musikpädagog:innen postulierten ZielSetzungen anschlussfähig an die Diskurse innerhalb der Politischen Bildung und vice versa?
Aktualisiert: 2022-11-28
Autor:
Lukas Barth,
Katharina Bradler,
Werner Friedrichs,
Marius Goebel,
Günther Hannes Hauptkorn,
Frieder Paul Herrmann,
Andreas Höftmann,
Annegret Jansen,
Johanna Kosinski,
Claire Moulin-Doos,
Lars Oberhaus,
Sven Rößler,
Christoph Stange,
Salomé Voegelin,
Johannes Voit
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Der Sammelband analysiert die vielfältigen Akteure und Aktionsformen neu-rechter Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Liane Bednarz,
Sebastian Dümling,
Philipp Felsch,
Alexander Häusler,
Stefan Heerdegen,
Marius Hellwig,
Oliver Hidalgo,
Andrea Hübler,
Raj Kollmorgen,
Lukas Kotzybik,
Sebastian Kurtenbach,
Jan Lohl,
Cornelia Mothes,
Claire Moulin-Doos,
Michael Nattke,
Antje Odermann,
Rebecca Pates,
Matthias Quent,
Simone Rafael,
Yann Rees,
Steven Schäller,
Anna-Maria Schielicke,
Danilo Scholz,
Cäcilia Schreiber,
Johannes Schütz,
Andreas Speit,
Andreas Tietze,
Silke van Dyk,
Fabian Virchow,
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
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