Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium

Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium von Neckenig,  Franz
Die Neudeutung der Stilgeschichte der Kunst bildet den Ausgangspunkt, unterschiedliche Bereiche des akademischen Wissens zusammenzuführen. Die Darstellung entwickelt sich vom Lesen und Deuten von Kunstwerken hin zur Zusammenführung von Humanund Zivilisationsgeschichte. Die Vereinigung bildet die Voraussetzung für die Entwicklung eines ganzheitlich angelegten Geschichts- und Gesellschaft sbildes und transformiert Wissen in Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium

Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium von Neckenig,  Franz
Die Neudeutung der Stilgeschichte der Kunst bildet den Ausgangspunkt, unterschiedliche Bereiche des akademischen Wissens zusammenzuführen. Die Darstellung entwickelt sich vom Lesen und Deuten von Kunstwerken hin zur Zusammenführung von Humanund Zivilisationsgeschichte. Die Vereinigung bildet die Voraussetzung für die Entwicklung eines ganzheitlich angelegten Geschichts- und Gesellschaft sbildes und transformiert Wissen in Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium

Die Stilgeschichte – ein pädagogisches Medium von Neckenig,  Franz
Die Neudeutung der Stilgeschichte der Kunst bildet den Ausgangspunkt, unterschiedliche Bereiche des akademischen Wissens zusammenzuführen. Die Darstellung entwickelt sich vom Lesen und Deuten von Kunstwerken hin zur Zusammenführung von Humanund Zivilisationsgeschichte. Die Vereinigung bildet die Voraussetzung für die Entwicklung eines ganzheitlich angelegten Geschichts- und Gesellschaft sbildes und transformiert Wissen in Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Stilgeschichtliche Wege zur Kunst der Gegenwart

Stilgeschichtliche Wege zur Kunst der Gegenwart von Neckenig,  Franz
Die "Stilgeschichtlichen Wege zur Kunst der Gegenwart" wurden für Leser geschrieben, die sich sowohl für die Schönheit als auch für die historische Bedingtheit der Kunst interessieren. Bildwerke vermitteln oftmals ihre Inhalte in kryptischen Mitteilungsformen. Somit ist der Austausch zwischen Kunstfreunden, Künstler und Kunstwissenschaft eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen und die Beurteilung von Kunst. Dazu möchte die fiktive Wanderung vom Mittelalter bis zur unmittelbaren Gegenwart einen Beitrag leisten. Der Paradigmenwechsel, durch die medialen Kulturprodukte ausgelöst, revolutioniert seit den neunziger Jahren nicht nur die industriellen, sondern auch die soziokulturellen Verhältnisse. Die Veränderungen bilden auch neue Voraussetzungen, Kunst zu produzieren und zu rezipieren. Gab es bis in die neunziger Jahre noch eine erkennbare stilgeschichtliche Entwicklung, so bildet sich in der Gegenwart eher ein ahistorisch angelegter Diskurs zwischen Künstler und Gesellschaft heraus. Die Demokratisierung der Kunst ist soweit fortgeschritten, dass jede kreative Schöpfung als ein Kunstwerk verstanden wird. Die Unterscheidung zwischen Kunstwerk, kreativer Schöpfung und künstlerisch gestaltetem Gag richtet sich gegen den inflationären Gebrauch des Begriffs Kunst in der Gegenwart. Die Beschreibung von Stilbrüchen im allen Bereichen der Kunst auf der Wanderung vom Mittelalter zur Gegenwart ist eine Möglichkeit, den Stilwandel, der vor unseren Augen abläuft, als einen historisch bedingten zu verstehen. Es gilt – wie in der Vergangenheit – mit Hilfe der stilgeschichtlichen Methode thematisch, formal oder spirituell Neues in den Kunstwerken zu entdecken und als Symbolisierung historischer wie gesellschaftlicher Veränderungen zu verstehen, zu deuten und zu beschreiben.
Aktualisiert: 2022-09-13
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Gesellschaft neu denken und gestalten

Gesellschaft neu denken und gestalten von Neckenig,  Franz
"Gesellschaft neu denken und gestalten - Eine Stilgeschichte der sozialen Kultur der Bundesrepublik Deutschland" ist ein Buch eines politisch interessierten Bürgers für politisch interessierte Bürger. Es ist zugleich auch der Versuch, eine Geschichte der sozialen Kultur der BRD zu skizzieren, die Typisches aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in einer ganzheitlichen Weise zusammenführt. Entscheidungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, die im Tiefsten immer noch von ideologischen Positionen bestimmt werden, sind für die Darstellung von stilistischer Bedeutung. Die allgemeine Gesellschaftskritik führt auch zu konstruktiven Vorschlägen, wie in einer nachhaltigeren Weise unsere Gesellschaft zu reformieren ist, um sie der nächsten Generation als eine lebensfähige übergeben zu können. Das geschichts- bzw. gesellschaftstheoretische Konzept, das der Stilgeschichte hinterlegt wurde, bildet die wissenschaftliche Folie, um die soziale Kultur der BRD in einer postmodernen Weise, die die Collageform adaptiert, darzustellen und hilft dabei, die gesellschaftlichen Veränderungen als zivilisatorische Kulturschübe zu deuten, die in permanenter Weise versuchen, die soziale Realität neu zu gestalten. "Gesellschaft neu denken und gestalten" steht in einer methodologischen Beziehung zur "Stil-Geschichte der Kunst", die 2010 im Reimer Verlag Berlin erschien. Beide Texte benutzen die gleichen geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen "Parameter", um die Inhalte, die zur Darstellung kommen, einander zuzuordnen. Beide Bücher fungieren als ein Paar, das sich in der Deutung der kulturgeschichtlichen Vorgänge inhaltlich ergänzt, obwohl sich das neue Buch allein zeitgeschichtlichen Vorgängen widmet.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Deutschland – Das neue Utopia

Deutschland – Das neue Utopia von Neckenig,  Franz
Jedes Gespräch über gesellschaftliche Themen wird heute von einem hohen Detailwissen und individuellem Denken begleitet, sodass ein Konsens in der Sache kaum noch zu erreichen ist. Der Versuch, das gesellschaftlich Ganze ohne Widerspruch darzustellen, ist somit nur noch als Utopie möglich. Die Idee wurde von Thomas More's "Utopia", die 1517 in Antwerpen erschien, angeregt. "Deutschland - Ein neues Utopia" ist jedoch nicht als eine roman-hafte Erzählung angelegt, sondern ist trotz der fiktiven Gestaltung, eher ein Fachbuch bzw. Lehrbuch zu nennen. Wie die "Utopia" des Thomas More ist auch das "Neue Utopia" ein Versuch, an bestehenden sozialen, kulturellen und geistigen Sachverhalten Kritik zu üben, auch wenn die Beschreibung die Zukunft antizipiert. Der Text erweitert inhaltlich die in der Publikation Gesellschaft neu denken und gestalten von 2013 vorgestellten Themenbereiche. Von den existierenden Verhältnissen ausgehend, wird eine Gesellschaft vorgestellt, die sich viele aufgeklärte Bürger der Bundesrepublik wünschen. Manches wäre auch schon 'morgen' zu verwirklichen, stünden dem nicht private, wirtschaftliche und parteipolitische Interessen entgegen. Die inhaltlichen Felder: Soziales, Kulturelles und Geistiges und die vier gesellschaftlichen Teilbereiche: Politik, Wirtschaft, Kultur und Ideologie geben dem Bericht seine formale und zugleich thematische Struktur. So skizziert die Sammlung sozialer Themen Vorgänge, die das alltägliche Leben abbilden; die kulturellen Beiträge stellen das politische System, die Wirtschaftsordnung sowie das Bildungssystem vor; unter der Rubrik Geistiges bzw. Ideologie findet der Leser Beiträge zum politischen und religiösen Denken sowie zu neuen Formen der Wissensvermittlung. Der Bericht ist durch den konzeptuellen Aufbau sowohl eine Anleitung zu einem tieferen Verständnis der bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse als auch eine Hilfe bei der Assoziation des politisch Möglichen. Die Beschreibung des Neuen Utopia ist auch mit einem überparteilichen Wahlprogramm zu vergleichen, denn es sind nicht nur Visionen, die mitgeteilt werden, sondern auch konkrete Vorschläge für gesellschaftliche Veränderungen sind im Text zu finden. Das Nachwort führt Faktoren auf, warum das Bestehende von den Parteien geschützt wird und warum es in naher Zukunft nicht möglich sein wird, den Traum einer radikalen Humanisierung unserer Gesellschaft zu verwirklichen. Dass das Buch 500 Jahre nach der Veröffentlichung der "Utopia" von Thomas More konzipiert und 50 Jahre nach 1968 veröffentlicht wurde, ist kein Zufall.
Aktualisiert: 2022-11-10
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Das stilgeschichtliche Denken, Sehen, Erleben

Das stilgeschichtliche Denken, Sehen, Erleben von Neckenig,  Franz
Der alltägliche Gedankenaustausch wird immer noch zu wenig von akademischen Denktraditionen, die seit der Aufklärung ein integraler Bestandteil bürgerlicher Konversation sind, bestimmt. Somit muss die Vermittlung von Bildung bzw. historisch-kritischen Denkens als eine permanente politische Herausforderung begriffen werden. Bei der fortschreitenden Globalisierung und zugleich Individualisierung des kulturellen Lebens wird ein ganzheitlich angelegtes Weltverständnis immer notwendiger. Dieses muss ein Denken beinhalten, das synthetisierend vorgeht, die Dinge zu generalisieren weiß und bei ihrer Erörterung nicht nur auf begrenztes Fachwissen zurückgreift. Das stilgeschichtliche Denken, das in dem Buch vorgestellt wird, geht zwar von allgemeinen gesellschaftlichen Vorkommnissen aus, sucht aber - in einem zweiten Gedankenschritt - in den politischen Entscheidungen bzw. den historischen Entwicklungen das Wesentliche, das eine Entscheidung beeinflusst oder die zivilisatorische Entwicklung zu erklären vermag. Die Publikation schließt inhaltlich und formal den Kreis, der mit den Büchern "Stil-Geschichte der Kunst" (2010) und "Gesellschaft neu denken und gestalten" (2013) angelegt wurde. Die drei Bücher bilden zusammen eine Trilogie, die die Themen und Inhalte, die zur Darstellung kommen, aufeinander bezieht. So werden in allen drei Büchern Kulturprodukte bzw. Kunstwerke in einer ganzheitlichen Weise im Kontext von Geschichte und Gesellschaft, Kultur und Kunstentwicklung, Künstler und Kunstwerk, Zeitgeist und Stil vorgestellt und gedeutet. "Das stilgeschichtliche Denken, Sehen und Erleben" folgt in der Anlage - wie die beiden anderen Bücher - bewusst einem pädagogisch bzw. didaktisch angelegten Konzept. Die Darstellungen sind somit weder rein abstrakte noch akkumulieren sie bloße historische Sachverhalte, sondern beschreiten einen Weg zwischen Theorie und Stoffvermittlung.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Vincent van Gogh

Vincent van Gogh von Neckenig,  Franz
Vincent van Gogh ist auch 125 Jahre nach seinem Tod der Idealtypus eines künstlerisch tätigen Menschen. Seine Briefe legen ein beredtes Zeugnis von seinem Leben und seinem künstlerischen Denken ab. Für das kunstwissenschaftliche Arbeiten ist das Studium der Briefe und Werke eine immer wieder neue Herausforderung, das Schaffen Vincent van Goghs kennen zu lernen und neu zu deuten. Die Studie ist solch ein Versuch, die historische und überhistorische künstlerische Bedeutung Vincent van Goghs vorzustellen. Seine leidenschaftliche Suche nach einem neuen expressiven Malstil, der dem Lebensgefühl des letzten Drittels des 19. Jahrhunderts Ausdruck verleihen sollte, überwand den Impressionismus und Neoimpressionismus und führte zu einer neuen künstlerischen Freiheit, die es erlaubte, Formen und Farben bei der Gestaltung der Werke in einer Weise einzusetzen, dass wir ihnen Bedeutungen zuzuweisen vermögen, die das Dargestellte inhaltlich transzendieren. Die Studie ermöglicht nicht nur einen anderen, vielleicht neuen Zugang zum Oeuvre des Künstlers, sondern sie ist zugleich auch ein Einstieg in das Studium der Frühen Moderne, die von den Werken Vincent van Goghs zu den unterschiedlichen Schulen des europäischen Expressionismus führt.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Gesellschaft neu denken und gestalten

Gesellschaft neu denken und gestalten von Neckenig,  Franz
"Gesellschaft neu denken und gestalten - Eine Stilgeschichte der sozialen Kultur der Bundesrepublik Deutschland" ist ein Buch eines politisch interessierten Bürgers für politisch interessierte Bürger. Es ist zugleich auch der Versuch, eine Geschichte der sozialen Kultur der BRD zu skizzieren, die Typisches aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in einer ganzheitlichen Weise zusammenführt. Entscheidungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, die im Tiefsten immer noch von ideologischen Positionen bestimmt werden, sind für die Darstellung von stilistischer Bedeutung. Die allgemeine Gesellschaftskritik führt auch zu konstruktiven Vorschlägen, wie in einer nachhaltigeren Weise unsere Gesellschaft zu reformieren ist, um sie der nächsten Generation als eine lebensfähige übergeben zu können. Das geschichts- bzw. gesellschaftstheoretische Konzept, das der Stilgeschichte hinterlegt wurde, bildet die wissenschaftliche Folie, um die soziale Kultur der BRD in einer postmodernen Weise, die die Collageform adaptiert, darzustellen und hilft dabei, die gesellschaftlichen Veränderungen als zivilisatorische Kulturschübe zu deuten, die in permanenter Weise versuchen, die soziale Realität neu zu gestalten. "Gesellschaft neu denken und gestalten" steht in einer methodologischen Beziehung zur "Stil-Geschichte der Kunst", die 2010 im Reimer Verlag Berlin erschien. Beide Texte benutzen die gleichen geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen "Parameter", um die Inhalte, die zur Darstellung kommen, einander zuzuordnen. Beide Bücher fungieren als ein Paar, das sich in der Deutung der kulturgeschichtlichen Vorgänge inhaltlich ergänzt, obwohl sich das neue Buch allein zeitgeschichtlichen Vorgängen widmet.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Stil-Geschichte der Kunst

Stil-Geschichte der Kunst von Neckenig,  Franz
Stil ist Ausdruck gesellschaftlicher Veränderung und somit Symbol historischer, sozialer, kultureller, künstlerischer und geistiger Inhalte. Franz Neckenig führt Geschichte, Gesellschaft, Kultur und Kunst in einer ganzheitlichen Methode zusammen. Wie entstehen Kunstwerke? Der Autor erläutert, unter welchen Einflüssen Künstler arbeiten, welche Mittel der Darstellung ihnen zur Verfügung stehen und welche Funktionen Kunstwerke haben können. Er macht deutlich, dass Kunst immer in einem besonderen gesellschaftlichen Kontext entsteht und somit viel von den historischen Gegebenheiten in sich trägt. Ein Stilbegriff, der diese Tatsache berücksichtigt und nicht nur auf ein künstlerisches Formen- und Themenrepertoire eingeengt ist, fördert das ganzheitliche Verstehen von Kunst. Wie sich diese Methode konkret anwenden lässt, zeigt der Autor an ausgewählten Beispielen aller Gattungen und Epochen – von der mittelalterlichen Sakralarchitektur und Buchmalerei über Werke der italienischen Renaissance, des Barock und Rokoko bis hin zur Architektur und Kunst der Gegenwart. Das Buch entstand durch die tägliche Arbeit mit Studenten und Erwachsenen. Es richtet sich sowohl an Studienanfänger der Kunstgeschichte als auch an interessierte Laien und kann aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes auch zum Studium der Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-02-25
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