Essen, töten, heilen

Essen, töten, heilen von Murnane,  Barry, Robertson,  Ritchie, Schmitt-Maaß,  Christoph, Stockhorst,  Stefanie
Über die Entstehungsbedingungen der Literaturkritik. Während im deutschsprachigen Raum zwischen Literaturkritik (als Sonderform journalistischer Auseinandersetzung mit Gegenwartsliteratur) und Literaturwissenschaft (als systematische, analytische und historisierende Auseinandersetzung mit Werken aller Epochen) unterschieden wird, kennt man im romanischen und anglo-amerikanischen Sprachraum diese trennscharfe Unterscheidung nicht: literary criticism bzw. critique littéraire bezeichnen beide Disziplinen. Unklar war bislang, wieso es zu einer solchen Unterscheidung kam. Mögliche Antworten liefert die Hinterfragung der Entstehungsbedingungen der Literaturkritik um 1700, etwa in der gelehrten Streitkultur, in der programmatischen Verbindung von Moralphilosophie und Geschmack nach Shaftesbury oder in der Rationalisierung der Ästhetik nach Pope. Die Autorinnen und Autoren rekonstruieren die Praktiken des modernen literaturkritischen Schreibens an zentralen Punkten seiner Entstehung um und nach 1700, um perspektivisch eine Systematik diskursiv etablierter Praxisformen zu entwickeln, die entscheidende Bausteine zur Klärung der Frage, wie Literaturkritik entstand, liefert.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Praxis und Diskurs der Romantik 1800-1900

Praxis und Diskurs der Romantik 1800-1900 von Dietzsch,  Steffen, Hermans,  Tobias, Joachimsthaler,  Jürgen, Kasper,  Norman, Meyer-Sickendieck,  Burkhard, Murnane,  Barry, Nell,  Werner, Oergel,  Maike, Pütz,  Saskia, Schmitz-Emans,  Monika, Stockinger,  Ludwig, Strobel,  Jochen
Das Fortleben der Romantik bis heute steht außer Frage – der vorliegende Band erkundet vor allem das Romantische als Praxis um 1800 und im 19. Jahrhundert.Anders als Ideen- und Sozialgeschichte es getan haben, sollte »Romantik« diachron diskursgeschichtlich und praxeologisch erforscht werden. Wahrnehmbar werden dann eine noch vorterminologische Praxis des Romantischen bereits im 18. Jahrhundert, sodann aber ein »Nachleben« im 19. Jahrhundert, das Praktiken des Romantischen tradiert, obgleich es nicht selten »die Romantik« als Anachronismus und ideologisches Ärgernis ablehnt – und schließlich auch Praxisbezüge, die von den so theoriefreudigen Romantikern um 1800 selbst schon ins Spiel gebracht werden. Im Mittelpunkt des Bandes steht die Diskussion von Fallstudien zu einer Rekonstruktion historischer Semantiken des Romantischen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Essen, töten, heilen

Essen, töten, heilen von Murnane,  Barry, Robertson,  Ritchie, Schmitt-Maaß,  Christoph, Stockhorst,  Stefanie
Über die Entstehungsbedingungen der Literaturkritik. Während im deutschsprachigen Raum zwischen Literaturkritik (als Sonderform journalistischer Auseinandersetzung mit Gegenwartsliteratur) und Literaturwissenschaft (als systematische, analytische und historisierende Auseinandersetzung mit Werken aller Epochen) unterschieden wird, kennt man im romanischen und anglo-amerikanischen Sprachraum diese trennscharfe Unterscheidung nicht: literary criticism bzw. critique littéraire bezeichnen beide Disziplinen. Unklar war bislang, wieso es zu einer solchen Unterscheidung kam. Mögliche Antworten liefert die Hinterfragung der Entstehungsbedingungen der Literaturkritik um 1700, etwa in der gelehrten Streitkultur, in der programmatischen Verbindung von Moralphilosophie und Geschmack nach Shaftesbury oder in der Rationalisierung der Ästhetik nach Pope. Die Autorinnen und Autoren rekonstruieren die Praktiken des modernen literaturkritischen Schreibens an zentralen Punkten seiner Entstehung um und nach 1700, um perspektivisch eine Systematik diskursiv etablierter Praxisformen zu entwickeln, die entscheidende Bausteine zur Klärung der Frage, wie Literaturkritik entstand, liefert.
Aktualisiert: 2023-03-03
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Essen, töten, heilen

Essen, töten, heilen von Murnane,  Barry, Robertson,  Ritchie, Schmitt-Maaß,  Christoph, Stockhorst,  Stefanie
Über die Entstehungsbedingungen der Literaturkritik. Während im deutschsprachigen Raum zwischen Literaturkritik (als Sonderform journalistischer Auseinandersetzung mit Gegenwartsliteratur) und Literaturwissenschaft (als systematische, analytische und historisierende Auseinandersetzung mit Werken aller Epochen) unterschieden wird, kennt man im romanischen und anglo-amerikanischen Sprachraum diese trennscharfe Unterscheidung nicht: literary criticism bzw. critique littéraire bezeichnen beide Disziplinen. Unklar war bislang, wieso es zu einer solchen Unterscheidung kam. Mögliche Antworten liefert die Hinterfragung der Entstehungsbedingungen der Literaturkritik um 1700, etwa in der gelehrten Streitkultur, in der programmatischen Verbindung von Moralphilosophie und Geschmack nach Shaftesbury oder in der Rationalisierung der Ästhetik nach Pope. Die Autorinnen und Autoren rekonstruieren die Praktiken des modernen literaturkritischen Schreibens an zentralen Punkten seiner Entstehung um und nach 1700, um perspektivisch eine Systematik diskursiv etablierter Praxisformen zu entwickeln, die entscheidende Bausteine zur Klärung der Frage, wie Literaturkritik entstand, liefert.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Praxis und Diskurs der Romantik 1800-1900

Praxis und Diskurs der Romantik 1800-1900 von Dietzsch,  Steffen, Hermans,  Tobias, Joachimsthaler,  Jürgen, Kasper,  Norman, Meyer-Sickendieck,  Burkhard, Murnane,  Barry, Nell,  Werner, Oergel,  Maike, Pütz,  Saskia, Schmitz-Emans,  Monika, Stockinger,  Ludwig, Strobel,  Jochen
Das Fortleben der Romantik bis heute steht außer Frage – der vorliegende Band erkundet vor allem das Romantische als Praxis um 1800 und im 19. Jahrhundert.Anders als Ideen- und Sozialgeschichte es getan haben, sollte »Romantik« diachron diskursgeschichtlich und praxeologisch erforscht werden. Wahrnehmbar werden dann eine noch vorterminologische Praxis des Romantischen bereits im 18. Jahrhundert, sodann aber ein »Nachleben« im 19. Jahrhundert, das Praktiken des Romantischen tradiert, obgleich es nicht selten »die Romantik« als Anachronismus und ideologisches Ärgernis ablehnt – und schließlich auch Praxisbezüge, die von den so theoriefreudigen Romantikern um 1800 selbst schon ins Spiel gebracht werden. Im Mittelpunkt des Bandes steht die Diskussion von Fallstudien zu einer Rekonstruktion historischer Semantiken des Romantischen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Seltsam, abenteuerlich und unbeschreiblich verschwenderisch

Seltsam, abenteuerlich und unbeschreiblich verschwenderisch von Dilly,  Heinrich, Murnane,  Barry
Das Foto auf der Vorderseite zeigt am anderen Ende eines Stoppelfelds das Gotische Haus im Wörlitzer Park. In den Jahren 1773 und 1774 errichtet und nach 1785 mehrmals erweitert, ist es das zweite neugotische Gebäude in Deutschland überhaupt und das einzigartige Zeugnis einer neuen Wertschätzung mittelalterlicher Kunst und Kultur gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Was aber war dieses Haus – abgesehen von seinem stilgeschichtlichen Stellenwert und seinem gegenwärtigen Status als Teil des Welterbes? Die gebaute Provokation eines aufgeklärten Despoten in der aufklärenden Semantik des Englischen Gartens oder eine spät eingerichtete Kunstkammer kurioser Ölbilder, schwer deutbarer Kupferstiche und feinster Glasmalereien aus dem späten Mittelalter? Das Refugium eines liebestrunkenen Potentaten oder ein Labyrinth zur Selbstbespiegelung eines politisch bedrängten Fürsten? Die Autoren der 13 Aufsätze des Bandes stellen Forschungsergebnisse zur Diskussion, die sie über das Gotische Haus in Wörlitz, über weitere neugotische Gebäude in dessen Nähe, in benachbarten Ländern und in der geistigen Heimat des Gothic Revival, Großbritannien, vergleichend gewonnen haben. Drei der Forscher verorten das Wörlitzer Haus im Kontext des englischen Gothic Revival und in der Genealogie des Hauses Anhalt. Ein anderer misst die politischen Umrisse des Fürstentums Anhalt-Dessau am Ausgang des 18. Jahrhunderts neu aus. Schließlich nähern sich die weiteren Autoren mit unterschiedlichen Perspektiven den Um- und Neubauten im gotischen Geschmack im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, in der Mark Brandenburg und im thüringischen Weimar. Das Buch gibt die Beiträge der gesprächsreichen Jahrestagung wieder, die von der Dessau-Wörlitz-Kommission der Martin-Luther-Universität in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung DessauWörlitz und der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im September 2012 im „Eichenkranz“ zu Wörlitz veranstaltet worden ist.
Aktualisiert: 2021-06-10
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Gefühllose Aufklärung

Gefühllose Aufklärung von Battenfald,  Katja, Battenfeld,  Katja, Bogen,  Cornelia, Butt,  Lydia, Gramatzki,  Susanne, Holzer,  Angela, Hüppauf,  Bernd, Leonzio,  Elisa, Lüke,  Martina, Murnane,  Barry, Rothe,  Matthias, Schepelmann,  Maja, Uhlig,  Ingo, Wulfleff,  Patrick
Wer von Gefühlen, Empfindungen oder Emotionen spricht, sollte sich bewusst sein, dass darunter nichts Natürliches und Selbstverständliches zu verstehen ist. Dies gilt für die Erforschung der Gefühlskultur des 18. Jahrhunderts ebenso wie für die gegenwärtige Konjunktur der Emotionsforschung. Gerade der Blick auf die intensive Auseinandersetzung mit der Empfindung im 18. Jahrhundert lehrt, dass Empfindungen ihre Geschichte haben, dass sie auf vielfältige Weise im Subjekt hervorgebracht und intensiviert werden können. Empfindungen können aus der religiösen oder pädagogischen Praxis, aus den Künsten und den literarischen Moden stammen. Die Beiträge des vorliegendes Bandes zeigen, dass dieselben Wissensgebiete, in welchen der Diskurs der Empfindung entsteht, in einer oft komplementären Dynamik deren 'negative' Abbilder formieren. In der Psychologie, Religion, Anthropologie, der schönen Literatur, den bildenden Künsten des 18. Jahrhunderts richtet sich der Blick auf eine beharrliche Auseinandersetzung mit einer komplexen und facettenreichen Unempfindlichkeit.
Aktualisiert: 2019-11-15
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„Verkehr mit Gespenstern“

„Verkehr mit Gespenstern“ von Murnane,  Barry
"Verkehr mit Gespenstern" ist eine Sicht auf Kafkas Werke, die das darin enthaltene Netz von Kommunikation, Technologie, Geschlecht und Schreiben vor dem doppelten Hintergrund der Moderne und der phantastischen Schauerliteratur analysiert. Ausgehend von Kafkas Überlegungen zur gespenstischen Natur moderner Kommunikation und Identität in Briefen und frühen Schriften und mit komparatistischen Seitenblicken zu Werken der klassischen Moderne (u.a. Rilke, Joyce, Woolf, Benn und Brod) werden zentrale Konzepte der Moderne wie Ich-Dissoziation, Sprachskepsis und Körperdiskurse mit den Erzählverfahren der Schauerliteratur verbunden. Das aus dem angelsächsischen Raum entlehnte Modell der Gothic Fiction als unheimlicher Erzählmodus, der als "Schatten der Moderne" soziokulturelle Prozesse begleitet und verfremdet beobachtet, ermöglicht diesen Schritt. Kafkas unterschiedliche Entwürfe gespenstisch gewordener Modernität werden anhand der Theorien Derridas, Rabatés und Foucaults nachgezeichnet: Von spielerischer Sprachskepsis in den frühen Werken über körperliches Schreiben im "Urteil" und "Landarzt" bis hin zu den Phantasmagorien im "Schloß" wird das Gesamtspektrum der Werke umfasst. Diese theoretischen Konzepte werden in Einzeluntersuchungen zu spezifischen Elementen der Moderne und der Schauerliteratur (Technik-Bilder; Bürokratie; Konfigurationen des Doppelgängers und Monströsen im Umfeld des Geschlechts und der Körperlichkeit; Raumkonstruktionen) überarbeitet, um einen unterbeleuchteten Aspekt von Kafkas Werken, wie der klassischen Moderne insgesamt, literatur- und kulturhistorisch zu verorten.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Populäre Erscheinungen

Populäre Erscheinungen von Arnold-de Simine,  Silke, Barkhoff,  Jürgen, Bickenbach,  Matthias, Brittnacher,  Hans Richard, Cusack,  Andrew, Dammann,  Günter, Godel,  Rainer, Grizelj,  Mario, Höppner,  Stefan, Kaminski,  Thomas, Murnane,  Barry, Nickel,  Almut, Sage,  Victor, Sangmeister,  Dirk, Schmitz-Emans,  Monika, Sittig,  Claudius, Stöckmann,  Ernst
Um 1800 geht das Gespenst einer neuen populären Romanform um: der Schauerroman. In 17 Beiträgen wird die Entstehung des deutschen Schauerromans als eigenständige Formation in der Spätaufklärung und Frühromantik rekonstruiert und diskursgeschichtlich untersucht.Ausgehend von anthropologischen Grundannahmen der Spätaufklärung zum Phänomen des Schauers u.a. bei Schiller und Grosse, über eine Reihe von Einzeluntersuchungen zu populären Formen des Schauerromans vom Ausgang der Romantik bis zur Jahrhundertwende um 1800, führt der Band die Kristallisation einer spezifisch romantischen Ästhetik des Schauerromans in den Schriften Tiecks, Jean Pauls und Hoffmanns vor.
Aktualisiert: 2023-04-26
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