Die Giordano-Bruno-Stiftung

Die Giordano-Bruno-Stiftung von Mynarek,  Hubertus
Auf dem weiten Feld der Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen gibt es gegenwärtig in Deutschland keine Organisation, die derart intensiv, exklusiv und dezidiert einem geistlosen Naturalismus, einem „Humanismus“ ohne Geist und geistige Werte das Wort redet wie die Giordano-Bruno-Stiftung, die zudem noch einen Etikettenschwindel begeht, indem sie die idealistisch-pantheistische Naturphilosophie Brunos für ihre Zwecke umdeutet. Anhänger findet diese Organisation aber gerade dadurch, dass sie die theoretische Rechtfertigung des degenerativen Zeitgeistes liefert, der nur noch auf Sinnlichkeit, Amüsement und Spaß setzt und den Verlust des Denkens, der Reflexion, des Differenzierens, Vergleichens und einer anspruchsvollen Moral nicht nur in Kauf nimmt, sondern als höchste Errungenschaft enthusiastisch feiert. Das neue Ideal heißt Rückkehr zum Tiersein. Die Menschen mit all ihren Aggressionen und Grausamkeiten sollen sich zu sanften Tieren zurückentwickeln, der Mensch könne ja doch unter positiven Umweltbedingungen wenigstens ein „freundlicher Affe“ werden. Mynarek zeigt anschaulich, verständlich und logisch überzeugend die Unhaltbarkeit, Aporien und Widersprüche dieses Konzepts auf und weist den Lesern auf dieser Grundlage den Weg zum wahren Humanismus.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Betrug, Fälschungen, Fake News in der Politik des 20. und 21. Jahrhunderts

Betrug, Fälschungen, Fake News in der Politik des 20. und 21. Jahrhunderts von Mynarek,  Hubertus
Ungeschriebene Gesetze sind schlimmer als offiziell verkündete, als offen formulierte und definierte, der Öffentlichkeit vor die Nase gesetzte. Das gilt auch für die Pseudo-Gesetze der political correctness. Kein Mensch hat sie je offiziell und definitiv formuliert. Deshalb gerade fördern sie eine Atmosphäre von Angst und Schrecken, weil Frau/Mann ja nie genau weiß: "Ist das noch politisch korrekt oder betrete ich hier schon vermintes Gelände? Da halte ich lieber den Mund!" Und so verengt sich das Gebiet der Meinungs- und Redefreiheit immer mehr. Tatsächlich ist die political correctness, an die sich die Deutschen mehr halten als alle anderen Völker, in Deutschland zu einer neuen Dogmatik geworden, deren Überschreitung mit neuer Inquisition, mit inquisitorischen Strafmaßnahmen geahndet wird. Mit Recht sagt der jüdische Gesellschaftsanalytiker Norman Finkelstein, dass in Deutschland immer wieder "zynische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Verein mit den Medien" vermeintliche Antisemiten verfolgen. "Und sie tun das mit einem Eifer, der schon stark an die mittelalterlichen Hexenverfolgungen erinnert." Der Mainstream einer Gesellschaft enthält und präsentiert nie die ganze Wahrheit, oft nicht mal die halbe, und nicht selten verkörpert er nur Lügen und den jeweiligen Machthabern dienende Verzerrungen der Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-23
> findR *

Die neuen Atheisten

Die neuen Atheisten von Mynarek,  Hubertus
Themenstellung: Dieses Buch stellt die kompletteste Darlegung und kritische Würdigung der Ansichten der wichtigsten und prominentesten atheistischen Autoren der Gegenwart dar. Die großen Menschheitsfragen nach der Entstehung des Kosmos, der Materie, des Lebens, der Evolution, des Bewusstseins, der Ethik und Religion werden im Kontext der Systeme dieser Autoren sorgfältig, aber auch faszinierend anschaulich analysiert. Nach der Lektüre des vorliegenden Buches kennen seine Leserinnen und Leser die Gesamtgestalt des Atheismus, seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Sie erwerben damit auch eine solide und legitime Basis, um das Verhältnis von Atheismus und Naturwissenschaft, Atheismus und Philosophie, Atheismus und Humanismus neu und treffender zu bestimmen. Hubertus Mynarek, gebürtiger Schlesier, studierte Philosophie, Psychologie und Theologie in Krakau, Warschau, Lublin, Münster und Würzburg. 1954 Promotion zum Dr. theol., 1956 Magisterium in Philosophie. 1966 Habilitation an der Universität Würzburg für Vergleichende Religionswissenschaft und Fundamentaltheologie. Danach nacheinander ordentlicher Professor an den Universitäten Bamberg und Wien für Reli-gionsphilosophie und Vergleichende Religionswissenschaft; schuf das Konzept einer ökologischen Religionsphilosophie, Ethik und Humanität und mit seinem Werk „Die Kunst zu sein“ eine umfassende Philosophie, Ethik und Ästhetik sinnerfüllten Lebens. Autor von über dreißig Werken zu einer breiten Palette weltanschaulicher, philosophischer, theologischer, ökologischer und kultureller Themen.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Werte und Humanität

Werte und Humanität von Mynarek,  Hubertus
Humanität bedeutet werterfülltes Leben. Die verschiedenen Werte, wie z.B. die materiellen und Nutzwerte, aber auch die ethischen, ästhetischen und spirituellen Werte unterscheiden sich grundlegend in ihrer Qualität. Hubertus Mynarek zeigt in dem Buch, dass es eine Rangordnung für die Werte geben muss. Alle Werte müssen zur Entfaltung von Humanität an die richtige Stelle kommen. Als Leitlinie für diese Ordnung der Werte muss der Menschen selbst mit seiner unzerstörbaren Struktur als geistiges, seelisches und sinnlich­-somatisches Wesen gelten.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Ökologische Religion und Spiritualität

Ökologische Religion und Spiritualität von Mynarek,  Hubertus
Fast immer, wenn eine Epoche menschlicher Geschichte zu Ende ging, entstand ein neues Bewusstsein oder auch eine neue Glaubensrichtung, die die verkrusteten Strukturen der alten Ansichten aufzulösen versuchte. Innerhalb der immer stärker werdenden ökologischen Bewegung wächst die Anzahl derer, die sich nicht mehr mit den Anreizen und Zwängen der im Augenblick herrschenden Produktions- und Leistungsgesellschaft abfinden wollen und die sich darüber im Klaren sind, dass in unserem Zeitalter der Technik und Ausbeutung das Öko-System Mensch-Natur aus dem Gleichgewicht geraten ist. Der Autor Hubertus Mynarek präsentiert hier eine überwältigende Fülle an Einsichten und Argumenten aus den Bereichen von Philosophie, Naturwissenschaft, Psychologie und Theologie im Hinblick auf die Notwendigkeit der Rettung unserer Erde. Leserinnen und Lesern dieses Buches wird überzeugend klar, dass eine ganz neue Spiritualität, ein neuer Geist und Impuls erweckt werden müssen, um unsere gemeinsame Mutter Erde und unsere Existenz auf ihr zu retten. Eine Schwerpunktverlagerung zu einem glühenden Herzen und einer verantwortungsvollen Vernunft wird uns von einer lethargischen Daseinsweise befreien. Jedenfalls eröffnet Mynareks Buch überraschende Zugänge zu einem neuen Naturverständnis und -verhältnis.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Die Neuen Atheisten

Die Neuen Atheisten von Mynarek,  Hubertus
Dieses Buch stellt die kompletteste Darlegung und kritische Würdigung der Ansichten der wichtigsten und prominentesten atheistischen Autoren der Gegenwart dar. Die großen Menschheitsfragen nach der Entstehung des Kosmos, der Materie, des Lebens, der Evolution, des Bewusstseins, der Ethik und Religion werden im Kontext der Systeme dieser Autoren sorgfältig, aber auch faszinierend anschaulich analysiert. Nach der Lektüre des vorliegenden Buches kennen seine Leserinnen und Leser die Gesamtgestalt des Atheismus, seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Sie erwerben damit auch eine solide und legitime Basis, um das Verhältnis von Atheismus und Naturwissenschaft, Atheismus und Philosophie, Atheismus und Humanismus neu und treffender zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Jesus und die Frauen

Jesus und die Frauen von Mynarek,  Hubertus
In diesem Buch erscheint Jesus von Nazareth in ganz neuer Sicht und erhellender Deutung. In jedem Jahrhundert des 2000 Jahre alten Christentums wurde ja Jesus den Gläubigen als der perfekteste, göttliche Mensch vorgestellt, wobei man das Höchste und Wertvollste des jeweiligen Zeitgeistes einfach auf ihn übertrug. Der bekannte Religionswissenschaftler Hubertus Mynarek deckt kritisch-ironisch das Zeitbedingte aller Jesusbilder auf, bis hin zu Franz Alts neuem, feministisch sanften Anti-Macho Jesus und Drewermanns Jesus als dem größten Therapeuten aller Zeiten. Aufgedeckt werden auch die Schattenseiten im Charakter Jesu und die Unhaltbarkeit der kirchlichen Dogmatik vom asexuellen, rein geistig liebenden Meister. Die ganz neue Interpretation der Gleichnisse Jesu erweist das Romantische und Erotische in Jesus. Erstaunliches kommt auch bei den Vergleichen zwischen den Frauenbeziehungen Buddhas und Jesu heraus. "Herausgekommen ist ein hochgescheites, kritisches und mit feiner Ironie durchsetztes Buch, das Jesus nicht nur in bezug auf die Frauen als schillernde Figur zeigt. Mit ihrem gespaltenen Verhältnis zu den Frauen folgt die Kirche ihrem Gründer." Dr. Norbert Copray, in: Publik-Forum "Ich empfinde diese Neuerscheinung als an-stößig im besten Sinne dieses Wortes und wünsche daher dem Buch, seinem Autor und Verlag möglichst viele Leser/innen." Dr. Gerd Stein, Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Duisburg "Danke für das Buch und seine überraschenden Einsichten. Es war überfällig. Wir dürfen gespannt sein, wie die Horde der Kitschiers reagiert. Doch was bleiben wird, ist nicht der religiöse Zeitkitsch, sondern die nüchterne Analyse." Prof. Dr. Horst Herrmann, Kirchenrechtler und Soziologe an der Universität Münster
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Die Vernunft des Universums

Die Vernunft des Universums von Mynarek,  Hubertus
Themenstellung: Als Gegenbild zur technokratischen und politisch-militaristischen Zerstörung der Erde zeichnet der Philosoph und Religionswissenschaftler Mynarek all die positiven Faktoren, Kräfte, Energien, Gesetze, Regelhaftigkeiten und Einflüsse anschaulich auf, die im Universum der Natur und unserer Psyche Leben, Bewußtsein und Gleichgewicht hervorgebracht haben und bis heute aufrechterhalten. Die Rhythmik unseres Seins muß mit den großen kosmischen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen, so wie es auch in der Psyche als einem wichtigen Teil des Kosmos eine Öko-Logik der Lebens- und Entwicklungsgesetze gibt, an die sich der Mensch weise zu halten hat, wenn er umfassende Gesundheit, echte Eigentlichkeit und Verwirklichung seines tiefsten Selbst erreichen will. In diesem Buch wird das kosmologische und das psychologische Weltbild zu einer überzeugenden Harmonie gebracht.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Spiritualität – Religion – Kirche bei Friedrich Schiller

Spiritualität – Religion – Kirche bei Friedrich Schiller von Mynarek,  Hubertus
Der Autor veranschaulicht Schillers tiefe Spiritualität und Religiosität, wie sie sich in vielen Facetten und Nuancen seiner Persönlichkeit und seines Gesamtwerks manifestiert. Spiritualität als Primat des Geistes, der als konstitutives Element auch noch in allen Formen der Sinnlichkeit steckt. Religiosität als innerste Tendenz im Menschen zur Transzendenz, zum Transzendieren jeder real existierenden oder kirchlich organisierten Religion hin auf ein je Höheres, Größeres, Umfassenderes echter Religiosität, mittels derer sich das Individuum mit dem Sein, dem Universum oder welchen Entitäten und Energieformen auch immer verbunden fühlt, egal ob diese nun pantheistisch, theistisch, polytheistisch oder sonstwie aufgefasst werden. Der in dieser seiner rationalen und zugleich emotionalen Tiefenspiritualität von Mynarek wieder ans Licht gebrachte Schiller vermag auch die Spiritualität des Gegenwartsmenschen zu erhellen, neu zu motivieren und zu beflügeln.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Unsterblichkeit

Unsterblichkeit von Mynarek,  Hubertus
In diesem Buch wird der Mensch, dieses Zwischenwesen zwischen Tier und Halbgott, in der ganzen Weite seiner Erscheinungsweisen von der Geburt bis zum Tod, vom Diesseits zum Jenseits dargestellt. Metaphysische Erlebnisse, Nahtod-Erfahrungen, Berichte Verstorbener werden einer kritischen, aber wohlwollenden Analyse unterzogen. Rätselhafte Phänomene und paranormale Fähigkeiten von Menschen und Tieren werden vor dem Leser ausgebreitet. Ausführlich wird die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewußtsein, Gehirn und Unsterblichkeit untersucht. Aphorismen tiefster menschlicher Weisheit in der Einleitung und am Ende des Buches kreisen das Thema Unsterblichkeit ein und stimmen darauf ein.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Wertrangordnung und Humanität

Wertrangordnung und Humanität von Mynarek,  Hubertus
Humanität bedeutet werterfülltes Dasein. Der Besitz der Fülle aller Werte wäre die Vollendung der Humanität. Aber die Werte unterscheiden sich in ihrer Qualität und Bezogenheit auf die wahre Menschwerdung des Menschen. Seine unzerstörbare Struktur als geistiges, seelisches und sinnlich-somatisches Wesen muss auch als Leitlinie für die Klassifizierung der Werte gelten. Ein besonderes Spezifikum des Buches ist die Frage nach der Obergrenze der Humanität, das Problem des Verhältnisses zwischen ethisch-humanen, logisch-theoretischen, ästhetischen und transzendenten, spirituell-religiösen Werten. Das Buch ist ein grundlegender Beitrag zur aktuell intensiv geführten Diskussion aller weltanschaulichen Lager um das wahre Wesen des Humanen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Das Gericht der Philosophen

Das Gericht der Philosophen von Mynarek,  Hubertus
An sind Themen wie Gott –Religion – Christentum – Kirche der eigentliche Gegenstand der Theologen. Wenn Philosophen sich dieser Themen annehmen, dann ist ihre Kritik radikaler, grundlegender, oft auch objektiver, weil sie den zu erforschenden Gegenstand aus größerer Distanz betrachten. Nach der klassischen Religions- und Kirchenkritik von Philosophen des 19. Jahrhunderts wie Feuerbach, Marx und Nietzsche wäre es jetzt an der Zeit, drei besonders prominente Denker des 20. Jahrhunderts zu diesem Thema zu hören. Aber Bloch, Fromm und Jaspers erfreuen sich zwar eines hohen Bekanntheitsgrades, jedoch ist ihre fundamentale Religions- und Kirchenkritik kaum bekannt, obwohl nicht minder bedeutsam als die der oben genannten Klassiker. Das Buch stellt den Versuch dar, hier Abhilfe zu schaffen und die unerhört wichtigen und interessanten Einsichten von Bloch, Fromm und Jaspers zu den Themen Gott – Religion – Christentum – Kirche aufzudecken und voll zum Tragen zu bringen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Das andere Christentum

Das andere Christentum von Grabner-Haider,  Anton, Mynarek,  Hubertus, Satter,  Erich
In der Dynamik der modernen Gesellschaften und der postmodernen Kultur entstehen in den westlichen Ländern viele Formen des religiösen Glaubens und der Spiritualität. Damit entwickelt sich eine neue Vielfalt der geistigen Orientierung und der Religiosität. Nicht wenige Zeitgenossen beteiligen sich an der kreativen Vermischung von religiösen Bildern und Traditionen aus verschiedenen Weltkulturen. In den ersten 350 Jahren seiner Geschichte wurde der christliche Glaube in großer Vielfalt gelebt, es gab keine Institutionen der Vereinheitlichung. Erst in der Zeit der rationalen Aufklärung wurde in Europa wieder um die Vielfalt der religiösen Überzeugungen gerungen. Nach den Katastrophen der beiden Weltkriege löste sich in Europa das einheitliche Glaubensmodell weitgehend auf. Heute ist in allen großen Kirchen die Vielfalt der Glaubensformen und der Lebensgestaltung zurückgekehrt. Diese Vielfalt reicht heute vom traditionellen Bekenntnis bis hin zu skeptischen und agnostischen Positionen, vom Glaubenschristentum zum Tatchristentum, von christlicher Spiritualität bis zur atheistischen Religiosität. Dieser kreative Prozess der Transformation von religiösen Lehren und Moralwerten in der modernen Lebenswelt soll hier näher beschrieben werden.
Aktualisiert: 2020-07-12
> findR *

Ein neues Verständnis der Natur

Ein neues Verständnis der Natur von Mynarek,  Hubertus
Fast immer, wenn eine Epoche menschlicher Geschichte zu Ende ging, entstand ein neues Bewusstsein oder auch eine neue Glaubensrichtung, die die verkrusteten Strukturen der alten Ansichten aufzulösen versuchte. Innerhalb der immer stärker werdenden ökologischen Bewegung wächst die Anzahl derer, die sich nicht mehr mit den Anreizen und Zwängen der im Augenblick herrschenden Produktions- und Leistungsgesellschaft abfinden wollen und die sich darüber im Klaren sind, dass in unserem Zeitalter der Technik und Ausbeutung das Öko-System Mensch-Natur aus dem Gleichgewicht geraten ist. Der Autor Hubertus Mynarek präsentiert hier eine überwältigende Fülle an Einsichten und Argumenten aus den Bereichen von Philosophie, Naturwissenschaft, Psychologie und Theologie im Hinblick auf die Notwendigkeit der Rettung unserer Erde. Leserinnen und Lesern dieses Buches wird überzeugend klar, dass eine ganz neue Spiritualität, ein neuer Geist und Impuls erweckt werden müssen, um unsere gemeinsame Mutter Erde und unsere Existenz auf ihr zu retten. Eine Schwerpunktverlagerung zu einem glühenden Herzen und einer verantwortungsvollen Vernunft wird uns von einer lethargischen Daseinsweise befreien. Jedenfalls eröffnet Mynareks Buch überraschende Zugänge zu einem neuen Naturverständnis und -verhältnis.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Die Jesus-Fälschung

Die Jesus-Fälschung von Mynarek,  Hubertus
„Ein hochgescheites, kritisches und mit feiner Ironie durchsetztes Buch“. Dr. Norbert Copray in „Publik-Forum“ „Fundiert und klar wird hier dem verbreiteten verkitschten Jesus-Bild (z.B. Franz Alt, Drewermann, Sölle usw. usw.) entgegentreten“. Prof. Dr. Franz Buggle, Autor des Buches „Denn sie wissen nicht, was sie glauben“ „Ich empfinde diese Neuerscheinung als anstößig im besten Sinne dieses Wortes“. Prof. Dr. Gerd Stein „Mynarek zeigt einen Jesus, der gar nicht dem Goldschnitt-Jesus der Kirche entspricht“. Henry Gelhausen im Luxemburger „Tageblatt“ „Mynarek macht auf den verloren gegangenen erotischen Zug des Christentums aufmerksam“. Prof. Dr. Uwe Gerber, Institut für Theologie an der TH Darmstadt. „Der Religionswissenschaftler, Philosoph und Theologe Prof. Dr. Hubertus Mynarek zählt unbestritten zu den prominentesten Religions- und Kirchenkritikern im deutsch-sprachigen Raum.“ MIZ-Redaktion „Rebellen sind gefährliche Zeitgenossen… Der Name Hubertus Mynarek wirkt auf frommkatholische Kenner wie die Warnung vor einem Tsunami… Ein Theologieprofessor und Dekan, der aus der Kirche austritt. Die Öffentlichkeit war schockiert. Noch dazu, wo sich die Medien auf sein explosives Buch >Herren und Knechte der Kirche< warfen… Auch Mynarek neuestes Werk ist ein brillant geschriebenes Buch, sehr lesenswert“. Mynarek bleibt „ein leidenschaftlich-kompromissloser Wahrheitssucher“. Rudolf Schermann, Chefredakteur der Wiener Zeitschrift „Kirche In“ „Hubertus Mynarek wirkt mit seinem stupiden Wissen und seiner Sprachmächtigkeit… und dies seit vielen Jahrzehnten in einer Fülle von Publikationen, wie sie heute von keinem auf diese Weise mehr geleistet werden kann: von der Kirche-, Papst- und Institutionskritik… den ethischen Fragen der modernen Naturwissenschaft bis hin zu Problemen der praktischen Lebensgestaltung und der Ethik“. Prof. Dr. Michael Kilian
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Erster Diener seiner Heiligkeit

Erster Diener seiner Heiligkeit von Mynarek,  Hubertus
Eine ganze Phalanx ideologischer Gegner, von denen in der neuen Einleitung zur zweiten Auflage dieses Buches über Kardinal Joachim Meisner (1933 – 2017 ) ausführlich berichtet wird, ging gegen die erste Auflage desselben (1993) vor, vereitelte seine Verbreitung und zwang den Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch , die erste Auflage zu stoppen und keine zweite mehr herauszubringen. Zu rücksichtslos aufrichtig erschien dieser Phalanx die Darstellung des Werdegangs des vom Wojtyla-Papst überraschend zum Bischof von Ost-Berlin und Vorsitzenden des DDR-Episkopats erhobenen Günstlings Meisner. Noch empörter waren die Katholiken der Erzdiözese Köln darüber, dass ihnen ein ,,Östler´´ als neuer Erzbischof ihrer Kirchenprovinz vor die Nase gesetzt wurde. Von 1989 – 2014 leitete Kardinal Meisner die Geschicke des Erzbistum Köln, eines der finanzkräftigsten und bedeutendsten Bistümer der Welt. Mynarek enthüllt unbekannte Details des Lebenslaufs Meisners vom Banklehrling zum Kardinal und bedingungs– und kritiklosen Parteigänger der Päpste Johannes Paul II. und Benedikts XVI. zeichnet aufgrund sorgfältiger Recherchen die Stationen dieser kirchlichen Bilderbuchkarriere nach und enthüllt die machtpolitischen Strategien und Hintergründe, die diesen steilen Aufstieg bewirkten. Diese erste umfassende kritische Biografie Meisners liefert das Lebensportrait einer Persönlichkeit, die alle Merkmale eines Funktionärs und Werkzeugs des Machtapparats der Kirche in geradezu klassischer Weise aufweist. Kardinal Meisner ist das Standardmodell einer Kirche, die Nächstenliebe als höchste Tugend predigt und absoluten Kadavergehorsam als oberstes Prinzip ihrer Herrschaft praktiziert.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Moderne Denker der Transzendenz

Moderne Denker der Transzendenz von Mynarek,  Hubertus
In diesem Buch wird eine imponierende Phalanx großer Denker und Wissenschaftler vorgestellt, die den Beweis liefern, dass der Mensch nicht nur ein materielles, in den Grenzen von Raum und Zeit eingeschlossenes, durch die Zwänge von Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Banken hoffnungslos versklavtes Wesen ist, sondern eine Potenz, einen nach Entdeckung und Erweckung rufenden Schatz in seinem Innersten trägt, mit dessen Kraft er alles Begrenzende, Beengende, Herunterdrückende, sein Wesen Schmälernde überschreiten, eben transzendieren und ins Unendliche und Ewige vorstoßen kann. Ganz in diesem Sinn antwortete deshalb auch Deutschlands bekanntester Hirnforscher, Wolf Singer, auf die Frage, warum er kein Atheist ist, mit der Aussage: „Denn ich weiß natürlich, dass es jenseits des Begreifbaren noch unbegreifbare Dimensionen gibt, für die ich keinen Namen habe. Ich lebe mit der Gewissheit, dass das, was sich uns erschließt, nur ein Teil von etwas Größerem, nicht Erfassbarem ist“. Mynarek lehrte als Professor an den Universitäten Bamberg/Bayern und Wien die Fächer Philosophie, Theologie und Vergleichende Religionswissenschaft.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Papst Franziskus

Papst Franziskus von Mynarek,  Hubertus
Die Begeisterung für Papst Franziskus scheint kaum Grenzen zu kennen. Seine im Vergleich zu seinem Vorgänger ungezwungene und sympathische Art nötigt selbst Kirchenfernen eine gewisse Bewunderung ab. Und Gläubige wollen in ihm einen Reformator oder gar einen religiösen Revolutionär sehen. Wo bleiben da die kritischen Stimmen? Hubertus Mynarek bietet mit seinem Buch eine echte Alternative zu den zahlreichen unkritischen Papstbüchern. Ausgehend vom Werdegang Franziskus´ fragt Mynarek: Wer ist und woher kommt dieser Papst? Was denkt er und was ist von ihm zu erwarten? Und finden sich bei ihm wirklich Ansätze zu einer Veränderung? Oder ist dieser Papst doch nur ein Kind der Medien und von Wunschbildern, die Gläubige nach der eher spröden Amtszeit von Benedikt XVI. an ihn herantragen? Mynareks Antworten auf diese Fragen machen sein Buch über Franziskus zu einer spannenden, ehrlichen und echten Alternative zu den vielen Lobeshymnen auf diesen Papst.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Warum auch Hans Küng die Kirche nicht retten kann

Warum auch Hans Küng die Kirche nicht retten kann von Mynarek,  Hubertus
Hans Küng gilt vielen progressiven Katholiken als Identifikationsfigur und aufrechter Kämpfer für eine menschlichere Kirche. In seinem Buch "Ist die Kirche noch zu retten?" gibt sich Küng als Arzt und Heiler seiner Kirche, der ihre schweren Krankheiten diagnostiziert und der in seinen Augen Todkranken die wirksamsten Therapien verschreibt. Doch Küngs Therapievorschläge sind zu halbherzig. Sie sind weit entfernt von einer Radikaloperation, durch die die Kirche vielleicht noch gerettet werden könnte. Diese profilierte Meinung vertritt Hubertus Mynarek engagiert im vorliegenden Buch. An fünf Grundirrtümern Küngs macht er die Unwirksamkeit seines Rettungsversuchs deutlich. Das kenntnisreiche und glänzend geschriebene Buch aus der Hand des kritischen Theologen Mynarek wird so zur vielleicht besten Kritik an dem vielfach überschätzten "Reformer" der katholischen Kirche.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Papst Franziskus

Papst Franziskus von Mynarek,  Hubertus
Die Begeisterung für Papst Franziskus scheint kaum Grenzen zu kennen. Seine im Vergleich zu seinem Vorgänger ungezwungene und sympathische Art nötigt selbst Kirchenfernen eine gewisse Bewunderung ab. Und Gläubige wollen in ihm einen Reformator oder gar einen religiösen Revolutionär sehen. Wo bleiben da die kritischen Stimmen? Hubertus Mynarek bietet mit seinem Buch eine echte Alternative zu den zahlreichen unkritischen Papstbüchern. Ausgehend vom Werdegang Franziskus´ fragt Mynarek: Wer ist und woher kommt dieser Papst? Was denkt er und was ist von ihm zu erwarten? Und finden sich bei ihm wirklich Ansätze zu einer Veränderung? Oder ist dieser Papst doch nur ein Kind der Medien und von Wunschbildern, die Gläubige nach der eher spröden Amtszeit von Benedikt XVI. an ihn herantragen? Mynareks Antworten auf diese Fragen machen sein Buch über Franziskus zu einer spannenden, ehrlichen und echten Alternative zu den vielen Lobeshymnen auf diesen Papst.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mynarek, Hubertus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMynarek, Hubertus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mynarek, Hubertus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mynarek, Hubertus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mynarek, Hubertus .

Mynarek, Hubertus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mynarek, Hubertus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mynarek, Hubertus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.