„In Worms ist keine Fensterscheibe gesprungen“

„In Worms ist keine Fensterscheibe gesprungen“ von Boennen,  Gerold, Nagel,  Daniel
Kriegsende und Revolution, Beginn der Republik und französische Besetzung haben auch für Worms fundamentale Bedeutung. Der vorliegende, vom Stadtarchiv verantwortete Sammelband beleuchtet fundiert, materialreich und reich illustriert zentrale Fragen im Übergang von der Monarchie zur demokratischen Ordnung 1918/1919 auf lokaler Ebene, eingebettet in überörtliche Zusammenhänge. Erfahrene Autorinnen und Autoren blicken dabei zugleich auf reicher Quellenbasis auf die Anfangsjahre der Weimarer Republik.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Der Patensohn

Der Patensohn von Nagel,  Daniel
Nach dem Erfolg von Lysander war es nur eine Frage der Zeit, bis Autor Daniel Nagel und die Theatergruppe Didel-Dadel-Dum gemeinsam ein neues Projekt schmieden. Das neue Stück Der Patensohn führt Didel-Dadel-Dum auf schauspielerisches Neuland: in das Chicago der 1920er Jahre, wo die Mafia ihr Unwesen treibt.Allen voran Baretta DiAngelo, der Kopf des organisierten Verbrechens. Ihr gefährliches Geschäft hat sie kühl, berechnend und gnadenlos werden lassen. Aus gutem Grund hat sie ihren einzigen Sohn Adamo schon als Kind verstecken lassen, um ihn und sich selbst vor ihren Feinden zu schützen.Ohne seine Mutter, aber dennoch behütet und geliebt ist Adamo aufgewachsen, hat sein Studium beinahe abgeschlossen und blickt in eine vielversprechende Zukunft.Wäre da nicht Baretta, die in Kürze ins Gefängnis wandern wird und nun dringend einen Nachfolger sucht. Sie zwingt Adamo kurzerhand, seine Zukunftspläne aufzugeben und in die Kreise der Mafia zurückzukehren. Baretta stellt jedoch schnell fest, dass bei dem ganzen Plan etwas gewaltig schief gelaufen ist. Als hätte sie nicht Sorgen genug, ist auch noch FBI-Agent O'Harrigan ihren Leuten dicht auf den Fersen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Revolution 1848/49

Revolution 1848/49 von Bauknecht,  Philipp, Gienger,  Johannes, Nagel,  Daniel, Nitsche,  Bettina
Die Unterrichtssoftware Revolution 1848/49 ist eine komplette Lernumgebung. Sie eignet sich für die Unterrichtsvorbereitung, den Unterrichtseinsatz genauso wie für die Unterrichtsnachbereitung. Die Inhalte sind lehrplankonform mit allen deutschen Bildungsplänen und können für schüler- und lehrerzentrierten Unterricht eingesetzt werden. In den verschiedenen Modulen stehen fertige Unterrichtseinheiten, multimediale „Tafelanschriebe“, interaktive Arbeitsblätter, Quellen und Filmausschnitte, Prüfungsfragen, ausdruckbare Folien, multimediale Kurzbiografien und eine virtuelle Chronologie zur Verfügung.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Rosa – Ich kann deinen Herzschlag hören

Rosa – Ich kann deinen Herzschlag hören von Nagel,  Daniel
Wir, das sind das Junge Theater St. Magnus Didel-Dadel-Dum aus Beber, der Autor und Schriftsteller Daniel Nagel und die SPD Hameln-Pyrmont. Eine mehr als spannende Kombination mit dem Ziel, zum 150-jährigen Jubiläum der SPD die Lebensgeschichte von Rosa Helfers auf die Bühne zu bringen. Im Auftrag der Bundestagsabgeordneten Gabriele Lösekrug-Möller werden wir zeigen, dass man diesen feierlichen Anlass auch mal ganz anders angehen kann. Und nach mehreren erfolgreichen Kooperationen sind sich Peggy und Daniel einig: ihr neues Theaterstück wird richtig gut.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *

„Eine furchtbar ernste Zeit …“

„Eine furchtbar ernste Zeit …“ von Boennen,  Gerold, Diekamp,  Busso, Keilmann,  Burkard, Koch,  Jörg, Mahlerwein,  Gunter, Nagel,  Daniel, Rinker-Olbrisch,  Margit
Das Stadtarchiv Worms legt mit diesem reichhaltigen illustrierten Sammelband aus Anlass des Jahrestages des Weltkriegsausbruch 2014 erstmals eine Darstellung zentraler Themen und Aspekte der epochalen Ereignisse 1914 bis 1919 in ihren überaus vielgestaltigen Auswirkungen auf die Stadt und ihr näheres Umland vor. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen fundierten, quellennahen Eindruck von dem ungeheuren, gleichsam jeden Winkel des privaten wie öffentlichen Lebens erfassenden Ausmaß dieser Tragödie und ihren Wirkungen auf nahezu alle Bereiche des Lebens auch und gerade in der Nibelungenstadt und der Region um Worms.
Aktualisiert: 2020-02-26
> findR *

Aus der Tiefe

Aus der Tiefe von Nagel,  Daniel
Alexander Wright. Ende der Achtziger galt er als einer der großen Horrorautoren seiner Zeit. Beinahe zwanzig Jahre später kann sich allerdings kaum noch jemand an den Schriftsteller erinnern, so dass er sich mit halbherzig organisierten Autogrammstunden auf kleinen Messen über Wasser halten muss. Nicht nur finanziell befindet er sich längst am Ende. Seine Bedenken erweisen sich als berechtigt, denn bereits die Reise zu Ort der Recherche endet in einer Tortur, als Alex mit seinem Mietwagen im malerischen Küstenstädtchen Whitecoast liegenbleibt. Auf diese Weise gestrandet macht er Bekanntschaft mit den Bewohnern, die allesamt ein dunkles Geheimnis vor ihm zu verbergen scheinen. Als obendrein noch der junge Mechaniker Danny über das schreckliche Schicksal seiner Freundin und düstere Geschehnisse aus längst vergangenen Zeiten berichtet, erwacht die Neugier in Alex. Sofort muss der Schriftsteller jedoch feststellen, dass seine Nachforschungen in der kleinen Stadt nicht gern gesehen werden und, dass die anfängliche Gastfreundschaft von einer unverhohlenen Feindseligkeit abgelöst wurde. Kontinuierlich ziehen die sonderbaren nächtlichen Vorkommnisse und das merkwürdige Verhalten der Einwohner ihn in ihren Bann. Zu spät erkennt Alex, dass es keine Möglichkeit gibt, sich diesem Einfluss zu entziehen. Zu weit hat die Grenze zwischen Realität und Wahnsinn sich bereits aufgelöst. Am Ende ist mehr als nur sein Leben in Gefahr.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Lysander

Lysander von Nagel,  Daniel
Lysander ist Stückeschreiber für das Theater. Leidenschaftlich, aber erfolglos. Keines seiner Stücke wurde je gespielt. Doch da ist noch die schöne Mariella, in die sich Lysander verliebt. Und ihr Vater, der geldgierige Direktor des Theaters, der Lysander einen Handel vorschlägt: Gelingt es Lysander, ein gutes Stück für das Theater zu schreiben, so soll Mariella die seine werden.Doch kaum macht Lysander sich ans Werk, macht das Werk sich an ihn: Alle seine Figuren – Bösewichte wie Helden – entwickeln ein unberechenbares Eigenleben. Nichts läuft wie geplant. Plötzlich findet sich Lysander selbst als eine Rolle in seinem Stück wieder. Hat das Verschwinden seiner golden Feder etwas damit zu tun?Was sich entwickelt ist eine Geschichte über Liebe, Habgier und wahre Treue. Was Lysander dabei vor allem lernt: den Blick auf das wirklich Wichtige zu richten.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Von republikanischen Deutschen zu deutsch-amerikanischen Republikanern

Von republikanischen Deutschen zu deutsch-amerikanischen Republikanern von Nagel,  Daniel
Nach dem Scheitern der Revolution von 1848/49 in Deutschland blieb vielen republikanischen Revolutionären keine andere Möglichkeit, als in die Vereinigten Staaten auszuwandern. Entgegen ihrer Erwartung nahmen die Achtundvierziger die Vereinigten Staaten nicht als demokratische Musterrepublik wahr, sondern als von der Sklaverei bedrohtes Staatswesen. Gleichzeitig sahen sie sich mit massiver Ausländerfeindlichkeit konfrontiert, die ihre Bemühungen um die Rettung der amerikanischen Republik in Frage stellte. Entschlossen den Kampf gegen die Sklaverei voranzutreiben und gleichzeitig ihre ethnische Identität zu bewahren, standen die Achtundvierziger vor der Wahl, sich entweder mit der sklaverei- und migrantenfreundlichen Demokratischen Partei zu alliieren oder sich der sklavereifeindlichen Republikanischen Partei anzuschließen, die aber immer wieder die Rechte der Einwanderer einzuschränken versuchte. In seiner Untersuchung beschreibt Daniel Nagel, wie eine neu geschaffene deutsch-amerikanische Identität den Achtundvierzigern dazu diente, ihren Platz in der amerikanischen Politik und Gesellschaft zu finden und zu behaupten. Er zeigt weiterhin die Bedeutung des demokratischen Republikanismus als transnationales Konzept auf, das deutsche und amerikanische Republikaner vereinen konnte. Dabei stellt er bemerkenswerte Parallelen zwischen damaligen und heutigen Debatten über die Rolle von Migranten in einem modernen demokratischen Nationalstaat fest.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *

Kriegsträumer

Kriegsträumer von Dreher,  Sonja, Nagel,  Daniel, Volker,  Christian
Niemand kennt ihn, den Autoren des aktuellen Bestsellers. Mit Hilfe von Buchhändler Titus versucht die junge Reporterin Ira ihm dennoch auf die Spur zu kommen. Doch eine weitere Story wartet auf sie: Während die Titelseiten der Tageszeitungen von Korruption und den Aktivitäten der Mafia berichten, zieht sich eine Serie brutaler Morde durch die Stadt. Das Blatt scheint sich zu wenden, denn dieses Mal ist die Mafia nicht Täter, sondern Opfer. Eine neue Form der Gerechtigkeit scheint in der Stadt Einzug zu halten. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Zusammen mit dem aufstrebenden Polizisten David geht Ira dem Geheimnis um die Morde nach. Sie ahnt jedoch nicht, wie nahe sie der Lösung des Falls tatsächlich ist. Näher als alle anderen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Kriegsträumer

Kriegsträumer von Dreher,  Sonja, Nagel,  Daniel, Volker,  Christian
Es fehlt mir an Stärke, Ehrgeiz und Mut. Mein Vater hat Recht. Ich habe keinen Namen verdient. Viktor, einst verwahrlostes Straßenkind, wird zum größten Verbrecher Moskaus. Bald schon laufen sämtliche Fäden der russischen Mafia bei ihm zusammen und er ist Dreh- und Angelpunkt des organisierten Verbrechens. Einziger Schandfleck, ist sein Sohn. Vom ersten Augenblick an verachtet Viktor ihn für seine Schwäche. Nicht einmal einen Namen gibt er ihm. Mit sechzehn Jahren schickt er ihn schließlich zur Armee und damit in den Krieg. Doch damit nicht genug. Während sich der Junge als Soldat einen Namen macht, plant Viktor bereits seinen nächsten Racheakt. Vernichtender - und ohne Frage schöner - denn je. Viktor ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, das ausgerechnet sein Sohn einst sein größter Konkurrent in dem gefährlichen Spiel um Geld, Macht und das schiere Überleben sein wird. Ein Experiment der Extraklasse: drei Autoren, eine Geschichte. Doch was Daniel Nagel zusammen mit Christian Volker und Sonja Dreher ins Leben ruft, geht weit über den dreiteiligen Roman "Kriegsträumer" hinaus. Unter dem Namen "Dead Girl Walking Press" starten die drei Autoren eine junge Gemeinschaft für kreative Köpfe, die ihre Ideen nicht einfach nur vorbei ziehen lassen, sondern verwirklichen wollen. Getreu dem Motto: Setz dich hin. Trink Kaffee. Schreib Geschichte.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Immer nur bei Nacht

Immer nur bei Nacht von Nagel,  Daniel
Arkham, Massachusetts, 1929. Jakob Bierce, ein junger Akademiker an der Miskatonic University wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Er ist verbrannt. Für die Polizei deuten alle Indizien auf einen Selbstmord hin. Doch Jakobs Vater ist davon überzeugt, dass sein Sohn Opfer eines Verbrechens geworden ist und heuert den Privatermittler Jefferson Pilgrimm an.Jeffersons Nachforschungen am Tatort führen ihn von der legendären Bibliothek der Miskatonic University bis in die entlegensten Winkel Neuenglands. Wann immer er den Fall des Jakob Bierce erwähnt, begegnet man ihm mit Misstrauen und tiefstem Entsetzen. Erst die hinterlassenen Forschungsarbeiten von Jakob Bierce öffnen Jefferson die Augen. Sie offenbaren Wissen aus einer längst vergangenen Zeit, das die Geschichte der Menschheit, ihre Gegenwart und ihre Zukunft vollkommen verändert. Oder gar vernichtet.Wollte jemand Jakob Bierce zum Schweigen bringen? Oder haben ihn die ungeahnten Erkenntnisse seiner Forschung in den Wahnsinn getrieben? Auf der Suche nach der Antwort erlebt Jefferson am eigenen Verstand die grausame Mischung aus beidem.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nagel, Daniel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNagel, Daniel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nagel, Daniel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nagel, Daniel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nagel, Daniel .

Nagel, Daniel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nagel, Daniel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nagel, Daniel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.