Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Die Kinder in der toten Welt

Die Kinder in der toten Welt von Niemann,  Lars
Nach dem Tod einer alten Frau, erwacht in ihrem Haus das Böse zum Leben. Ganz in schwarz gekleidet, tritt der mysteriöse alte Mann auf, manipuliert Kinder und lockt sie in das Haus um sie dort zu töten. Er gibt den Kindern die Chance zu fliehen, indem sie bei dem Kinderspiel „Wer hat Angst vor'm Schwarzen Mann“ gegen ihn gewinnen. Sieben Kinder und Jugendliche sterben, während fünf Freunde, die die Gestalt des Schwarzen Mannes ebenfalls heimgesucht und verängstigt hat, versuchen herauszufinden was vor sich geht und den Kampf gegen das Böse aufnehmen. Dabei geraten sie in eine tote Welt. Eine Welt, in der es nie Leben gab...
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Steuerung lokaler Bildungslandschaften

Steuerung lokaler Bildungslandschaften von Niemann,  Lars
Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Pädagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansätze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veränderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den räumlichen Ebenen und Entscheidungen verknüpft? Welche Steuerungsaspekte sind für die Projektdurchführung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis für lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen für kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rekowski,  Anne Styp von, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung

Psychische Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung von Adam,  Melanie, Barrett,  Brian Fergus, Berger,  Ernst, Bergmann,  Thomas, Bienstein,  Pia, Böckers,  Baja, Bürkmann-Gehrlein,  Klaus, Camatta,  Rosemarie, Conty,  Marieke, Conty,  Michael, Dekker,  Francien, Diefenbacher,  Albert, Döhle,  Rainer, Elstner,  Samuel, Feuerherd,  Christian, Franke,  Miriam Leona, Gaese,  Franziska, Georgescu,  Dan, Glasenapp,  Jan, Grimmer,  Anja, Gutsche-Lindner,  Annete, Hildebrandt,  Horst, Hoffmann,  Knut, Kaminski,  Maria, Klauß ,  Theo, Kruse,  Björn, Kuske,  Bettina, Liesegang,  Jörg, Lueger-Schuster,  Brigitte, Martin,  Peter, Meir,  Stefan, Mewis,  Roswita, Müller,  Sandra Verena, Neitzel,  Rosemarie, Niemann,  Lars, Pohler,  Birgit, Pöld-Krämer,  Silvia, Poppele,  Georg, Preißmann,  Christine, Reiprich,  Frauke, Rittmansberger,  Doris, Sappok,  Tanja, Schanze,  Christian, Schmalhofer,  Anton, Schmidt,  Bernd, Schossleitner,  Katharina, Seidel,  Michael, Steffen,  Monika, Stellmacher,  Kerstin, Sterkenburg,  Paula, Stockmann,  Jörg, Styp von Rekowski,  Anne, Theunissen,  Georg, Vogel,  Marcus, Wagner,  Jessica, Walter-Fränkel,  Sabine, Weber,  Germain, Wehmeyer,  Meike, Wellemeyer,  Andrea, Werner,  Natalie, Zepperitz,  Sabine, Zweier,  Christiane
Das zentrale Anliegen des Lehrbuchs ist die Verbesserung der medizinischen und pädagogischen Behandlung und Begleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Zentrum des ersten Teils stehen Gespräche mit den beteiligten Familien, die Fragen zu psychischer Gesundheit, Lebensqualität und Möglichkeiten für ein gutes Leben unter den gegebenen Rahmenbedingungen thematisieren. Ausgehend von diesem Kontext werden im zweiten Teil systematisch psychische und häufige körperliche Krankheitsbilder vorgestellt, wobei die evidenzbasierte, fachliche Darstellung jeweils durch eine subjektive Perspektive des betroffenen Personenkreises ergänzt wird. Der Fachteil fokussiert auf die spezifischen Charakteristika in der Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Entwicklungsstörungen. Der gesellschaftliche Kontext mit einer Darstellung der gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in deutschsprachigen Ländern inkl. Angeboten von Selbsthilfe- und Angehörigenverbänden rundet das Gesamtwerk ab.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Die Reaktionskinetik des Gipsabbindens: Makroskopische Reaktionsraten und Mechanismen in molekularem Massstab

Die Reaktionskinetik des Gipsabbindens: Makroskopische Reaktionsraten und Mechanismen in molekularem Massstab von Niemann,  Lars
Das Gipsabbinden setzt sich in molekularem Maßstab aus drei Teilschritten zusammen: Auflösung des Halbhydrats (CaSO4 · 0.5 H2O, Bassanit) sowie Keimbildung und Kristallwachstum des Dihydrats (CaSO4 · 2 H2O, Gips). Eine zentrale Rolle für diese Umwandlung über eine Lösungsphase spielt die Reaktion an der Grenzfläche zwischen Kristall und Lösung. Mit Hilfe eines kombinierten makroskopisch-mikroskopischen Ansatzes wurde ein Reaktionsmodell entwickelt. In molekularem Maßstab wurden Kristallwachstums- und Auflösungsmechanismen jeweils unabhängig voneinander in-situ charakterisiert. Auf der Basis der mikroskopischen Mechanismen konnten makroskopische Ratengleichungen abgeleitet werden. Die experimentell bestimmten Daten dieser Arbeit ermöglichen eine quantitative Beschreibung der Hydratation im vereinfachten Modellsystem. Grundlegende Fragen nach der reaktiven Oberfläche der Minerale und nach den fundamentalen Mechanismen werden beantwortet und ergänzend der Einfluß von Additiven auf die Reaktionskinetik untersucht.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

StadtPerspektiven

StadtPerspektiven von Edelhoff,  Silke, Kataikko,  Päivi, Niemann,  Lars, Reicher,  Christa, Schauz,  Thorsten, Uttke,  Angela
Demographische und ökonomische Transformationsprozesse verändern die gebaute und soziale Realität urbaner und landschaftlicher Räume. Sie bewirken auch eine veränderte Wahrnehmung und Bedeutung dieser Räume. Wie diese Veränderungen das Planen und Bauen beeinflussen werden, ist derzeit nur begrenzt absehbar. Um dennoch aktiv zu planen, ist es wichtig, die veränderte Wahrnehmung und neue, zukunftsweisende Wege der Gestaltung von Städten und Landschaften zu diskutieren. Die Publikation versammelt Sichtweisen unterschiedlicher Disziplinen auf die Zukunft von Stadt und Raum. Anhand realisierter Projekte, Studien, Szenarien und Visionen werden Hinweise auf mögliche städtische Zukünfte gegeben, Entwicklungsimpulse einzelner Projektansätze herausgearbeitet und die ihnen zugrunde liegenden planerischen Positionen gegenüber gestellt. Der Fokus wird dabei auf aktuelle Transformationsprozesse in Deutschland und im europäischen Ausland gelegt. Das erste Kapitel StadtAnsichten stellt fachliche Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft des Städtischen von Vertretern unterschiedlicher Disziplinen vor. Im zweiten Kapitel StadtSuche werden beispielhafte Verfahren, mit denen nach neuen Bildern, Ideen und Strategien zur Entwicklung von Stadt und Region gesucht wird, vorgestellt. Das dritte Kapitel StadtFokus beleuchtet Erfahrungen aus der Praxis einer jungen Planergeneration, die aus einer veränderten beruflichen Perspektive neue, oft situative Planungsansätze erproben. Das vierte Kapitel StadtProjektionen stellt unterschiedliche Interpretationen und Visionen des Ruhrgebietes gegenüber und vermittelt die Bandbreite von Lesarten dieses Raumes von der Stadtregion bis zur Metrople. Das abschließende Kapitel StadtHorizonte versammelt Ein- und Ausblicke aus Sicht der Herausgeber und arbeitet wesentliche Prinzipien für Praxis, Lehre und Forschung, wie Handlungsorientiertheit, Interdisziplinarität, Wissenstransfer und internationalen Austausch, heraus. Künstlerische Beiträge durchweben das Buch und bilden eine eigenständige Schicht, die das Spektrum künstlerischer Auseinandersetzung mit Zukünften von Stadt und Raum abbildet – von der konkreten Intervention im Stadtraum bis hin zu freien, assoziativen Horizonterweiterungen. Alle Beiträge dieses Buches verbindet eines: die Suche nach einem neuen Umgang mit der sich wandelnden Stadt. Jede vertretene Disziplin wählt ihren eigenen Blickwinkel. Während die Künstler eher die vorhandene Stadt wahrnehmen und mögliche städtische Zukünfte entwickeln, begeben sich die Zukunftsforscher auf wissenschaftliche Spurensuche von Urbanität oder diagnostizieren auch deren Verlust. Während die Planer verstärkt zu neuen Maßstabskategorien der „Stadtregion“ greifen und sich mit langfristigeren perspektivischen Ansätzen beschäftigen, sehen gerade die Architekten vielfach ihren konkreten Eingriff in den Kontext der Stadt – auch wenn er nur eine temporäre Intervention ist – als Impuls auf dem Weg zur Stadt von morgen. Gerade diese unterschiedlichen Sichten von Stadt, diese verschiedenen Herangehensweisen an das Arbeiten in und mit der Stadt, die Vielfalt der Diagnosen und denkbaren Therapien machen die Suche nach möglichen „StadtPerspektiven“ spannend.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Steuerung lokaler Bildungslandschaften

Steuerung lokaler Bildungslandschaften von Niemann,  Lars
Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Pädagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansätze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veränderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den räumlichen Ebenen und Entscheidungen verknüpft? Welche Steuerungsaspekte sind für die Projektdurchführung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis für lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen für kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Niemann, Lars

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNiemann, Lars ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Niemann, Lars. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Niemann, Lars im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Niemann, Lars .

Niemann, Lars - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Niemann, Lars die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Niemann, Lars und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.