Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Das Lexikon stellt Wissen zur Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern für die Kunstpädagogik bereit. Das Themenspektrum umfasst die digitalen Bilderwelten der Jugendkulturen ebenso, wie Diversity und Alterität, Globalität und Migration, außereuropäischer Kulturen und allgemeine kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Themen. Beiträge von 90 namhaften Autor:innen zu über 300 Stichwörtern der Kunstpädagogik eröffenen neue Perspektiven, in denen auch Divergenzen sichtbar werden. Ausführlich Verweise vernetzen die Inhalte und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Themen und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Visual Learning

Visual Learning von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Welche Herausforderungen entstehen für die Kunstpädagogik in einer Zeit globalen Denkens und Agierens sowie weltweiter Verbreitung von Bildern? Welchen Stellenwert hat visuelles Lernen vor diesem Hintergrund und wie kann es sinnvoll gestaltet werden? Ein reger internationaler Diskurs problematisiert diese und weitere Fragen in unterschiedlichen nationalen Kontexten vor dem Hintergrund der Geschichte und der sozialen und kulturellen Bedingungen des jeweiligen Landes. In diesem Zusammenhang stellt sich z. B. auch die Frage, welche Kompetenzen Schüler im rezeptiven wie im produktiven Umgang mit Bildern erwerben sollen und wie auf die bildgeprägte Lebenswirklichkeit Bezug genommen wird. Der Band vereinigt erstmals ca. 50 Positionen der weltweit führenden Kunstdidaktiker und Museumspädagogen aus europäischen Ländern sowie den USA und Australien. Beleuchtet werden kunstpädagogische Konzepte, das Verhältnis zur visuellen Kultur, Probleme um Identität und Partizipation, das Museum als Lernort, die Evaluation der Lernprozesse, Fragen der Qualitätsanalyse. Von besonderer Bedeutung sind zahlreiche konkrete Beispiele visuellen Lernens im Kunstunterricht und im Lernort Museum. Mit Beiträgen von Karsten Arvedsen, Anne Bamford, Leonie Baumann, Kunibert Bering, Tania Bertemes, Douglas Boughton, Mie Buhl, Michael Cassin, Carole Chaine, Emiel Copini, Anna Cutler, Dipti Desai, Luitgard Diehl Ott, Jocelyn Dodd, Theisje van Dorsten, Welmoed Ekster, Kerry Freedman, Marie Fulkova, Emil Gaul, Edith Glaser-Henzer, Elizabeth M. Grierson, Folkert Haanstra, Emiel Heijnen, George E. Hein, Lois Hetland, Barend van Heusden, Stefan Hölscher, Helene Illeris, Lucie Jakubcová Hajdušková, Ceri Jones, Rosa Kristin Júliusdóttir, Timo Jokela, Andrea Kárpáti, Reingard Klingler, Grzegorz Kowalski, Jean-Marc Lauret, Mario Leimbacher, Lars Lindström, Christine Maerz, Janet Markus, Rachel Mason, Beate Mayr, Rolf Niehoff, Liv Merete Nielsen, Stéphanie Nuss, Patricia Palmer, Gabriella Pataky, Karina Pauls, Marjo Räsänen, Christian Rittelmeyer, Sandra S. Ruppert, Angela Sauermann, Jürgen Michael von Schemm, Diederik Schönau, Peter Schüller, Steve Seidel, Karol Sienkiewicz, Emiel Sikkema, Vera Uhl Skrivanova, Danielle Stammet, Shari Tishman, Mathis Toussaint, Raphael Vella, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ellen Winner, Regina Zachhalmel Der Band ergänzt die Publikationen Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hgg.): 'Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Kindern und Jugendlichen' und Kunibert Bering - Rolf Niehoff: Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bild-/KunstGeschichte

Bild-/KunstGeschichte von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf
Bilder und die Auseinandersetzung mit ihnen stehen im Zentrum des Kunstunterrichts. Im schulischen Fächerkanon markiert dies die besondere Zuständigkeit des Faches Kunst. Die fachliche Bildung der Schüler entwickelt sich in kunstpädagogischen Lernarrangements, in denen Bezüge hergestellt werden zwischen den Gegenständen, Zusammenhängen und Prozessen unserer bildgeprägten Kultur und den Subjektivitäten, den Identitäten, den Lebens-, Wahrnehmungs- und Erfahrungssphären der Schüler. Darin eingebettet sind auch historisch orientierte Bezüge, die den Schülern Möglichkeiten eröffnen, ein differenziertes Verständnis für die Geschichtlichkeit von Bildern und damit auch für die historischen Implikationen ihrer eigenen Bildwelten aufzubauen. Doch wie lassen sich historische Bezüge von Bildern in einer unübersichtlich gewordenen Bildkultur vermitteln, die es mit Bildmengen zu tun hat, die, wie es der renommierte Bildwissenschaftler Horst Bredekamp schon 2003 formulierte, »das Fassungsvermögen des Gedächtnisses bei Weitem übersteigen«? Der vorliegende Band nimmt diese Frage auf und seine Beiträge geben Anregungen, wie im Kunstunterricht eine Auseinandersetzung mit der Geschichte von Bildern rezeptiv, gestalterisch und unter Einbeziehung der Subjektivitäten der Schüler erfolgen kann. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Jan G. Grünwald, Johannes Kirschenmann, Rolf Niehoff, Karina Pauls, Joachim Penzel, Ina Scheffler
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Nach der Bilderflut.

Nach der Bilderflut. von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Mit dem Vordringen der digitalen Technologien haben sich die sensuellen Prägungen und kommunikativen Verhaltensweisen von Jugendlichen verändert. In den Enkulturationsprozessen der mit den neuen Medien aufwachsenden Jugendlichen hat sich die Bedeutung der Bilder in ungeahnter Weise erhöht. Die Generation der gegenwärtig Heranwachsenden geht - nach der Bilderflut - als 'digital natives' mit den Medien ihrer Kultur um. Lange Zeit hat die Schule diesen veränderten Lernvoraussetzungen nach der 'Bilderflut' kaum Beachtung geschenkt. Das gilt auch für den Kunstunterricht. Gründe dafür lagen vermutlich vor allem in den Brüchen zwischen den Generationen hinsichtlich der jeweiligen medialen Sozialisation. Die Ergebnisse der hier vorgelegten Studien weisen auf eine tendenziell bewusste, oft differenzierte Verwendung des medialen Angebots durch die Jugendlichen hin und zeigen vielfältige Formen einer rezeptiven wie auch produktiven Bildnutzung in höchst vitalen Lebensformen. Wie gehen Heranwachsende mit der 'Bilderflut' um, wie nutzen sie die gar nicht mehr ¿neuen¿ Medien? Wie erproben und diskutieren sie durch ihre Bilder ihre Identitätsvorstellungen? Welche Rolle spielen konventionelle Medien und gestalterische Praktiken? Diesen und einer Fülle weiterer Fragen gehen die Beiträge in dem vorliegenden Band nach, die sich intensiv und vielfältig dem ästhetischen Handeln von Jugendlichen in der Gegenwart nähern. Die Autoren sind: Elisabeth Alfermann, Cornelia Bering, Kunibert Bering, Carl-Peter Buschkühle, Ralf Gemein, Edith Glaser-Henzer, Jan Grünwald, Jörg Grütjen, Annette Haßelbeck, Stefan Hölscher, Klaus Küchmeister, Anna-Maria Loffredo, Barbara Matsuura, Margot Michaelis, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Karina Pauls, Marcus Recht, Birgit Richard, Annette Schulze Lohoff, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Annette Wiegelmann-Bals, Lars Zumbansen
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf
1 Million Bilder werden täglich bei flickr hochgeladen. Hier wird die »Bilderflut«, die mit dem Beginn des digitalen Zeitalters aufbrandete, schlagartig sichtbar. Dennoch ist bereits eine Generation Heranwachsender mit der Bilderflut sozialisiert und geht täglich in ihren Netzwerken und anderswo damit um. Die Kunstpädagogik sieht sich vor große Herausforderungen gestellt: Das Fach Kunst ist das einzige Schulfach, das das Bild als Bild problematisiert und in den Fokus pädagogischen Handelns rückt. Der vorliegende Band zeigt Grundlagen für eine kompetente, auch historisch argumentierende Auseinandersetzung mit dem Phänomen »Bild« und damit einhergehende Perspektiven für den Kunstunterricht auf. Hiermit ist die Überzeugung verbunden, dass Orientierung in einer durch Bilder bestimmten Welt nicht heißt, einem lediglich eingeschränkten technokratischen, funktionalistischen oder gar neoliberalen »Bildungsverständnis« zu folgen. Im Gegenteil: »Orientierung geben« für das Umgehen mit Bildern in einer bilddominierten Welt ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden »Persönlichkeitsbildung«. Im Mittelpunkt des Bandes stehen neue Funktionen des Bildes und der Kunst unter Aspekten der Globalisierung und der Partizipation, aber auch ungewohnte, oft crossmediale Blicke auf das historische Repertoire der Kunst, ohne das auch aktuelle Bildfindungen nicht auskommen. Darüber hinaus findet die Architektur mit den Bildern, die sie vermittelt, weitreichende Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Das Lexikon stellt Wissen zur Produktion, Reflexion und Rezeption von Bildern für die Kunstpädagogik bereit. Das Themenspektrum umfasst die digitalen Bilderwelten der Jugendkulturen ebenso, wie Diversity und Alterität, Globalität und Migration, außereuropäischer Kulturen und allgemeine kunstdidaktische und kunstwissenschaftliche Themen. Beiträge von 90 namhaften Autor:innen zu über 300 Stichwörtern der Kunstpädagogik eröffenen neue Perspektiven, in denen auch Divergenzen sichtbar werden. Ausführlich Verweise vernetzen die Inhalte und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf Themen und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, Herker,  Angelika, Herrmann,  Fatma, Loffredo,  Anna-Maria, Loh,  Stefanie, Niehoff,  Rolf, Scheffler,  Ina
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik • diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, • stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, • reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, • berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, • stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse. Aus dem Inhalt: Angelika Herker: 'Landschaft im Umzugskarton'. Ein Projekt im Rahmen des Programms Kultur und Schule; Fatma Herrmann: 'Ein Bild macht Geschichten'. Förderung frühkindlicher Bildung durch Geschichten um Bilder; Anna Maria Loffredo: Kunstpädagogik und 'Inklusion'. Kritisch-konstruktive Anmerkungen zum Ist-/Soll-Zustand an einem Unterrichtsbeispiel über Mode; Stefanie Loh: Elektronische Bilddiffusion als Element ästhetischer Praxis von Jugendlichen; Ina Scheffler: Zwischen Erinnerung und Zeitdokument. Kinderzeichnungen der 1930er- und 1940er-Jahre aus der Sammlung des jüdischen Künstlers und Kunstpädagogen Julo Levin
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Lexikon der Kunstpädagogik

Lexikon der Kunstpädagogik von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Redaktion: Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Julia Pfafferoth, Philip Wiehagen Autoren: Sandra Anklam, Regina Bäck, Barbara Bader, Andrea Benze, Gesa Bering, Kunibert Bering, Johannes Bilstein, Andreas Brenne, Hans Brög, Axel Buether, Sabine Burbaum-Machert, Sara Burkhardt, Carl-Peter Buschkühle, Klaus-Peter Busse, Stefan Büttner, Alfred Czech, Martina Dobbe, Kathrin Dreckmann, Andrea Dreyer, Thorben Eggers, Sonja Ganguin, Johannes Gemkow, Alexander Glas, Rainer Goetz, Siegfried Gohr, Udo Göttlich, Friederike von Gross, Jan G. Grünwald, Ralf Hanselle, Annette Haßelbeck, Fatma Herrmann, Christian Heuchel, Stefan Hölscher, Clemens Höxter, Hans Dieter Huber, Christina Jimenez Mattsson, Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann, Klaus Küchmeister, Daniel Kulle, Christoph Küppers, Joachim Littke, Anna Maria Loffredo, Stefanie Loh, Cornelia Lund, Barbara Lutz-Sterzenbach, Dirk Matejovski, Dorothee M. Meister, Daniela Melzig, Birgit Mersmann, Johanna Mußenbrock, Nadja Nafe, Rolf Niehoff, Martin Oswald, Iwan Pasuchin, Karina Pauls, Georg Peez, Julia Pfafferodt, Rudolf C. Preuss, Marlene Charlotte Pruss, Francesca Raimondi, Marcus Ray Recht, Christian Rittelmeyer, Alarich Rooch, Friederike Rückert, Uwe Sander, Michael Sauer, Dana Schällert, Ina Scheffler, Martin Scherfenberg, Oliver Schmidt, Ansgar Schnurr, Peter Schüller, Frank Schulz, Martin Schuster, Andreas Schwarz, Veronika Schweighart-Wiesner, Gerald Siegmund, Vanessa Sondermann, Jutta Ströter-Bender, Ernst Wagner, Urs Walter, Charlotte Warsen, Rainer Wenrich, Barbara Wichelhaus, Rainer K. Wick, Gerhard Wiedmann, Philip Wiehagen, David Ziegenhagen, Brigitte Zuber.
Aktualisiert: 2022-11-09
> findR *

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive

Bildkompetenz – Eine kunstdidaktische Perspektive von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf
1 Million Bilder werden täglich bei flickr hochgeladen. Hier wird die »Bilderflut«, die mit dem Beginn des digitalen Zeitalters aufbrandete, schlagartig sichtbar. Dennoch ist bereits eine Generation Heranwachsender mit der Bilderflut sozialisiert und geht täglich in ihren Netzwerken und anderswo damit um. Die Kunstpädagogik sieht sich vor große Herausforderungen gestellt: Das Fach Kunst ist das einzige Schulfach, das das Bild als Bild problematisiert und in den Fokus pädagogischen Handelns rückt. Der vorliegende Band zeigt Grundlagen für eine kompetente, auch historisch argumentierende Auseinandersetzung mit dem Phänomen »Bild« und damit einhergehende Perspektiven für den Kunstunterricht auf. Hiermit ist die Überzeugung verbunden, dass Orientierung in einer durch Bilder bestimmten Welt nicht heißt, einem lediglich eingeschränkten technokratischen, funktionalistischen oder gar neoliberalen »Bildungsverständnis« zu folgen. Im Gegenteil: »Orientierung geben« für das Umgehen mit Bildern in einer bilddominierten Welt ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden »Persönlichkeitsbildung«. Im Mittelpunkt des Bandes stehen neue Funktionen des Bildes und der Kunst unter Aspekten der Globalisierung und der Partizipation, aber auch ungewohnte, oft crossmediale Blicke auf das historische Repertoire der Kunst, ohne das auch aktuelle Bildfindungen nicht auskommen. Darüber hinaus findet die Architektur mit den Bildern, die sie vermittelt, weitreichende Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 23

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 23 von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Nolte,  Fiona, Tiborra,  Jana, Wilsmann,  Stefan
Die Beiträge: Stefan Wilsmann: Ignore it or Accept it? Gegenwartsdiagnosen und Kunstunterricht; Fiona Nolte: SOCIAL ARTWORKING - Die Chancen von »Instagram« im Kunstunterricht. Eine Anregung; Klaus Küchmeister, Alke Vierck, Janna Volland: »WARTEN. Zwischen Macht und Möglichkeit« – Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Kunsthalle und Landesinstitut; Friederike Rückert & Eva-Maria Sahle: Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und weiterentwickeln; Jana Tiborra: Afrika: Identitätsfragen im fotografischen Blick. Zu den Arbeiten des südafrikanischen Fotografen Guy Tillim.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, Littke,  Hannah, Niehoff,  Rolf, Schällert,  Dana, Veldman,  Jan
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse.Aus dem Inhalt: Kunibert Bering: »Welt-Kunstpädagogik – die Parole der Zukunft«. Über Erna Dreiack – eine Protagonistin bildkompetenzorientierten Kunstunterrichts; Dana Schällert: Im Kunstunterricht »bedeutsame« Unterrichtsszenarien kreieren; Hannah Littke: »Können Sie mir auch etwas zu meinem Bild sagen?« Erfahrungsbericht einer Kunststudentin zum Praxissemester; Jan Veldman: Die Rolle der ästhetischen Dimension in der Gestaltung künstlerischer Projekte. Eine niederländische Stimme; Kunibert Bering: Transkulturalität. Das Œuvre Qi Yangs als exemplarischer Fall
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik von Alfermann,  Elfi, Bering,  Kunibert, Loffredo,  Anna-Maria, Mücke,  Jana, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Scherfenberg,  Martin
Jana Mücke: Das Zeichenheft als Raum für die Weiterentwicklung des zeichnerischen Darstellungsvermögens – Naturstudien, Vorstellungszeichnungen und Gedächtniszeichnungen in einem Kurs im Einführungsjahrgang der Oberstufe; Martin Scherfenberg: »Wie man sich expressive Gestaltungsmittel im Hummerkampf aneignet« – Eine Unterrichtsreihe in einem Grundkurs Kunst; Elfi Alfermann: Performance als künstlerische und allgegenwärtige Form von Kommunikation – Bericht über einen Grundkurs Kunst der Jahrgangsstufe 12 »Deine Kohle – deine Energie – deine Moral«; Anna Maria Loffredo: Mach’ Dir ein Bild von einem Bild! – Zum Sampling in der Kunstdidaktik (Teil 2); Karina Pauls: Bilder entstanden aus Bildern – Über die Malerei Myriam Reschs.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 22

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 22 von Bäck,  Regina, Bering,  Kunibert, Hareter,  Florian, Herrmann,  Fatma, Loffredo,  Anna-Maria, Lohrer,  Anke, Niehoff,  Rolf, Plecher,  David A., Vollmer,  Tim
Fatma Herrmann: Kunst und Technik – Bildungsprozesse in der frühkindlichen Erziehung; Anke Lohrer: Kooperation Schule – Museum – Ausstellung: ein Audioguide für Jugendliche entsteht; Florian Hareter, Anna Maria Loffredo: Me, my selfie & I: Jugendliche Identitätsskripte auf Instagram – Eine kunstpädagogisch orientierte Erörterung; Regina Bäck, David A. Plecher: Augmented Reality und kreative Erarbeitung historischer Lernorte – Ein Gestaltungsmedium das Raum neu begreifen lässt; Tim Vollmer: Augmented Reality im schulischen Kontext am Beispiel von Augmented Teaching.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Visual Learning

Visual Learning von Bering,  Kunibert, Hölscher,  Stefan, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Welche Herausforderungen entstehen für die Kunstpädagogik in einer Zeit globalen Denkens und Agierens sowie weltweiter Verbreitung von Bildern? Welchen Stellenwert hat visuelles Lernen vor diesem Hintergrund und wie kann es sinnvoll gestaltet werden? Ein reger internationaler Diskurs problematisiert diese und weitere Fragen in unterschiedlichen nationalen Kontexten vor dem Hintergrund der Geschichte und der sozialen und kulturellen Bedingungen des jeweiligen Landes. In diesem Zusammenhang stellt sich z. B. auch die Frage, welche Kompetenzen Schüler im rezeptiven wie im produktiven Umgang mit Bildern erwerben sollen und wie auf die bildgeprägte Lebenswirklichkeit Bezug genommen wird. Der Band vereinigt erstmals ca. 50 Positionen der weltweit führenden Kunstdidaktiker und Museumspädagogen aus europäischen Ländern sowie den USA und Australien. Beleuchtet werden kunstpädagogische Konzepte, das Verhältnis zur visuellen Kultur, Probleme um Identität und Partizipation, das Museum als Lernort, die Evaluation der Lernprozesse, Fragen der Qualitätsanalyse. Von besonderer Bedeutung sind zahlreiche konkrete Beispiele visuellen Lernens im Kunstunterricht und im Lernort Museum. Mit Beiträgen von Karsten Arvedsen, Anne Bamford, Leonie Baumann, Kunibert Bering, Tania Bertemes, Douglas Boughton, Mie Buhl, Michael Cassin, Carole Chaine, Emiel Copini, Anna Cutler, Dipti Desai, Luitgard Diehl Ott, Jocelyn Dodd, Theisje van Dorsten, Welmoed Ekster, Kerry Freedman, Marie Fulkova, Emil Gaul, Edith Glaser-Henzer, Elizabeth M. Grierson, Folkert Haanstra, Emiel Heijnen, George E. Hein, Lois Hetland, Barend van Heusden, Stefan Hölscher, Helene Illeris, Lucie Jakubcová Hajdušková, Ceri Jones, Rosa Kristin Júliusdóttir, Timo Jokela, Andrea Kárpáti, Reingard Klingler, Grzegorz Kowalski, Jean-Marc Lauret, Mario Leimbacher, Lars Lindström, Christine Maerz, Janet Markus, Rachel Mason, Beate Mayr, Rolf Niehoff, Liv Merete Nielsen, Stéphanie Nuss, Patricia Palmer, Gabriella Pataky, Karina Pauls, Marjo Räsänen, Christian Rittelmeyer, Sandra S. Ruppert, Angela Sauermann, Jürgen Michael von Schemm, Diederik Schönau, Peter Schüller, Steve Seidel, Karol Sienkiewicz, Emiel Sikkema, Vera Uhl Skrivanova, Danielle Stammet, Shari Tishman, Mathis Toussaint, Raphael Vella, Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ellen Winner, Regina Zachhalmel Der Band ergänzt die Publikationen Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hgg.): 'Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Kindern und Jugendlichen' und Kunibert Bering - Rolf Niehoff: Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik 25 von Bering,  Kunibert, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina, Schällert,  Dana, Schwarz,  Andreas, Wimmer,  Silvia
Silvia Wimmer: Instrumente politischer Meinungsbildung aus fachdidaktischer Sicht. Jugendliche und ästhetische Internetphänomene (Teil 2); Dana Schällert: »Wer regiert Fantasien« – Narrative Unterrichtsarrangements im Fach Kunst; Karina Pauls: Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht; Andreas Schwarz: Argus’ Augen – Blick auf ein Gemälde an der Schnittstelle zwischen Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Niehoff, Rolf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNiehoff, Rolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Niehoff, Rolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Niehoff, Rolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Niehoff, Rolf .

Niehoff, Rolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Niehoff, Rolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Niehoff, Rolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.